Der sixtinische Himmel

Der sixtinische Himmel von Morell,  Leon
»Historischer Roman, Künstlerbiografie und Thriller zugleich – und damit dreifach gut.« Freundin Der große historische Roman über den bedeutendsten Künstler der Renaissance: Michelangelo Bologna, 1508: Es ist die Zeit der Renaissance. Der achtjährige Aurelio erblickt in einer Kirche in Bologna einen Engel aus Marmor. Beeindruckt von dessen Schönheit, will auch er Bildhauer werden. Er beschließt, beim größten Künstler seiner Zeit in die Lehre zu gehen: Michelangelo Buonarroti. In Rom erwartet ihn eine Welt, wie er sie bisher nicht kannte: Kunst und Kultur stehen in höchster Blüte, das Leben pulsiert in den Straßen und auf den Plätzen, herrschaftliche Paläste und prächtige Kirchen zieren das Stadtbild. Doch es gibt auch Schattenseiten: Die Pest wütet unter der Bevölkerung, Bettler und Kurtisanen bevölkern die Straßen. Tatsächlich nimmt Michelangelo den Jungen als Gehilfen in seiner Werkstatt auf. Gerade hat er vom Papst den Auftrag bekommen, die Decke der Sixtinischen Kapelle neu auszumalen. Widerwillig macht sich der Bildhauer ans Werk, schließlich gilt seine Leidenschaft dem Marmor. Doch je weiter das Fresko voranschreitet, desto mehr kostet es seinen Meister an Lebenskraft. Denn in der Nacht erschafft er an einem geheimen Ort, in weißen Marmor gehauen, die Frau, die es nicht geben darf: die Kurtisane des Papstes. »Wirklich himmlisch! Ein wunderbarer Renaissance-Roman über Michelangelo, das berühmte Deckenfresko und die Macht der Liebe.« Petra
Aktualisiert: 2023-06-03
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Der sixtinische Himmel

Der sixtinische Himmel von Morell,  Leon
»Historischer Roman, Künstlerbiografie und Thriller zugleich – und damit dreifach gut.« Freundin Der große historische Roman über den bedeutendsten Künstler der Renaissance: Michelangelo Bologna, 1508: Es ist die Zeit der Renaissance. Der achtjährige Aurelio erblickt in einer Kirche in Bologna einen Engel aus Marmor. Beeindruckt von dessen Schönheit, will auch er Bildhauer werden. Er beschließt, beim größten Künstler seiner Zeit in die Lehre zu gehen: Michelangelo Buonarroti.In Rom erwartet ihn eine Welt, wie er sie bisher nicht kannte: Kunst und Kultur stehen in höchster Blüte, das Leben pulsiert in den Straßen und auf den Plätzen, herrschaftliche Paläste und prächtige Kirchen zieren das Stadtbild. Doch es gibt auch Schattenseiten: Die Pest wütet unter der Bevölkerung, Bettler und Kurtisanen bevölkern die Straßen.Tatsächlich nimmt Michelangelo den Jungen als Gehilfen in seiner Werkstatt auf. Gerade hat er vom Papst den Auftrag bekommen, die Decke der Sixtinischen Kapelle neu auszumalen. Widerwillig macht sich der Bildhauer ans Werk, schließlich gilt seine Leidenschaft dem Marmor. Doch je weiter das Fresko voranschreitet, desto mehr kostet es seinen Meister an Lebenskraft. Denn in der Nacht erschafft er an einem geheimen Ort, in weißen Marmor gehauen, die Frau, die es nicht geben darf: die Kurtisane des Papstes. »Wirklich himmlisch! Ein wunderbarer Renaissance-Roman über Michelangelo, das berühmte Deckenfresko und die Macht der Liebe.« Petra
Aktualisiert: 2023-06-02
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Die Bilderbibel aus Padua

Die Bilderbibel aus Padua von Bauer-Eberhardt,  Ulrike, Molin Pradel,  Marina, Pfändtner,  Karl-Georg
Im Kommentarband werden die altitalienischen Begleittexte ins Deutsche übersetzt. Beschreibungen aller Bilder bringen Ihnen zudem alle Miniaturen dieser Bilderbibel nahe. Vorauszahlungspreis gültig bis 30.9.2022: € 4850– / CHF 4950.– Subskriptionspreis gültig bis Ersacheinen: € 5480,– / CHF 5600.– Ladenpreis nach Erscheinen: € 5980,– / CHF 6200.–
Aktualisiert: 2023-05-31
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Das Leben des Andrea Sacchi // Vita di Andrea Sacchi

Das Leben des Andrea Sacchi // Vita di Andrea Sacchi von Bellori,  Giovan Pietro, Brug,  Anja, Oy-Marra,  Elisabeth
Dieser Band der Editionsreihe von Giovan Pietro Belloris »Viten« ist ein ergreifender Einblick in das Leben des Schöpfers des berühmten Deckenfreskos im Palazzo Barberini und des begnadeten Lehrers im barocken Rom. Ein Editionsprojekt der Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte. Belloris Lebensbeschreibung des Malers Andrea Sacchi (1599-1661) gehört zu jenen drei Biographien, die erst nach der Ausgabe der Viten von 1672 entstanden sind. Mit der Wahl Sacchis setzte Bellori seinem engen Malerfreund ein Denkmal, der als Hofmaler Antonio Barberinis d. J. zu großen Ehren gekommen war. Sacchi war der Schüler Francesco Albanis und späterhin der Lehrer Carlo Marattas. Insofern bildet Sacchis Biographie innerhalb der Viten eine Brücke zwischen der Lehre von Agostino und Annibale Carracci und der Kunst von Belloris Zeitgenossen. Bellori betont Sacchis Rolle als überaus befähigter Lehrer und geschätzter Theoretiker der Kunst. Von großer Wirkung sind die eingehenden Beschreibungen seiner heute wenig bekannten religiösen Gemälde. In ihrem Essay arbeitet Elisabeth Oy-Marra heraus, wie Bellori anhand von Sacchis Auseinandersetzung mit Raffael eine auf Ausgewogenheit und Grazie gegründete Farbtheorie formuliert, mithilfe derer er nicht zuletzt den Maler aus Urbino neu zu bewerten versucht. Giovan Pietro Bellori (1613-696) zählt zu den ersten Kunsttheoretikern, die nicht vorrangig Künstler waren. Er war ein Verfechter des Klassizismus und seine brillanten Lebensbeschreibungen zeitgenössischer Künstler gelten heute als wichtigste Quelle über die Kunst Roms des 17. Jahrhunderts.
Aktualisiert: 2023-05-26
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Der sixtinische Himmel

Der sixtinische Himmel von Morell,  Leon
»Historischer Roman, Künstlerbiografie und Thriller zugleich – und damit dreifach gut.« Freundin Der große historische Roman über den bedeutendsten Künstler der Renaissance: Michelangelo Bologna, 1508: Es ist die Zeit der Renaissance. Der achtjährige Aurelio erblickt in einer Kirche in Bologna einen Engel aus Marmor. Beeindruckt von dessen Schönheit, will auch er Bildhauer werden. Er beschließt, beim größten Künstler seiner Zeit in die Lehre zu gehen: Michelangelo Buonarroti. In Rom erwartet ihn eine Welt, wie er sie bisher nicht kannte: Kunst und Kultur stehen in höchster Blüte, das Leben pulsiert in den Straßen und auf den Plätzen, herrschaftliche Paläste und prächtige Kirchen zieren das Stadtbild. Doch es gibt auch Schattenseiten: Die Pest wütet unter der Bevölkerung, Bettler und Kurtisanen bevölkern die Straßen. Tatsächlich nimmt Michelangelo den Jungen als Gehilfen in seiner Werkstatt auf. Gerade hat er vom Papst den Auftrag bekommen, die Decke der Sixtinischen Kapelle neu auszumalen. Widerwillig macht sich der Bildhauer ans Werk, schließlich gilt seine Leidenschaft dem Marmor. Doch je weiter das Fresko voranschreitet, desto mehr kostet es seinen Meister an Lebenskraft. Denn in der Nacht erschafft er an einem geheimen Ort, in weißen Marmor gehauen, die Frau, die es nicht geben darf: die Kurtisane des Papstes. »Wirklich himmlisch! Ein wunderbarer Renaissance-Roman über Michelangelo, das berühmte Deckenfresko und die Macht der Liebe.« Petra
Aktualisiert: 2023-05-11
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Die Bilderbibel aus Padua

Die Bilderbibel aus Padua von Bauer-Eberhardt,  Ulrike, Molin Pradel,  Marina, Pfändtner,  Karl-Georg
Im Kommentarband werden die altitalienischen Begleittexte ins Deutsche übersetzt. Beschreibungen aller Bilder bringen Ihnen zudem alle Miniaturen dieser Bilderbibel nahe. Vorauszahlungspreis gültig bis 30.9.2022: € 4850– / CHF 4950.– Subskriptionspreis gültig bis Ersacheinen: € 5480,– / CHF 5600.– Ladenpreis nach Erscheinen: € 5980,– / CHF 6200.–
Aktualisiert: 2022-11-28
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Monte Imperiale

Monte Imperiale von Pieper,  Jan
Die Villa Imperiale, erbaut in den 1520er Jahren ist das Hauptwerk des Architekten Girolamo Genga, der dem Raffael­kreis zugerechnet wird. Sie gilt als der wichtigste Bau der römisch geprägten Hochrenaissance außerhalb der Kapitale selbst. Ungeachtet ihrer herausragenden bauhistorischen Stellung ist ihr bisher keine architekturgeschichtliche Monographie gewidmet worden, allein die Ausmalung durch bedeutende Vertreter der römischen und oberitalienischen Malschulen hat eine kunsthistorische Würdigung erfahren. Das vorliegende Buch will dieses Desiderat der architekturgeschichtlichen Forschung einlösen und dem Bauwerk den Platz zurückgeben, der ihm in der Baugeschichte der Renaissance ohne Frage gebührt.
Aktualisiert: 2023-03-16
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Das Leben des Domenico Zampieri, gen. Domenichino // Vita di Domenico Zampieri, il Domenichino

Das Leben des Domenico Zampieri, gen. Domenichino // Vita di Domenico Zampieri, il Domenichino von Bellori,  Giovan Pietro, von Bernstorff,  Marieke
Domenichinos gemalte Protagonisten atmen, man meint ihre Musik zu hören und die Schwere ihrer Körper zu spüren. Bellori zeigt auf, wie sie mehr als nur den Sehsinn affizieren. Wie kein anderer vermochte es der Maler Domenichino, Seelenzustände darzustellen und die Sinne der Betrachter zu ergreifen. Belloris große Bewunderung für den befreundeten Künstler offenbart sich nicht zuletzt in seiner atemberaubenden Beschreibung der »Kommunion des heiligen Hieronymus«, einer der schönsten Ekphrasen innerhalb der Viten. Und doch liegt ein Schatten über Domenichinos Leben. Mit seiner unbegrenzten Hingabe schuf er zwar zahlreiche berühmte Werke, doch mit jeder Errungenschaft wuchsen auch die Hürden auf seinem Weg. Was früh als künstlerischer Wettstreit beginnt, entwickelt sich zu belastender Konkurrenz, bei der der Neid der anderen zunehmend sein bedrohliches, gar tödliches Antlitz offenbart. Domenichino ist Belloris kluger, tragischer Held, dessen gemalten Historien sowie dessen bewegter Geschichte er ein außergewöhnliches Andenken widmet. Marieke von Bernstorff zeigt auf, wie Bellori mit dramaturgischem Geschick Domenichinos Werke auf die imaginäre Bühne seiner Vita führt und detailliert schildert, um sie dann erneut den häufig widrigen Umständen des Künstlerlebens in einem von Konkurrenz geprägten Kunstsystem zu überlassen.
Aktualisiert: 2023-03-09
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Das Leben des Giovanni Lanfranco // Vita di Giovanni Lanfranco

Das Leben des Giovanni Lanfranco // Vita di Giovanni Lanfranco von Bellori,  Giovan Pietro, Brug,  Anja, Oy-Marra,  Elisabeth
»Für ihn, so sagte er, male die Luft.« - Belloris Vita des Schnellmalers Giovanni Lanfranco bietet Einblick in die widerstreitenden Auffassungen von Malerei im barocken Rom. Ein Editionsprojekt der Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte. Der aus Parma stammende Maler Giovanni Lanfranco war der schärfste Konkurrent Domenichinos, Belloris Lieblingsmaler, und sein Erfolg war weniger einer intellektuellen Durchdringung der Malerei geschuldet, als vielmehr seiner Fähigkeit, schnell zu malen. Auf den ersten Blick scheint er damit nicht recht zu Belloris strengen Auswahlkriterien für dessen Lebensbeschreibungen zu passen. Doch Lanfranco, der wegen seiner zahlreichen Freskenausstattungen weithin Berühmtheit erlangte, gehörte als Schüler Agostinos zur Schule der Carracci, und Bellori war begeistert von Lanfrancos Kuppelausmalung in Sant` Andrea della Valle, mit der dieser einen Prototyp barocker Kuppelfresken geschaffen hatte. In ihrem Essay arbeitet Elisabeth Oy-Marra Lanfrancos enge Beziehungen zu Bellori und seinem Kreis heraus und macht die ambivalente Wertschätzung deutlich, die der Schriftsteller dem erfolgreichen Maler entgegenbringt. Sie geht zudem der Frage nach, wie Bellori, der Lanfrancos Schnellmalerei kontrastreich von der betont durchdachten und langsamen Arbeitsweise Domenichinos absetzt, die raumgreifende Malerei konzeptionell erfasst. Von Bedeutung ist hier der Begriff der Leichtigkeit (facilità), mit der Bellori diese positiv zu konnotieren versteht und die er von der reinen Praxis, der pratica, abgrenzt.
Aktualisiert: 2022-11-17
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Das Leben des Andrea Sacchi // Vita di Andrea Sacchi

Das Leben des Andrea Sacchi // Vita di Andrea Sacchi von Bellori,  Giovan Pietro, Brug,  Anja, Oy-Marra,  Elisabeth
Dieser Band der Editionsreihe von Giovan Pietro Belloris »Viten« ist ein ergreifender Einblick in das Leben des Schöpfers des berühmten Deckenfreskos im Palazzo Barberini und des begnadeten Lehrers im barocken Rom. Ein Editionsprojekt der Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte. Belloris Lebensbeschreibung des Malers Andrea Sacchi (1599-1661) gehört zu jenen drei Biographien, die erst nach der Ausgabe der Viten von 1672 entstanden sind. Mit der Wahl Sacchis setzte Bellori seinem engen Malerfreund ein Denkmal, der als Hofmaler Antonio Barberinis d. J. zu großen Ehren gekommen war. Sacchi war der Schüler Francesco Albanis und späterhin der Lehrer Carlo Marattas. Insofern bildet Sacchis Biographie innerhalb der Viten eine Brücke zwischen der Lehre von Agostino und Annibale Carracci und der Kunst von Belloris Zeitgenossen. Bellori betont Sacchis Rolle als überaus befähigter Lehrer und geschätzter Theoretiker der Kunst. Von großer Wirkung sind die eingehenden Beschreibungen seiner heute wenig bekannten religiösen Gemälde. In ihrem Essay arbeitet Elisabeth Oy-Marra heraus, wie Bellori anhand von Sacchis Auseinandersetzung mit Raffael eine auf Ausgewogenheit und Grazie gegründete Farbtheorie formuliert, mithilfe derer er nicht zuletzt den Maler aus Urbino neu zu bewerten versucht. Giovan Pietro Bellori (1613-696) zählt zu den ersten Kunsttheoretikern, die nicht vorrangig Künstler waren. Er war ein Verfechter des Klassizismus und seine brillanten Lebensbeschreibungen zeitgenössischer Künstler gelten heute als wichtigste Quelle über die Kunst Roms des 17. Jahrhunderts.
Aktualisiert: 2022-11-17
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Die Kunst der Griechen und Römer (ART ESSENTIALS)

Die Kunst der Griechen und Römer (ART ESSENTIALS) von Woodford,  Susan
Alles Wissenswerte über die Kunst der Griechen und Römer. Seit mehr als 2000 Jahren interessiert sich die westliche Zivilisation für die Kunst der Griechen und Römer. Dieses Buch zeigt das Engagement und die Begeisterung der Künstler, die sie einst schufen. Es spürt den waghalsigen Innovationen derjenigen nach, die, entgegen aller traditionellen Weisheit, neue Ideen umsetzten; es beschreibt den beherzten Einsatz von Malern und Bildhauern, um – zum ersten Mal überhaupt – die Komplexität der menschlichen Gestalt und den Reichtum menschlicher Emotionen darzustellen. Im Laufe der Zeit wurden so viele Kunstwerke zerstört, dass die griechische und römische Kunst nur noch aus eindrucksvollen Ruinen und beschädigten Fragmenten zu bestehen scheint. Doch die kreativen Leistungen der Griechen und ihr Vermächtnis, die von den Römern übernommen und fortgeführt wurden, haben niemals ihre Kraft verloren.
Aktualisiert: 2023-03-22
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Der sixtinische Himmel

Der sixtinische Himmel von Morell,  Leon
»Historischer Roman, Künstlerbiografie und Thriller zugleich – und damit dreifach gut.« Freundin Der große historische Roman über den bedeutendsten Künstler der Renaissance: Michelangelo Bologna, 1508: Es ist die Zeit der Renaissance. Der achtjährige Aurelio erblickt in einer Kirche in Bologna einen Engel aus Marmor. Beeindruckt von dessen Schönheit, will auch er Bildhauer werden. Er beschließt, beim größten Künstler seiner Zeit in die Lehre zu gehen: Michelangelo Buonarroti. In Rom erwartet ihn eine Welt, wie er sie bisher nicht kannte: Kunst und Kultur stehen in höchster Blüte, das Leben pulsiert in den Straßen und auf den Plätzen, herrschaftliche Paläste und prächtige Kirchen zieren das Stadtbild. Doch es gibt auch Schattenseiten: Die Pest wütet unter der Bevölkerung, Bettler und Kurtisanen bevölkern die Straßen. Tatsächlich nimmt Michelangelo den Jungen als Gehilfen in seiner Werkstatt auf. Gerade hat er vom Papst den Auftrag bekommen, die Decke der Sixtinischen Kapelle neu auszumalen. Widerwillig macht sich der Bildhauer ans Werk, schließlich gilt seine Leidenschaft dem Marmor. Doch je weiter das Fresko voranschreitet, desto mehr kostet es seinen Meister an Lebenskraft. Denn in der Nacht erschafft er an einem geheimen Ort, in weißen Marmor gehauen, die Frau, die es nicht geben darf: die Kurtisane des Papstes. »Wirklich himmlisch! Ein wunderbarer Renaissance-Roman über Michelangelo, das berühmte Deckenfresko und die Macht der Liebe.« Petra
Aktualisiert: 2023-01-27
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Der sixtinische Himmel

Der sixtinische Himmel von Morell,  Leon
»Historischer Roman, Künstlerbiografie und Thriller zugleich – und damit dreifach gut.« Freundin Der große historische Roman über den bedeutendsten Künstler der Renaissance: Michelangelo Bologna, 1508: Es ist die Zeit der Renaissance. Der achtjährige Aurelio erblickt in einer Kirche in Bologna einen Engel aus Marmor. Beeindruckt von dessen Schönheit, will auch er Bildhauer werden. Er beschließt, beim größten Künstler seiner Zeit in die Lehre zu gehen: Michelangelo Buonarroti.In Rom erwartet ihn eine Welt, wie er sie bisher nicht kannte: Kunst und Kultur stehen in höchster Blüte, das Leben pulsiert in den Straßen und auf den Plätzen, herrschaftliche Paläste und prächtige Kirchen zieren das Stadtbild. Doch es gibt auch Schattenseiten: Die Pest wütet unter der Bevölkerung, Bettler und Kurtisanen bevölkern die Straßen.Tatsächlich nimmt Michelangelo den Jungen als Gehilfen in seiner Werkstatt auf. Gerade hat er vom Papst den Auftrag bekommen, die Decke der Sixtinischen Kapelle neu auszumalen. Widerwillig macht sich der Bildhauer ans Werk, schließlich gilt seine Leidenschaft dem Marmor. Doch je weiter das Fresko voranschreitet, desto mehr kostet es seinen Meister an Lebenskraft. Denn in der Nacht erschafft er an einem geheimen Ort, in weißen Marmor gehauen, die Frau, die es nicht geben darf: die Kurtisane des Papstes. »Wirklich himmlisch! Ein wunderbarer Renaissance-Roman über Michelangelo, das berühmte Deckenfresko und die Macht der Liebe.« Petra
Aktualisiert: 2023-01-26
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Bilder vom Sport

Bilder vom Sport von Bohne,  Anke
„Bilder vom Sport“ – das sind 147 Beispiele von Athleten-Darstellungen in der römischen Kunst: Das Bildthema Sport – vom Einzelkampf bis zur Siegerehrung – ist in den Gattungen Wandmalerei, Stuck und Mosaik im gesamten Mittelmeerraum vertreten und über Jahrhunderte beliebt. Die Darstellungen leicht- und schwerathletischer Sportarten werden hier erstmals vollständig zusammengestellt und ikonographisch ausgewertet. Einzelne Sportarten werden genauso ausführlich besprochen wie die Realia und die mit dem Sport verbundenen Funktionäre. Die Behandlung der Darstellungskontexte rundet den auswertenden Teil ab. Basis der ikonographischen Studien ist ein ausführlicher, geographisch gegliederter Katalog. An die Angabe der technischen Daten (Fundort, Aufbewahrungsort, Maße etc.) schließt sich die Untersuchung der Einzeldarstellung an. Forschungsgeschichtliche Probleme werden hier vorgestellt und bewertet. Abgerundet wird die Behandlung des Einzelbildes durch die Beschreibung des Darstellungskontextes und die Datierung. Eine ausführliche Bibliographie schließt jeden Katalogbeitrag ab. Zwei Karten und 85 Abbildungen von bisher teilweise selten publizierten „Bildern vom Sport“ ergänzen die Untersuchung. *** These “images of sport” are 147 different depictions of athletes in Roman art. The visual theme of sport – from single combat to victory celebrations – is represented in fresco, stucco and mosaic images throughout the Mediterranean region and was popular for centuries. In this volume the depictions of both light and heavy athletics are collected and fully evaluated for the first time. Individual sports are examined in detail, as are the equipment used and the officials involved. The evaluation concludes with an examination of the images in their contexts. The iconographical studies are based on a detailed catalogue with a geographical arrangement. Technical details (site of discovery, current location, measurements etc) are followed by examination of the individual depictions and discussion of questions arising from historical research. Finally, the context and dating of each image are described, and each catalogue entry concludes with an extensive bibliography. The study also includes 2 maps and 85 illustrations of “images of sport”, many of which have seldom been published before.
Aktualisiert: 2022-11-18
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