VENEZIA VERDE Umwelthauptstadt Europa 20xx

VENEZIA VERDE Umwelthauptstadt Europa 20xx von Howe,  Veronika
Eine der am stärksten vom Klimawandel betroffenen Städte Europas ist die italienische Lagunenstadt Venedig. Mithilfe der Wettbewerbskriterien des „European Green Capital Awards“ (EGCA) untersucht Veronika Howe mögliche Schritte einer umweltgerechten Stadtentwicklung, bei der die größten Herausforderungen in Venedig, Massentourismus und Abwanderung aufs Festland, integriert werden könnten. Dabei spielt der Dialog zwischen Stadtverwaltung, Bewohnern und örtlichen Unternehmen eine besondere Rolle, um Informationen über Umweltauswirkungen in der Stadtplanung transparent zu machen und die Grundlage für verbindliche Vereinbarungen zu schaffen. Zudem können einer bis dahin „ewig versinkenden Stadt“ neue Perspektiven aufgezeigt und mithilfe einer gesicherten Umweltentwicklung Potenziale für Wirtschaft und Gemeinschaftsleben entfaltet werden.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Das schwierige politische Ringen um die REACh Verordnung

Das schwierige politische Ringen um die REACh Verordnung von Hofmann-Dally,  Andreas
• Warum Chemikalienpolitik? Andreas Hofmann-Dally Chemikalienmanagement in der Europäischen Union: Das schwierige politische Ringen um die REACh Verordnung Anmerkungen zu den Intentionen und Ergebnissen der Workshopreihe Otto Henseling Kriterien nachhaltiger Chemie Otto Henseling Auf dem Weg zu einer nachhaltigen Chemie • Einschätzungen zur Chemikalienpolitik der EU Andreas Ahrens Rückblick auf mehr als 20 Jahre Chemiepolitik und der sich daraus ergebende Handlungsbedarf Andreas Ahrens Reflektionen zur politischen Debatte um REACh Axel Singhofen The European Parliament and REACh Dieter Cohors-Fresenborg REACh – outreach? Herausforderungen für die Chemikalienpolitik nach dem EU-Kompromiss • Positionen zur Chemikalienpolitik der EU Stefan Scheuer Die EU Chemiepolitik Reform aus Sicht des EEB Uwe Lahl Das Weißbuch der EU-Kommission zur Chemikalienpolitik und die Position der Bundesregierung • Stellungnahmen zum Weißbuchkonzept der EU Wolfgang Reuter / Dirk Bunke Eckpunkte der Umsetzung des Weißbuchkonzeptes der EU Patricia Cameron Eckpunkte der Umsetzung des Weißbuchkonzeptes der EU Ein Kommentar Jürgen Metzger Perspektiven der Umsetzung des Weißbuchkonzeptes der EU Innovationen, fairer Wettbewerb, Verantwortung Arnim von Gleich Märkte sichern und erschließen durch anwenderorientierte Innovationen • Stellungnahmen zum Grünbuch der EU Christian Hey Die Neue Chemikalienpolitik: Anspruch und Wirklichkeit Anne-Sofie Andersson Was proaktive Firmen von REACh erwarten Patricia Cameron Benefits – was bringt‘s? Die neue EU-Chemikalienpolitik • REACh und die menschliche Gesundheit Kurt E. Müller Erwartungen von Ärzten an REACh Siegfried Mohr Vermeidung von Innenraumbelastungen Andreas Lischka Vermeidung von PVC-haltigen Medikalprodukten in der Kinderklinik Glanzing Michael Nasterlack Gesundheitsnutzen von REACh in industrieller Perspektive Klaus Günter Steinhäuser Umwelt- und Gesundheitsrisiken durch gefährliche Stoffe in Handelserzeugnissen und Konsumartikeln: Was bringt REACh? • Chancen von REACh für die Volkswirtschaft Ulrike Kallee Eindämmung von Umweltgiften Patricia Cameron / Ulrike Kallee Chancen für Innovationen in der Industrie sowie Forschung und Entwicklung Reinhold Rühl Verminderung der Kosten durch Berufskrankheiten Kerstin Heitmann Substitution gefährlicher Chemikalien Ergebnisse aus dem Forschungsverbundprojekt SubChem Matthias Peters Vermarktung sehr gefährlicher Stoffe • Probleme der Umsetzung von REACh (I): REACh praxisnah im Konsens gestalten? Michael Braedt Der Niedersächsische Arbeitskreis „Europäische Chemikalienpolitik“ Hanny Nover Planspiel zur Erprobung des REACh-Verfahrens in Nordrhein-Westfalen. Ein Projektbericht Norbert Fedtke REACh – Innovationsmotor für Verwender chemischer Stoffe? Alex Föller Die REACh-Folgen für TEGEWA Mitgliedsunternehmen Christoph Mühlhaus Die Wirkung von REACh auf die Wertschöpfungskette Heinrich Reitz Auswirkungen von REACh auf Innovationen in der Chemie • Probleme der Umsetzung von REACh (II): Konzeptioneller Korrekturbedarf und institutionelle Erfordernisse Dietmar Eichstädt Korrekturbedarf und institutionelle Erfordernisse für die effektive Umsetzung des vorliegenden Verordnungsentwurfs zu REACh Bernd Lange Vorsorgende Strategien in der chemischen Industrie Horst Riesenberg-Mordeja / Uwe Wötzel Mit Chemikalienpolitik gesundheitliche Risiken minimieren Patricia Cameron Die Forderungen des BUND e.V. • REACh im Kontext der internationalen Chemikalienpolitik Daryl W. Ditz REACh und die USA Die US-amerikanische Sicht auf REACh und seine Auswirkungen auf die USA Jens Küllmer Internationale Chemikaliensicherheit • Perspektiven der Umsetzung von REACh aus der Sicht verschiedener Akteure Michael Braedt Hilfestellung für KMU – Was muss/kann/sollte ein Bundesland leisten? Beispiele aus Niedersachsen Hanny Nover REACh-Net: Ein integriertes Serviceangebot rund um die EU-REACh-Verordnung Kerstin Heitmann Mögliche Ankündigungseffekte durch die Kandidatenliste nach Artikel 58 Frank Michel REACh – Anforderungen und Schlüsselfragen für den Handel Dieter Fink Vorschlag für ein besseres REACh Andreas Ahrens Ein besseres REACh? – Fragen • Offene Probleme und Ansätze für die Weiterentwicklung von REACh Olaf Dechow Die Problematik der gefährlichen Substanzen in Fertigerzeugnissen Norbert Fedtke Wie lässt sich Kommunikation in Lieferketten effektiv gestalten? Friedhelm Diel / Hans Schubert Finden Allergene unter REACh angemessene Beachtung? Andreas Hermann Herausforderungen für REACh durch die Nano-Technologien • REACh als umkämpfter politischer Prozess Andreas Ahrens Versuch einer Zwischenbilanz Eckehard F. Rosenbaum Versuch einer kritischen Zwischenbilanz • Aufgaben für die Chemikalienpolitik nach REACh Kurt E. Müller Institutionelle und methodische Defizite trotz REACh Ralph Ahrens REACh und Medien Dr. Klaus G. Steinhäuser REACh – und nun? • Hintergrundmaterialien Ralph Ahrens Die Chemie stimmt nicht mehr EU-Stoffpolitik in der Diskussion. Hörfunkbeiträge Ralph Ahrens Chemical Safety Rap VCI Freiwillige Selbstverpflichtung der deutschen chemischen Industrie zur Erfassung und Bewertung von Stoffen (insbesondere Zwischenprodukten) für die Verbesserung der Aussagefähigkeit Karoline Schacht / Ninja Reineke REACh erblickt das Licht der Welt Klaus G. Steinhäuser Gefährliche Stoffe global geregelt: PIC und POP Patricia Cameron Non-toxic Antifouling Coatings in Relation to EU Chemicals Policy TEGEWA Position zur EU Chemikalienpolitik Henning Friege Das EU-Weißbuch zum Umgang mit Stoffen Chancen und offene Fragen bei der Umsetzung Henning Friege Incentives for the Improvement of the Quality of River Water Experiences Gathered in the Rhine Basin Martin Held / Klaus Kümmerer Von der nichtnachhaltigen zu einer nachhaltigen Chemie Jürgen Angerer Über das Biological Monitoring, den Unwillen Gesundheitsrisiken rational abzuschätzen und die Lust an radikalen Maßnahmen Reinhard Wandtner FAZ Polemik für Biological Monitoring
Aktualisiert: 2023-01-16
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VENEZIA VERDE Umwelthauptstadt Europa 20xx

VENEZIA VERDE Umwelthauptstadt Europa 20xx von Howe,  Veronika
Eine der am stärksten vom Klimawandel betroffenen Städte Europas ist die italienische Lagunenstadt Venedig. Mithilfe der Wettbewerbskriterien des „European Green Capital Awards“ (EGCA) untersucht Veronika Howe mögliche Schritte einer umweltgerechten Stadtentwicklung, bei der die größten Herausforderungen in Venedig, Massentourismus und Abwanderung aufs Festland, integriert werden könnten. Dabei spielt der Dialog zwischen Stadtverwaltung, Bewohnern und örtlichen Unternehmen eine besondere Rolle, um Informationen über Umweltauswirkungen in der Stadtplanung transparent zu machen und die Grundlage für verbindliche Vereinbarungen zu schaffen. Zudem können einer bis dahin „ewig versinkenden Stadt“ neue Perspektiven aufgezeigt und mithilfe einer gesicherten Umweltentwicklung Potenziale für Wirtschaft und Gemeinschaftsleben entfaltet werden.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Subsidiarität und Umweltpolitik in der Europäischen Union

Subsidiarität und Umweltpolitik in der Europäischen Union von Döring,  Thomas
Die zunehmende Verlagerung umweltpolitischer Entscheidungen auf die EU-Ebene wurde wiederholt kritisiert. Vor allem der mit Maastricht im EG-Vertrag verankerte Subsidiaritätsgrundsatz dient hierbei als Maßstab, um Fehlentwicklungen bei der Übertragung und Ausübung umweltpolitischer Kompetenzen auf EU-Ebene aufzuzeigen. Vor diesem Hintergrund entwickelt der Verfasser erstmals in systematischer und umfassender Form einen einheitlichen Rahmen für die Beurteilung der europäischen Umweltpolitik aus Sicht eines ökonomisch interpretierten Subsidiaritätsprinzips. Mit seiner Hilfe lassen sich grundlegende Defizite im bisherigen Verständnis von Subsidiarität und ihrer Anwendung auf die EU-Umweltpolitik aufzeigen und lösen. Im ersten Teil der Arbeit wird auf das Subsidiaritätsprinzip als freiheitssichernde und staatsorganisatorische Leitidee für die Verteilung und Ausübung gesellschaftlicher Aufgaben eingegangen. Darauf aufbauend leistet der Autor eine kritische und umfassende Bestandsaufnahme der Organisationsstruktur der EU-Umweltpolitik und entwickelt Reformvorschläge für eine aus ökonomischer Sicht wirksame Realisierung von mehr Subsidiarität in der europäischen Umweltpolitik. Neben der angemessenen Zuordnung umweltpolitischer Aufgaben besitzen hier vor allem die Überlegungen zum subsidiaritätsgerechten Einsatz umweltpolitischer Instrumente auf EU-Ebene explorativen Charakter. Darüber hinaus wird auf die politischen und institutionellen Voraussetzungen einer dauerhaft wirksamen Umsetzung der entwickelten Reformvorschläge für eine subsidiaritätsgerechte Verteilung und Ausübung umweltpolitischer Zuständigkeiten auf EU-Ebene eingegangen. Diese Arbeit kann als Beitrag zu einer institutionenökonomischen Analyse umweltrechtlicher und umweltpolitischer Probleme auf EU-Ebene verstanden werden, der den Versuch eines interdisziplinären Dialogs über die Umweltprobleme darstellt.
Aktualisiert: 2021-10-21
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Die Förderung der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien in der Europäischen Union

Die Förderung der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien in der Europäischen Union von Weigt,  Jürgen
Bis zum Jahr 2020 will die Europäische Union ein Fünftel ihres Energiebedarfs aus erneuerbaren Energien gewinnen. Doch wie verhält sich diese Zielsetzung zu den Grundsätzen des Energiebinnenmarktes? Eine gezielte Erhöhung des Anteils erneuerbarer Energien ist ohne Eingriffe in den Wettbewerb nicht zu leisten. Die Arbeit untersucht, wie dieser Konflikt im Recht der Europäischen Union – zumindest vorübergehend – gelöst wurde, und setzt sich mit Zukunftsperspektiven auseinander: Ist Harmonisierung eine Lösung? Welche Möglichkeiten bieten handelbare Grünstromzertifikate? Der Autor diskutiert diese aktuellen Fragen unter Bezugnahme auf den Reformvorschlag der EU-Kommission vom Januar 2008, der inzwischen zur Verabschiedung einer novellierten Erneuerbare-Energien-Richtlinie geführt hat.
Aktualisiert: 2019-12-19
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