Die Abhandlung weist auf, daß bestimmte Elemente des modernen Bildes der Griechen in Deutschland Konstruktionen im Sinn von Gegenbildentwürfen zur Gegenwart sind. Diese wurden in Zeiten herrschenden Krisenbewußtseins entwickelt, am Ende des 18. Jahrhunderts sowie vom Ende des 19. und im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts, und sie sind bis heute virulent.
Die Opposition von Gegenwart und griechischer Antike ist von der expliziten oder impliziten Gegenüberstellung der Metaphern ‚Kreis‘ und ‚Gerade‘ bestimmt und betrifft die Literatur, die Zeit- und die Geschichtsvorstellung der Griechen. Kreis und Gerade stehen für Vollkommenheit – Unvollkommenheit, Geschlossenheit – Offenheit, Form – Formlosigkeit, Mittelpunkt – Fehlen eines Mittelpunkts, Endlichkeit – Unendlichkeit, Statik – Dynamik, Sein – Werden. Diese Nachweise exponiert ein Blick auf die Verlusterfahrungen der Neuzeit (Kugelgestalt des Kosmos, Kreisform der Bahnen der Himmelskörper).
Aktualisiert: 2019-10-03
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Die in diesem Bändchen versammelten Studien fragen alle nach bestimmten Erscheinungsformen des amerikanischen Geschichtsdenken, wobei sie sich in erster Linie an europäische Leser wenden und ihnen zeigen, in wie vielfältiger Form sich dieses Geschichtsdenken gerade auch im Hinblick auf den europäischen «background» manifestiert und wie sehr man sich hier von Europa aus vor raschen und unüberlegten Verallgemeinerungen hüten muss.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die Ausführungen zerfallen in zwei Teile, die nicht gleichartig angelegt sind. Im ersten Teil wird der Versuch unternommen, das schweizerische Geschichts- und Nationalbewusstsein und seine bernische Ausprägung der Jahrhunderte der alten Eidgenossenschaft nach Entstehung und Wandel vornehmlich mit Blick auf die Geschichtsschreibung zu skizzieren. Im zweiten Teil wird diese Skizze für das 19. Jahrhundert weitergeführt, nun jedoch mit der Entwicklung des bernischen Staatslebens enger verbunden oder jedenfalls nach Möglichkeit mit ihr ins Verhältnis gesetzt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Der 1. Teil der Arbeit untersucht die literarischen Formen, die das historische Bewusstsein des Erzählers belegen. Der 2. Teil versucht aus der Motivation der epischen Handlung und der epischen Figuren die auf die antike heidnische Geschichte gerichtete moralische Perspektive des Erzählers zu erschliessen und die Frage nach der Art und Weise ihrer Rezeption durch einen mittelalterlichen Epiker zu beantworten. Der 3. Teil soll von dieser Perspektive ausgehend die Einheit der kompositionellen und ideellen Struktur des gesamten Epos belegen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Erziehung zur Völkerverständigung und zum Frieden ist proklamiertes Ziel sowohl der internationalen Staatengemeinschaft (UNO, UNESCO) als auch in nationalen Schulgesetzen und Rahmenplänen formuliert. Die entsprechende UNESCO-Empfehlung von 1974 enthält eine Reihe von und (Behandlung der großen Menschheitsprobleme, das System der Vereinten Nationen als Modell friedlicher Konfliktlösungen, Vorstellung anderer Kulturen und Gesellschaften, Ursachen und Auswirkungen von Kriegen und Konflikten in der Welt) und (globale Perspektive, Gewaltfreiheit, Ablehnung von Ungleichheit und Ungerechtigkeiten, Verantwortungsbewußtsein und Zukunftsorientierung), die in allen Erziehungsbereichen berücksichtigt und umgesetzt werden sollen. In der vorliegenden Schulbuchanalyse wird danach gefragt, ob und in welchem Maße diese Forderungen bereits erfüllt und welche Defizite zu bemängeln sind. Abschließend werden Vorschläge für künftige Schulbuchrevisionen formuliert.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die Methodenkompetenz von Jugendlichen besitzt im bilingualen (Geschichts-)Unterricht, in dem sich fach- und sprachmethodische Komponenten zum Konglomerat der vereinen, besondere Relevanz. Am Beispiel der wird zunächst das Wesen der fachmethodisch-sprachstrategischen Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern im mehrsprachigen Unterricht genauer beleuchtet und systematisiert. Anschließend werden verschiedene integrative Zusammenhänge zwischen mehrsprachig-fachmethodischer Anwendung und fremdsprachlicher Kompetenzerweiterung diskutiert. Im zweiten Teil der Arbeit werden diese Zusammenhänge und Annahmen im Rahmen einer qualitativen Studie mit 16- bis 18-Jährigen überprüft. Schließlich werden in einem dritten Teil unterschiedliche didaktisch-methodische Perspektiven und Handlungsnotwendigkeiten für den bilingualen (Geschichts-)Unterricht aufgezeigt.
Aktualisiert: 2023-04-06
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Albert Krantz und David Chytraeus gehören zu den bedeutendsten Geschichtsschreibern Norddeutschlands im 16. Jahrhundert. Krantz verfaßte seine Werke noch vor der Reformation, er schloß den Norden an den frühhumanistischen Germaniadiskurs an. Chytraeus, der Krantz’ Arbeiten am Ende des Jahrhunderts fortsetzte, schrieb die reichsfernen norddeutschen Territorien in die Zusammenhänge der überregionalen Geschichte ein und folgte dabei konfessionspolitischen Interessen. Die Untersuchung betrachtet die Transformations- und Rezeptionsarbeit dieser Geschichtsschreibungen, um den Blick auf die Ordnungen des historischen Wissens und auf die Funktions- und Identitätsangebote dieser Vergangenheitskonzeptionen und semantischen Topographien zu eröffnen.
Aktualisiert: 2023-04-12
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Im Mittelpunkt dieses Buches stehen der Schriftsteller Willibald Alexis und die thüringische Stadt Arnstadt. Dabei ist das Faktum, daß Willibald Alexis die literarische Epoche des Vormärz und des Nachmärz mitbestimmt hat und sich in der Literaturgeschichte und Literaturkritik einen Platz gesichert hat, eine wichtige Ausgangsposition. Den historischen Hintergrund bilden die revolutionären Ereignisse von 1848 in Arnstadt und die Geschichte des Arnstädter Solbades. Aufgrund der Auswertung bisher nicht bekannter Quellen, vor allem Briefe, ist es gelungen, Lücken in der Biographie von Willibald Alexis zu schließen. Sein literarisches Schaffen betreffend, sind die beiden letzten, in Arnstadt entstandenen Werke, Gegenstand dieses Buches.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die Studie untersucht die Destruktion traditioneller Romanstrukturen in Franz Kafkas und Thomas Pynchons . Beide Autoren reagieren auf einen problematisch gewordenen Geschichtsbegriff. «Geschichte» galt seit dem ausgehenden 18. Jahrhundert als sinnhafte Form der Erlebnisverarbeitung und als Muster individueller wie kollektiver Welterfahrung. Diese Konzeption jedoch ist für den modernen Schriftsteller Franz Kafka (1883-1924) so obsolet geworden wie für den postmodernen Autor Thomas Pynchon (*1937).
Aktualisiert: 2019-12-19
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