Nach der Krise ist vor der Krise! Egal ob Pandemie, ärztliche Kunstfehler, Hackerangriffe, Naturkatastrophen, Fachpersonalmangel oder wirtschaftliche Probleme: Gesundheitseinrichtungen sind im Grunde genommen permanent Risiken ausgesetzt, die sie in große Schwierigkeiten stürzen oder gar in Existenznöte bringen können. Die Eintrittswahrscheinlichkeiten von Schadensereignissen mögen noch so gering sein, völlig auszuschließen sind diese nie. Daher ist es wichtig, während einer Ausnahmesituation für Stabilität zu sorgen, um die Folgen weitgehend abzumildern.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Aktualisiert: 2023-07-02
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Aktualisiert: 2023-07-02
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Hygienisches Arbeiten ist für jeden, der in der Zahnmedizin tätig ist, eine Selbstverständlichkeit. Doch so klar die Vorstellungen von Sauberkeit und Hygiene im Prinzip auch sein mögen: Im Detail steckt manche Schwierigkeit, besonders, wenn exakte Vorschriften und Richtlinien zu erfüllen sind.
Praxistauglich, anschaulich und leicht verständlich vermittelt der vorliegende Band das hygienische Wissen für den zahnärztlichen Alltag. Konkrete Ratschläge machen die Umsetzung einfach.
Das Buch stellt die gesetzlichen Grundlagen vor, führt durch die einzelnen Bereiche der Praxis von der Händehygiene bis zur Aufbereitung, berücksichtigt räumliche Anforderungen und gibt Handreichungen für die Mitarbeiter-Schulung. Ein eigenes Kapitel führt angehende Hygienebeauftragte in ihre Tätigkeit ein. Bei Begehungen häufig beanstandete Fehler werden gesondert dargestellt und Lösungen aufgezeigt.
Eine umfangreiche Sammlung an Vorlagen und Checklisten zum Download unterstützt aktiv bei der Erstellung eines einheitlichen Hygienemanagements.
Mit der vierten Auflage wurde das Buch vor allem in den Bereichen Praxisbegehung, Händehygiene und Aufbereitung von Medizinprodukten erweitert und auf die geltenden Richtlinien zum Qualitätsmanagement und der Anforderungen an Medizinprodukte hin überarbeitet und aktualisiert.
Durch Ausfüllen des zugehörigen Fragebogens unter http://zahnmedizin.spitta.de/fortbildung sind drei Fortbildungspunkte nach den Richtlinien der BZÄK und der DGZMK erhältlich.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Hygienisches Arbeiten ist für jeden, der in der Zahnmedizin tätig ist, eine Selbstverständlichkeit. Doch so klar die Vorstellungen von Sauberkeit und Hygiene im Prinzip auch sein mögen: Im Detail steckt manche Schwierigkeit, besonders, wenn exakte Vorschriften und Richtlinien zu erfüllen sind.
Praxistauglich, anschaulich und leicht verständlich vermittelt der vorliegende Band das hygienische Wissen für den zahnärztlichen Alltag. Konkrete Ratschläge machen die Umsetzung einfach.
Das Buch stellt die gesetzlichen Grundlagen vor, führt durch die einzelnen Bereiche der Praxis von der Händehygiene bis zur Aufbereitung, berücksichtigt räumliche Anforderungen und gibt Handreichungen für die Mitarbeiter-Schulung. Ein eigenes Kapitel führt angehende Hygienebeauftragte in ihre Tätigkeit ein. Bei Begehungen häufig beanstandete Fehler werden gesondert dargestellt und Lösungen aufgezeigt.
Eine umfangreiche Sammlung an Vorlagen und Checklisten zum Download unterstützt aktiv bei der Erstellung eines einheitlichen Hygienemanagements.
Mit der vierten Auflage wurde das Buch vor allem in den Bereichen Praxisbegehung, Händehygiene und Aufbereitung von Medizinprodukten erweitert und auf die geltenden Richtlinien zum Qualitätsmanagement und der Anforderungen an Medizinprodukte hin überarbeitet und aktualisiert.
Durch Ausfüllen des zugehörigen Fragebogens unter http://zahnmedizin.spitta.de/fortbildung sind drei Fortbildungspunkte nach den Richtlinien der BZÄK und der DGZMK erhältlich.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Hygienisches Arbeiten ist für jeden, der in der Zahnmedizin tätig ist, eine Selbstverständlichkeit. Doch so klar die Vorstellungen von Sauberkeit und Hygiene im Prinzip auch sein mögen: Im Detail steckt manche Schwierigkeit, besonders, wenn exakte Vorschriften und Richtlinien zu erfüllen sind.
Praxistauglich, anschaulich und leicht verständlich vermittelt der vorliegende Band das hygienische Wissen für den zahnärztlichen Alltag. Konkrete Ratschläge machen die Umsetzung einfach.
Das Buch stellt die gesetzlichen Grundlagen vor, führt durch die einzelnen Bereiche der Praxis von der Händehygiene bis zur Aufbereitung, berücksichtigt räumliche Anforderungen und gibt Handreichungen für die Mitarbeiter-Schulung. Ein eigenes Kapitel führt angehende Hygienebeauftragte in ihre Tätigkeit ein. Bei Begehungen häufig beanstandete Fehler werden gesondert dargestellt und Lösungen aufgezeigt.
Eine umfangreiche Sammlung an Vorlagen und Checklisten zum Download unterstützt aktiv bei der Erstellung eines einheitlichen Hygienemanagements.
Mit der vierten Auflage wurde das Buch vor allem in den Bereichen Praxisbegehung, Händehygiene und Aufbereitung von Medizinprodukten erweitert und auf die geltenden Richtlinien zum Qualitätsmanagement und der Anforderungen an Medizinprodukte hin überarbeitet und aktualisiert.
Durch Ausfüllen des zugehörigen Fragebogens unter http://zahnmedizin.spitta.de/fortbildung sind drei Fortbildungspunkte nach den Richtlinien der BZÄK und der DGZMK erhältlich.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Das Thema Patientensicherheit ist mittlerweile flächendeckend bei Experten im Gesundheitswesen und in der Gesellschaft etabliert. Gesetzliche und gesellschaftliche Dynamiken zwingen Gesundheitseinrichtungen zu Investitionen in diesem Bereich. Auf der Marktseite gibt es entsprechend vielfältige Angebote von Beratungsfirmen sowie Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
„Patientensicherheit im Krankenhaus“ behandelt das Thema aus einer patienten- und marktorientierten Perspektive. Dazu gehören grundlegende Aspekte des patientenorientierten Qualitäts- und klinischen Risikomanagements (Patientensicherheitsmanagement) wie auch ein Blick auf die internationale Dienstleistungsmanagementforschung, ohne die ein patientenorientiertes Leistungsmanagement im Krankenhaus gar nicht möglich wäre.
Im Zentrum des Buches steht die Darstellung einzelner Instrumente und Maßnahmen des Qualitäts- und Risikomanagements, die in jedes bestehende Managementsystem im Krankenhaus integriert werden können. Das Praxisbuch präsentiert – wie in einem konkreten Beratungsprojekt – eine umsetzbare Hilfestellung für den Aufbau und die Optimierung von klinischen Qualitäts- und Risikomanagementmaßnahmen. Die Basis hierfür bilden die umfangreichen Praxis- und Beratungserfahrungen des Autors sowie eine fundierte Verwendung aktueller Literatur.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Das Thema Patientensicherheit ist mittlerweile flächendeckend bei Experten im Gesundheitswesen und in der Gesellschaft etabliert. Gesetzliche und gesellschaftliche Dynamiken zwingen Gesundheitseinrichtungen zu Investitionen in diesem Bereich. Auf der Marktseite gibt es entsprechend vielfältige Angebote von Beratungsfirmen sowie Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
„Patientensicherheit im Krankenhaus“ behandelt das Thema aus einer patienten- und marktorientierten Perspektive. Dazu gehören grundlegende Aspekte des patientenorientierten Qualitäts- und klinischen Risikomanagements (Patientensicherheitsmanagement) wie auch ein Blick auf die internationale Dienstleistungsmanagementforschung, ohne die ein patientenorientiertes Leistungsmanagement im Krankenhaus gar nicht möglich wäre.
Im Zentrum des Buches steht die Darstellung einzelner Instrumente und Maßnahmen des Qualitäts- und Risikomanagements, die in jedes bestehende Managementsystem im Krankenhaus integriert werden können. Das Praxisbuch präsentiert – wie in einem konkreten Beratungsprojekt – eine umsetzbare Hilfestellung für den Aufbau und die Optimierung von klinischen Qualitäts- und Risikomanagementmaßnahmen. Die Basis hierfür bilden die umfangreichen Praxis- und Beratungserfahrungen des Autors sowie eine fundierte Verwendung aktueller Literatur.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Das Thema Patientensicherheit ist mittlerweile flächendeckend bei Experten im Gesundheitswesen und in der Gesellschaft etabliert. Gesetzliche und gesellschaftliche Dynamiken zwingen Gesundheitseinrichtungen zu Investitionen in diesem Bereich. Auf der Marktseite gibt es entsprechend vielfältige Angebote von Beratungsfirmen sowie Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
„Patientensicherheit im Krankenhaus“ behandelt das Thema aus einer patienten- und marktorientierten Perspektive. Dazu gehören grundlegende Aspekte des patientenorientierten Qualitäts- und klinischen Risikomanagements (Patientensicherheitsmanagement) wie auch ein Blick auf die internationale Dienstleistungsmanagementforschung, ohne die ein patientenorientiertes Leistungsmanagement im Krankenhaus gar nicht möglich wäre.
Im Zentrum des Buches steht die Darstellung einzelner Instrumente und Maßnahmen des Qualitäts- und Risikomanagements, die in jedes bestehende Managementsystem im Krankenhaus integriert werden können. Das Praxisbuch präsentiert – wie in einem konkreten Beratungsprojekt – eine umsetzbare Hilfestellung für den Aufbau und die Optimierung von klinischen Qualitäts- und Risikomanagementmaßnahmen. Die Basis hierfür bilden die umfangreichen Praxis- und Beratungserfahrungen des Autors sowie eine fundierte Verwendung aktueller Literatur.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Das Thema Patientensicherheit ist mittlerweile flächendeckend bei Experten im Gesundheitswesen und in der Gesellschaft etabliert. Gesetzliche und gesellschaftliche Dynamiken zwingen Gesundheitseinrichtungen zu Investitionen in diesem Bereich. Auf der Marktseite gibt es entsprechend vielfältige Angebote von Beratungsfirmen sowie Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
„Patientensicherheit im Krankenhaus“ behandelt das Thema aus einer patienten- und marktorientierten Perspektive. Dazu gehören grundlegende Aspekte des patientenorientierten Qualitäts- und klinischen Risikomanagements (Patientensicherheitsmanagement) wie auch ein Blick auf die internationale Dienstleistungsmanagementforschung, ohne die ein patientenorientiertes Leistungsmanagement im Krankenhaus gar nicht möglich wäre.
Im Zentrum des Buches steht die Darstellung einzelner Instrumente und Maßnahmen des Qualitäts- und Risikomanagements, die in jedes bestehende Managementsystem im Krankenhaus integriert werden können. Das Praxisbuch präsentiert – wie in einem konkreten Beratungsprojekt – eine umsetzbare Hilfestellung für den Aufbau und die Optimierung von klinischen Qualitäts- und Risikomanagementmaßnahmen. Die Basis hierfür bilden die umfangreichen Praxis- und Beratungserfahrungen des Autors sowie eine fundierte Verwendung aktueller Literatur.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Nach der Krise ist vor der Krise! Egal ob Pandemie, ärztliche Kunstfehler, Hackerangriffe, Naturkatastrophen, Fachpersonalmangel oder wirtschaftliche Probleme: Gesundheitseinrichtungen sind im Grunde genommen permanent Risiken ausgesetzt, die sie in große Schwierigkeiten stürzen oder gar in Existenznöte bringen können. Die Eintrittswahrscheinlichkeiten von Schadensereignissen mögen noch so gering sein, völlig auszuschließen sind diese nie. Daher ist es wichtig, während einer Ausnahmesituation für Stabilität zu sorgen, um die Folgen weitgehend abzumildern.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Nach der Krise ist vor der Krise! Egal ob Pandemie, ärztliche Kunstfehler, Hackerangriffe, Naturkatastrophen, Fachpersonalmangel oder wirtschaftliche Probleme: Gesundheitseinrichtungen sind im Grunde genommen permanent Risiken ausgesetzt, die sie in große Schwierigkeiten stürzen oder gar in Existenznöte bringen können. Die Eintrittswahrscheinlichkeiten von Schadensereignissen mögen noch so gering sein, völlig auszuschließen sind diese nie. Daher ist es wichtig, während einer Ausnahmesituation für Stabilität zu sorgen, um die Folgen weitgehend abzumildern.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Hygienisches Arbeiten ist für jeden, der in der Zahnmedizin tätig ist, eine Selbstverständlichkeit. Doch so klar die Vorstellungen von Sauberkeit und Hygiene im Prinzip auch sein mögen: Im Detail steckt manche Schwierigkeit, besonders, wenn exakte Vorschriften und Richtlinien zu erfüllen sind.
Praxistauglich, anschaulich und leicht verständlich vermittelt der vorliegende Band das hygienische Wissen für den zahnärztlichen Alltag. Konkrete Ratschläge machen die Umsetzung einfach.
Das Buch stellt die gesetzlichen Grundlagen vor, führt durch die einzelnen Bereiche der Praxis von der Händehygiene bis zur Aufbereitung, berücksichtigt räumliche Anforderungen und gibt Handreichungen für die Mitarbeiter-Schulung. Ein eigenes Kapitel führt angehende Hygienebeauftragte in ihre Tätigkeit ein. Bei Begehungen häufig beanstandete Fehler werden gesondert dargestellt und Lösungen aufgezeigt.
Eine umfangreiche Sammlung an Vorlagen und Checklisten zum Download unterstützt aktiv bei der Erstellung eines einheitlichen Hygienemanagements.
Mit der vierten Auflage wurde das Buch vor allem in den Bereichen Praxisbegehung, Händehygiene und Aufbereitung von Medizinprodukten erweitert und auf die geltenden Richtlinien zum Qualitätsmanagement und der Anforderungen an Medizinprodukte hin überarbeitet und aktualisiert.
Durch Ausfüllen des zugehörigen Fragebogens unter http://zahnmedizin.spitta.de/fortbildung sind drei Fortbildungspunkte nach den Richtlinien der BZÄK und der DGZMK erhältlich.
Aktualisiert: 2022-12-28
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Aktualisiert: 2023-04-04
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Aktualisiert: 2023-04-01
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Nur wer seine Handlungsschritte im Vorfeld plant, kann
seine Ziele auf direktem Wege erreichen. Ein Plan gibt
der Klinik Sicherheit und den Abläufen eine stringente
Richtung. Er zeigt Chancen und Risiken der wirtschaftlichen
Entwicklung auf, legt Verbesserungspotenziale offen und
macht den Handlungsbedarf transparent. Treten bei
der praktischen Umsetzung Abweichungen von der Soll-
Situation auf, können diese rechtzeitig erkannt und
optimiert werden. Der Ansatz der prozessorientierten
Planung erfolgt in mehreren Phasen mit dem Ziel einer
Beteiligung aller am Leistungsprozess betroffenen
Personen. So kann ein nachhaltiger und langfristiger
Nutzen erreicht werden.
Die Neuerscheinung unterstützt Unternehmen in der
Gesundheitsbranche, Prozesse entlang der gesamten
Wertschöpfungskette zu planen und hieraus Ziele und
Lösungswege zu definieren.
Aktualisiert: 2023-01-26
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Das Thema Patientensicherheit ist mittlerweile flächendeckend bei Experten im Gesundheitswesen und in der Gesellschaft etabliert. Gesetzliche und gesellschaftliche Dynamiken zwingen Gesundheitseinrichtungen zu Investitionen in diesem Bereich. Auf der Marktseite gibt es entsprechend vielfältige Angebote von Beratungsfirmen sowie Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
„Patientensicherheit im Krankenhaus“ behandelt das Thema aus einer patienten- und marktorientierten Perspektive. Dazu gehören grundlegende Aspekte des patientenorientierten Qualitäts- und klinischen Risikomanagements (Patientensicherheitsmanagement) wie auch ein Blick auf die internationale Dienstleistungsmanagementforschung, ohne die ein patientenorientiertes Leistungsmanagement im Krankenhaus gar nicht möglich wäre.
Im Zentrum des Buches steht die Darstellung einzelner Instrumente und Maßnahmen des Qualitäts- und Risikomanagements, die in jedes bestehende Managementsystem im Krankenhaus integriert werden können. Das Praxisbuch präsentiert – wie in einem konkreten Beratungsprojekt – eine umsetzbare Hilfestellung für den Aufbau und die Optimierung von klinischen Qualitäts- und Risikomanagementmaßnahmen. Die Basis hierfür bilden die umfangreichen Praxis- und Beratungserfahrungen des Autors sowie eine fundierte Verwendung aktueller Literatur.
Aktualisiert: 2023-04-17
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Das Thema Patientensicherheit ist mittlerweile flächendeckend bei Experten im Gesundheitswesen und in der Gesellschaft etabliert. Gesetzliche und gesellschaftliche Dynamiken zwingen Gesundheitseinrichtungen zu Investitionen in diesem Bereich. Auf der Marktseite gibt es entsprechend vielfältige Angebote von Beratungsfirmen sowie Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
„Patientensicherheit im Krankenhaus“ behandelt das Thema aus einer patienten- und marktorientierten Perspektive. Dazu gehören grundlegende Aspekte des patientenorientierten Qualitäts- und klinischen Risikomanagements (Patientensicherheitsmanagement) wie auch ein Blick auf die internationale Dienstleistungsmanagementforschung, ohne die ein patientenorientiertes Leistungsmanagement im Krankenhaus gar nicht möglich wäre.
Im Zentrum des Buches steht die Darstellung einzelner Instrumente und Maßnahmen des Qualitäts- und Risikomanagements, die in jedes bestehende Managementsystem im Krankenhaus integriert werden können. Das Praxisbuch präsentiert – wie in einem konkreten Beratungsprojekt – eine umsetzbare Hilfestellung für den Aufbau und die Optimierung von klinischen Qualitäts- und Risikomanagementmaßnahmen. Die Basis hierfür bilden die umfangreichen Praxis- und Beratungserfahrungen des Autors sowie eine fundierte Verwendung aktueller Literatur.
Aktualisiert: 2023-04-17
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Nur wer seine Handlungsschritte im Vorfeld plant, kann
seine Ziele auf direktem Wege erreichen. Ein Plan gibt
der Klinik Sicherheit und den Abläufen eine stringente
Richtung. Er zeigt Chancen und Risiken der wirtschaftlichen
Entwicklung auf, legt Verbesserungspotenziale offen und
macht den Handlungsbedarf transparent. Treten bei
der praktischen Umsetzung Abweichungen von der Soll-
Situation auf, können diese rechtzeitig erkannt und
optimiert werden. Der Ansatz der prozessorientierten
Planung erfolgt in mehreren Phasen mit dem Ziel einer
Beteiligung aller am Leistungsprozess betroffenen
Personen. So kann ein nachhaltiger und langfristiger
Nutzen erreicht werden.
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Gesundheitsbranche, Prozesse entlang der gesamten
Wertschöpfungskette zu planen und hieraus Ziele und
Lösungswege zu definieren.
Aktualisiert: 2023-01-26
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Anforderungen an Gesundheitseinrichtungen sollten sich auf medi- zinische, apparative, personelle und betriebswirtschaftliche Aspekte und auf bauliche Massnahmen unter Berund auf bauliche Massnahmen unter Berücksichtigung lokaler Gegeben- heiten beziehen. Daher wird zunächst die Gesundheitsversorgung im Sudan beschrieben, die Hauptkrankheiten, die präventive, soziale, kurative und traditionelle Medizin und die laufenden Programme. Felduntersuchungen bei verschiedenen Gesundheitseinrichtungen vor Ort führen über eine Analyse der Planung, Konstruktion und Ausstattung sowie der Lage der Patienten, Patientenbegleiter und des Personals zu einem detaillierten Anforderungskatalog mit Lösungs- vorschlägen an die Regionalplanung und an die Basisgesundheits- einrichtungen. Ein Planungsbeispiel exemplifiziert ortsbezogene Anforderungen.
Aktualisiert: 2020-09-01
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