Nachhaltigkeit zielt auf Partizipation, Solidarität sowie zukunftsgerichtetes Denken und Handeln. Zunehmend wird Nachhaltigkeit auch bei der Erforschung des Lehrens und Lernens von Fremd- und Zweitsprachen zum Thema gemacht und dabei mit dem Begriff sowohl auf Inhalte als auch auf Ziele des Fremd- und Zweitsprachenunterrichts verwiesen.
Welche Leistungen können fremd- und zweitsprachendidaktische Ansätze mit Blick auf die Nachhaltigkeit des Fremd- und Zweitsprachenunterrichts vorweisen? Wo lassen sich Entwicklungsmöglichkeiten erkennen? Diese und weitere Fragen werden im vorliegenden Band diskutiert.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
Der Tagungsband enthält die Dokumentation der dritten Tagung zu "Focus on Evidence - Fremdsprachendidaktik trifft Neurowissenschaften (FoE)" vom 3./4. Oktober 2019 in Nei Poroi/Nordgriechenland. Erneut kamen renommierte NeurowissenschaftlerInnen und FremdsprachendidaktikerInnen aus Forschung und Praxis zu einer internationalen Einladungstagung zusammen. Auch diesmal untergliedert sich der Band in zwei Teile. Im ersten werden die Konferenzbeiträge der sechs Referierenden sowie Auszüge aus den Transferdiskussionen dokumentiert. Dr. Petra Arndt, Prof. Dr. Sonja Kotz, Prof. Dr. Marco Steinhauser, Jun.-Prof. Daniela Czernochowski sowie die Young scientists Dr. Julia Weltgen und Jennifer Pötzsche M.A. nehmen dabei beweisbasiert spannende und aktuelle Themen der Hirnforschung in den Blick, immer mit hoher Relevanz für das Fremdsprachenlehren und -lernen. Im zweite Teil des Bandes werden eigene Transferbeiträge der Teilnehmenden abgedruckt. Sie bereichern die Vorträge und Diskussionen um individualisierte und oft fallbasierte Vertiefungen der AutorInnen samt Bezugnahme auf die Praxis des institutionalisierten Fremdsprachenlernens.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
Nachhaltigkeit zielt auf Partizipation, Solidarität sowie zukunftsgerichtetes Denken und Handeln. Zunehmend wird Nachhaltigkeit auch bei der Erforschung des Lehrens und Lernens von Fremd- und Zweitsprachen zum Thema gemacht und dabei mit dem Begriff sowohl auf Inhalte als auch auf Ziele des Fremd- und Zweitsprachenunterrichts verwiesen.
Welche Leistungen können fremd- und zweitsprachendidaktische Ansätze mit Blick auf die Nachhaltigkeit des Fremd- und Zweitsprachenunterrichts vorweisen? Wo lassen sich Entwicklungsmöglichkeiten erkennen? Diese und weitere Fragen werden im vorliegenden Band diskutiert.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *
Der Tagungsband enthält die Dokumentation der dritten Tagung zu "Focus on Evidence - Fremdsprachendidaktik trifft Neurowissenschaften (FoE)" vom 3./4. Oktober 2019 in Nei Poroi/Nordgriechenland. Erneut kamen renommierte NeurowissenschaftlerInnen und FremdsprachendidaktikerInnen aus Forschung und Praxis zu einer internationalen Einladungstagung zusammen. Auch diesmal untergliedert sich der Band in zwei Teile. Im ersten werden die Konferenzbeiträge der sechs Referierenden sowie Auszüge aus den Transferdiskussionen dokumentiert. Dr. Petra Arndt, Prof. Dr. Sonja Kotz, Prof. Dr. Marco Steinhauser, Jun.-Prof. Daniela Czernochowski sowie die Young scientists Dr. Julia Weltgen und Jennifer Pötzsche M.A. nehmen dabei beweisbasiert spannende und aktuelle Themen der Hirnforschung in den Blick, immer mit hoher Relevanz für das Fremdsprachenlehren und -lernen. Im zweite Teil des Bandes werden eigene Transferbeiträge der Teilnehmenden abgedruckt. Sie bereichern die Vorträge und Diskussionen um individualisierte und oft fallbasierte Vertiefungen der AutorInnen samt Bezugnahme auf die Praxis des institutionalisierten Fremdsprachenlernens.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *
Die Beliebtheit des Spanischen als Fremdsprache nimmt in Deutschland seit Jahren zu. Aus welchen Gründen wird es gelernt? Das Buch nähert sich dieser Frage anhand von Befragungen verschiedener Gruppen von Lernenden in Berlin: Welche Motivationen stehen hinter dem Wunsch, Spanisch zu lernen? Welche Einstellungen verbinden sie mit der Sprache?Im Mittelpunkt stehen Lernende an Hochschulen und Beschäftigte im Tourismus. Auf der Grundlage des Konzepts 'Language Making' wird gezeigt, wie sie dazu beitragen, eine bestimmte Vorstellung des Spanischen zu formen und die globale Sprache damit als lokale Fremdsprache zu verorten.Selbst in stark ökonomisierten Kontexten zeigt sich, dass ein Bild des Spanischen vor allem aus einer affektiven Perspektive heraus entsteht. Die Befunde des Buches liefern damit auch Aufschlüsse für die künftige Förderung des Spanischen als Fremdsprache, die über die Betonung des wirtschaftlichen Wertes hinausgehen sollte.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *
Die Beliebtheit des Spanischen als Fremdsprache nimmt in Deutschland seit Jahren zu. Aus welchen Gründen wird es gelernt? Das Buch nähert sich dieser Frage anhand von Befragungen verschiedener Gruppen von Lernenden in Berlin: Welche Motivationen stehen hinter dem Wunsch, Spanisch zu lernen? Welche Einstellungen verbinden sie mit der Sprache?Im Mittelpunkt stehen Lernende an Hochschulen und Beschäftigte im Tourismus. Auf der Grundlage des Konzepts 'Language Making' wird gezeigt, wie sie dazu beitragen, eine bestimmte Vorstellung des Spanischen zu formen und die globale Sprache damit als lokale Fremdsprache zu verorten.Selbst in stark ökonomisierten Kontexten zeigt sich, dass ein Bild des Spanischen vor allem aus einer affektiven Perspektive heraus entsteht. Die Befunde des Buches liefern damit auch Aufschlüsse für die künftige Förderung des Spanischen als Fremdsprache, die über die Betonung des wirtschaftlichen Wertes hinausgehen sollte.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *
Die Beliebtheit des Spanischen als Fremdsprache nimmt in Deutschland seit Jahren zu. Aus welchen Gründen wird es gelernt? Das Buch nähert sich dieser Frage anhand von Befragungen verschiedener Gruppen von Lernenden in Berlin: Welche Motivationen stehen hinter dem Wunsch, Spanisch zu lernen? Welche Einstellungen verbinden sie mit der Sprache?Im Mittelpunkt stehen Lernende an Hochschulen und Beschäftigte im Tourismus. Auf der Grundlage des Konzepts 'Language Making' wird gezeigt, wie sie dazu beitragen, eine bestimmte Vorstellung des Spanischen zu formen und die globale Sprache damit als lokale Fremdsprache zu verorten.Selbst in stark ökonomisierten Kontexten zeigt sich, dass ein Bild des Spanischen vor allem aus einer affektiven Perspektive heraus entsteht. Die Befunde des Buches liefern damit auch Aufschlüsse für die künftige Förderung des Spanischen als Fremdsprache, die über die Betonung des wirtschaftlichen Wertes hinausgehen sollte.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *
Der Tagungsband enthält die Dokumentation der dritten Tagung zu "Focus on Evidence - Fremdsprachendidaktik trifft Neurowissenschaften (FoE)" vom 3./4. Oktober 2019 in Nei Poroi/Nordgriechenland. Erneut kamen renommierte NeurowissenschaftlerInnen und FremdsprachendidaktikerInnen aus Forschung und Praxis zu einer internationalen Einladungstagung zusammen. Auch diesmal untergliedert sich der Band in zwei Teile. Im ersten werden die Konferenzbeiträge der sechs Referierenden sowie Auszüge aus den Transferdiskussionen dokumentiert. Dr. Petra Arndt, Prof. Dr. Sonja Kotz, Prof. Dr. Marco Steinhauser, Jun.-Prof. Daniela Czernochowski sowie die Young scientists Dr. Julia Weltgen und Jennifer Pötzsche M.A. nehmen dabei beweisbasiert spannende und aktuelle Themen der Hirnforschung in den Blick, immer mit hoher Relevanz für das Fremdsprachenlehren und -lernen. Im zweite Teil des Bandes werden eigene Transferbeiträge der Teilnehmenden abgedruckt. Sie bereichern die Vorträge und Diskussionen um individualisierte und oft fallbasierte Vertiefungen der AutorInnen samt Bezugnahme auf die Praxis des institutionalisierten Fremdsprachenlernens.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *
Nachhaltigkeit zielt auf Partizipation, Solidarität sowie zukunftsgerichtetes Denken und Handeln. Zunehmend wird Nachhaltigkeit auch bei der Erforschung des Lehrens und Lernens von Fremd- und Zweitsprachen zum Thema gemacht und dabei mit dem Begriff sowohl auf Inhalte als auch auf Ziele des Fremd- und Zweitsprachenunterrichts verwiesen.
Welche Leistungen können fremd- und zweitsprachendidaktische Ansätze mit Blick auf die Nachhaltigkeit des Fremd- und Zweitsprachenunterrichts vorweisen? Wo lassen sich Entwicklungsmöglichkeiten erkennen? Diese und weitere Fragen werden im vorliegenden Band diskutiert.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *
Nachhaltigkeit zielt auf Partizipation, Solidarität sowie zukunftsgerichtetes Denken und Handeln. Zunehmend wird Nachhaltigkeit auch bei der Erforschung des Lehrens und Lernens von Fremd- und Zweitsprachen zum Thema gemacht und dabei mit dem Begriff sowohl auf Inhalte als auch auf Ziele des Fremd- und Zweitsprachenunterrichts verwiesen.
Welche Leistungen können fremd- und zweitsprachendidaktische Ansätze mit Blick auf die Nachhaltigkeit des Fremd- und Zweitsprachenunterrichts vorweisen? Wo lassen sich Entwicklungsmöglichkeiten erkennen? Diese und weitere Fragen werden im vorliegenden Band diskutiert.
Aktualisiert: 2023-03-04
> findR *
Die Beliebtheit des Spanischen als Fremdsprache nimmt in Deutschland seit Jahren zu. Aus welchen Gründen wird es gelernt? Das Buch nähert sich dieser Frage anhand von Befragungen verschiedener Gruppen von Lernenden in Berlin: Welche Motivationen stehen hinter dem Wunsch, Spanisch zu lernen? Welche Einstellungen verbinden sie mit der Sprache?Im Mittelpunkt stehen Lernende an Hochschulen und Beschäftigte im Tourismus. Auf der Grundlage des Konzepts 'Language Making' wird gezeigt, wie sie dazu beitragen, eine bestimmte Vorstellung des Spanischen zu formen und die globale Sprache damit als lokale Fremdsprache zu verorten.Selbst in stark ökonomisierten Kontexten zeigt sich, dass ein Bild des Spanischen vor allem aus einer affektiven Perspektive heraus entsteht. Die Befunde des Buches liefern damit auch Aufschlüsse für die künftige Förderung des Spanischen als Fremdsprache, die über die Betonung des wirtschaftlichen Wertes hinausgehen sollte.
Aktualisiert: 2023-03-30
> findR *
In der vorliegenden Arbeit wird die Frage gestellt, inwieweit es im Rahmen der Entstehung dieser „Reformuniversität“ am Beispiel der Romanistik Neuerungen in der Ausbildung von Fremdsprachenlehrern gab und wie sich diese entwickelten.
Aktualisiert: 2022-12-22
> findR *
Die Beliebtheit des Spanischen als Fremdsprache nimmt in Deutschland seit Jahren zu. Aus welchen Gründen wird es gelernt? Das Buch nähert sich dieser Frage anhand von Befragungen verschiedener Gruppen von Lernenden in Berlin: Welche Motivationen stehen hinter dem Wunsch, Spanisch zu lernen? Welche Einstellungen verbinden sie mit der Sprache?Im Mittelpunkt stehen Lernende an Hochschulen und Beschäftigte im Tourismus. Auf der Grundlage des Konzepts 'Language Making' wird gezeigt, wie sie dazu beitragen, eine bestimmte Vorstellung des Spanischen zu formen und die globale Sprache damit als lokale Fremdsprache zu verorten.Selbst in stark ökonomisierten Kontexten zeigt sich, dass ein Bild des Spanischen vor allem aus einer affektiven Perspektive heraus entsteht. Die Befunde des Buches liefern damit auch Aufschlüsse für die künftige Förderung des Spanischen als Fremdsprache, die über die Betonung des wirtschaftlichen Wertes hinausgehen sollte.
Aktualisiert: 2023-03-30
> findR *
Die Beliebtheit des Spanischen als Fremdsprache nimmt in Deutschland seit Jahren zu. Aus welchen Gründen wird es gelernt? Das Buch nähert sich dieser Frage anhand von Befragungen verschiedener Gruppen von Lernenden in Berlin: Welche Motivationen stehen hinter dem Wunsch, Spanisch zu lernen? Welche Einstellungen verbinden sie mit der Sprache?Im Mittelpunkt stehen Lernende an Hochschulen und Beschäftigte im Tourismus. Auf der Grundlage des Konzepts 'Language Making' wird gezeigt, wie sie dazu beitragen, eine bestimmte Vorstellung des Spanischen zu formen und die globale Sprache damit als lokale Fremdsprache zu verorten.Selbst in stark ökonomisierten Kontexten zeigt sich, dass ein Bild des Spanischen vor allem aus einer affektiven Perspektive heraus entsteht. Die Befunde des Buches liefern damit auch Aufschlüsse für die künftige Förderung des Spanischen als Fremdsprache, die über die Betonung des wirtschaftlichen Wertes hinausgehen sollte.
Aktualisiert: 2023-03-30
> findR *
Der Tagungsband enthält die Dokumentation der dritten Tagung zu "Focus on Evidence - Fremdsprachendidaktik trifft Neurowissenschaften (FoE)" vom 3./4. Oktober 2019 in Nei Poroi/Nordgriechenland. Erneut kamen renommierte NeurowissenschaftlerInnen und FremdsprachendidaktikerInnen aus Forschung und Praxis zu einer internationalen Einladungstagung zusammen. Auch diesmal untergliedert sich der Band in zwei Teile. Im ersten werden die Konferenzbeiträge der sechs Referierenden sowie Auszüge aus den Transferdiskussionen dokumentiert. Dr. Petra Arndt, Prof. Dr. Sonja Kotz, Prof. Dr. Marco Steinhauser, Jun.-Prof. Daniela Czernochowski sowie die Young scientists Dr. Julia Weltgen und Jennifer Pötzsche M.A. nehmen dabei beweisbasiert spannende und aktuelle Themen der Hirnforschung in den Blick, immer mit hoher Relevanz für das Fremdsprachenlehren und -lernen. Im zweite Teil des Bandes werden eigene Transferbeiträge der Teilnehmenden abgedruckt. Sie bereichern die Vorträge und Diskussionen um individualisierte und oft fallbasierte Vertiefungen der AutorInnen samt Bezugnahme auf die Praxis des institutionalisierten Fremdsprachenlernens.
Aktualisiert: 2023-03-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Fremdsprachenlehre
Sie suchen ein Buch über Fremdsprachenlehre? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Fremdsprachenlehre. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Fremdsprachenlehre im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Fremdsprachenlehre einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Fremdsprachenlehre - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Fremdsprachenlehre, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Fremdsprachenlehre und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.