Frontmatter -- INHALT -- Abkürzungsverzeichnis -- Einleitung -- I. Melvilles Bekanntschaft mit der 'Gothic literature' -- II. Elemente der Gothic Novel in der Gestaltung des Erzählraums -- III. Parallelen zur Figurenwelt der Gothic Novel -- IV. Spuren der Gothic Novel im Geschehen Melvillescher Werke -- V. Erzähltechnische Mittel der Gothic Novel bei Melville -- VI. Die Weiterentwicklung der 'Gothic elements' bei Melville und ihre Bedeutung innerhalb des Gesamtwerkes -- Literaturverzeichnis
Aktualisiert: 2023-05-29
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Aktualisiert: 2020-09-01
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Aktualisiert: 2020-09-01
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Aktualisiert: 2020-09-01
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Das Werk Carl Sternheims wurde lange primär unter weltanschaulichen Vorzeichen rezipiert. Sein Dramen- wie Prosawerk gilt es jedoch mit Blick auf die ästhetischen Debatten seiner Zeit zu beleuchten. Dieser Band nimmt eine solche Neubewertung vor, flankiert durch Studien zur Rezeptionsgeschichte und dem zeithistorischen Kontext.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Frontmatter -- INHALT -- Abkürzungsverzeichnis -- Einleitung -- I. Melvilles Bekanntschaft mit der 'Gothic literature' -- II. Elemente der Gothic Novel in der Gestaltung des Erzählraums -- III. Parallelen zur Figurenwelt der Gothic Novel -- IV. Spuren der Gothic Novel im Geschehen Melvillescher Werke -- V. Erzähltechnische Mittel der Gothic Novel bei Melville -- VI. Die Weiterentwicklung der 'Gothic elements' bei Melville und ihre Bedeutung innerhalb des Gesamtwerkes -- Literaturverzeichnis
Aktualisiert: 2023-03-27
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Aktualisiert: 2019-12-19
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Ziel dieser Arbeit ist es, das Leben der serbischen Dorfbevölkerung und die soziale Wirklichkeit der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts den dargestellten Tatsachen im Erzählwerk von Veselinović gegenüberzustellen, um somit zu einer Bestandsaufnahme des vom Dichter verwendeten volkskundlichen Materials und dessen Funktion in den Erzählungen zu gelangen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die Arbeit begreift das Werk Franz Kafkas als Darstellung des aufklärerischen Anspruchs auf individuelle und gesellschaftliche Emanzipation in einer Zeit, welche diesen Anspruch, gerade indem sie ihn zu erfüllen scheint, radikal bedroht.
Gegen die herrschenden Vorurteile entpuppt sich hier Kafka als Kritiker (statt: als Apologet) dessen, was ist; seine Welt als geschichtlich verweisende (statt: als hermetisch verschlossene oder ewiggültige); sein Sprachgestus als der des Ironischen (statt: des Tod-ernsten). Leitfaden der Analyse ist die «Dialektik der Aufklärung» von M. Horkheimer/Th.W. Adorno. Leitfrage, unter die sie sich stellt: inwiefern der Widerstand im Geist der Aufklärung, den das Werk signalisiert, durchgehalten wird.
Aktualisiert: 2023-04-07
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Aktualisiert: 2023-04-15
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Die Untersuchung des mönchischen Lebens im Erzählwerk Hermann Hesses geht zunächst von der Frage aus, wie die vielfältigen Erscheinungsformen des Mönchtums begrifflich erfaßt werden können. Dazu ist eine systematisierte Aufgliederung verschiedener Einstellungen des Mönchs zu Gott und der menschlichen Gemeinschaft vonnöten. Darüber hinaus gilt es, die literaturhistorische Entwicklung des Mönchmotivs in der europäischen und insbesondere in der deutschen Literatur aufzuzeigen, da Hesses literarisches Schaffen auf die bestehende Tradition zurückgriff. Hesse setzte diese Tradition unter neue Vorzeichen und bezog sich in seinen Darstellungen des Mönchtums sowohl auf das transzendente Gottesbild als auch auf den All-Einheitsgedanken. Während in Hesses Erzählwerk die religionsgebundenen Mönchgestalten kaum eine eigene Art der mönchischen Lebensweise entwickeln, werden die religionsungebundenen Mönche und Einsiedlergestalten sogar religionsstiftend.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Achim von Arnims dichterisches Schaffen siedelt in der postrevolutionären Kulturkrise zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Gegenwartsdiagnose und konstruktive Zeitkritik durchdringen sich in ihm vor dem Hintergrund einer poetisch formulierten Selbstorientierung, die am Leitfaden des erzählerischen Werks als das Muster von Arnims «innerer Biographie» entfaltet wird. Die Auseinandersetzung mit der romantischen Version des Subjektivitätsproblems bildet das Zentrum dieser Selbstreflexion. Sie artikuliert sich, wie die Untersuchung von Arnims ambivalentem Natur- und Geschichtsverständnis zeigt, nicht allein in einer wesentlich ethisch geprägten Auffassung von Dichtungsgehalt und Künstlerrolle, sondern vor allem in der formalen Präsentation der einzelnen Texte selbst.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Mit der vorliegenden Arbeit soll der Einblick in das literarische Werk von Carson McCullers um einen weiteren Aspekt, die Untersuchung des Raumes, bereichert werden. Fachfremde Forschungsergebnisse aus den Bereichen der Philosophie, Anthropologie, Physik, Musikwissenschaft, Psychologie und Architektur werden dabei ebenso berücksichtigt wie literaturwissenschaftliche und linguistische Aspekte. Die Abhandlung geht der Frage nach, ob die psychische Kondition eines Protagonisten, insbesondere in existentiellen Grenzsituationen, eine Entsprechung in Grenzbereichen des Raumes hat. Im zweiten Teil wird untersucht, inwieweit sich auch der Klangraum als bedeutendes Gestaltungselement im Erzählwerk Carson McCullers' erweist.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Das Erzählwerk Christoph Ransmayrs fällt in eine Phase vielfacher endzeitlicher Beschäftigung. Darin spiegeln sich die Krisen insbesondere der 1980er Jahre: die Zukunftsängste angesichts der Atomgefahr, ökologischer Katastrophen und der Sorge um die natürlichen Ressourcen. Die Literatur reflektiert diese Krisen. Zahlreiche Texte widmen sich dem Komplex Endzeit und Apokalypse, prominenteste Beispiele sind Günter Grass Rättin und Christa Wolfs Störfall. Auch die Romane Christoph Ransmayrs erzählen von Untergängen und Katastrophen. In ihnen ist die Krise zunächst in einer fundamentalen Fortschrittskritik legitimiert. Intertextuell greift der Autor in die Vergangenheit, um von der künftigen Katastrophe zu erzählen: Ob es die kuriose österreichische Nordpolexpedition der 1870er Jahre in Die Schrecken des Eises und der Finsternis (1984) ist, Die letzte Welt (1988), in der Exil und Werk des antiken Dichters Ovid das Thema bilden, oder Morbus Kitahara (1995), worin anspi elungsreich der Wandel einer kriegsschuldigen Gesellschaft in Deindustrialisierung und Barbarei geschildert wird.
Ransmayrs Romane, so die These der Arbeit, leiten ihre Endzeitvisionen weniger von zeitgeschichtlich-aktuellen Krisen ab (die gleichwohl in seinen Texten anklingen). Jede Warnung vor dem drohenden Ende, jede Zeitkritik reduziert sich zunächst auf den anthropologischen Zerstörungsdrang: Ransmayr hat der Endzeit keine Alternative entgegenzusetzen.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Die vorliegende Zeituntersuchung schliesst eine Lücke der Brenta- no-Forschung, präsentiert sie doch erstmals das für die Romantik überhaupt wichtige Zeitproblem in dem breiten Spektrum, in dem es sich bei Brentano - je nach Werk und Lebensstufe mit wechselnden Akzenten - enfaltet, und in den Ambivalenzen, von denen nahezu jeder Aspekt geprägt ist. Sie entwickelt aus der Verknüpfung des Zeit- problems mit dem nicht minder bedeutsamen Ich-Problem ihre Haupt- these: Änderungen in der Ich-Problematik gehen bei Brentano mit Wandlungen des Zeiterlebens und des Zeitbewusstseins Hand in Hand.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Das Missverständnis, dass es überhaupt eine Verständigung geben könnte, liegt schon in ihrer stillschweigenden Voraussetzung. Jegliche Kommunikation wird hier in Frage gestellt: Ist der Schriftsteller persönlich nicht dazu imstande oder reicht das Mittel (die Sprache) an sich nicht aus? Wie sich herausstellt, präsentiert sich Landolfis poetische Sprache des Zweifels und der Widersprüche anhand eines komplexen Zufallskonzepts, welches diese Studie erstmals nachzuzeichnen versucht. Es übernimmt die Funktion, auf die Bezugs- und Sinnlosigkeit sowohl im Schreiben als auch im Leben zu verweisen. Im Bewusstsein der Unzulänglichkeit der Darstellungsfunktion von Sprache ist Landolfis Wirklichkeit zugleich eine Nicht-Wirklichkeit: Sein Subjektivismus – Schwäche und Stärke zugleich – liegt im Kultivieren des Zweifels und schließlich auch in seiner Lenkung des Zufalls unter der Verwendung von Gesetzen, die zwangsläufig auch das Spiel der Worte regeln müssen. Das Erzählwerk des italienischen Schriftstellers Tommaso Landolfi steht unter Einbeziehung seiner literarischen Tagebücher im Mittelpunkt dieser Untersuchung.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Das zentrale Anliegen der Arbeit ist die literaturwissenschaftliche Untersuchung der Melancholie als literarisches Phänomen in der modernen chinesischen Literatur. Zu diesem Kontext bietet Zhang Ailings Erzählwerk zahlreiche Aspekte: Immer wieder werden bei ihr die Schicksalhaftigkeit des Lebens und die Ohnmacht des Menschen thematisiert. Aber wie äußern sich Trauer und Melancholie konkret in ihren Werken? Warum stellt Zhang Ailing gerade diese «Qualität» des Lebens dar? Und was überhaupt bedeutet es, traurig und melancholisch zu sein? Gestützt auf die grundlegenden Erkenntnisse der Melancholieforschung sucht die Verfasserin Antworten auf diese Fragestellungen, indem sie die wichtigsten Werke Zhang Ailings textimmanent interpretiert, die verschiedenen Aspekte von Trauer und Melancholie herausarbeitet und diese in ihrem jeweiligen kulturellen, geschichtlichen und literarischen Umfeld diskutiert.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Nach einer Äusserung Bernhards ist die Melancholie ein «sehr schöner Zustand», dem er «sehr leicht und sehr gern» verfalle. Im zweifachen Sinn prägt diese Position das Erzählwerk: als inhaltlich-thematische Organisation und ästhetisch-sprachliche Struktur. Durch interpretatorische Einkreisung von den leitenden Topoi her, die monomanisch das Schaffen Bernhards bestimmen, wird ein Grundmuster herausgearbeitet, das zwar kein widerspruchsfreies System ergibt, das aber in den zentralen Begriffen «Bewegung» und «Korrektur» eine «Utopie» erkennen lässt, in der Negativität für Augenblicke umschlägt in qualitative Existenz. Das Ergebnis melancholischer Perspektive ist eine Dialektik des Paradoxen: Sinn inmitten der Sinnlosigkeit ohne Sinngebung.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die vorliegende Monographie stellt die einzige umfassende Studie über die sizilianische Autorin Maria Messina (1887-1944) dar, die mit anfänglicher Unterstützung durch Giovanni Verga große Erfolge hatte, dann jedoch für Jahrzehnte in Vergessenheit geriet und erst 1981 von Leonardo Sciascia wiederentdeckt wurde. Die Verfasserin untersucht erstmals den literarischen Werdegang der Autorin und sämtliche erhaltenen und z.T. schwer auffindbaren Werke - Kinderbücher, Novellen und Romane - und vergleicht sie thematisch mit Werken zeitgenössischer italienischer Autoren und Autorinnen wie Pirandello und Deledda. Das Kernthema Messinas, in dessen Darstellung sie alle Zeitgenossen überragt, die fiktional gestaltete Situation der sizilianischen Frau zu Beginn des 20. Jahrhunderts, wird im ganzen Spektrum der Rolle und Einstellung der Frauenfiguren von der Aufopferung bis zu den Versuchen einer Selbstbefreiung nach Motiven und erzähltechnischen Verfahren analysiert.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Der in seiner Heimat ausserordentlich populäre, von der akademischen Kritik jedoch kaum beachtete irische Autor Walter Macken (1915-1967) hat vor allem mit seiner historischen Romantrilogie Seek the Fair Land, The Silent People und The Scorching Wind das Selbstverständnis seiner Landsleute erheblich beeinflusst. Die vorliegende Arbeit konzentriert sich darauf, für diese Werke den Prozess der Fiktionalisierung historischer Vorgänge auf gehaltlicher und formaler Ebene in Wechselwirkung mit der auktorialen Intention sichtbar zu machen und die Ergebnisse der Untersuchung mit der Rezeption in Beziehung zu setzen.
Aktualisiert: 2020-09-01
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