Erziehungswissenschaftlicher Unterricht und Psychoanalyse

Erziehungswissenschaftlicher Unterricht und Psychoanalyse von Müller Schoppen,  Erik
Was kann Psychoanalyse zur Bildung (Identitätsgewinnung, Personalisation) des Menschen beitragen? Welche Rolle kann Schule und insbesondere Erziehungswissenschaftlicher Unterricht dabei spielen? Wie kann Psychoanalyse im Rahmen der Pädagogik fachwissenschaftlich und fachdidaktisch legitimiert werden?
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Partnerwahl und intime Freundschaften im Jugendalter

Partnerwahl und intime Freundschaften im Jugendalter von Osthoff,  Ralf
Die Partnerwahl und der Aufbau intimer gemischtgeschlechtlicher Freundschaften stellen wesentliche Entwicklungsaufgaben dar, die von heranwachsenden Mädchen und Jungen zu bewältigen sind. In einer Zeit, in der Jugendlichen ein weit gesteckter Rahmen für eigene Entscheidungen hinsichtlich der Planung und Realisierung ihres schulischen, beruflichen und privaten Lebens zugestanden wird, erfordert die Suche nach einem geeigneten Freund oder nach einer Freundin und die anschließende Beziehungsgestaltung von den Betroffenen zahlreiche zu erlernende geistige, emotionale und soziale Fähigkeiten. Aus diesem Blickwinkel und aus dem Wissen heraus, dass Partnerschaft ein wesentliches Element der Sozialität des Menschen darstellt, und zudem Jugendliche sich für Beziehungsfragen sehr interessieren, erstaunt es, dass in Deutschland bisher weder in der psychologischen oder soziologischen Jugendforschung noch in sexualwissenschaftlichen Jugendstudien das Thema Partnerwahl und Partnerschaft eine angemessene Berücksichtigung gefunden hat. In der Arbeit wird ein wissenschaftlicher Beitrag zur Beseitigung dieses «blinden Flecks» der Jugendforschung geleistet. Die Abhandlung ist deshalb als interdisziplinäre Erkundungsstudie konzipiert.
Aktualisiert: 2023-04-12
> findR *

Arbeit – Arbeitslosigkeit – Erwachsenenbildung

Arbeit – Arbeitslosigkeit – Erwachsenenbildung von Icking,  Maria
Arbeitslosigkeit ist ein individuelles und gesellschaftliches bzw. gesellschaftspolitisches Problem; warum und wozu sie zu einem Bildungsproblem wird, ist nicht unmittelbar einsichtig. Es geht in dieser Arbeit um das prekäre Verhältnis von Erwachsenenbildung und Arbeitslosigkeit, das aus erziehungswissenschaftlicher Sicht, d.h. aus der Sicht der Wissenschaft von der Erwachsenenbildung begründet und beurteilt wird. Die zentralen Begriffe Arbeit und Bildung werden kritisch rekonstruiert und in einem didaktischen Konzept gebündelt, das über eine bloße Anpassungsqualifizierung an einen für große Gruppen der Arbeitslosen sowieso nicht mehr existierenden Arbeitsmarkt hinausweist. Im zweiten Teil der Arbeit wird die Praxis der Arbeitslosenbildung kritisch untersucht.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Zur Konzeption und Tradierung der männlichen Geschlechterrolle in der Erziehungswissenschaft

Zur Konzeption und Tradierung der männlichen Geschlechterrolle in der Erziehungswissenschaft von Strotmann,  Rainer
In dieser Arbeit wird aus patriarchatskritischer Perspektive eine Analyse der Aussagen zur Männlichkeit in einer ausgewählten Ideengeschichte der Erziehungswissenschaft geleistet. Dabei wird ein ideengeschichtlicher Zusammenhang von Männlichkeit heute mit den Erziehungsideen Rousseaus und Pestalozzis festgestellt. Nohl und Weniger beziehen sich in ihren Theorien des Erziehungsgeschehens zum Teil direkt auf pädagogische Begründungen Pestalozzis zum Geschlechterverhältnis. Theorien der Allgemeinen Didaktik von Erich Weniger, Wolfgang Klafki, Paul Heimann, dem Berliner Arbeitskreis Didaktik und Wolfgang Schulz werden insbesondere auf die Durchdringung des pädagogischen Verhältnisses untersucht, weil darin Strukturen zur Reflexion der Geschlechterdifferenz angelegt werden können, um auf geschlechterdifferente Erwartungs- und Verhaltensbündel im Unterrichtsgeschehen entwicklungsfördernd zu reagieren.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Frieden als Gegenstand erziehungswissenschaftlicher Erkenntnis

Frieden als Gegenstand erziehungswissenschaftlicher Erkenntnis von Rothermel,  Lutz
Die Friedensbewegung der 80er Jahre konfrontierte auch die Pädagogik mit der Forderung, ihren möglichen Beitrag zur Herstellung bzw. Bewahrung des Friedens zu erkennen: die Schaffung von Bewusstsein über die Ursachen des Krieges und die Befähigung der Menschen, diese Ursachen für immer aus der Welt zu schaffen. Die vorliegende Untersuchung analysiert kritisch die seit den fünfziger Jahren erarbeiteten Konzeptionen einer Friedenspädagogik, die im Rahmen der bürgerlichen Gesellschaft der Bundesrepublik stets Gefahr läuft, als Ideologieträger zur Verewigung der strukturell verankerten Friedlosigkeit in Dienst genommen zu werden.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Kritische Analyse von Theorie und Konzeption der Jugendfreizeiteinrichtungen in Polen und Deutschland (West) aus erziehungswissenschaftlicher Sicht

Kritische Analyse von Theorie und Konzeption der Jugendfreizeiteinrichtungen in Polen und Deutschland (West) aus erziehungswissenschaftlicher Sicht von Pisarczyk,  Sigmund
Diese Forschungsarbeit setzt sich mit den westdeutschen Jugendfreizeiteinrichtungen (z.B. Häusern der Jugend) und den polnischen Stätten der Kultur und Bildung (z.B. Kulturhäusern) auseinander. Da die westdeutschen Jugendfreizeiteinrichtungen und die polnischen Kulturhäuser in zwei verschiedenen Systemen existieren, werden in der Abhandlung auch unterschiedliche gesellschaftspolitische und soziokulturelle Aspekte berücksichtigt, analysiert und bewertet. Dazu wird die Situation der Jugendfreizeiteinrichtungen in Polen und Deutschland anhand gesicherter empirischer und theoretischer Grundlagen detailliert beschrieben. Die Ergebnisse dieser Abhandlung können zur Verständigung zwischen den Jugendkulturen in den beiden Ländern beitragen.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Unterricht als Gegenstand empirischer Forschung

Unterricht als Gegenstand empirischer Forschung von Eickhorst,  Annegret
Die Untersuchung wendet sich der Frage nach der Praxiswirksamkeit empirischer Unterrichtsforschung zu. Vor dem Hintergrund einer thesenartigen Erschließung des Reflexionsrahmens «Theorie-Praxis-Zusammenhang» sowie einer differenzierten Auseinandersetzung mit Ansätzen zur «Handlungsrelevanz empirischer Forschung» erfolgt die Aufarbeitung des unterrichtswissenschaftlichen Forschungsgegenstandes. In methodischer Orientierung an dem Verfahren der qualitativen Inhaltsanalyse werden Forschungsschwerpunkte aufgefunden, deren «Verdichtungspunkte» - Motivation/Interesse, Lehrer-Schüler-Interaktion, Unterrichtsmethoden - herausgearbeitet und zugehörige Forschungsprogramme identifiziert. Das Aufzeigen von Verbindungsmöglichkeiten zu vorgefaßten Wissensformen erschließt potentielle «Anschlußstellen» für Praxisorientierung.
Aktualisiert: 2023-04-12
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema erziehungswissenschaftlicher

Sie suchen ein Buch über erziehungswissenschaftlicher? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema erziehungswissenschaftlicher. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema erziehungswissenschaftlicher im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema erziehungswissenschaftlicher einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

erziehungswissenschaftlicher - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema erziehungswissenschaftlicher, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter erziehungswissenschaftlicher und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.