Fahrdynamische Potentiale radindividueller Allradantriebe

Fahrdynamische Potentiale radindividueller Allradantriebe von Tigges,  Felix
In der vorliegenden Arbeit werden die Potentiale eines radindividuellen Allradantriebs beleuchtet. Dazu werden Regelkreise für ein Antiblockiersystem (ABS), eine elektronische Stabilitätskontrolle (ESC) sowie ein Torque Vectoring erstellt. Anhand der Simulation genormter Fahrmanöver sowie Freifahrten werden die Vorteile der hochdynamischen elektrischen Antriebsmaschinen in Bezug auf die fahrdynamische Performance und Stabilität des Fahrzeugs aufgezeigt. Im Detail wird eine Brake-Blending-Strategie entwickelt, die eine ABS-Schlupfregelung über die E-Maschinen ermöglicht. Es wird eine veränderte Eingriffslogik der elektronischen Stabilitätskontrolle entworfen, die gleichzeitig die Fahrzeugstabilität als auch den Fahrkomfort verbessert und ein Torque Vectoring entwickelt, das das Fahrzeughandling optimiert und den Korrekturbedarf durch den Fahrer reduziert. Abschließend werden ebenfalls die Potentiale für eine Redundanz zur Fahrzeugquerführung im automatisierten Fahren aufgezeigt.
Aktualisiert: 2020-08-11
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Fahrdynamikuntersuchungen eines Elektrofahrzeugs mit Einzelrad-Hinterradantrieb

Fahrdynamikuntersuchungen eines Elektrofahrzeugs mit Einzelrad-Hinterradantrieb von Kaspar,  Stephan
Fahrdynamikuntersuchungen eines batterieelektrisch betriebenen Elektrofahrzeugs mit Einzelrad-Hinterradantrieb. Es werden von einer analytischen Herleitung über Vollfahrzeugsimulationen bis zu Fahrversuchen im Funktionsprototyp durchgängige Aussagen zu fahrdynamischen Veränderungen bei Erhöhung der Hinterachslast und deren Kompensationsmöglichkeiten durch Torque Vectoring generiert. Research on the drivability of a battery electric vehicle with single wheel drives on the rear axis. Theoretical analyses and simulation results as well as real driving test with a prototype car are performed to generate an understandig on the influences of increased rear axle loads on the driveability. Furthermore, the capability to compensate eventual disadvantages via torque vectoring are discussed.
Aktualisiert: 2021-02-11
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Integrierte Querdynamikregelung eines überaktuierten Kraftfahrzeugs

Integrierte Querdynamikregelung eines überaktuierten Kraftfahrzeugs von Henning,  Kay-Uwe
Diese Arbeit beschäftigt sich mit einer integrierten Querdynamikregelung eines überaktuierten Kraftfahrzeugs mit einer Überlagerungslenkung, einer Hinterachslenkung, einem Torque-Vectoring Getriebe und radindividuellen Bremsen. Dabei wird ein Konzept entwickelt, das sowohl die Regelung der Querdynamik und die optimale Verteilung der Stellgrößen der Systeme als auch die für eine Serienanwendung für die Regelung benötigte Zustands- und Reibwertschätzung enthält. Das vorgestellte Konzept berücksichtigt realistische Randbedingungen wie geneigte Fahrbahnen, Kuppen und Senken sowie sich ändernde Reibwertverhältnisse und Fahrten bis in den Grenzbereich und verwendet dabei lediglich in der Serie verfügbare Sensorik. Dafür wird zunächst auf die Modellierung der Fahrdynamik eingegangen. Es wird ein Simulationsmodell sowie ein vereinfachtes Fahrdynamikmodell aufgestellt und validiert. Darauf folgend wird das Konzept zur Zustands- und Reibwertschätzung vorgestellt, bei dem ein Divided Differences Kalman Filter zum Einsatz kommt. Die Algorithmen zur Berechnung des Wunschfahrverhaltens, der Stellgrößenoptimierung und der Ausgangsrückführung sowie die Implementierung der Algorithmen werden anschließend erläutert und diskutiert. Das vorgestellte Konzept wird simulativ und mit Hilfe eines Versuchsfahrzeugs auf trockener sowie mit Schnee bedeckter Fahrbahn validiert. Es kann gezeigt werden, dass eine signifikante Verbesserung des subjektiven als auch des objektiven Fahrverhaltens, insbesondere der Fahrstabilität und der Agilität, mit der integrierten Querdynamikregelung erreicht werden kann.
Aktualisiert: 2021-12-20
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Fahrdynamikregelung für Elektrofahrzeuge mit Einzelradantrieb

Fahrdynamikregelung für Elektrofahrzeuge mit Einzelradantrieb von Loos,  Sebastian
"Das wachsende Interesse der Öffentlickeit an Elektrofahrzeugen begründet sich vorrangig durch die mögliche lokale Emissionsfreiheit des Antriebs. Die Elektrifizierung beeinflusst dabei jedoch alle Bereiche des Kraftfahrzeugs. So ermöglicht der Einsatz von Elektromotoren neue Triebstrangkonfigurationen wie z.B. einen elektrischen Einzelradantrieb. Die in der Dissertation vorgestellten Ansätze aus der Literatur bestätigen das große Potential elektrischer Einzelradantriebe für die Fahrdynamikregelung. Es wird jedoch deutlich, dass bisher kein Konzept existiert, das die Potentiale des elektrischen Einzelradantriebs für die beiden relevanten Fahrdynamikregelsysteme ASR und Torque Vectoring gemeinsam umsetzt und dessen Funktionen vollständig in einem realen Fahrzeug erprobt wurden. Vor diesem Hintergrund wird in dieser Dissertation ein Fahrdynamikregler für Fahrzeuge mit elektrischem Einzelradantrieb konzipiert. Dazu wird zunächst eine geeignete Gesamtarchitektur entwickelt, die ein effizientes Zusammenspiel der Funktionen ermöglicht. Darauf aufbauend werden die einzelnen Funktionen konzipiert und mit Hilfe eines Fahrzeugsimulationsmodells überprüft. Als Simulationsumgebung wird ein Fahrzeugmodell eines Audi R8 e-tron eingesetzt. Nach der Konzeption des Fahrdynamikreglers und des Funktionsnachweises in der Simulation erfolgt eine umfassende Validierung im Fahrversuch im realen Fahrzeug. Die Versuche werden mit einem Audi R8 e-tron u.a. auf trockenem Asphalt, Schnee und poliertem Eis durchgeführt. Dabei können die Simulationsergebnisse bestätigt werden und zudem noch weitere Funktionsnachweise erbracht werden, die in der Simulation nicht durchgeführt wurden. Im Fall der ASR ist dies z.B. das Befahren einer 26%-Steigung mit m-split Bedingungen. Alle entwickelten Funktionen greifen nur auf die elektrischen Antriebsmotoren zu. Auf Bremseneingriffe und den Einsatz spezieller Achsdifferentiale wird verzichtet. Neben den gezeigten funktionalen Vorteilen ist dies energieeffizienter, was insbesondere bei Elektrofahrzeugen mit prinzipbedingt geringer Reichweite sehr wichtig ist. Mit dem im Rahmen der Dissertation entwickelten Fahrdynamikregler ist es erstmalig gelungen, die Potentiale des elektrischen Einzelradantriebes für die Fahrdynamikregelung vollständig in einem Regler umzusetzen und umfassend in einem realen Fahrzeug zu erproben."
Aktualisiert: 2021-12-30
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Konzept zur Optimierung der Querdynamik von Elektrofahrzeugen mit Einzelradantrieb durch individuelle Verteilung der Antriebsmomente

Konzept zur Optimierung der Querdynamik von Elektrofahrzeugen mit Einzelradantrieb durch individuelle Verteilung der Antriebsmomente von Jäger,  Benedict
Die Elektrifizierung des Antriebsstrangs von Kraftfahrzeugen bietet hinsichtlich der Verteilung der einzelnen Antriebsmomente vollkommen neue Regelungsmöglichkeiten für die Fahrdynamik. Bei einem Antriebskonzept mit bis zu vier unabhängig voneinander regelbaren elektrischen Maschinen kann durch angepasste Antriebs- und Bremsmomente die Fahrsituation optimiert und die rekuperierte Bremsleistung genutzt werden. Gegenstand dieser Arbeit ist der Entwurf eines querdynamischen Reglerkonzepts für Elektrofahrzeuge mit Einzelradantrieb. Das Konzept wirkt im Gegensatz zum Antiblockiersystem und dem Elektronischen Stabilitätsprogramm nicht nur bremsend, sondern es kann durch den Eingriff positiver Antriebsmomente bei dynamischer Fahrt die Stabilität des Fahrzeugs zusätzlich positiv beeinflussen. Der Entwurf des Fahrdynamikreglers basiert auf einem detaillierten nichtlinearen Fahrzeugmodell, das die Bewegung des Fahrzeugs bis in den fahrdynamischen Grenzbereich realistisch abbildet. Der Fahrdynamikregler regelt die Gierrate und den Schwimmwinkel entsprechend den Sollwertanforderungen durch das Stellen der notwendigen Antriebs- und Bremsmomente, um das gewünschte querdynamische Fahrzeugverhalten realisieren zu können. Die Effektivität und das Potenzial der Regelung werden anhand verschiedener, standardisierter Fahrversuche und Kenngrößen beurteilt. Einen wichtigen Aspekt bei der Auswertung der Fahrversuche stellt der Einfluss des generatorischen Bremsens auf das querdynamische Fahrverhalten dar. Das Reglerkonzept wird neben der reinen Simulation an einem für diese Arbeit entwickelten Antriebsstrangprüfstand hinsichtlich des Ansprechverhaltens und des Energiebedarfs der elektrischen Antriebe verifiziert.
Aktualisiert: 2020-12-08
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