Gangrehabilitation bei minimalinvasiver Implantation einer Hüfttotalendoprothese

Gangrehabilitation bei minimalinvasiver Implantation einer Hüfttotalendoprothese von Riedl,  Katrin
Das Gehen ist für Menschen die natürlichste Art, sich fortzubewegen und Entfernungen zu überwinden. Die uneingeschränkte Mobilität im Alltag ermöglicht die Teilnahme am beruflichen, gesellschaftlichen sowie kulturellen Leben und ist ein Ausdruck empfundener Lebensqualität. Im Verlauf von Erkrankungen, welche die Gelenke, Knochen, Muskeln, Nerven oder auch Bindegewebsstrukturen betreffen, vermindert sich schrittweise die Gehfähigkeit und kann dadurch zu erheblichen Einschränkungen der Mobilität führen. Die Gelenkersatzchirurgie ist in der orthopädischen Chirurgie ein etabliertes Verfahren zur Behandlung der Coxarthrose. Durch die Implantation einer Hüfttotalendoprothese wird die mechanische Voraussetzung für ein schmerzfreies Gehen geschaffen. Innovative Prothesensysteme und Operationsverfahren versprechen einer immer älter werdenden Bevölkerung ein Leben lang eine hohe Lebensqualität. Das Anliegen der Autorin ist die kinematische, dynamometrische, elektromyographische sowie psychosoziale Überprüfung frühfunktioneller Vorteile minimalinvasiv operierter Patienten. Dabei werden zwei Patientengruppen präoperativ und mehrfach postoperativ während des freien Gehens auf einer Gangbahn ganganalytisch vermessen. Weiterhin wird durch die quantitative Vorgabe von Schrittfrequenzen dem methodischen Problem unterschiedlicher Ganggeschwindigkeiten in einer Verlaufskontrolle begegnet. Von besonderem Interesse ist, ob sich Unterschiede zwischen einer minimalinvasiv und einer konventionell operierten Patientengruppe in Bezug auf räumlich-zeitliche Parameter, funktionelle Indizes und elektromyographische Parameter zeigen. Zusammenfassend lässt sich konstatieren, dass die minimalinvasiv operierten Patienten eine schnellere Gangrehabilitation und eine höhere Leistungsfähigkeit gegenüber einer konventionellen Patientengruppe aufweisen. In den ganganalytischen Ergebnissen lassen sich die frühfunktionellen Vorteile der minimalinvasiv operierten Patienten in mehreren Dimensionen nachweisen. Die Dauer des Klinikaufenthaltes kann verkürzt und der Widereinstieg ins Berufsleben früher realisiert werden. Bei der wachsenden sozio-ökonomischen Bedeutung der Arthrose kann der Erkenntnisgewinn aus der Studie für die Weiterentwicklung von Rehabilitationsmaßnahmen relevant sein. Durch den Einsatz einer komplexen biomechanischen Ganganalyse können quantitative Informationen zur Ausprägung und Rehabilitation der Gangpathologie bei Coxarthrose gewonnen werden. Die unmittelbar p.o. veränderten Ausgangsbedingungen und Ansprüche der Patienten müssen in den stationären und ambulanten Rehabilitationskliniken durch neue Bewegungs- und Sporttherapiekonzepte umgesetzt werden.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Gangrehabilitation bei minimalinvasiver Knieendoprothetik

Gangrehabilitation bei minimalinvasiver Knieendoprothetik von Wegener,  Regina
Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates führen zu Einschränkungen der Geh- und Leistungsfähigkeit sowie zu Einbußen der Lebensqualität. Aufgrund des Zusammenhangs zwischen der Prävalenz der Arthrose und dem Lebensalter steigt die Anzahl der in Deutschland implantierten Knieendoprothesen ständig an. Die operative Therapie der fortgeschrittenen Arthrose des Kniegelenkes zählt zu den häufigsten chirurgischen Eingriffen. Die Evaluierung von Operationsverfahren bezieht heutzutage nicht nur die klinisch-röntgenologische Kontrolle, sondern zusätzlich die Überprüfung der Funktionalität in der Bewegung sowie die Einschätzung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität durch den Patienten mit ein. Das Ziel der prospektiven Studie war die Überprüfung des Einflusses des operativen Zugangs zum Kniegelenk auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität (SF-36) und die Gangrehabilitation anhand kinematischer, kinetischer und elektromyographischer Parameter im Vergleich zu einer gesunden Kontrollgruppe. Mit einer instrumentellen Ganganalyse wurden zwei Patientengruppen präoperativ sowie mehrfach postoperativ untersucht. Die Problematik unterschiedlicher Ganggeschwindigkeiten in Längsschnittstudien wurde mit der Intervention auf die Ganggeschwindigkeit durch die Vorgabe von Schrittfrequenzen gelöst. Es ließen sich zwischen beiden Patientengruppen keine funktionellen Unterschiede in der frühen Phase der Gangrehabilitation nach Implantation eines künstlichen Kniegelenkes nachweisen. In den Resultaten spiegelt sich eine tendenziell verbesserte Gehfähigkeit beider Patientengruppen wider. Diese Ergebnisse gehen mit einer verminderten Schmerzsymptomatik und einer verbesserten körperlichen Funktionsfähigkeit im Rehabilitationsverlauf einher. Das Niveau der gesunden Vergleichsgruppe konnte in den kinematischen, kinetischen und elektromyographischen Parametern sechs Monate nach Implantation einer Knietotalendoprothese nicht erreicht werden. Die großen funktionellen Defizite bei Gonarthrose lassen sich mit einem künstlichem Gelenkersatz nicht in einem sechs Monate dauernden Rehabilitationsprozess aufholen. Patienten sollten deshalb von den weiter behandelnden Ärzten dazu angehalten werden, im Anschluss an die stationäre Sport- und Bewegungstherapie ambulant oder im häuslichen Rahmen Übungen zur Kräftigung der kniestabilisierenden Muskulatur und Mobilisierung durchzuführen.
Aktualisiert: 2019-12-20
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