Vor genau 180 Jahren hat der römisch-katholische Priester Friedrich [Frederic] Baraga (1797–1868) sein bedeutendstes Buch veröffentlicht. Er stammte aus dem heutigen Slowenien und publizierte 1837 unter dem Titel „Geschichte, Character, Sitten und Gebräuche der nord-amerikanischen Indier“ seine persönlichen Reisebeschreibungen im Gebiet der Großen Seen, sowie die Erfahrungen und Beobachtungen, die er als Pioniermissionar bei verschiedenen Gesellschaften von nordamerikanischen „Indianern“ im 19. Jahrhundert gemacht hatte. Das populäre Werk ist gleichermaßen persönlich, wie ethnologisch interessant geschrieben. Zeitgleich erschienen damals – in verkürzter bzw. veränderter Form – auch Ausgaben auf Slowenisch und Französisch und schließlich sehr viel später, nämlich erst im Jahr 2004, auch eine englische Übersetzung – allerdings aus dem Französischen – mit einer wertvollen kommentierenden Einleitung des Herausgebers Graham Mac Donald. Ergänzend dazu wird der bislang kaum verfügbare deutsche Quellentext nun hier erstmals wieder veröffentlicht. Ihm sind eine Kurzbiografie über den Autor und wichtige Quellen- und Literaturhinweise beigefügt, die zum besseren Verständnis des historischen Textes beitragen sollen.
Aktualisiert: 2020-02-16
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Diese Arbeit nutzt Konzepte aus dem Repertoire der Performanztheorien zur Analyse des afro-brasilianischen Kampftanzes Capoeira Angola. Ungewöhnlich ist dabei die Rolle der Verfasserin, die sowohl als Ethnologin als auch als Lernende (und inzwischen Lehrende) der Capoeira in ihrer Person Innen- und Außensicht auf den Gegenstand verbindet. Sie versucht durch ihre 2008 durchgeführte Feldforschung den Widerspruch zwischen klaren Regeln und definierten Kontexten einerseits und der Förderung von Improvisation, Reflexion und Handlungsbevollmächtigung andererseits aufzulösen. Um dieses Phänomen der Bewußten Inkorporation zu verstehen, bedient sie sich der Konzepte verschiedener Performanztheorien. Dabei befaßt sich die Arbeit mit der Capoeira in Europa, jedoch unter einem anderen Gesichtspunkt als die bisherige ethnologische Literatur. Es geht der Verfasserin weniger um den sozialen Kontext Barcelonas, als um das Verstehen der geistigen und körperlichen Techniken, durch die der Meister (Mestre China) seine Botschaft vermittelt.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Aktualisiert: 2020-09-01
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Aktualisiert: 2020-09-01
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Aktualisiert: 2020-09-01
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Die Autorin entwickelt das Thema aus eigener Erfahrung heraus und untersucht dann ähnliche Kindheiten bei anderen Personen ihrer und der nachfolgenden Generation. Die eigenen Erinnerungen werden dabei in explizierter und rekonstruierender Ausdeutung dargestellt. Die Formen und Mechanismen, die das Denken und Handeln in jenen Kreisen bestimmen und das Aufwachsen maßgeblich beeinflussen, werden untersucht und über den privaten Bereich hinaus in ihrem ideologischen und gesellschaftlichen Kontext analysiert. Die Parallelen zwischen den in Ghana gelebten Integrations- bzw. Abgrenzungsmustern und dem Verlauf einer anschließenden Eingliederung in Europa werden in ihren Ursachen und Konsequenzen für die Betroffenen verdeutlicht. Es ist eine spannende Monographie des Themas entstanden, die durch ein reiches, direkt dargebotenes Anschauungsmaterial die konkrete Wirklichkeit in ihren bestimmenden allgemeinen Prinzipien, Prozessen und Ursachen nachvollziehbar macht.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Die Studie analysiert die in Europa nahezu unbekannte Thematik der Autobiographien australischer Ureinwohnerinnen aus ethnologischer Perspektive. Die zwischen 1977 und 1994 entstandenen Quellen repräsentieren einen wichtigen Teilbereich der indigenen Kultur und Literatur Australiens. Die literatur-ethnologische Analyse eröffnet einen unmittelbaren Zugang zu den Erfahrungen der Aborigines-Frauen und zeichnet die emische Perspektive nach. In den Autobiographien spiegeln sich zeitgeschichtliche Ereignisse wider, ihr geschlechtsspezifischer Blickwinkel verdeutlicht eindrücklich die frauenspezifischen Auswirkungen der Akkulturation in Australien.
Aktualisiert: 2019-12-19
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In verschiedenen geisteswissenschaftlichen Disziplinen ist seit einigen Jahren ein verstärktes Interesse am wechselseitigen Verhältnis von Bild und Text in Vergangenheit und Gegenwart zu beobachten. Das Institut für Europäische Ethnologie der Unversität Innsbruck unter der Leitung von Prof. Leander Petzoldt trug dieser neuen Entwicklung durch die Ausrichtung einer internationalen Tagung im Oktober 1990 Rechnung. Der Band vereinigt die Referate dieser Veranstaltung, die als ein Forum des interdisziplinären Diskurses gedacht war. Daß die hier publizierten Beiträge von unterschiedlichen wissenschaftlichen Ansätzen und Erkenntnisinteressen ausgehen, unterstreicht die Komplexität des Verhältnisses von Bild und Text, der nur in fächerübergreifender Arbeit begegnet werden kann.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Diese Arbeit nutzt Konzepte aus dem Repertoire der Performanztheorien zur Analyse des afro-brasilianischen Kampftanzes Capoeira Angola. Ungewöhnlich ist dabei die Rolle der Verfasserin, die sowohl als Ethnologin als auch als Lernende (und inzwischen Lehrende) der Capoeira in ihrer Person Innen- und Außensicht auf den Gegenstand verbindet. Sie versucht durch ihre 2008 durchgeführte Feldforschung den Widerspruch zwischen klaren Regeln und definierten Kontexten einerseits und der Förderung von Improvisation, Reflexion und Handlungsbevollmächtigung andererseits aufzulösen. Um dieses Phänomen der Bewußten Inkorporation zu verstehen, bedient sie sich der Konzepte verschiedener Performanztheorien. Dabei befaßt sich die Arbeit mit der Capoeira in Europa, jedoch unter einem anderen Gesichtspunkt als die bisherige ethnologische Literatur. Es geht der Verfasserin weniger um den sozialen Kontext Barcelonas, als um das Verstehen der geistigen und körperlichen Techniken, durch die der Meister (Mestre China) seine Botschaft vermittelt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Diese Studie untersucht die Konstituierung von lokaler indischer Kultur in der Gegenwart im Sinne einer gegenseitigen Durchdringung von Religion und kulturellem Gedächtnis. Die Halbinsel Kacch im Nordwesten des indischen Subkontinents war Sitz eines Königreichs, dessen Geschichte auf mannigfache Weise mit der mittelalterlichen Kultur der Rajputen von Saurashtra und Rajasthan verbunden ist. Im Kontext des Rajput-Königtums wird den Künsten von nicht-brahmanischen Barden nach wie vor eine hohe Wertschätzung entgegengebracht: In Dichtung, Gesang und der Archivierung von Stammbäumen manifestiert sich das Wirken der Göttin, die zugleich Könige durch ihre Macht zum Regieren befähigte. Barden bezeichnen sich als ‘Söhne der Göttin’ – in ihren Frauen nimmt die Göttin menschliche Gestalt an. Die Vergöttlichung von Frauen und die Archivierung kultureller Erinnerungen durch männliche Barden gehen hier eine Synthese ein. Vom sozialen Ort der Barden aus betrachtet erscheint die sozio-religiöse Kultur von Kacch jedoch nicht als Ausdruck unwandelbarer Tradition, sondern als geprägt von Transformationen politischer Machtverhältnisse und Neudefinitionen der Kaste im modernen Indien.
Aktualisiert: 2023-04-12
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