Die lateinische Poesie des Louis Petremol

Die lateinische Poesie des Louis Petremol von Bieritz,  Carl-Friedrich
Nach wie vor finden sich in Bibliotheken zahlreiche Handschriften mit unbekannten lateinischen Texten, deren eigentümlicher Charakter einen Blick wert ist. So überliefert etwa ein Manuskript der Französischen Nationalbibliothek ein kürzeres Epos über Leben und Taten des Ninus und der Semiramis, zweier Herrscherfiguren des Altertums. Es stammt vermutlich von dem Franzosen Louis Petremol, der im 16. Jahrhundert Mitglied im Parlament zu Rouen gewesen ist. Die Dichtung Petremols, die hier erstmals ediert und durch Einleitung und Kommentar erschlossen wird, ist in verschiedener Hinsicht außergewöhnlich: Sie zeigt erstens die Vielfalt der nachantiken lateinischen Epik. Sie ist zweitens ein frühes Beispiel für die schöpferische Rezeption des griechischen Autors Diodor von Sizilien und für die Bedeutung der Übersetzungsleistung italienischer Humanisten wie Poggio Bracciolinis. Sie überrascht drittens durch ihre positive Darstellung der verfemten Semiramis, und dies – viertens – in einem außergewöhnlich kunstvollen Stil. Petremols Werk wirft verschiedene Fragen auf: Wie wird griechische Literatur im lateinischen Westen rezipiert? Wie kommt es zu Abweichungen von traditionellen literarischen Geschlechterzuschreibungen? Und: Kann es einen lateinischen Manierismus geben?
Aktualisiert: 2021-10-07
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Die Repräsentation von Geschlechterrollen in W. Shakespeares Dramen

Die Repräsentation von Geschlechterrollen in W. Shakespeares Dramen von Mollenhauer,  Sabine
Die moderne anglistische Renaissanceforschung setzt es sich zum Ziel, die Ideologie, die Kultur und die Kunst der elisabethanischen und jakobäischen Zeit miteinander zu verknüpfen, um die detailliertere Rekonstruktion des kultur-historischen Kontextes dieser Epoche zu ermöglichen. In der gleichwertigen Analyse der Dramen Shakespeares und der moralisch-didaktischen Traktatliteratur dieser Untersuchung liegt der Fokus auf der Repräsentation der Geschlechterrollen, der Familie, der Liebesauffassungen und des Ehebildes. Im England des 15. und 16. Jahrhunderts standen das humanistische Ideal und der Drang nach Individualisierung der Institutionalisierung der Lebenswelt durch staatliche, religiöse und gesellschaftliche Autoritäten gegenüber. Sowohl die zeitgenössische Bühne als auch die moralisch-dogmatischen Schriften der Epoche übten einen essentiellen Einfluss auf das Selbstbild und die Wahrnehmung des Menschen in der Gesellschaft aus. Die Dramen Shakespeares Dramen und die Traktatliteratur geben einen Einblick in das weit reichende Spektrum der positiven und negativen Stereotype, der Ideale, Normen und Werte der englischen Renaissance.
Aktualisiert: 2021-02-23
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Frauenbilder im deutschen Roman der fünfziger Jahre

Frauenbilder im deutschen Roman der fünfziger Jahre von Graßmann,  Ellen
Das öffentliche Frauenbild in den fünfziger Jahren ist geprägt von konservativ-patriarchalischen Strukturen. Die Untersuchung betrachtet Frauenbilder in deutschen und österreichischen Romanen des Jahrzehnts unter sozialgeschichtlichen Aspekten. Auf der Suche nach abweichenden Weiblichkeitsmustern unter den literarischen Frauenbildern zeigen sich über weite Strecken Übereinstimmungen mit dem öffentlichen Frauenbild. Allerdings sind in einigen Romanen Ansätze eines Überschreitens der traditionellen Muster zu erkennen. Neben heute zum Teil vergessenen Autorinnen und Autoren wie Ingeborg Drewitz, Hans Habe und Ruth Rehmann werden Romane von Heinrich Böll, Wolfgang Koeppen und Marlen Haushofer berücksichtigt.
Aktualisiert: 2023-04-12
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Stimmen im Fluss

Stimmen im Fluss von Geffers,  Andrea
Die anhaltende Faszination von Nixen, Undinen und anderen Wasserfrauen gründet in deren Vieldimensionalität. Vielfältig sind auch die den Wasserwesen zugeschriebenen Repräsentationsweisen von Geschlecht. Während zu Autoren-Texten zahlreiche Studien vorliegen, untersucht diese Arbeit erstmalig umfassend die Wasserfrau-Literatur von Autorinnen und ihre Gendercodierungen. Auf der Grundlage literaturwissenschaftlicher Geschlechterforschung werden in einem ersten Teil exemplarische Einzelanalysen vorgenommen (Kulmann, Droste-Hülshoff, Meyerhof, Bachmann). Diese belegen autorinnenspezifische Akzentuierungen von Motiven, insbesondere im Hinblick auf weibliche Subjekt- und Autorschaftsentwürfe. Ein zweiter, systematisierender Teil vertieft diese Erkenntnisse durch die Überblicksdarstellung von Figuren- und Motivpräferenzen in zahlreichen weiteren Autorinnen-Texten.
Aktualisiert: 2023-04-12
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