Mitarbeiterführung vom Kopf auf die Füße gestellt
Wir stecken mitten drin im größten Change-Prozess aller Zeiten. Die Macht ist zu den Mitarbeitern gewandert. Top-down ist passé. Inside-out auch. Unternehmensprozesse beginnen heute beim Kunden, führen über die Mitarbeiter hin zum Management. Outside-in-bottom-up heißt von nun an der Kurs. Die Unternehmen müssen den Sprung vom Pyramidensystem zur Netzwerk-Organisation im Eiltempo schaffen.
Um am Markt überhaupt punkten zu können sind Innovationen zunächst im firmeninternen Zusammenspiel dringendst vonnöten. Mitarbeiterführung muss neu gelernt werden. Die digitale Transformation, neue Arbeitsmodelle und die zuströmenden Digital Natives lassen den Unternehmen keine andere Wahl.
Nach ihrem mehrfach preisgekrönten Bestseller Touchpoints stellt Anne M. Schüller in diesem Buch Mittel und Wege vor, mit deren Hilfe sich die neue Arbeitswelt meistern lässt:
• Die sieben Schlüsselaufgaben, die jetzt zu bewältigen sind
• Führungskonzepte für die Mitarbeiter von heute und morgen
• Ein Schritt-für-Schritt-Instrumentarium, um die Interaktionspunkte zwischen Mitarbeiter, Führungskraft und Organisation zu perfektionieren
Pointiert, unterhaltsam und verständlich geschrieben hat dieses Buch alles, um Unternehmern und Führungskräften ein praxisorientierter Wegweiser in die Zukunft zu sein.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Mitarbeiterführung vom Kopf auf die Füße gestellt
Wir stecken mitten drin im größten Change-Prozess aller Zeiten. Die Macht ist zu den Mitarbeitern gewandert. Top-down ist passé. Inside-out auch. Unternehmensprozesse beginnen heute beim Kunden, führen über die Mitarbeiter hin zum Management. Outside-in-bottom-up heißt von nun an der Kurs. Die Unternehmen müssen den Sprung vom Pyramidensystem zur Netzwerk-Organisation im Eiltempo schaffen.
Um am Markt überhaupt punkten zu können sind Innovationen zunächst im firmeninternen Zusammenspiel dringendst vonnöten. Mitarbeiterführung muss neu gelernt werden. Die digitale Transformation, neue Arbeitsmodelle und die zuströmenden Digital Natives lassen den Unternehmen keine andere Wahl.
Nach ihrem mehrfach preisgekrönten Bestseller Touchpoints stellt Anne M. Schüller in diesem Buch Mittel und Wege vor, mit deren Hilfe sich die neue Arbeitswelt meistern lässt:
• Die sieben Schlüsselaufgaben, die jetzt zu bewältigen sind
• Führungskonzepte für die Mitarbeiter von heute und morgen
• Ein Schritt-für-Schritt-Instrumentarium, um die Interaktionspunkte zwischen Mitarbeiter, Führungskraft und Organisation zu perfektionieren
Pointiert, unterhaltsam und verständlich geschrieben hat dieses Buch alles, um Unternehmern und Führungskräften ein praxisorientierter Wegweiser in die Zukunft zu sein.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Welche neuen Manager brauchen wir?
Unsere Manager haben einen schlechten Ruf. Das Vertrauen in unsere Unternehmenslenker kann kaum noch weiter sinken. Doch warum scheitern sie? Und vor allem: Wer scheitert? Gibt es ein bestimmtes Muster, das sich immer wieder wiederholt und aus dem die nachfolgende Generation lernen kann? Denn einen neuen Typ Manager braucht die Welt. Da ist sich Carsten Knop sicher.
Nach 20 Jahren im Unternehmensjournalismus lässt Carsten Knop (Wirtschaftsredakteur der Frankfurter Allgemeinen Zeitung) die Gespräche mit und Karrieren von Top-Managern in Deutschland und international Revue passieren: Wer hat rückblickend seine Ziele erreicht, wer nicht? Und vor allem: Was hat der eine richtig und der andere falsch gemacht?
Die Bandbreite ist groß: Sie reicht vom Apple-Chef Steve Jobs über den Fußballfunktionär Hans-Joachim Watzke bis hin zu Klaus Zumwinkel.
Weitere Vorbilder, im positiven wie im negativen Sinn, sind Leo Apotheker (SAP), Karl Albrecht (Aldi Süd), Carly Fiorina (Hewlett Packard), W. J. Sanders III (AMD), Ron Sommer (Deutsche Telekom), Heinrich von Pierer (Siemens), Nicolas Berggruen (Karstadt), Uli Hoeneß (F.C. Bayern München), Roland Koch (Bilfinger) uvm.
Wie man aus den Fehlern der Manager lernen kann.
Welche Folgen hat der öffentliche Vertrauensverlust in die Kompetenz von Führungskräften.
Für alle, die sich für die Zukunft unseres Landes interessieren.
Begleiten Sie Carsten Knop auf der Spurensuche nach Regelmäßigkeiten beim Scheitern und Erfolg
Aktualisiert: 2020-07-08
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Mitarbeiterführung vom Kopf auf die Füße gestellt
Wir stecken mitten drin im größten Change-Prozess aller Zeiten. Die Macht ist zu den Mitarbeitern gewandert. Top-down ist passé. Inside-out auch. Unternehmensprozesse beginnen heute beim Kunden, führen über die Mitarbeiter hin zum Management. Outside-in-bottom-up heißt von nun an der Kurs. Die Unternehmen müssen den Sprung vom Pyramidensystem zur Netzwerk-Organisation im Eiltempo schaffen.
Um am Markt überhaupt punkten zu können sind Innovationen zunächst im firmeninternen Zusammenspiel dringendst vonnöten. Mitarbeiterführung muss neu gelernt werden. Die digitale Transformation, neue Arbeitsmodelle und die zuströmenden Digital Natives lassen den Unternehmen keine andere Wahl.
Nach ihrem mehrfach preisgekrönten Bestseller Touchpoints stellt Anne M. Schüller in diesem Buch Mittel und Wege vor, mit deren Hilfe sich die neue Arbeitswelt meistern lässt:
• Die sieben Schlüsselaufgaben, die jetzt zu bewältigen sind
• Führungskonzepte für die Mitarbeiter von heute und morgen
• Ein Schritt-für-Schritt-Instrumentarium, um die Interaktionspunkte zwischen Mitarbeiter, Führungskraft und Organisation zu perfektionieren
Pointiert, unterhaltsam und verständlich geschrieben hat dieses Buch alles, um Unternehmern und Führungskräften ein praxisorientierter Wegweiser in die Zukunft zu sein.
Aktualisiert: 2023-02-13
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Mitarbeiterführung vom Kopf auf die Füße gestellt
Wir stecken mitten drin im größten Change-Prozess aller Zeiten. Die Macht ist zu den Mitarbeitern gewandert. Top-down ist passé. Inside-out auch. Unternehmensprozesse beginnen heute beim Kunden, führen über die Mitarbeiter hin zum Management. Outside-in-bottom-up heißt von nun an der Kurs. Die Unternehmen müssen den Sprung vom Pyramidensystem zur Netzwerk-Organisation im Eiltempo schaffen.
Um am Markt überhaupt punkten zu können sind Innovationen zunächst im firmeninternen Zusammenspiel dringendst vonnöten. Mitarbeiterführung muss neu gelernt werden. Die digitale Transformation, neue Arbeitsmodelle und die zuströmenden Digital Natives lassen den Unternehmen keine andere Wahl.
Nach ihrem mehrfach preisgekrönten Bestseller Touchpoints stellt Anne M. Schüller in diesem Buch Mittel und Wege vor, mit deren Hilfe sich die neue Arbeitswelt meistern lässt:
• Die sieben Schlüsselaufgaben, die jetzt zu bewältigen sind
• Führungskonzepte für die Mitarbeiter von heute und morgen
• Ein Schritt-für-Schritt-Instrumentarium, um die Interaktionspunkte zwischen Mitarbeiter, Führungskraft und Organisation zu perfektionieren
Pointiert, unterhaltsam und verständlich geschrieben hat dieses Buch alles, um Unternehmern und Führungskräften ein praxisorientierter Wegweiser in die Zukunft zu sein.
Aktualisiert: 2023-02-13
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Aktualisiert: 2023-02-06
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Für die erfolgreiche Einführung 'Partizipativer Veränderungsstrategien' wie Quality Circle, Lernstatt oder Organisationsentwicklung stellen die Werthaltungen von Führungskräften zu diesen Vorgehensweisen einen bedeutenden Einflussparameter dar. Nach einer begrifflichen Klärung zeigt die empirische Untersuchung diese Werthaltungen auf und bietet für diese Erklärungsmuster an. Häufige Missverständnisse im kognitiven Bereich werden aufgezeigt. Es wird dargestellt, unter welchen Bedingungen konkrete Varianten Partizipativer Veränderungsstrategien erfolgversprechend sind, und welche Argumentationen gegenüber Führungskräften Akzeptanz finden. 12 zusammenfassende Thesen leiten praktische Konsequenzen für Einführungsstrategien ab.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Das menschliche Verhalten wird wesentlich durch die Knappheit der Zeit - die bereits aus der Begrenztheit der Lebenszeit resultiert - bestimmt. Die Problematik der individuellen Zeitverwendung und Zeitbudgetierung verschärft sich im besonderen bei der Gruppe der Führungskräfte. 41 in der Regel mehrstündige Interviews wurden mit Personen aus dieser Gruppe geführt. Neben Fragestellungen, die die Lebens- und Arbeitszeit und das Arbeitsablaufsystem betreffen, wurden auch hypothetische Entscheidungssituationen mit einbezogen, die Auskunft über die Einstellungen der Führungskräfte zur Zeit geben. Gibt es die zeitbezogenen Einstellungen, Zielsetzungen und Verhaltensweisen der Führungskräfte als soziale Gruppe? Welches zeitbezogene Veränderungspotential besteht z.B. bezüglich der Arbeitszeit und dem Arbeitsablauf in Organisationen? Diesen Fragen versucht die Untersuchung nachzugehen. Um die Beziehung Zeit und Führungskräfte in Organisationen grundlegend zu analysieren, werden einige interdisziplinäre Betrachtungen und Forschungen dem empirischen Teil der Arbeit vorangestellt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Welche neuen Manager brauchen wir?
Unsere Manager haben einen schlechten Ruf. Das Vertrauen in unsere Unternehmenslenker kann kaum noch weiter sinken. Doch warum scheitern sie? Und vor allem: Wer scheitert? Gibt es ein bestimmtes Muster, das sich immer wieder wiederholt und aus dem die nachfolgende Generation lernen kann? Denn einen neuen Typ Manager braucht die Welt. Da ist sich Carsten Knop sicher.
Nach 20 Jahren im Unternehmensjournalismus lässt Carsten Knop (Wirtschaftsredakteur der Frankfurter Allgemeinen Zeitung) die Gespräche mit und Karrieren von Top-Managern in Deutschland und international Revue passieren: Wer hat rückblickend seine Ziele erreicht, wer nicht? Und vor allem: Was hat der eine richtig und der andere falsch gemacht?
Die Bandbreite ist groß: Sie reicht vom Apple-Chef Steve Jobs über den Fußballfunktionär Hans-Joachim Watzke bis hin zu Klaus Zumwinkel.
Begleiten Sie Carsten Knop auf der Spurensuche nach Regelmäßigkeiten beim Scheitern und Erfolg.
Weitere Vorbilder, im positiven wie im negativen Sinn, sind Leo Apotheker (SAP), Karl Albrecht (Aldi Süd), Carly Fiorina (Hewlett Packard), W. J. Sanders III (AMD), Ron Sommer (Deutsche Telekom), Heinrich von Pierer (Siemens), Nicolas Berggruen (Karstadt), Uli Hoeneß (F.C. Bayern München), Roland Koch (Bilfinger) uvm.
Wie man aus den Fehlern der Manager lernen kann. Welche Folgen hat der öffentliche Vertrauensverlust in die Kompetenz von Führungskräften. Für alle, die sich für die Zukunft unseres Landes interessieren
Aktualisiert: 2020-07-08
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Gerade vor dem Hintergrund eines sich augenblicklich abzeichnenden Umbaus des klassischen Verwaltungsmanagements zugunsten eines stärker unternehmensähnlichen Konzeptes des «Vergabe- und Kontraktmanagements» werden die Führungskräfte zu einer besonders kritischen Größe der Leistungserstellung. Auch wenn es immer wieder zu Anpassungen des öffentlichen Personalmanagements an die veränderten Anforderungen kommt, so mangelt es häufig an dem notwendigen Gestaltungswissen. Auf der Basis einer empirisch-analytischen Untersuchung wird zunächst herausgearbeitet, im Rahmen welcher weiteren Situationsbedingungen unterschiedliche Management- bzw. Entscheidungsstile von Führungskräften ihre Leistungsvorteile finden. Darüber hinaus wird aufgezeigt, wie das Wissen um die erfolgsbedeutsamen Wirkungen von Entscheidungsstilen für eine leistungsorientierte Weiterentwicklung des öffentlichen Personalmanagements genutzt werden kann.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die Vereinigung der beiden deutschen Staaten bedeutet auch das Zusammenwachsen zweier unterschiedlicher Verwaltungskulturen. Die Studie geht am Beispiel der Landesregierungen von Brandenburg und Sachsen der Frage nach, wie sich der Akkulturations- und Integrationsprozeß des Verwaltungsführungspersonals vollzogen hat. In der vergleichenden Analyse ost- und westdeutscher Führungskräfte werden allgemeine Werthaltungen, politische und berufliche Einstellungen und Rollenverständnisse untersucht, Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausgearbeitet. Es zeigt sich, daß der kulturelle Integrationsprozeß rasch, aber auch differenziert vorangeschritten und noch nicht abgeschlossen ist. Zudem deuten sich regionale Entwicklungen der Verwaltungskultur in den beiden Bundesländern an.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Für erfolgreiche Auslandsentsendungen müssen sich Unternehmensmitarbeiter an die Kultur ihres Gastlandes anpassen. Im Mittelpunkt der Arbeit steht die Fragestellung, anhand welcher Kriterien kulturelle Anpassung gemessen werden kann und welche Faktoren sie beeinflussen. Im Theorieteil werden dazu organisatorische Rahmenbedingungen von Entsendungen dargestellt, theoretische Ansätze der kulturellen Anpassung diskutiert und Einflussvariablen erörtert, die für Personalauswahl und Auslandsvorbereitung relevant sind. Die empirische Untersuchung basiert auf einer Befragung von 213 deutschen Managern, Fach- und Führungskräften in den USA, Kanada, Japan und Südkorea. Es wurden fünf Kriteriendimensionen der Anpassung umfassend erhoben, die Auswirkungen situativer und personenbezogener Variablen auf diese Kriterien analysiert, regionale Eignungsprofile geprüft und Praxisempfehlungen abgeleitet.
Aktualisiert: 2023-04-12
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Der wirtschaftlich-technische und soziale Wandel stellt das Management vor neue Herausforderungen. Das Schlüsselqualifikations-Konzept will auf die Frage nach den notwendigen Qualifikationen für das Management von morgen eine Antwort geben. Schlüsselqualifikationen sind das bildungspolitische Versprechen zur Bewältigung einer Ökonomie unter sich wandelnden Bedingungen.Auf dem Hintergrund bildungstheoretischer und beschäftigungspolitischer Überlegungen werden Philosophie und Funktion des Schlüsselqualifikations-Konzeptes für das Management vorgestellt. Die Notwendigkeit multifunktionaler Qualifikationen wird dabei anhand konkreter Beispiele aus der ganzheitlichen Management-Praxis aufgezeigt. Welchen Beitrag Schlüsselqualifikationen für die Weiterbildung von Führungskräften leisten können, wird mit dieser Studie erstmals dargelegt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Wenn der vielzitierte Boom der Wirtschaftsethik mehr ist als eine Modewelle, muß sich Ethik gerade dort zeigen, wo wichtige Entscheidungen für die Zukunft fallen: in der Praxis der Auswahl von Führungskräften. In der vorliegenden Arbeit wird diese Schnittstelle zwischen Unternehmen und Gesellschaft auf ihre Ethik hin untersucht. Die Analyse von Stellenanzeigen, einer Befragung von 118 Unternehmen sowie einer Befragung von Führungskräften und «Personalauswählern» zeigt Trends und Defizite in den einzelnen Branchen auf, anhand derer Kriterien für die Weiterbildung von Führungskräften und eine «neue Ethik der Personalauswahl» entwickelt werden.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Der Erforschung der DDR-Gesellschaft widmeten sich in den vergangenen drei Jahren eine Vielzahl von Forschungsprojekten, in denen jedoch statt der Akteure vorrangig die Strukturen und ihre derzeitigen Veränderungen analysiert wurden. Daher wendet sich diese Untersuchung einer Gruppe zu, die in besonderem Maße in die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Prozesse eingebunden war - die Gruppe ehemaliger Kombinats- und Betriebsdirektoren. Ausgehend von Identitätskonzepten und Inkonsistenztheorien sowie einem Abriß zur Wirtschaftsentwicklung in der DDR von 1963 - 1989 werden Lebens- und Berufsverläufe von ehemaligen Kombinats- und Betriebsdirektoren der DDR-Wirtschaft analysiert. Es werden theoretische Handlungsmöglichkeiten dieser Führungskräfte entworfen. Die in biographisch-narrativen Interviews gewonnenen Texte werden interpretiert und Handlungsstrategien herausgearbeitet, die mit den theoretischen Vorhersagen kontrastiert werden.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Anläßlich der schwierigen Situation der deutschen Wirtschaft im Verlauf der Jahre 1992 und 1993 zeigte sich auf der Ebene des Managements eine breite Streuung der Reaktionen auf die allgemein als «Krise der deutschen Wirtschaft» bezeichnete Entwicklung. Wie reagieren nun Führungskräfte in Krisensituationen? Das war die Ausgangsfrage einer Studie, die der Autor in Zusammenarbeit mit dem Institut für Organisations- und Wirtschaftspsychologie der Universität München im Herbst 1994 durchführte. Die Ergebnisse zeigen u.a., daß mit den Problemen, denen sich die Führungskräfte stellen müssen, auch die positiven Kräfte wachsen. Lernfähigkeit und Selbstverantwortung nehmen zu, so daß die Herausforderungen als Chancen zum Wandel erkannt werden.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Logistik bedeutet heute mehr als das reine Transportieren von Waren. Mit der zunehmenden Bedeutung des Wettbewerbsfaktors Zeit hat sich die Logistik für viele Unternehmen zu einer Schlüsselfunktion bei der Erlangung nachhaltiger Wettbewerbsvorteile entwickelt. Dementsprechend stieg auch die Bedeutung der Mitarbeiter, die für die Formulierung und das Implementieren der Logistik-Strategie verantwortlich sind. Im Rahmen dieses Buches wird die Vergütung dieser Logistik-Führungskräfte untersucht. Es gilt die Frage zu klären, ob die traditionell gewachsene Eingruppierung der Logistik-Führungskräfte in das Vergütungssystem der Unternehmen heute noch den internationalen und strategischen Anforderungen entspricht, die an die Führungskräfte in der Logistik gestellt werden.
Aktualisiert: 2019-12-19
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In der Arbeit wird der Selbstmanagement-Prozeß von Führungskräften untersucht. Die Zahl der Ratgeber (Bücher, Seminare etc.) im Bereich des Selbstmanagements nimmt ständig zu, ohne daß allerdings die Klagen über Streß oder zu wenig Zeit abnehmen. Offensichtlich gelingt es bisher nicht, die wirklichen Grundursachen für Zeitprobleme «in den Griff» zu bekommen. Mit Hilfe narrativer Interviews werden die subjektiven Sinnkonstruktionen im Selbstmanagement-Prozeß von Führungskräften hinterfragt, um psychische Grundkonflikte herauszuarbeiten, die möglicherweise die Kernursache von Zeitproblemen sind. Schließlich werden Interventionsmöglichkeiten skizziert.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Die deutsche Wirtschaftssprache ist stark mit englischem Fachvokabular durchsetzt, das bereits in einer Anzahl von Forschungsarbeiten untersucht worden ist. Erst mit der deutschen Wiedervereinigung wurde es möglich, in den alten und neuen Bundesländern Unternehmer, Führungskräfte und deren Mitarbeiter mit wirtschaftsspezifischen Anglizismen in der deutschen Sprache zu konfrontieren, um festzustellen, ob und inwieweit derartige Begriffe bekannt sind und richtig verstanden werden. Durch Gegenüberstellung der Untersuchungsergebnisse werden Unterschiede und Gemeinsamkeiten im Verständnis der Wirtschaftsanglizismen in Ost- und Westdeutschland aufgezeigt.
Aktualisiert: 2023-05-02
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Mitarbeiterführung vom Kopf auf die Füße gestellt
Wir stecken mitten drin im größten Change-Prozess aller Zeiten. Die Macht ist zu den Mitarbeitern gewandert. Top-down ist passé. Inside-out auch. Unternehmensprozesse beginnen heute beim Kunden, führen über die Mitarbeiter hin zum Management. Outside-in-bottom-up heißt von nun an der Kurs. Die Unternehmen müssen den Sprung vom Pyramidensystem zur Netzwerk-Organisation im Eiltempo schaffen.
Um am Markt überhaupt punkten zu können, sind Innovationen zunächst im firmeninternen Zusammenspiel dringendst vonnöten. Mitarbeiterführung muss neu gelernt werden. Die digitale Transformation, neue Arbeitsmodelle und die zuströmenden Digital Natives lassen den Unternehmen keine andere Wahl.
Nach ihrem mehrfach preisgekrönten Bestseller Touchpoints stellt Anne M. Schüller in diesem Hörbuch Mittel und Wege vor, mit deren Hilfe sich die neue Arbeitswelt meistern lässt:
• Die sieben Schlüsselaufgaben, die jetzt zu bewältigen sind
• Führungskonzepte für die Mitarbeiter von heute und morgen
• Ein Schritt-für-Schritt-Instrumentarium, um die Interaktionspunkte zwischen Mitarbeiter, Führungskraft und Organisation zu perfektionieren
Pointiert, unterhaltsam und verständlich hat dieses Hörbuch alles, um Unternehmern und Führungskräften ein praxisorientierter Wegweiser in die Zukunft zu sein.
Aktualisiert: 2021-01-11
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