Soziokulturelle und psycholinguistische Untersuchungen zum Zweitspracherwerb

Soziokulturelle und psycholinguistische Untersuchungen zum Zweitspracherwerb von Bongartz,  Christiane, Ohm,  Udo
Neben dem psycholinguistischen hat sich insbesondere in der anglo-amerikanischen Zweitspracherwerbsforschung ein soziokulturelles Paradigma herausgebildet, in dem Zweitsprachenerwerb als Aneignungsprozess verstanden wird, der in vielfältiger Weise über kulturelle Artefakte und soziale Praktiken vermittelt wird. Im Anschluss an Vygotskij untersuchen soziokulturelle Ansätze Zweitspracherwerbsphänomene quasi «in Bewegung», d.h., sie versuchen alle Phasen und Wandlungen des Aneignungsprozesses zu erfassen. Auch wenn die Beiträge in diesem Band den beiden Paradigmen in sehr unterschiedlichen Anteilen verpflichtet sind, ist doch allen gemein, dass sie Zweitsprachenerwerb in seiner Bezogenheit auf die Erfahrungen der Betroffenen und in ihrer Verwicklung mit sozialer Praxis thematisieren.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Der Gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen und die Hochschulspezifik

Der Gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen und die Hochschulspezifik von Eichelmann,  Teresa
„Der Gemeinsame europäische Referenzrahmen und die Hochschulspezifik“ resümiert die Konzeption und Rezeption des auf Initiative des Europarates entwickelten Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GeR). Es greift die Forderung des GeR nach der domänenspezifischen Interpretation seiner Sprachkompetenzskalen auf und fokussiert dabei den bislang nur unzureichend beschriebenen Hochschulbereich. Der vom GeR anvisierte Bedarf (auch) an hochschulspezifischen Kompetenzbeschreibungen wird durch die Darstellung der Entstehung, Inhalte und Ziele des hochschulspezifischen Ausbildungs-, Akkreditierungs- und Zertifizierungssystems UNIcert® gestützt. Die Ausführungen zum fünfphasigen Forschungsprojekt „UNIcert®-Spezifik und der GeR“ skizzieren schließlich die Entwicklung von hochschulrelevanten, qualitativ hochwertigen, validierten und kalibrierten Deskriptoren; ein Exkurs illustriert die Erarbeitung interkultureller Kompetenzbeschreibungen. So trägt „Der Gemeinsame europäische Referenzrahmen und die Hochschulspezifik“ zur Klärung der Frage bei, welche fremdsprachlichen und interkulturellen Kompetenzen im universitären und Hochschulkontext vermittelt und erworben werden müssen, und bietet eine Orientierungshilfe für die Planung und Durchführung hochschulrelevanter und -adäquater Fremdsprachenprogramme. Über die Autorin: Teresa Eichelmann, geboren 1984, studierte zunächst Lehramt für Gymnasien (Englisch/Chemie) und promovierte danach im Fachbereich Anglistik/Englische Sprache und Literatur und ihre Didaktik an der Technischen Universität Dresden. Sie lebte und arbeitete in Neuseeland und Irland und ist gegenwärtig als Lehrerin in Görlitz tätig.
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *

Kognitive und affektive Prozesse bei der Semantisierung zielsprachiger Lexeme im Englischunterricht des Gymnasiums

Kognitive und affektive Prozesse bei der Semantisierung zielsprachiger Lexeme im Englischunterricht des Gymnasiums von Schenke,  Petra
Wie gewinnen Englischlerner am besten Zugang zu neuen zielsprachigen Wortbedeutungen? Forschungseinblicke in die mentalen Prozesse fremdsprachiger Bedeutungskonstruktion im englischen Klassenzimmer führen zu einer neuen Form der sprachdidaktischen Theoriebildung, die bisherige Wortschatzuntersuchungen in «Laborstudien» mit einzelnen Lernern relativiert. Die Ergebnisse dieser empirischen Langzeitstudie zur Semantisierung englischer Vokabeln erlauben nun eine Reihe von Schlussfolgerungen aus der Lehrer- und Schülerperspektive. Die gewonnenen Einsichten in den Wortschatzerwerb entsprechen dabei durchaus dem aktuellen Forschungsstand der Psycholinguistik und Neurowissenschaft. Überraschen mag allerdings die hier nachweisbare Einstellung von Lernenden gegenüber der Sprache und Kultur englischsprachiger Länder, die ihr Interesse an neuen englischen Vokabeln zu steuern scheint. Dieses Buch will Englischlehrer dafür sensibilisieren, welche kognitiven und affektiven Aspekte bei der fremdsprachigen Bedeutungskonstruktion und -verankerung eine Rolle spielen, damit ihre Schüler (auch) in Zukunft eine angemessene bedarfsorientierte Lernumgebung vorfinden.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Fehlerlinguistik und computerunterstützte Fremdsprachenerwerbsforschung

Fehlerlinguistik und computerunterstützte Fremdsprachenerwerbsforschung von Bünnagel,  Werner
Der Spanischlerner nimmt die grammatische Kategorie kaum bewußt wahr. Fehlerdaten zeigen allerdings, daß die Beherrschung des Genus ein ständiges Lernproblem darstellt. In dieser Studie wird zunächst beschrieben, wie sich Genusfehler klassifizieren lassen. Empirisch ermitteltes lernersprachliches Korrekturverhalten erlaubt dann einen Einblick in Strategien der Selbstkorrektur. Das Besondere liegt in der Art der Datengewinnung: Der Computer als heuristisches Werkzeug verschafft durch die automatische Protokollierung von Lösungsversuchen einen Zugriff auf mentale Operationen des Lerners. So läßt sich Fremdsprachenwissen genauer bestimmen und Fremdsprachenlernen besser verstehen.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Soziokulturelle und psycholinguistische Untersuchungen zum Zweitspracherwerb

Soziokulturelle und psycholinguistische Untersuchungen zum Zweitspracherwerb von Bongartz,  Christiane, Ohm,  Udo
Neben dem psycholinguistischen hat sich insbesondere in der anglo-amerikanischen Zweitspracherwerbsforschung ein soziokulturelles Paradigma herausgebildet, in dem Zweitsprachenerwerb als Aneignungsprozess verstanden wird, der in vielfältiger Weise über kulturelle Artefakte und soziale Praktiken vermittelt wird. Im Anschluss an Vygotskij untersuchen soziokulturelle Ansätze Zweitspracherwerbsphänomene quasi «in Bewegung», d.h., sie versuchen alle Phasen und Wandlungen des Aneignungsprozesses zu erfassen. Auch wenn die Beiträge in diesem Band den beiden Paradigmen in sehr unterschiedlichen Anteilen verpflichtet sind, ist doch allen gemein, dass sie Zweitsprachenerwerb in seiner Bezogenheit auf die Erfahrungen der Betroffenen und in ihrer Verwicklung mit sozialer Praxis thematisieren.
Aktualisiert: 2023-04-07
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Fremdsprachenerwerbsforschung

Sie suchen ein Buch über Fremdsprachenerwerbsforschung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Fremdsprachenerwerbsforschung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Fremdsprachenerwerbsforschung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Fremdsprachenerwerbsforschung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Fremdsprachenerwerbsforschung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Fremdsprachenerwerbsforschung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Fremdsprachenerwerbsforschung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.