Wir Menschen machen Fehler. Das war schon vor 2000 Jahren der Fall, als es im alten Rom hieß "errare humanem est", Irren ist menschlich. Das ist auch heute noch so und wird immer so bleiben, egal was wir tun. Dieses Buch zeigt Ihnen, wie Unfälle entstehen, warum wir Fehler machen und warum wir uns so schwertun, die richtigen Schlussfolgerungen daraus zu ziehen.Es gibt kein vergleichbares Buch, welches die Aspekte von Sicherheitsmanagement, Psychologie, Fehlertheorie und Untersuchungsmethoden zusammenbringt und anschaulich beschreibt. Es ist das erste Buch, welches sich methodisch mit der Analyse und Bewertung von Fehlern und Fehlerketten auseinandersetzt.Alle modernen Erkenntnisse aus der Untersuchung von Vorfällen fließen in dieses Buch mit ein. Das Buch liefert viele Hintergründe, anschauliche Beispiele und unterhaltsame Anekdoten.
Das Buch richtet sich an Führungskräfte in Unternehmen und öffentlichem Dienst mit operationellen Risiken (Chemie, Luftfahrt, Schifffahrt, Versorger, Versicherungen, etc.), Sicherheits-, Qualitäts- und Risikomanager, Untersucher, sowie grundsätzlich alle, die Sicherheit besser verstehen und gravierende Fehler verhindern wollen.
Aktualisiert: 2022-07-05
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Wir Menschen machen Fehler. Das war schon vor 2000 Jahren der Fall, als es im alten Rom hieß "errare humanem est", Irren ist menschlich. Das ist auch heute noch so und wird immer so bleiben, egal was wir tun. Dieses Buch zeigt Ihnen, wie Unfälle entstehen, warum wir Fehler machen und warum wir uns so schwertun, die richtigen Schlussfolgerungen daraus zu ziehen.Es gibt kein vergleichbares Buch, welches die Aspekte von Sicherheitsmanagement, Psychologie, Fehlertheorie und Untersuchungsmethoden zusammenbringt und anschaulich beschreibt. Es ist das erste Buch, welches sich methodisch mit der Analyse und Bewertung von Fehlern und Fehlerketten auseinandersetzt.Alle modernen Erkenntnisse aus der Untersuchung von Vorfällen fließen in dieses Buch mit ein. Das Buch liefert viele Hintergründe, anschauliche Beispiele und unterhaltsame Anekdoten.
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Aktualisiert: 2023-04-05
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Wir Menschen machen Fehler. Das war schon vor 2000 Jahren der Fall, als es im alten Rom hieß "errare humanem est", Irren ist menschlich. Das ist auch heute noch so und wird immer so bleiben, egal was wir tun. Dieses Buch zeigt Ihnen, wie Unfälle entstehen, warum wir Fehler machen und warum wir uns so schwertun, die richtigen Schlussfolgerungen daraus zu ziehen.
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Alle modernen Erkenntnisse aus der Untersuchung von Vorfällen fließen in dieses Buch mit ein. Das Buch liefert viele Hintergründe, anschauliche Beispiele und unterhaltsame Anekdoten.
Das Buch richtet sich an Führungskräfte in Unternehmen und öffentlichem Dienst mit operationellen Risiken (Chemie, Luftfahrt, Schifffahrt, Versorger, Versicherungen, etc.), Sicherheits-, Qualitäts- und Risikomanager, Untersucher, sowie grundsätzlich alle, die Sicherheit besser verstehen und gravierende Fehler verhindern wollen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Neue Technologien und die Digitalisierung sorgen dafür, dass die deutsche als auch globale Industrie einen großen Wandel durchläuft. Wissenschaft und Medien postulieren die vierte bzw. digitale Revolution. Und so, wie sich die Technologien und Arbeitsvorgänge wandeln, ändern sich auch die Geschäftsmodelle und Methoden, mit denen Fachexperten disziplinübergreifend arbeiten.
Der hier vorliegende Band der Reihe Generic Management zeigt auf, wie bisherige Methoden weiterentwickelt oder gar von neuen Methoden und Modellen abgelöst werden, um die Herausforderungen der kommenden Jahre zu meistern. Auffallend hierbei ist, dass fachspezifische Methoden nicht mehr alleinstehend betrachtet werden. Die Digitalisierung führt dazu, dass die Probleme komplex sind und somit auch die Methoden bzw. die Menschen, die diese weltweit verteilt zusammen in Projektteams anwenden, entsprechend miteinander vernetzt werden müssen. Nur so kann die Problemlösung gelingen.
Aktualisiert: 2020-12-08
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Der richtige Umgang mit Krisen.
Aus einem kleinen Störfall wird eine heftige Krise, aus individuellem Fehlverhalten ein veritabler Skandal. Nicht selten hängt es vom Kommunikationsverhalten der Beteiligten selbst ab, ob und wie eine Krise entsteht. Und seit das Internet und die sozialen Medien den Skandalisierungswettbewerb mit den traditionellen Medien befeuern, können Kommunikationsfehler in kritischen Situationen noch schneller noch dramatischere Folgen haben.
Auch in der umfänglich neu verfassten und aktualisierten 3. Auflage von „Krisen-PR“ behandeln erfahrene und namhafte Profis aus Unternehmen, Medien und Beratungen die kommunikativen Mechanismen potentieller oder tatsächlicher Krisen. Sie analysieren typische Fehlerketten und Krisenmuster. Sie ziehen strategische und operative Schlussfolgerungen für den akuten Krisenfall. Und sie geben konkrete Anleitungen und praktische Tipps für den kommunikativen Umgang mit Risikothemen und Krisensituationen.
Im Zentrum von „Krisen-PR“ stehen zahlreiche neue Best- Practice-Beispiele. Anschaulich schildern die Autoren, wie sie unterschiedliche Kommunikationskrisen gemeistert oder zumindest Schaden mindernd gemanagt haben.
Das Standardwerk der Krisen-PR.
Aus der Praxis für die Praxis.
Gut lesbare Mischung aus Reflexion, Best-Practice-Beispielen und praxisnaher Methodik.
Für alle, die gegen die nächste Krise gewappnet sein wollen.
Aktualisiert: 2020-07-08
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