Europa-Konzeptionen der Neuen Rechten

Europa-Konzeptionen der Neuen Rechten von Zinell,  Adelheid
Kernfrage dieser historischen Untersuchung war, wann, warum und unter welchen Voraussetzungen sich der traditionelle Nationalismus neuer rechtsextremer Bewegungen in Westeuropa nach dem Zweiten Weltkrieg in eine pro-europäische Haltung gewandelt hat? Von der französischen Denkschule des GRECE ausgehend breitete sich die Neue Rechte ab Ende der sechziger Jahre über ganz Europa aus. Es gelang ihr dabei, an den Modernisierungsversuchen der rechtspopulistischen Parteien entscheidend mitzuwirken. Von den Ideen der Konservativen Revolution, den Faschismen sowie des europäischen Neofaschismus ausgehend hat die Neue Rechte allmählich ganz eigenständige Denkfiguren wie den Ethnopluralismus und die Idee von der Einheit in der Differenz in einem europäischen Reich entwickelt. Ihre Autoren wollen trotz aller Rückschläge ihren Kulturkampf um die Bewahrung der «europäischen Identität» fortführen.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Europa-Konzeptionen der Neuen Rechten

Europa-Konzeptionen der Neuen Rechten von Zinell,  Adelheid
Kernfrage dieser historischen Untersuchung war, wann, warum und unter welchen Voraussetzungen sich der traditionelle Nationalismus neuer rechtsextremer Bewegungen in Westeuropa nach dem Zweiten Weltkrieg in eine pro-europäische Haltung gewandelt hat? Von der französischen Denkschule des GRECE ausgehend breitete sich die Neue Rechte ab Ende der sechziger Jahre über ganz Europa aus. Es gelang ihr dabei, an den Modernisierungsversuchen der rechtspopulistischen Parteien entscheidend mitzuwirken. Von den Ideen der Konservativen Revolution, den Faschismen sowie des europäischen Neofaschismus ausgehend hat die Neue Rechte allmählich ganz eigenständige Denkfiguren wie den Ethnopluralismus und die Idee von der Einheit in der Differenz in einem europäischen Reich entwickelt. Ihre Autoren wollen trotz aller Rückschläge ihren Kulturkampf um die Bewahrung der «europäischen Identität» fortführen.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Linke Leute von rechts?

Linke Leute von rechts? von Sepp,  Benedikt
Fast unbemerkt von der Öffentlichkeit fand sich während der politischen Unruhen der 1960er-Jahre im Lager der deutschen Rechtsextremisten eine Gruppe junger Aktivisten zusammen, die sich scharf vom Nationalsozialismus der älteren Generation abgrenzte: Die „Nationalrevolutionäre“. Progressiv, europäisch, revolutionär, intellektuell und subversiv gaben sich die jungen Rechten, die gemeinsam mit den jungen Linken die Revolution gegen die ältere Generation herbeiführen wollten. Benedikt Sepp richtet das besondere Augenmerk auf die nationalrevolutionäre Bewegung, denn auch wenn sie nur einen kurzen Gastauftritt in der Geschichte der deutschen Rechten absolvierte, stellt sie mit ihrer Verbindung von linkem Erscheinungsbild, Sprache, Aktionsformen und Selbstverständnis bei quasi unverändert rechter Ideologie bis heute die Einordnung politischer Bewegungen in eindimensionale ideologische Spektren in Frage.
Aktualisiert: 2023-05-05
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Feindbild Islam als Sackgasse

Feindbild Islam als Sackgasse von Höfer,  Frederic, v. Waldstein,  Thor
Mit Blick auf den Islam steht die Rechte vor einer Weggabelung. Der eine Weg ist der Weg der Konfrontation, der Verdrängung oder der »Reconquista«. Dieser Weg ist ziellos, weil die muslimische Präsenz in Deutschland ein bleibender Faktor ist. Millionenfache Abschiebungen bleiben der brutale Wunschtraum aus einer Schockstarre, die diese Realität verdrängt. Selbst ein Bürgerkrieg schöbe die Frage nach einem Auskommen mit dem Islam nur auf – unter komplizierteren Voraussetzungen. Es ist der sichere Weg in eine Sackgasse. Der andere Weg ist der Weg der selbstbewussten, aber ausgleichenden Begegnung. Der Islam erweist sich als ausgesprochen resistent gegen den zersetzenden Antitraditionalismus des Westens. Von diesem sind alle überlieferungstreuen Kulturen gleichermaßen bedroht. Diese Erkenntnis ebnet den Weg der Begegnung – einer Begegnung im traditionalen Geist. Es ist auch der Weg der Größe: Verantwortung zu tragen für eine Realität, die man nicht wollte, die aber da ist und sich nicht um Verwünschungen schert. Zu dieser »Größe« gewachsen wird die Rechte zum Aufrichter des gefallenen und ethnisch fragmentierten Vaterlandes. In Wunschträumen befangen bleibt sie ohnmächtig in der Horizontale, als Stamm unter Stämmen.
Aktualisiert: 2023-04-05
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Bewegungsförmiger Rechtsextremismus

Bewegungsförmiger Rechtsextremismus von Kinskofer,  Moritz
Immer häufiger lässt sich die Tendenz des Rechtsextremismus zur Fragmentierung und Individualisierung feststellen. So auch innerhalb der Militia of Montana und der Identitären Bewegung. Moritz Kinskofer untersucht diese anhand der Strain Theory und vergleicht sie hinsichtlich ihrer Extremismusintensität. Als für beide Bewegungen zentral stellt er den Widerstand gegen das als anomisch und durch Verschwörungen unterwandert empfundene System heraus. Vor allem die Anpassungsfähigkeit von Verschwörungsmythen sowie Tarnmechanismen wie die Verlagerung ins Netz stellen neben verschiedenen Organisationsgraden und variierender Gewaltdisposition enorme Faktoren dar, die sich auf die Resilienz gegenüber staatlicher Verfolgung auswirken.
Aktualisiert: 2023-04-13
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Bewegungsförmiger Rechtsextremismus

Bewegungsförmiger Rechtsextremismus von Kinskofer,  Moritz
Immer häufiger lässt sich die Tendenz des Rechtsextremismus zur Fragmentierung und Individualisierung feststellen. So auch innerhalb der Militia of Montana und der Identitären Bewegung. Moritz Kinskofer untersucht diese anhand der Strain Theory und vergleicht sie hinsichtlich ihrer Extremismusintensität. Als für beide Bewegungen zentral stellt er den Widerstand gegen das als anomisch und durch Verschwörungen unterwandert empfundene System heraus. Vor allem die Anpassungsfähigkeit von Verschwörungsmythen sowie Tarnmechanismen wie die Verlagerung ins Netz stellen neben verschiedenen Organisationsgraden und variierender Gewaltdisposition enorme Faktoren dar, die sich auf die Resilienz gegenüber staatlicher Verfolgung auswirken.
Aktualisiert: 2023-04-13
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Das neue Volk

Das neue Volk von Kießling,  Simon
Der Grundgedanke ist so naheliegend wie schockierend: Konservative verlieren fast immer, weil sie etwas wiederherstellen möchten, das zu einer abgelaufenen Epoche gehört. Für Kießling ist auch das ethnisch homogene Volk eine dieser überlebten Größen. Er argumentiert mit Evola und Spengler gegen ahistorische Starre und plädiert für den Versuch, gemeinsam mit den richtigen Einwanderern gegen Vereinzelung und Great Reset zu kämpfen.
Aktualisiert: 2022-11-24
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Jung, rassistisch, identitär

Jung, rassistisch, identitär von Allgaier-Honal,  Recha, Krahn,  Annika
Die Ablehnung der freiheitlich-demokratischen Grundordnung, das Misstrauen gegenüber der Presse und die Hinwendung zu Verschwörungserzählungen: Solche Positionen von Einzelnen oder Gruppen erregen in den letzten Jahren immer mehr Aufmerksamkeit. Dabei wechseln die Themen, an denen sich der Widerspruch entzündet – von Migration über die Coronapandemie bis hin zum Krieg Russlands gegen die Ukraine. Eine Analyse der jeweils beteiligten Gruppen und Akteur:innen und ihrer – oftmals gewaltbereiten – Einstellungen und Ideologien ist komplex. Einige Aspekte treten jedoch immer wieder zu Tage und sind vielen dieser Gruppen gemein – so etwa die Ablehnung von vermeintlichen Eliten (»Die da oben«), von Liberalismus, Pluralismus und Demokratie, oft zugunsten völkisch-nationalistischer Ideale, die mit rassistischen und antisemitischen Haltungen einhergehen. Am Beispiel der sogenannten »Identitären Bewegung« will das vorliegende Buch aufzeigen, woraus sich diese Ideologie speist, welche Ziele ihre Vertreter:innen mit welchen Strategien verfolgen und wie ihre Wirkung auf die Gesellschaft einzuschätzen ist. Nicht zuletzt der vereitelte Anschlag auf eine Essener Schule im Mai 2022 zeigt, wie sehr unsere Gesellschaft gefordert ist, eine Antwort auf diese Entwicklungen zu finden.
Aktualisiert: 2022-12-01
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Das Wohlergehen der Anderen

Das Wohlergehen der Anderen von Bauer,  Friedrich Eckhard
Das Buch beschreibt, wie Demokratie und Menschenrechte verstanden und gelebt wurden – von der Französischen Revolution bis heute. Bis in die Zeit der Weimarer Republik gab es eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Teilhabe des Volkes. Nach 1945 kam es zu einem radikalen Bruch mit der NS-Zeit, der nicht nur zur Dämonisierung des NS-Regimes führte, sondern auch in der Sprache und in der Kultur alles „verbrannte“, was nur im Entferntesten an Konservatismus und althergebrachte Werte erinnerte. Die psychoanalytisch basierte Entnazifizierung brannte die Schlüssel-begriffe „Kollektivschuldtransfer“ und „Vergangenheitsbewältigung“ tief in die Gehirne des deutschen Volkes ein und führte bei Teilen der Bevölkerung zum Helfersyndrom. Dieses ist der obsessive Drang, anderen maximal Gutes zu tun, auch um den Preis des eigenen Untergangs, sich selbst zu verleugnen und sich seiner eigenen Identität zu berauben. Dies führte zu einem Kult um Minderheiten und seit 2015 auch zum Kult um die Flüchtlinge. Die kulturzerstörerische Leistung der 68er besteht darin, dass sie es bisher verstanden haben, alle ihre „Neuerungen“ (Minderheiten, Gender, Rassismus, Tugendsprache, Dekadenz u. a.) der Politik und dem Volk als Fortschritt und gelebte Demokratie zu verkaufen. Allmählich leisten die konservativen Kräfte zunehmend Widerstand gegen diese Aktivitäten, denn eine kulturelle Abwärtsspirale in den Untergang ist unübersehbar. Das Buch vergleicht auch den gegenwärtigen Weg in den Untergang mit dem Untergang der Römer in der Spätantike und stellt er-schreckende Parallelen fest. Es ist noch nicht zu spät, wenn in Europa konservative Kräfte die Geschicke ihrer Länder in die Hand nehmen und die entsprechenden Korrekturen durchführen.
Aktualisiert: 2023-03-16
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Das Wohlergehen der Anderen

Das Wohlergehen der Anderen von Bauer,  Friedrich Eckhard
Das Buch beschreibt, wie Demokratie und Menschenrechte verstanden und gelebt wurden – von der Französischen Revolution bis heute. Bis in die Zeit der Weimarer Republik gab es eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Teilhabe des Volkes. Nach 1945 kam es zu einem radikalen Bruch mit der NS-Zeit, der nicht nur zur Dämonisierung des NS-Regimes führte, sondern auch in der Sprache und in der Kultur alles „verbrannte“, was nur im Entferntesten an Konservatismus und althergebrachte Werte erinnerte. Die psychoanalytisch basierte Entnazifizierung brannte die Schlüssel-begriffe „Kollektivschuldtransfer“ und „Vergangenheitsbewältigung“ tief in die Gehirne des deutschen Volkes ein und führte bei Teilen der Bevölkerung zum Helfersyndrom. Dieses ist der obsessive Drang, anderen maximal Gutes zu tun, auch um den Preis des eigenen Untergangs, sich selbst zu verleugnen und sich seiner eigenen Identität zu berauben. Dies führte zu einem Kult um Minderheiten und seit 2015 auch zum Kult um die Flüchtlinge. Die kulturzerstörerische Leistung der 68er besteht darin, dass sie es bisher verstanden haben, alle ihre „Neuerungen“ (Minderheiten, Gender, Rassismus, Tugendsprache, Dekadenz u. a.) der Politik und dem Volk als Fortschritt und gelebte Demokratie zu verkaufen. Allmählich leisten die konservativen Kräfte zunehmend Widerstand gegen diese Aktivitäten, denn eine kulturelle Abwärtsspirale in den Untergang ist unübersehbar. Das Buch vergleicht auch den gegenwärtigen Weg in den Untergang mit dem Untergang der Römer in der Spätantike und stellt er-schreckende Parallelen fest. Es ist noch nicht zu spät, wenn in Europa konservative Kräfte die Geschicke ihrer Länder in die Hand nehmen und die entsprechenden Korrekturen durchführen.
Aktualisiert: 2023-03-16
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Nach der Heimat. Neue Ideen für eine mehrheimische Gesellschaft

Nach der Heimat. Neue Ideen für eine mehrheimische Gesellschaft von Meixner,  Wolfgang, Yildiz,  Erol
Angesichts der rasanten Auswirkungen, die die Globalisierung und die damit verbundenen Veränderungen der Welt auf den Alltag und das individuelle Lebensumfeld haben, müssen wir unser Konzept »Heimat« gründlich überdenken. Dass Menschen gleichzeitig mit und in verschiedenen Kulturen, Loyalitäten, Biographien, Sprachen und Ländern beheimatet sein können, ist längst eine Tatsache. So verstanden, grenzt »Heimat« nicht ab und nicht aus. Sie wird vielmehr zu einem inklusiven, aber auch für Konflikte offenen Ort. Denn anders als viele denken, ist Heimat teilbar und Mehrheimischsein möglich.
Aktualisiert: 2022-10-06
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