In dieser Arbeit werden vier kontrastive Analysen vorgestellt, die folgende Gegenstände betreffen: 1.Die Komposition als Wortbildungsverfahren im Deutschen und im Italienischen; 2.Die textexternen Konnektoren des Gesprochenen im Französischen und im Italienischen; 3.Die Abtönungspartikeln im Deutschen und im Italienischen; 4. Den Gebrauch von im Spanischen und im Italienischen. Die Untersuchung verfolgt zugleich ein theoretisches und ein praktisches Ziel, indem sie einerseits linguistisch Relevantes für theoretische Zwecke zu gewinnen versucht, andererseits aber auch ein didaktisches Hilfsmittel zur Erstellung von Lehrmaterialien für den Fremdsprachenunterricht darstellen möchte.
Aktualisiert: 2023-06-23
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In dieser Arbeit werden vier kontrastive Analysen vorgestellt, die folgende Gegenstände betreffen: 1.Die Komposition als Wortbildungsverfahren im Deutschen und im Italienischen; 2.Die textexternen Konnektoren des Gesprochenen im Französischen und im Italienischen; 3.Die Abtönungspartikeln im Deutschen und im Italienischen; 4. Den Gebrauch von im Spanischen und im Italienischen. Die Untersuchung verfolgt zugleich ein theoretisches und ein praktisches Ziel, indem sie einerseits linguistisch Relevantes für theoretische Zwecke zu gewinnen versucht, andererseits aber auch ein didaktisches Hilfsmittel zur Erstellung von Lehrmaterialien für den Fremdsprachenunterricht darstellen möchte.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Die Erforschung der gesprochenen Sprache in der Geschichte ist mangels direkter Quellen eine Herausforderung. Die Beiträge zeigen methodische Schwierigkeiten der Erforschung historischen Sprechens auf und dokumentieren Ansätze zu deren Lösung in empirischen Analysen ausgewählter Aspekte des gesprochenen Wortes aus verschiedensten Sprachräumen und Zeiten.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Aktualisiert: 2020-09-01
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Aktualisiert: 2020-09-01
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Die Erforschung der gesprochenen Sprache in der Geschichte ist mangels direkter Quellen eine Herausforderung. Die Beiträge zeigen methodische Schwierigkeiten der Erforschung historischen Sprechens auf und dokumentieren Ansätze zu deren Lösung in empirischen Analysen ausgewählter Aspekte des gesprochenen Wortes aus verschiedensten Sprachräumen und Zeiten.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Die Erforschung der gesprochenen Sprache in der Geschichte ist mangels direkter Quellen eine Herausforderung. Die Beiträge zeigen methodische Schwierigkeiten der Erforschung historischen Sprechens auf und dokumentieren Ansätze zu deren Lösung in empirischen Analysen ausgewählter Aspekte des gesprochenen Wortes aus verschiedensten Sprachräumen und Zeiten.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Aktualisiert: 2020-09-01
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Aktualisiert: 2020-09-01
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Aktualisiert: 2023-04-07
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Die Arbeit, die im Grenzbereich zwischen Linguistik und Fremdsprachendidaktik angesiedelt ist, stellt eine Neuauswertung der Sprachaufnahmen dar, die den Wortlisten des «Français Fondamental» zugrundegelegen haben. Mit dieser Analyse, die alle Verbalausdrücke des repräsentativen Corpus nach semantischem Gehalt und syntaktischer Fügung differenziert, werden die bisher auf eine Inventarisierung isolierter Einzelwörter beschränkten Verfahren zur Erarbeitung sprachlicher Minima überwunden. Die Bedeutung der neu gewonnenen Listen, die sich als Grundlage für die Planung und Organisation von Sprachmaterial unter kommunikativen Gesichtspunkten anbieten, wird in einer kritischen Auseinandersetzung mit den bisherigen Ansätzen veranschaulicht.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Der Anlass der «Watergate-Affäre» ist nur ein Beispiel der vielen Fälle in den letzten fünfzig Jahren, in denen heimliches Abhören zu heftigen Auseinandersetzungen in den Vereinigten Staaten von Amerika geführt hat. Die rechtliche Entwicklung des Streits wird unter Einbeziehung psychologischer und philosophischer Aspekte aufgezeigt und die endgültige verfassungsrechtliche Einordnung mit ihren Folgen im amerikanischen «Abhörgesetz» dargestellt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Aktualisiert: 2023-04-07
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Dieser Band vereinigt die Vorträge der Sektion «Diskursanalyse», die im Rahmen des 1. Kongresses des Franko-Romanisten-Verbands im September 1998 an der Universität Mainz gehalten wurden und in deren Mittelpunkt die Untersuchung von Äußerungen des gesprochenen Französischen in ihrem kommunikativen Kontext steht, wobei verschiedene theoretische Ansätze und verschiedene Aspekte dieses aktuellen Forschungsthemas zur Sprache kommen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Transkribierte Texte des gesprochenen Deutsch japanischer Lerner, teils in einer Erhebungsspanne von 6 Jahren: Die japanischen Deutschlerner erzählen über ihre Eindrücke in Deutschland, vor allem über die kulturellen Unterschiede zwischen den beiden Ländern. Berichtet werden auch Selbstbeobachtungen beim Deutschlernen.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Diese Studie beginnt mit der Untersuchung der mündlichen Vermittlungssprache. Ein Korpus von Vorlesungen aus den Wirtschaftswissenschaften wird einer textlinguistischen Analyse unterzogen: Aus Rezipientensicht interessiert, welche verbalen, nonverbalen und paraverbalen Mittel die Gliederung einer Vorlesung, die thematische Kohärenz und inhaltlich zentrale Aussagen erkennen lassen. Dabei kristallisiert sich ein Netz an fach-, kommunikations- und behaltensbezogenen Redesignalen heraus, die die Erarbeitung von Strategien zur angemessenen Rezeption von Vorlesungen erlauben. – Zusammen mit kognitionspsychologischen Überlegungen finden die Untersuchungsergebnisse ihren Niederschlag in der Entwicklung einer Didaktik und Methodik des Hör-Seh-Verstehens, deren praktische Anwendung anhand von zwei erprobten Videoreihen für den Fachsprachenunterricht DaF an Hochschulen veranschaulicht wird.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Im Mittelpunkt der Ausführungen stehen die japanischen Deutschlerner. Deren gesprochene Sprache ist Gegenstand der linguistischen und didaktischen Analysen bzw. Diskussionen dieser Arbeit. Zunächst wird die Problematik des Deutschunterrichts in Japan behandelt. Da die Sprache nur eines der Mittel der Kommunikation ist, wobei die Kommunikation wiederum von der jeweiligen Kultur auf typische Weise geprägt ist, bedeutet dies für einen Lerner nicht nur ein Sich-Einlassen auf die Sprache, sondern auch ein Sich-Einlassen auf die Kommunikation, auf die jeweils kulturtypische Ganzheit aller Mittel und Verhaltensweisen des schriftlichen und gesprochenen Austausches.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Ziel der Studie ist, die an das Prädikat gebundene, mit Hilfe der Negationselemente NE - PAS, RIEN etc. wiedergegebene negative Modalität in der gesprochenen Sprache zu untersuchen. Es können Konstruktionen ermittelt werden, die die Setzung von NE begünstigen, und andere, die sich NE gegenüber eher resistent verhalten. Der gewählte linguistische Erklärungsansatz führt zu relativ eindeutigen Ergebnissen und erlaubt, bei der deskriptiven Analyse von Negationssätzen über individuelle Varianten hinweg gemeinsame Züge aufzuzeigen. Dabei lässt sich erkennen, dass zumeist eine Kombination mehrerer Kriterien für häufiges oder geringes Auftreten von NE ausschlaggebend ist.
Aktualisiert: 2023-04-06
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