Die Sicherung der Daseinsvorsorge im ÖPNV ist insbesondere in strukturschwachen ländlichen Regionen eine Herausforderung. Oft ist die Erreichbarkeit von Grundzentren gefährdet, welche ein vielfältiges Angebot an Waren und Dienstleistungen für den täglichen Bedarf vorhalten. Da der Betrieb klassischer Linienverkehre hier wirtschaftlich nicht mehr tragbar ist, werden zunehmend flexible Angebotsformen im ÖPNV eingesetzt. Doch auch diese sind nicht immer in der Lage, ökonomische Vorgaben einzuhalten und eine ausreichende Bedienung im Sinne der Daseinsvorsorge zu gewährleisten. Gleichzeitig entstehen mit der Entwicklung autonomer Fahrzeuge neue Möglichkeiten für die ÖPNV-Angebotsplanung. Jedoch gibt es bisher noch keine verlässlichen Untersuchungsergebnisse, ob autonom fahrende Fahrzeuge sinnvoll die Mobilität und damit die Daseinsvorsorge in ländlichen Räumen sichern können. Diese Fragestellung wird exemplarisch am Beispiel des Regionalverbands Großraum Braunschweig untersucht. Bestehende Konzepte zur Flexibilisierung von ÖPNV-Verkehren werden dabei durch die Komponente des autonomen Fahrens weiterentwickelt. Die Arbeit zeigt auf, dass autonom fahrende Verkehrsangebote unter Berücksichtigung bestimmter Rahmenbedingungen einen Beitrag zur Sicherung der Daseinsvorsorge leisten können.
Aktualisiert: 2023-01-01
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Das Werk befasst sich mit den Verfahren der Modellierung des Verkehrsgeschehens unter besonderer Beachtung der Wechselwirkungen von Raumordnung und Verkehr. Planungsgrundsätze für die Gestaltung von Verkehrsnetzen und Verkehrsanlagen des Fußgänger-, Fahrrad-, Straßen- und öffentlichen Personennahverkehrs sowie des ruhenden Verkehrs werden im Hinblick auf die Vor- und Nachteile der jeweiligen Verkehrsarten erläutert. Mit dem Buch werden sowohl theoretische als auch praktische Grundlagen sowie Verfahren für Verkehrstechniker und Verkehrsplaner bereitgestellt, um das Verkehrsgeschehen im Kontext von Sicherheit und Umweltschutz zielgerichtet und sinnvoll zu verbessern.
Aktualisiert: 2022-01-01
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Eine Verbesserung der Verkehrsverhältnisse in Städten, Gemeinden und Regionen ist angesichts der komplizierten und vielschichtigen Probleme des öffentlichen Verkehrsgeschehens ohne fundierte Kenntnisse nicht zu erreichen, deshalb wurde dieses zweibändige Standardwerk umfassend überarbeitet: Im Band 1 "Straßenverkehrstechnik" werden die grundlegenden Gesetzmäßigkeiten und Zusammenhänge im Verkehrsablauf der einzelnen Verkehrsarten dargelegt. Es werden die Grundprinzipien und Verfahren für die verkehrssichere Gestaltung und Bemessung der Straßenverkehrsanlagen sowohl für den Individual- als auch für den öffentlichen Personennahverkehr behandelt. Weitere wesentliche Themenkreise dieses Bandes sind: Verkehr und Umwelt, Verkehrssicherheit und - als wichtiges Steuerungsmittel der Verkehrsorganisation - die Lichtsignalsteuerung.
Aktualisiert: 2023-04-26
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V 348: Wolfgang Bohle, Stefanie Busek, Linn Schröder:
Einsatz und Verkehrssicherheit von Fußgängerüberwegen
96 S., 65 Abb., 64 Tab., ISBN 978-3-95606-606-1, 2021 € 18,50
Überquerungsanlagen sollen mögliche Gefährdungen und Konfliktsituationen entschärfen, die beim Überqueren von Fahrbahnen durch Fußgänger entstehen können. § 45 Abs. 9 S. 1 und S. 3 StVO verlangen bei Anordnung eines FGÜ eine Einzelfallprüfung. Die Richtlinien für die Anlage und Ausstattung von Fußgängerüberwegen (R-FGÜ 2001) präzisieren die Einsatzbereiche von FGÜ. Nach den Richtlinien zur Anlage von Stadtstraßen (RASt 06) und dem Merkblatt für die Anlage von Kreisverkehren (2006) sollen FGÜ an den Überquerungsstellen an Kreisverkehren eingerichtet werden. Dies steht zu den straßenverkehrsrechtlichen Vorgaben in Widerspruch. Die Untersuchung umfasste • Unfallanalysen bei Überquerungsstellen an Kreisverkehren mit FGÜ und ohne FGÜ sowie bei FGÜ an Streckenabschnitten, • Verhaltensbeobachtungen, insbesondere zur Akzeptanz der Verhaltensregelungen, und • Befragungen zur Regelkenntnis. Bei insgesamt sehr wenigen Unfällen Überquerender an Kreisverkehren können für keinen der Regelungstypen generelle Sicherheitsvorteile aufgezeigt werden. Viele abbiegende Fahrzeuge an Kreisausfahrten ohne FGÜ fahren vor wartenden Fußgängern durch. Bei FGÜ besteht eine hohe Akzeptanz der Regelungen. Im Rahmen der Untersuchung wurden Geschwindigkeiten ausfahrender Fahrzeuge ohne Interaktionen mit Überquerenden an Überquerungsstellen gemessen. Für die Überquerungsstellen ohne FGÜ zeigte sich ein deutlicher Einfluss des Durchmessers der Kreisinsel – zzgl. eines Innenringes – auf die Geschwindigkeit ausfahrender Kfz. Bei Durchmessern der Kreisinsel zuzüglich eines Innenringes um 15 m liegen die mittleren Geschwindigkeiten bei 28 bis 35 km/h, bei Durchmessern um 25 m bei 22 bis 32 km/h. Auch für die v85 zeigten sich diese Einflüsse. Die Kenntnis der Verkehrsregeln beim Abbiegen aus und beim Einbiegen in einen Kreisverkehr ist bei Fußgängern und bei Kfz-Führern generell ungenügend. FGÜ an Streckenabschnitten und Hauptarmen unsignalisierter Knoten, die aus 100 m Entfernung erkennbar sind und deren Warteflächen aus beiden Richtungen aus 50 m Entfernung sichtbar sind, erwiesen sich als sicherer als FGÜ mit eingeschränkter Erkennbarkeit und eingeschränkten Sichtbeziehungen. • Folgerungen und Empfehlungen Für Kreisverkehre wird empfohlen, FGÜ stets nach einer Einzelfallprüfung nach den R-FGÜ anzuordnen. Die R-FGÜ könnte aus Gründen der Klarstellung entsprechend angepasst werden. Bei Gefährdung besonders schutzbedürftiger Personen wie Kindern, älteren Menschen und Blinden und Sehbehinderten, die einen Kreisverkehrsarm regelmäßig überqueren, kann ein FGÜ auch bei niedrigeren Stärken des Fußgängerverkehrs als nach den geltenden R-FGÜ geprüft werden. Die Anforderungen an die Sichtweite auf Warteflächen sollte für die Ausfahrt von Kreisverkehren auf 10 – 15 m präzisiert werden. FGÜ sollten in der Zuwie in der Ausfahrt beleuchtet werden. Bei ausreichender Flächenverfügbarkeit sollten Durchmessern der Kreisinsel einschließlich eines Innenringes um 25 m gegenüber kleineren Durchmessern bevorzugt werden. Es besteht Bedarf an einer Verkehrsaufklärung, um die Regelkenntnis für Interaktionen zwischen abbiegenden Fahrzeugen und überquerenden Fußgängern an Überquerungsstellen ohne FGÜ zu verbessern. Die Kenntnis soll dabei sowohl bei Fußgängern als auch bei Kfz-Führern verbessert werden.
Aktualisiert: 2023-03-02
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Eine Verbesserung der Verkehrsverhältnisse in Städten, Gemeinden und Regionen ist angesichts der komplizierten und vielschichtigen Probleme des öffentlichen Verkehrsgeschehens ohne fundierte Kenntnisse nicht zu erreichen, deshalb wurde dieses zweibändige Standardwerk umfassend überarbeitet: Im Band 1 "Straßenverkehrstechnik" werden die grundlegenden Gesetzmäßigkeiten und Zusammenhänge im Verkehrsablauf der einzelnen Verkehrsarten dargelegt. Es werden die Grundprinzipien und Verfahren für die verkehrssichere Gestaltung und Bemessung der Straßenverkehrsanlagen sowohl für den Individual- als auch für den öffentlichen Personennahverkehr behandelt. Weitere wesentliche Themenkreise dieses Bandes sind: Verkehr und Umwelt, Verkehrssicherheit und - als wichtiges Steuerungsmittel der Verkehrsorganisation - die Lichtsignalsteuerung.
Aktualisiert: 2023-04-26
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Das Werk befasst sich mit den Verfahren der Modellierung des Verkehrsgeschehens unter besonderer Beachtung der Wechselwirkungen von Raumordnung und Verkehr. Planungsgrundsätze für die Gestaltung von Verkehrsnetzen und Verkehrsanlagen des Fußgänger-, Fahrrad-, Straßen- und öffentlichen Personennahverkehrs sowie des ruhenden Verkehrs werden im Hinblick auf die Vor- und Nachteile der jeweiligen Verkehrsarten erläutert. Mit dem Buch werden sowohl theoretische als auch praktische Grundlagen sowie Verfahren für Verkehrstechniker und Verkehrsplaner bereitgestellt, um das Verkehrsgeschehen im Kontext von Sicherheit und Umweltschutz zielgerichtet und sinnvoll zu verbessern.
Aktualisiert: 2021-11-02
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Das ungebremste Wachstum der verfügbaren Rechenleistung ermöglicht zu-nehmend die Simulation selbst komplexer Vorgänge mit einer großen Zahl von Randbedingungen und parallel ablaufender Prozesse. In den Verkehrs-wissenschaften rückt nach dem motorisierten Verkehr nun verstärkt auch die mikroskopische Simulation des Fußgängerverkehrs in den Blickpunkt des Interesses.
Zentraler Gegenstand dieser Arbeit ist die Generierung von realitätsnahen Fußgängertrajektorien als Eingangsparameter für die Simulation der Netz-auslastung von Drahtlosnetzen und mobilen Ad-hoc-Netzen mit Hilfe eines zu entwickelnden Frameworks zur mikroskopischen Fußgängerverkehrsimu-lation. Zu diesem Zweck wurden zunächst umfangreiche Untersuchungen und Literaturrecherchen zu den Wesensmerkmalen des Fußgängerverkehrs sowie den bislang vorliegenden Modellansätzen vorgenommen.
Aktualisiert: 2022-07-01
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Das Werk befasst sich mit den Verfahren der Modellierung des Verkehrsgeschehens unter besonderer Beachtung der Wechselwirkungen von Raumordnung und Verkehr. Planungsgrundsätze für die Gestaltung von Verkehrsnetzen und Verkehrsanlagen des Fußgänger-, Fahrrad-, Straßen- und öffentlichen Personennahverkehrs sowie des ruhenden Verkehrs werden im Hinblick auf die Vor- und Nachteile der jeweiligen Verkehrsarten erläutert. Mit dem Buch werden sowohl theoretische als auch praktische Grundlagen sowie Verfahren für Verkehrstechniker und Verkehrsplaner bereitgestellt, um das Verkehrsgeschehen im Kontext von Sicherheit und Umweltschutz zielgerichtet und sinnvoll zu verbessern.
Aktualisiert: 2021-11-02
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Eine Verbesserung der Verkehrsverhältnisse in Städten, Gemeinden und Regionen ist angesichts der komplizierten und vielschichtigen Probleme des öffentlichen Verkehrsgeschehens ohne fundierte Kenntnisse nicht zu erreichen, deshalb wurde dieses zweibändige Standardwerk umfassend überarbeitet: Im Band 1 "Straßenverkehrstechnik" werden die grundlegenden Gesetzmäßigkeiten und Zusammenhänge im Verkehrsablauf der einzelnen Verkehrsarten dargelegt. Es werden die Grundprinzipien und Verfahren für die verkehrssichere Gestaltung und Bemessung der Straßenverkehrsanlagen sowohl für den Individual- als auch für den öffentlichen Personennahverkehr behandelt. Weitere wesentliche Themenkreise dieses Bandes sind: Verkehr und Umwelt, Verkehrssicherheit und - als wichtiges Steuerungsmittel der Verkehrsorganisation - die Lichtsignalsteuerung.
Aktualisiert: 2023-04-26
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