Schnittpunkte des Denkens Franz Fischers und seiner französischen Zeitgenossen – Lévi-Strauss, Levinas, Lacan, Derrida

Schnittpunkte des Denkens Franz Fischers und seiner französischen Zeitgenossen – Lévi-Strauss, Levinas, Lacan, Derrida von Fischer,  Anne, Fischer,  Anton, Fischer,  Therese
„Ein verdichtetes Arbeitsheft zu den Gemeinsamkeiten von fünf großen Denkern -- zum Auslegen, Weitergeben + Nachdenken, Nachschlagen + ins Gespräch Kommen, Miteinander Philosophieren“ Th.F.
Aktualisiert: 2021-09-29
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Nachgelassene Schriften / Darstellung der Bildungskategorien im System der Wissenschaften

Nachgelassene Schriften / Darstellung der Bildungskategorien im System der Wissenschaften von Benner,  Dietrich, Fischer,  Franz, Schmied-Kowarzik,  Wolfdietrich
Unsere Unternehmung hat als Grundlagenuntersuchung nicht das Ziel, ein bestimmtes Bildungsverfahren zu erkennen, das anderen als ein besseres gegenübergestellt werden könnte. Dieses würde unsere Zielsetzung verkehren. Es geht nach ihr vielmehr darum, die Bedingungen der Bildung schlechthin zu entwickeln, also jene, die erfüllt sein müssen, damit sich ein Bildungssinn überhaupt vollziehen kann und die schon immer erfüllt waren, wo sich ein Bildungssinn vollzog. Franz Fischer, 1956 Eine konkrete Auslegung dieses Ansatzes auf die Schul- und Erziehungswirklichkeit hätte eine „Revolution der Denkungsart“ für die gesamte Erziehungspraxis - für die Lehrerausbildung ebenso wie für die Unterrichtswirklichkeit - mit sich bringen müssen. Ein Lernen der Wissenschaft auf der Stufe des Prädikativ-Allgemeinen ohne Bezug zum Anspruch des Wirklichen ist von hier aus ebenso sinnleer wie die Aufrechterhaltung eines nach Fachwissenschaften ausgerichteten und in diesen zuzuordnenden Fächern gegliederten Unterrichts. Dietrich Benner, 1975
Aktualisiert: 2021-09-29
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Zeit, Raum und Differenz

Zeit, Raum und Differenz von Aulke,  Reinhard, Fischer,  Anton, Fischer-Buck,  Anne, Schaefer,  Karl-Heinz, Zöllner,  Detlef
Die Wirkungsbreite der Sinnphilosophie Franz Fischers kommt in den unterschiedlichen Beiträgen dieses Bandes zu Worte und kann weiterführende Gedanken und Taten hervorrufen. Im theoretischen Teil stehen drei Beiträge in einem Spannungsbogen von Zeit, Raum und Sprache zueinander: Dabei geht es um die Umkehr von einem auf sich selbst bezogenen Denken hin zu einem vom Zukunftsgrund her bestimmten Denken und Handeln; weiter eröffnen sich neue Perspektiven zu Franz Fischers Theorie des Sinnes von Sinn im lebensweltlichen Raum und zuletzt wird eine Weiterführung der Fischerschen Sprachexperimente zur Erschließung eines neuen Forschungsthemas – der Xenagogik – im Anschluss an Franz Fischers Proflexion thematisiert. Zum lebenspraktischen Bereich führt ein biographischer Rückblick auf die Realisierung menschlicher Bildung im Widerstand gegen die NS-Diktatur. Die gleiche bildende Einstellung zeigt sich dann in zwei Beiträgen aus heutiger Zeit. Im ersten wird von einem ungewöhnlichen Phänomen kommunaler Bildung berichtet. Im zweiten wird dargestellt, wie es im Kunstunterricht gelingt, durch Individualisierung eine Umkehr der behördlich vorgeschriebenen Methode einzuleiten, um gerade dadurch das geplante Ziel einer kreativen Bildung zu erreichen.
Aktualisiert: 2019-12-17
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Franz-Fischer-Jahrbücher für Philosophie und Pädagogik / Vom Bildungssinn der Wissenschaften und von der Ethik des Anderen

Franz-Fischer-Jahrbücher für Philosophie und Pädagogik / Vom Bildungssinn der Wissenschaften und von der Ethik des Anderen von Aulke,  Reinhard, Benedikt,  Michael, Biller,  Karl, Fischer,  Anton, Fischer,  Franz, Fischer-Buck,  Anne, Schaefer,  Karl H, Zöllner,  Detlef
Das Jahrbuch bringt die Vorträge, die bei der Tagung in Wien und Neunkirchen zum 70. Geburtsjahr Franz Fischers zum Thema: Vom Bildungssinn der Wissenschaften und von der Ethik des Anderen gehalten wurden. Aus der Homepage der Franz Fischer Gesellschaft www.franz-fischer.org zitiert
Aktualisiert: 2021-09-29
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Franz-Fischer-Jahrbücher für Philosophie und Pädagogik / Situation – Ursprung der Bildung

Franz-Fischer-Jahrbücher für Philosophie und Pädagogik / Situation – Ursprung der Bildung von Aulcke,  Reinhard, Aulke,  Reinhard, Fischer,  Anton, Fischer,  Franz, Fischer-Buck,  Anne, Garnitschnig,  Karl, Schaefer,  Karl H, Zöllner,  Detlef
Das Jahrbuch bringt die Vorträge, die bei der Tagung in Wien und Neunkirchen zum 70. Geburtsjahr Franz Fischers zum Thema: Vom Bildungssinn der Wissenschaften und von der Ethik des Anderen gehalten wurden. Aus der Homepage der Franz Fischer Gesellschaft www.franz-fischer.org zitiert.
Aktualisiert: 2021-09-29
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Nachgelassene Schriften / Philosophie des Sinnes von Sinn

Nachgelassene Schriften / Philosophie des Sinnes von Sinn von Fischer,  Franz, Fischer-Buck,  Anne, Heintel,  Erich
Es ist durchaus zu unterscheiden, ob wir uns zur Wirklichkeit theoretisch verhalten und ihre Wahrheit erkennen wollen oder ob wir die Wirklichkeit als eine praktisch-ethische Forderung auffassen, die nicht zu erkennen, sondern gegenüber dem je bestimmten Du zu vollbringen ist; also ob wir die Wahrheit der Wirklichkeit nicht erkennen, sondern als je wir selbst wahr sein wollen. Diese Unterscheidung. ist, so glaube ich, in der Philosophie auch von theoretischer Bedeutung. Franz Fischer, 1956 Franz Fischer hat seine philosophische Position des „Sinnes von Sinn“ zunächst von einem Durchdenken des „Affinitätsproblems“ her gewonnen. Seit Robert Reininger gab es in Wien eine Tradition, die sich mit den Grundlagen und Schwierigkeiten der Transzendentalphilosophie, besonders im Anschluß an Kant, beschäftigte. Die Geschichte hat bekanntlich gezeigt, daß man bei dem historischen Kant nicht stehen bleiben kann. Will man nun in der Weiterbildung ebenso den Rückfall in eine vorkantische Metaphysik einerseits, wie in die bloß logische, bzw. fiktive Hypostasierung des „transzendentalen Subjekts“ andererseits vermeiden, dann ergibt sich ein fundamentalphilosophisches Problem, das ich als dasjenige der „daseienden Transzendentalität“ bezeichnet habe. Fischers originelle und eigenständige Auflösung dieser Problematik, eben seine „Philosophie des Sinnes von Sinn“, ist von diesen Fragestellungen ausgegangen. An ihnen hat er die fundamentalphilosophische Voraussetzungsproblematik neuerlich durchdacht, und zwar im Anschluß an die Hauptdenker des Deutschen Idealismus. Erich Heintel, 1980
Aktualisiert: 2021-09-29
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Franz-Fischer-Jahrbücher für Philosophie und Pädagogik / Den Fragen Raum geben

Franz-Fischer-Jahrbücher für Philosophie und Pädagogik / Den Fragen Raum geben von Altfelix,  Thomas, Aulcke,  Reinhard, Aulke,  Reinhard, Cillien-Naujeck,  Ursula, Fischer,  Anton, Fischer,  Franz, Fischer-Buck,  Anne, Rieck-Sonntag,  Christine, Schaefer,  Karl H, Zöllner,  Detlef
Es ist durchaus zu unterscheiden, ob wir uns zur Wirklichkeit theoretisch verhalten und ihre Wahrheit erkennen wollen oder ob wir die Wirklichkeit als eine praktisch-ethische Forderung auffassen, die nicht zu erkennen, sondern gegenüber dem je bestimmten Du zu vollbringen ist; also ob wir die Wahrheit der Wirklichkeit nicht erkennen, sondern als je wir selbst wahr sein wollen. Diese Unterscheidung von theoretisch begriffener - empirisch und philosophisch erkannter - Wirklichkeit und praktisch positiver Wirklichkeit ist, so glaube ich, auch von theoretischer Bedeutung.
Aktualisiert: 2021-09-29
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Vom Anspruch der Situation zur Selbstbildung des Kindes

Vom Anspruch der Situation zur Selbstbildung des Kindes von Aulke,  Reinhard, Fischer-Buck,  Anne, Junge,  Silke
"Wir stellen in diesem Heft die erlebte und die gestaltete Situation in den Mittelpunkt und fragen danach, inwiefern Situationen bilden. Die Beiträge kommen aus verschiedenen pädagogischen Positionen und verschiedenen institutionell vorgegebenen Situationen. Dabei wird die Spanne der Pädagogik von der Selbstbildung des kleinen Kindes über die Bildung in Tagesheim und Grundschule bis zur Bildung der Pädagog/inn/en in der Ausbildung aufgegriffen." Aus dem Vorwort der Hg. Reinhard Aulke / Anne Fischer-Buck
Aktualisiert: 2021-09-29
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Franz-Fischer-Jahrbücher für Philosophie und Pädagogik / Sinn und Wirklichkeit

Franz-Fischer-Jahrbücher für Philosophie und Pädagogik / Sinn und Wirklichkeit von Aulcke,  Reinhard, Aulke,  Reinhard, Fischer,  Franz, Fischer,  Moritz, Fischer-Buck,  Anne, Schaefer,  Karl H, Warzel,  Arno, Zöllner,  Detlef
Das Thema des Jahrbuches: Sinn und Wirklichkeit greift den Titel des frühen Wiener Referates von Franz Fischer auf, als er 1954 seinen originären Denkansatz darstellte. Die Referenten des Jahrbuches beziehen sich in vielfältiger Weise auf diesen Ansatz. Aus der Homepage der Franz Fischer Gesellschaft e.V. www.franz-fischer.org zitiert
Aktualisiert: 2021-09-29
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Nachgelassene Schriften / Die Erziehung des Gewissens

Nachgelassene Schriften / Die Erziehung des Gewissens von Derbolav,  Josef, Derdolav,  Josef, Fischer,  Anton, Fischer,  Franz, Fischer-Buck,  Anne, Schmied-Kowarzik,  Wolfdietrich
„Welch ein Mensch“ einer wird und der Lebensweg, den er geht, wird von ihm selbst durch seine Entscheidungen mitbestimmt. Sein Handeln ist es erst, aus dem wir seine ganze Wirklichkeit erkennen, es ist das, in dem er sich zu dem bestimmt, was er ist. So scheint es uns auch einsichtig, daß die Erziehung im Handeln ihr wesentliches Resultat hat und das Handeln auch ein Maß für ihren Erfolg oder ihr Versagen bietet. Franz Fischer, 1955 Seit der Neuzeit befindet sich die praktische Philosophie in einem Dilemma, das sie immer weiter in die Bedeutungslosigkeit abdrängt. Zum einen hat Kant im kategorischen Imperativ die Bedingung der Möglichkeit freien sittlichen Handelns aufgewiesen, aber seine formale Fassung hat bisher seine Konkretisierung in die gesellschaftliche Praxis hinein verhindert. Zum andern werden immer wieder neue materiale Wertlehren bemüht, deren gesellschaftliche Normsetzungen jedoch einer kategorischen Fundierung nicht zu genügen vermögen. Die Getriebigkeit bei gleichzeitiger Hilflosigkeit der heutigen Ethik-Diskussion ist der Ausdruck dieses Dilemmas. Die erste Arbeit, mit der der eben von Bonn gekommene Assistent Franz Fischer hervortrat, war 1955 sein Beitrag zur Litt-Festschrift mit dem Titel Die Erziehung des Gewissens - die Skizze einer um den Gewissensbegriff zentrierten Grundlegung von Ethik, Pädagogik und Politik, die mit zu dem Bedeutendsten gehört, was zum Begriff des Gewissens in diesem (20.) Jahrhundert geschrieben worden ist. Franz Fischer konkretisiert darin nicht nur den von Kant angesprochenen Gedanken des kategorischen Imperativs in seiner grundsätzlich mitmenschlichen Dimension, sondern diskutiert auch die Konturen seiner pädagogischen und politischen Konsequenzen. Wolfdietrich Schmied-Kowarzik, 2000
Aktualisiert: 2021-09-29
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Franz-Fischer-Jahrbücher für Philosophie und Pädagogik / Bildung und Menschlichkeit II

Franz-Fischer-Jahrbücher für Philosophie und Pädagogik / Bildung und Menschlichkeit II von Altfelix,  Thomas, Appel,  Kurt, Aulke,  Reinhard, Benedikt,  Michael, Fischer,  Anton, Fischer,  Moritz, Fischer-Buck,  Anne, Garnitsching,  Karl, Kaminska,  Monika, Köpcke-Duttler,  Arnold, Lentavitsch,  Manfred, Meir,  Ephraim, Schäfer,  Karl-Hermann, Schmied-Kowarzik,  Wolfdietrich, Schnelling,  Thomas, Zöllner,  Detlef
Unter dem Titel der Jubiläumstagung zum 80. Geburtstag von Franz Fischer „Die Bildung von Gewissen und Verantwortung“ versammelt das vorliegende Jahrbuch erstmals in einem Band Beiträge zu allen Etappen des philosophischen Denkwegs von Franz Fischer, von seinen Studienjahren in Wien über seine Tätigkeit an der Universität Bonn bis zu seinen letzten Lebensjahren in Norderstedt bei Hamburg.
Aktualisiert: 2021-09-29
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