Seit einigen Jahren ist zu beobachten, dass das Stundengebet - bislang nur in Klöstern und geistlichen Gemeinschaften gepflegt - in die protestantische Bildungs- und Tagungskultur einwandert. Auch an anderen Orten wie dem Kirchentag oder in Citykirchen sind vermehrte Rückgriffe auf diese nicht-diskursive Form der Kommunikation des Evangeliums zu beobachten. Das Verhältnis von Kontemplation und Diskurs wird derzeit neu austariert und muss daher auch diskutiert werden.
Die vorliegende Untersuchung bestimmt den Ort des Stundengebets in der evangelischen Gottesdienstlandschaft, zeichnet seine Renaissance verstehend nach und rekonstruiert das Stundengebet schließlich von einem evangelischen Liturgieverständnis her. Durchgehend ist zu spüren, wie stark die Verfasserin in der Praxis steht, die sie beschreibt und deutet.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Seit einigen Jahren ist zu beobachten, dass das Stundengebet - bislang nur in Klöstern und geistlichen Gemeinschaften gepflegt - in die protestantische Bildungs- und Tagungskultur einwandert. Auch an anderen Orten wie dem Kirchentag oder in Citykirchen sind vermehrte Rückgriffe auf diese nicht-diskursive Form der Kommunikation des Evangeliums zu beobachten. Das Verhältnis von Kontemplation und Diskurs wird derzeit neu austariert und muss daher auch diskutiert werden.
Die vorliegende Untersuchung bestimmt den Ort des Stundengebets in der evangelischen Gottesdienstlandschaft, zeichnet seine Renaissance verstehend nach und rekonstruiert das Stundengebet schließlich von einem evangelischen Liturgieverständnis her. Durchgehend ist zu spüren, wie stark die Verfasserin in der Praxis steht, die sie beschreibt und deutet.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Seit einigen Jahren ist zu beobachten, dass das Stundengebet - bislang nur in Klöstern und geistlichen Gemeinschaften gepflegt - in die protestantische Bildungs- und Tagungskultur einwandert. Auch an anderen Orten wie dem Kirchentag oder in Citykirchen sind vermehrte Rückgriffe auf diese nicht-diskursive Form der Kommunikation des Evangeliums zu beobachten. Das Verhältnis von Kontemplation und Diskurs wird derzeit neu austariert und muss daher auch diskutiert werden.
Die vorliegende Untersuchung bestimmt den Ort des Stundengebets in der evangelischen Gottesdienstlandschaft, zeichnet seine Renaissance verstehend nach und rekonstruiert das Stundengebet schließlich von einem evangelischen Liturgieverständnis her. Durchgehend ist zu spüren, wie stark die Verfasserin in der Praxis steht, die sie beschreibt und deutet.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Seit einigen Jahren ist zu beobachten, dass das Stundengebet - bislang nur in Klöstern und geistlichen Gemeinschaften gepflegt - in die protestantische Bildungs- und Tagungskultur einwandert. Auch an anderen Orten wie dem Kirchentag oder in Citykirchen sind vermehrte Rückgriffe auf diese nicht-diskursive Form der Kommunikation des Evangeliums zu beobachten. Das Verhältnis von Kontemplation und Diskurs wird derzeit neu austariert und muss daher auch diskutiert werden.
Die vorliegende Untersuchung bestimmt den Ort des Stundengebets in der evangelischen Gottesdienstlandschaft, zeichnet seine Renaissance verstehend nach und rekonstruiert das Stundengebet schließlich von einem evangelischen Liturgieverständnis her. Durchgehend ist zu spüren, wie stark die Verfasserin in der Praxis steht, die sie beschreibt und deutet.
Aktualisiert: 2023-05-03
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Seit einigen Jahren ist zu beobachten, dass das Stundengebet - bislang nur in Klöstern und geistlichen Gemeinschaften gepflegt - in die protestantische Bildungs- und Tagungskultur einwandert. Auch an anderen Orten wie dem Kirchentag oder in Citykirchen sind vermehrte Rückgriffe auf diese nicht-diskursive Form der Kommunikation des Evangeliums zu beobachten. Das Verhältnis von Kontemplation und Diskurs wird derzeit neu austariert und muss daher auch diskutiert werden.
Die vorliegende Untersuchung bestimmt den Ort des Stundengebets in der evangelischen Gottesdienstlandschaft, zeichnet seine Renaissance verstehend nach und rekonstruiert das Stundengebet schließlich von einem evangelischen Liturgieverständnis her. Durchgehend ist zu spüren, wie stark die Verfasserin in der Praxis steht, die sie beschreibt und deutet.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Evangelische Bildungsarbeit in Deutschland ist überaus vielfältig. Darin liegt ein guter Teil ihres Nutzens und Erfolgs. Unbeschadet dessen plädiert diese Veröffentlichung für eine stärkere Vernetzung der Akteure evangelischer Bildungsarbeit. Weder die Öffentlichkeit noch die Kirche oder Gemeinde, sondern die vielen Einzelnen mit all ihren Lebens- und Gemeinschaftsbezügen stehen im Fokus bildsamer Arbeit. Im Kern geht es deswegen darum, die religiösen Bildungsbiografien von Menschen übergreifend wahrzunehmen, zu fördern und anzuregen. Dafür wirbt dieses Buch unter allen, die konzeptionelle Verantwortung im Bereich evangelischer Bildungsarbeit übernommen haben.
Aktualisiert: 2022-04-01
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Evangelische Bildungsarbeit in Deutschland ist überaus vielfältig. Darin liegt ein guter Teil ihres Nutzens und Erfolgs. Unbeschadet dessen plädiert diese Veröffentlichung für eine stärkere Vernetzung der Akteure evangelischer Bildungsarbeit. Weder die Öffentlichkeit noch die Kirche oder Gemeinde, sondern die vielen Einzelnen mit all ihren Lebens- und Gemeinschaftsbezügen stehen im Fokus bildsamer Arbeit. Im Kern geht es deswegen darum, die religiösen Bildungsbiografien von Menschen übergreifend wahrzunehmen, zu fördern und anzuregen. Dafür wirbt dieses Buch unter allen, die konzeptionelle Verantwortung im Bereich evangelischer Bildungsarbeit übernommen haben.
Aktualisiert: 2023-03-20
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Die Zukunft der kirchlichen Bildungsarbeit wird sicherlich vielfältig und reich an Inhalten bleiben. Eines wird sie sicherlich noch stärker werden: kooperativ. Schon heute gelingen kirchliche Bildungsangebote insbesondere dort nachhaltig und mit viel Anerkennung, wenn sie mit anderen zusammen erdacht, gemacht und erlebt werden. Dieser Trend zeigt sich in der Arbeit nach innen wie auch in der Vernetzung mit kirchenexternen Partnerinnen und Partnern. Kirche in der Arbeitswelt, im Sport, bei Polizei und Bundeswehr, Kirche in der kommunalen Kita und im Quartier, viele Formen der Zusammenarbeit sind möglich und schon heute erfolgreich. Natürlich geht es dabei auch um die Inhalte: Was genau ist der Beitrag evangelischer Bildung? Was ist jeweils Grund und Richtung einer Bildungspartnerschaft? Diese Ausgabe der PGP sucht die Kirche „unter fremdem Dach“ auf, erörtert die relevanten Fragen und will – wie so oft – Lust machen auf eine Kirche, in der Bildungspartnerschaften gesucht und gepflegt werden – um Gottes willen!
Aktualisiert: 2022-08-23
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An Gottes Segen ist bekanntlich alles gelegen. Und gesegnet zu werden bleibt ein großes Bedürfnis – manche meinen sogar ein wachsendes! Was für viele eine so selbstverständliche Handlung ist – am Ende des Gottesdienstes, am Bett des Kindes, vor der Reise, am Traualtar –, ist zugleich überraschend selten Gegenstand der theologischen wie gemeindepädagogischen Reflexion. Diese Ausgabe der PGP schaut genauer hin: auf die Sehnsucht nach Segen, auf SegenServiceStellen, auf den Segen in der Bibel und der christlich-jüdischen Tradition. Sie blickt in die vielfältige Segenspraxis: am Morgen und Abend, auf Amrum oder an der Straßenlaterne, als Jugendfeier und Trauritual, als Textwerkstatt und in Gruppen, mit Berührung und ohne, virtuell und ganz persönlich. Uns interessiert, was der Segen im Gehirn bewirkt; was passiert, wenn der Segen nicht wirkt; wie das wirklich ist mit dem Segen im hohen Alter oder dem Kindersegen. Segen heißt Weitergeben, was man nicht hat, lehrt uns Fulbert Steffensky. Diese und viele weitere Einsichten und Ansichten rund um den Segen bietet Ihnen dieses Heft!
Aktualisiert: 2022-08-23
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Leben ist Veränderung. Die Welt verändert sich. Die Gesellschaft verändert sich. Die Kirche verändert sich. Die Gemeindepädagogik verändert sich. Diese Einsicht bleibt – in aller Veränderung. Wie genau aber sehen diese Veränderungen aus? Welche bewegen uns als Verantwortliche evangelischer Bildungsarbeit wo und wie besonders? Welche Kriterien sollten leitend sein – theologisch, pädagogisch, sozial? Dieses Heft der PGP widmet sich den aktuellen Entwicklungen der Gemeindepädagogik in Konzeption und Praxis. Schon 74 Jahre lang spiegelt die PGP (ehemals Die Christenlehre bzw. Christenlehre, Religionsunterricht, Praxis) die Diskurse evangelischer Bildungsarbeit an den kirchliche Bildungsorten von Gemeinde, Schule, KiTa und immer häufiger auch ganz anderen Orten kirchlich-gesellschaftlichen Lebens. Konzeptionelle Reflexionen, landeskirchenspezifische Entwicklungen, grundsätzliche Anfragen an Formate und Inhalte, neue Praxisentwürfe und kreative Ideen lassen dieses Heft zu einer mehrdimensionalen Anregung werden. Wenn alles anders bleibt, braucht es verlässliche Orte der Kommunikation darüber. Ein solcher möchte die PGP sein und bleiben.
Aktualisiert: 2022-08-23
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Wie kommt das Neue in die Welt? Ganz von allein, mögen manche schnell antworten – aber das stimmt nur halb. Um der Zukunft angemessen und attraktiv zu begegnen, braucht es immer wieder neue Ideen, Anregungen, weiterführende Gedanken und Formate – gerade in der evangelischen Bildungsarbeit. Welche inspirierenden Ideen gibt es? Wie sehen neue Formate aus? Wo und wie gewinnen Praktikerinnen und Praktiker in der Bildungsarbeit ihre Anregungen? Diesen Fragen geht diese Ausgabe der PGP nach und stellt selbst viele methodische Anregungen zur eigenen Anwendung vor – denn auch das Neue kann sehr strukturiert erarbeitet und entdeckt werden. Natürlich ist es aber auch kein Zufall, dass dieses Thema ins Pfingstquartal fällt, womit die theologische Dimension von Inspiration im Nachdenken und Wirksam-Sein des Heiligen Geistes seine gewichtige Bedeutung erhält. Lassen Sie sich inspirieren!
Aktualisiert: 2022-08-23
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