Musik im frühen deutschen Stummfilmkino

Musik im frühen deutschen Stummfilmkino von Beinroth,  Carolin
Filmfachzeitschriften wie der Kinematograph und die LichtBildBühne stellten bereits ab 1907 – und somit deutlich vor der Musikfachpresse – ein wichtiges Medium für den Austausch von Ideen, Gedanken und Erfahrungen für Kinomusiker dar. Neben Erläuterungen zu den verschiedenen musikalischen Begleitungsmethoden, von Improvisation bis hin zur Originalkomposition, wurden hier auch die alltäglichen Belange der Kapellmeister und Musiker diskutiert. Zu einer Zeit, in der die Filmindustrie noch wenig Interesse an der musikalischen Untermalung des bewegten Bildes zeigte, unterstützte die Filmfachpresse ihre Leser bereits durch praktische Ratschläge und Illustrationsvorschläge in beispielsweise speziellen Filmmusikführern, Werbung für Instrumente und Notensammlungen sowie Stellenanzeigen und bietet damit zugleich Einblicke in die zeitgenössischen musikalischen Aufführungspraktiken und deren Rezeption in den ersten Jahren des Mediums Film. Zudem wird der Einfluss der Filmfachzeitschriften auf eine Standardisierung von Filmmusik deutlich.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Der Betriebskoeffizient der Eisenbahnen und seine Abhängigkeit von der Wirtschaftskonjunktur

Der Betriebskoeffizient der Eisenbahnen und seine Abhängigkeit von der Wirtschaftskonjunktur von Tecklenburg,  Tecklenburg
Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
Aktualisiert: 2023-04-02
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Musik im frühen deutschen Stummfilmkino

Musik im frühen deutschen Stummfilmkino von Beinroth,  Carolin
Filmfachzeitschriften wie der Kinematograph und die LichtBildBühne stellten bereits ab 1907 – und somit deutlich vor der Musikfachpresse – ein wichtiges Medium für den Austausch von Ideen, Gedanken und Erfahrungen für Kinomusiker dar. Neben Erläuterungen zu den verschiedenen musikalischen Begleitungsmethoden, von Improvisation bis hin zur Originalkomposition, wurden hier auch die alltäglichen Belange der Kapellmeister und Musiker diskutiert. Zu einer Zeit, in der die Filmindustrie noch wenig Interesse an der musikalischen Untermalung des bewegten Bildes zeigte, unterstützte die Filmfachpresse ihre Leser bereits durch praktische Ratschläge und Illustrationsvorschläge in beispielsweise speziellen Filmmusikführern, Werbung für Instrumente und Notensammlungen sowie Stellenanzeigen und bietet damit zugleich Einblicke in die zeitgenössischen musikalischen Aufführungspraktiken und deren Rezeption in den ersten Jahren des Mediums Film. Zudem wird der Einfluss der Filmfachzeitschriften auf eine Standardisierung von Filmmusik deutlich.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Der Betriebskoeffizient der Eisenbahnen und seine Abhängigkeit von der Wirtschaftskonjunktur

Der Betriebskoeffizient der Eisenbahnen und seine Abhängigkeit von der Wirtschaftskonjunktur von Tecklenburg,  Tecklenburg
Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Lesen und Gelesenwerden

Lesen und Gelesenwerden von Bimmer,  Andreas C
Dieser Band der Hessischen Blätter ist dem volkskundlich-kulturwissenschaftlichen Publikationswesen gewidmet.Ein Schwerpunkt behandelt das erstaunlich vielseitige Spektrum ausgewählter wissenschaftlicher Zeitschriften in Europa. Hierbei geht es vor allem um Informationen und kommentierte Positionen. Des Weiteren werden rezente hessische landeskundliche und volkskundliche Publikationen referiert. In der neuen Rubrik "Materialien zur Sachkulturforschung" stellt ein englischer Zoologe die Patentgeschichte einer in Hessen erfundenen Mausefalle vor. Abgerundet wird der Themenband "Lesen und Gelesenwerden" durch einen umfangreichen Rezensionsteil und Buchreport.
Aktualisiert: 2019-06-03
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La «clemenza di Tito» von Wolfgang Amadé Mozart im Spiegel der musikalischen Fachpresse zwischen 1800 und 1850

La «clemenza di Tito» von Wolfgang Amadé Mozart im Spiegel der musikalischen Fachpresse zwischen 1800 und 1850 von Hiltner-Hennenberg,  Beate
Mozart und Mazzolà hatten sich 1791 für eine Neufassung des Metastasianischen Librettos von entschieden. Diese Gattung der sollte strukturell ab 1815 immer wieder auf Mozarts Stilistik zurückgreifen. In Wien fand diese ab 1804 Platz im Spielbetrieb des Kärntnertor-Theaters. Mit dem Recherche-Ergebnis von 95,45% aller deutschsprachigen Musikperiodika 1800 bis 1850 (Fellinger-Verzeichnis) wartet diese Untersuchung mit Texten aus 105 neu eruierten Theaterdruckschriften auf. Daten sämtlicher musikalischer Fachzeitschriften wurden per COM-Mikrofiche-Recherche aktualisiert. Alle redaktionellen Texte (Oper/Konzert) sowie eine Auswahl von Miszellen, Hymnen, Gedichten und Novellen sind mit Quellenangabe im Anhang dokumentiert.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Die deutsche Politik im Spiegel der juristischen Fachpresse 1871-1932

Die deutsche Politik im Spiegel der juristischen Fachpresse 1871-1932 von von Klaeden,  Dietrich
Die Genese der juristischen Fachpresse im deutschen Kaiserreich und ihr eventueller Beitrag zur Auflösung der Weimarer Republik sind bislang weitgehend unerforscht. Nach einer Einführung in die bis ins 16. Jahrhundert zurückzuverfolgenden Ursprünge der juristischen Publikationskultur, der Darstellung ihrer Strukturen und der für sie geltenden normativen Grundlagen, werden die in den bedeutendsten juristischen Fachzeitschriften der Spätphase der Weimarer Republik zum Ausdruck kommenden Haltungen und politischen Einstellungen auf der Grundlage eines mentalitätsgeschichtlichen Ansatzes analysiert. Die als Resümee zusammengefaßten Ergebnisse der Untersuchung zeigen, daß in der juristischen Fachpresse bereits vor der Wahl Hitlers zum Reichskanzler am 30. Januar 1933 durchaus unterschiedliche Affinitäten zum Nationalsozialismus und verschiedene Formen der Öffnung bzw. Opposition bestanden.
Aktualisiert: 2019-12-19
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