Gesprächskompetenz ist in vielen Berufen und Lebensbereichen eine zentrale Schlüsselqualifikation. Die zehn Beiträge des Bandes untersuchen, wie sie sich theoretisch beschreiben lässt, welche Anforderungen und Schwierigkeiten in Gesprächen auftreten, welche konkreten Fähigkeiten in der Interaktion dafür gebraucht werden und wie diese vermittelt bzw. erworben werden können. Die theoretische Einordnung von Gesprächskompetenz und ihren Komponenten ist Thema von zwei Beiträgen. Sechs Beiträge stellen gesprächsanalytisch-linguistische Konzepte für Fortbildung und Training vor. Ein Beitrag zeigt, wie Kommunikationstrainings durch Computer und Internet unterstützt werden können; ein weiterer behandelt die besonderen Bedingungen schulischer Gesprächsförderung. Alle Beiträge sind in der Weise empirisch fundiert, dass sie sich auf authentische Gespräche beziehen.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Wer wirksame Fragetechniken kennt und anwenden kann, verfügt über eines der wirkmächtigsten Kommunikations-Werkzeuge: Mit guten Fragen kann man effektiv Kontakt anbahnen, nachhaltig Beziehungen pflegen, mehr Informationen gewinnen und strategisch gute Entscheidungen herbeiführen. Wer hingegen nur (von sich) erzählt und anderen keine Fragen »schenkt«, wird nichts Neues erfahren und als Plauderer oder gar Egozentriker wahrgenommen.
Dem Buch gelingt es auf eindrucksvolle Weise, die vielfältigen Facetten und Möglichkeiten professioneller Fragetechnik aufzuzeigen.
Aktualisiert: 2023-05-17
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Wer wirksame Fragetechniken kennt und anwenden kann, verfügt über eines der wirkmächtigsten Kommunikations-Werkzeuge: Mit guten Fragen kann man effektiv Kontakt anbahnen, nachhaltig Beziehungen pflegen, mehr Informationen gewinnen und strategisch gute Entscheidungen herbeiführen. Wer hingegen nur (von sich) erzählt und anderen keine Fragen »schenkt«, wird nichts Neues erfahren und als Plauderer oder gar Egozentriker wahrgenommen.
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Aktualisiert: 2023-05-16
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Agilität, gutes Teamwork, die Fähigkeit zur effektiven Kommunikation, Umgang mit dem Unvertrauten, emotionale Intelligenz - die für die neue Arbeitswelt besonders geforderten Soft Skills können Ihre TeilnehmerInnen am besten durch eigenes Erleben und Tun schulen, dabei heiter scheitern, Erfolgserlebnisse haben und schließlich Veränderungen im Denken und Handeln erfahren. TrainerInnen erhalten hier einen Übungsfundus aus der angewandten Improvisation, um agile Werte im Business zu entwickeln und auch den Mut aufzubringen, diese glaubhaft zu verkörpern und zu vermitteln.
Begleitend zum Buch finden Sie zusätzliche Online-Contents: alternative Übungen zu einigen der im Buch dargestellten Übungen und zusätzliche Übungen für virtuelle Teams. Nicht alle, aber etliche der im Buch dargestellten Übungen sind auch in virtuellen Lernformaten einsetzbar. Hierzu erhalten Sie Hinweise, welche Tools Sie in Videokonferenzen einsetzen können und was Sie dabei beachten sollten.
Aktualisiert: 2023-05-12
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Agilität, gutes Teamwork, die Fähigkeit zur effektiven Kommunikation, Umgang mit dem Unvertrauten, emotionale Intelligenz - die für die neue Arbeitswelt besonders geforderten Soft Skills können Ihre TeilnehmerInnen am besten durch eigenes Erleben und Tun schulen, dabei heiter scheitern, Erfolgserlebnisse haben und schließlich Veränderungen im Denken und Handeln erfahren. TrainerInnen erhalten hier einen Übungsfundus aus der angewandten Improvisation, um agile Werte im Business zu entwickeln und auch den Mut aufzubringen, diese glaubhaft zu verkörpern und zu vermitteln.
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Aktualisiert: 2023-05-12
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Agilität, gutes Teamwork, die Fähigkeit zur effektiven Kommunikation, Umgang mit dem Unvertrauten, emotionale Intelligenz - die für die neue Arbeitswelt besonders geforderten Soft Skills können Ihre TeilnehmerInnen am besten durch eigenes Erleben und Tun schulen, dabei heiter scheitern, Erfolgserlebnisse haben und schließlich Veränderungen im Denken und Handeln erfahren. TrainerInnen erhalten hier einen Übungsfundus aus der angewandten Improvisation, um agile Werte im Business zu entwickeln und auch den Mut aufzubringen, diese glaubhaft zu verkörpern und zu vermitteln.
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Aktualisiert: 2023-05-12
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Agilität, gutes Teamwork, die Fähigkeit zur effektiven Kommunikation, Umgang mit dem Unvertrauten, emotionale Intelligenz - die für die neue Arbeitswelt besonders geforderten Soft Skills können Ihre TeilnehmerInnen am besten durch eigenes Erleben und Tun schulen, dabei heiter scheitern, Erfolgserlebnisse haben und schließlich Veränderungen im Denken und Handeln erfahren. TrainerInnen erhalten hier einen Übungsfundus aus der angewandten Improvisation, um agile Werte im Business zu entwickeln und auch den Mut aufzubringen, diese glaubhaft zu verkörpern und zu vermitteln.
Begleitend zum Buch finden Sie zusätzliche Online-Contents: alternative Übungen zu einigen der im Buch dargestellten Übungen und zusätzliche Übungen für virtuelle Teams. Nicht alle, aber etliche der im Buch dargestellten Übungen sind auch in virtuellen Lernformaten einsetzbar. Hierzu erhalten Sie Hinweise, welche Tools Sie in Videokonferenzen einsetzen können und was Sie dabei beachten sollten.
Aktualisiert: 2023-03-16
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Agilität, gutes Teamwork, die Fähigkeit zur effektiven Kommunikation, Umgang mit dem Unvertrauten, emotionale Intelligenz - die für die neue Arbeitswelt besonders geforderten Soft Skills können Ihre TeilnehmerInnen am besten durch eigenes Erleben und Tun schulen, dabei heiter scheitern, Erfolgserlebnisse haben und schließlich Veränderungen im Denken und Handeln erfahren. TrainerInnen erhalten hier einen Übungsfundus aus der angewandten Improvisation, um agile Werte im Business zu entwickeln und auch den Mut aufzubringen, diese glaubhaft zu verkörpern und zu vermitteln.
Begleitend zum Buch finden Sie zusätzliche Online-Contents: alternative Übungen zu einigen der im Buch dargestellten Übungen und zusätzliche Übungen für virtuelle Teams. Nicht alle, aber etliche der im Buch dargestellten Übungen sind auch in virtuellen Lernformaten einsetzbar. Hierzu erhalten Sie Hinweise, welche Tools Sie in Videokonferenzen einsetzen können und was Sie dabei beachten sollten.
Aktualisiert: 2023-03-16
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Wer wirksame Fragetechniken kennt und anwenden kann, verfügt über eines der wirkmächtigsten Kommunikations-Werkzeuge: Mit guten Fragen kann man effektiv Kontakt anbahnen, nachhaltig Beziehungen pflegen, mehr Informationen gewinnen und strategisch gute Entscheidungen herbeiführen. Wer hingegen nur (von sich) erzählt und anderen keine Fragen »schenkt«, wird nichts Neues erfahren und als Plauderer oder gar Egozentriker wahrgenommen.
Dem Buch gelingt es auf eindrucksvolle Weise, die vielfältigen Facetten und Möglichkeiten professioneller Fragetechnik aufzuzeigen.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Editorial
Josef Strasser
Professionalisierung pädagogischer Beratung
Originalarbeiten
Marc Weinhardt
Beratungsprofessionalisierung in frühen Stadien: Der Einfluss von
Persönlichkeitsmerkmalen und Selbstwirksamkeitserwartung
Josef Strasser
Wissensenkapsulierung: Eine Grundlage der professionellen Entwicklung
von Berater*innen?
Christina Kuboth & Gernot Aich
Ein Gesprächstraining als landesweite Lehrkräftefortbildung
implementieren: Eine Interviewstudie mit den durchführenden
Multiplikator*innen
Freie Originalarbeiten
Verena Letzel, Christoph Schneider & Marcela Pozas
Binnendifferenzierende Herangehensweisen zum Umgang mit
Heterogenität im Unterricht der Sekundarstufe I: Vorschlag einer
Taxonomie zur Systematisierung
Aktualisiert: 2021-04-08
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Agilität, gutes Teamwork, die Fähigkeit zur effektiven Kommunikation, Umgang mit dem Unvertrauten, emotionale Intelligenz - die für die neue Arbeitswelt besonders geforderten Soft Skills können Ihre TeilnehmerInnen am besten durch eigenes Erleben und Tun schulen, dabei heiter scheitern, Erfolgserlebnisse haben und schließlich Veränderungen im Denken und Handeln erfahren. TrainerInnen erhalten hier einen Übungsfundus aus der angewandten Improvisation, um agile Werte im Business zu entwickeln und auch den Mut aufzubringen, diese glaubhaft zu verkörpern und zu vermitteln.
Begleitend zum Buch finden Sie zusätzliche Online-Contents: alternative Übungen zu einigen der im Buch dargestellten Übungen und zusätzliche Übungen für virtuelle Teams. Nicht alle, aber etliche der im Buch dargestellten Übungen sind auch in virtuellen Lernformaten einsetzbar. Hierzu erhalten Sie Hinweise, welche Tools Sie in Videokonferenzen einsetzen können und was Sie dabei beachten sollten.
Aktualisiert: 2023-04-27
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Während einer mehrtägigen Firmenkonferenz wird der Geschäftsführer in der Sauna erstochen. Gemeinsam mit Kommissar Edgar Christie macht sich die Runde daran, diesen Fall zu lösen ... Fünf klug konstruierte Kriminalfälle können Sie als Mitspielkrimis speziell in Kommunikations- oder Konfliktmanagement-Trainings inszenieren. Das Buch bietet Ihnen die Geschichten, die Teilnehmer-Handouts, Vorlagen für die Beobachter und alle Anleitungshilfen für den Trainer.
Aktualisiert: 2022-05-18
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Die Fortsetzung der Rollenspielsammlung präsentiert frische Rollenspiele namhafter Trainerinnen und Trainer, die aus der Seminarpraxis entstanden sind und sich dort bewährt haben. Eva Neumann und Sabine Heß beschäftigen sich außerdem mit einigen besonderen Aspekten des Rollenspiels: wie Trainer reale Berufssituationen in Rollenspielsituationen umwandeln, wie sie professionelle Rollenspiele mit Schauspielern inszenieren und wie Rollenspiel im (Selbst-)Coaching eingesetzt wird.
Aktualisiert: 2022-05-18
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Gesprächskompetenz ist in vielen Berufen und Lebensbereichen eine zentrale Schlüsselqualifikation. Die zehn Beiträge des Bandes untersuchen, wie sie sich theoretisch beschreiben lässt, welche Anforderungen und Schwierigkeiten in Gesprächen auftreten, welche konkreten Fähigkeiten in der Interaktion dafür gebraucht werden und wie diese vermittelt bzw. erworben werden können. Die theoretische Einordnung von Gesprächskompetenz und ihren Komponenten ist Thema von zwei Beiträgen. Sechs Beiträge stellen gesprächsanalytisch-linguistische Konzepte für Fortbildung und Training vor. Ein Beitrag zeigt, wie Kommunikationstrainings durch Computer und Internet unterstützt werden können; ein weiterer behandelt die besonderen Bedingungen schulischer Gesprächsförderung. Alle Beiträge sind in der Weise empirisch fundiert, dass sie sich auf authentische Gespräche beziehen.
Aktualisiert: 2023-04-19
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