Die Inkorporation des eSports in das deutsche Rechtssystem

Die Inkorporation des eSports in das deutsche Rechtssystem von Nothelfer,  Nepomuk
Das kompetitive Spielen von Computerspielen (sog. eSport) hat enorm an Bedeutung gewonnen. Diese digitale Materie stellt daher nun auch Normgeber vor Herausforderungen. Das Werk nimmt sich dieser an und leitet einen deskriptiven eSport-Begriff her, der als Grundlage für taugliche Regulierung dienen kann. Im Anschluss untersucht es das bisherige staatliche eSport-Recht und kritisiert dieses im Hinblick auf die Regelungsweise, den Anwendungsbereich, die Verfassungsmäßigkeit und die Praxistauglichkeit. Im Anschluss werden verschiedene Möglichkeiten dargestellt und bewertet, wie der eSport bestmöglich in das deutsche Rechtssystem implementiert werden kann. Dies hat auch Auswirkungen auf das Sportrecht, da der eSport Fehler in diesem aufzeigt.
Aktualisiert: 2023-06-14
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StichwortKommentar eSport-Recht

StichwortKommentar eSport-Recht von Maties,  Martin
Der juristische Beratungsbedarf in Sachen eSport nimmt im gleichen Maße wie dessen Popularität zu. Zugleich sind die entscheidenden juristischen Regeln über viele Gesetze verstreut. Der neue SWK eSport-Recht: Beratung aus einer Hand Der neue StichwortKommentar verbindet die Vorteile einer A-Z-Darstellung mit einer Fokussierung auf die Rechtsprobleme, die wirklich in der Praxis gelöst werden müssen. Seine Vorteile: Themenauswahl: Fokus auf die typischen Beratungssituationen Praktikabilität: verständliche Erläuterung des juristischen Problems sowie dessen Lösung für die Praxis 360 Grad: stete Verknüpfung mit dem erforderlichen Organisationswissen (z.B. über Publisher, Veranstalter, Clans oder eSportler) sowie den Begrifflichkeiten (z.B. Boosting oder Toxic Behaviour) In einem Band: ersetzt die Anschaffung unzähliger Kommentare aus den verschiedensten Rechtsgebieten. Die Themenschwerpunkte Arbeitsrecht (Arbeitsvertrag, Bildschirmarbeit, Transfer u.a.) Medien- und Jugendschutzrecht (Streaming, Lineares Fernsehen, Jugendarbeitsschutz) Datenschutzrecht (Beschäftigtendatenschutz, Account u.a.) Ausländerrecht (Aufenthalt, Immigration u.a.) Verbandsrecht (Verbände, Verbandsgerichtsbarkeit u.a.) Fazit Der SWK ist die erste Adresse für die Rechtsberatung im eSport-Recht, aber insbesondere auch für die Beteiligten in der eSport-Szene selbst – seien es Spielehersteller:innen, Publisher und eSportler:innen, Teams und Clans, Veranstalter:innen, Sponsor:innen, Verbände oder Investor:innen. Herausgeber und Autor:innen: Das Werk wird von Prof. Dr. Martin Maties herausgegeben, Inhaber der Professur für Bürgerliches Recht, Arbeits- und Sozialrecht sowie Methodenlehre an der Universität Augsburg. Zudem ist er dort Leiter der Forschungsstelle für eSport-Recht. Die Autor:innen sind erfahrene Expert:innen aus der Wissenschaft und anwaltlicher Praxis: Jörg Adami, esports player foundation GmbH, Köln | RA Dr. Jörg Alvermann, Köln | Jakob Auer, München | RA Dr. Tim Bagger von Grafenstein, München | RA Kai Bodensiek, Berlin | RA Dr. Martin Böttger, München | RA Roman Brtka, LL.M. Eur., München | RA Dr. Lennart Brüggemann, Münster | Dr. Roman Deringer, RD Consulting UG, Leinfelden-Echterdingen | RA Alexander Engelhard, M.A., Frankfurt a.M. | Nader Fadl, Wuppertal | Tarek Fadl, Hamburg | RA Dr. Paul Fischer, München | Prof. Dr. Philipp S. Fischinger, LL.M. (Harvard), Universität Mannheim | Christopher Flato, Köln | RA Prof. Dr. Dieter Frey, LL.M. (Brügge), Köln | RA Kai Florian Furch, Berlin | RA Univ.-Prof. Dr. Ulrich M. Gassner, Mag. rer. publ., M. Jur. (Oxon.), Augsburg/München | Akad. Rat a.Z. Dr. Sven Großmann, Universität Augsburg | Univ.-Prof. Dr. Dirk Heckmann, Technische Universität München | Prof. Dr. Christian-Henner Hentsch, M.A., LL.M., Berlin | RA Felix Hilgert, LL.M. (Köln/Paris), San Francisco | RA Dr. Thomas Himmer, Ludwigsburg | RA Dr. Henning Hofmann, Bremen | Dr. Valentin Horst, LL.M. (Glasgow), Darmstadt | RA Dr. Holger Jakob, LL.M. Eur., Berlin | RA Dr. Andreas Jens, Hamburg | Prof. Dr. Friedemann Kainer, Universität Mannheim | RA Dr. Sebastian Klaus, Darmstadt | RAin Dr. Julia Kleen, Düsseldorf | Dr. Michael König, LL.M. (Stellenbosch), Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, Berlin | RA Christian Koops, München | Dr. Thomas C. Körber, Frankfurt a.M. | RA Roman Koudous, Berlin | Thomas Krumrey, Berlin | Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Kubiciel, Universität Augsburg | Dr. Simge Kurt, Universität Augsburg | Prof. Dr. Martin Maties, Universität Augsburg | RA David Menz, München | Dr. Nepomuk Nothelfer, Hamburg | Univ.-Prof. Dr. Anne Paschke, Technische Universität Braunschweig | RAin Dr. Henriette Picot, München | Simon Püschel, Augsburg | RA Prof. Dr. Christian Quirling, München | RA Prof. Dr. Christian Rauda, Hamburg | Dr. Felix Ruppert, Universität Bayreuth | RA Prof. Dr. Martin Schimke, LL.M., Düsseldorf | Dr. Philipp Schlotthauer, Universität Augsburg | Dr. Daniel Schmid, Universität Augsburg | Dr. Tobias Scholz, Universität Siegen | RA Dr. Carsten Schucht, Augsburg | RA Dr. André Soldner, LL.M., Hamburg | Sebastian Steinbach, Game Verband, Berlin | Lorenzo von Petersdorff, Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle, Berlin | RA Heiko Wunderlich, München | Prof. Dr. Wolfgang Wurmnest, LL.M. (Berkeley), Universität Hamburg
Aktualisiert: 2023-05-17
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Die Inkorporation des eSports in das deutsche Rechtssystem

Die Inkorporation des eSports in das deutsche Rechtssystem von Nothelfer,  Nepomuk
Das kompetitive Spielen von Computerspielen (sog. eSport) hat enorm an Bedeutung gewonnen. Diese digitale Materie stellt daher nun auch Normgeber vor Herausforderungen. Das Werk nimmt sich dieser an und leitet einen deskriptiven eSport-Begriff her, der als Grundlage für taugliche Regulierung dienen kann. Im Anschluss untersucht es das bisherige staatliche eSport-Recht und kritisiert dieses im Hinblick auf die Regelungsweise, den Anwendungsbereich, die Verfassungsmäßigkeit und die Praxistauglichkeit. Im Anschluss werden verschiedene Möglichkeiten dargestellt und bewertet, wie der eSport bestmöglich in das deutsche Rechtssystem implementiert werden kann. Dies hat auch Auswirkungen auf das Sportrecht, da der eSport Fehler in diesem aufzeigt.
Aktualisiert: 2023-01-13
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Die Inkorporation des eSports in das deutsche Rechtssystem

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Das kompetitive Spielen von Computerspielen (sog. eSport) hat enorm an Bedeutung gewonnen. Diese digitale Materie stellt daher nun auch Normgeber vor Herausforderungen. Das Werk nimmt sich dieser an und leitet einen deskriptiven eSport-Begriff her, der als Grundlage für taugliche Regulierung dienen kann. Im Anschluss untersucht es das bisherige staatliche eSport-Recht und kritisiert dieses im Hinblick auf die Regelungsweise, den Anwendungsbereich, die Verfassungsmäßigkeit und die Praxistauglichkeit. Im Anschluss werden verschiedene Möglichkeiten dargestellt und bewertet, wie der eSport bestmöglich in das deutsche Rechtssystem implementiert werden kann. Dies hat auch Auswirkungen auf das Sportrecht, da der eSport Fehler in diesem aufzeigt.
Aktualisiert: 2023-04-04
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