«linguaggio medico – online»

«linguaggio medico – online» von Merkt-Wagner,  Christine
Medizinische Themen sind für Laien ohne Popularisierung kaum zugänglich. Abgesehen von der schwierigen und umfangreichen Terminologie, erweisen sich vor allem die komplexen wissenschaftlichen Inhalte als Verständnishindernis. Das Vorhaben, diese Inhalte verständlich darzustellen, lässt sich in erster Linie über Sprache einlösen. Das Internet bietet jedoch als multimediales Medium noch weitere Möglichkeiten der Popularisierung. Dieser Band enthält eine umfangreiche Untersuchung italienischer Gesundheitsportale und beschreibt anhand einer detaillierten linguistischen Analyse, wie die medizinischen Inhalte präsentiert werden und mit welchen sprachlichen, nichtsprachlichen oder weiteren Mitteln versucht wird, wissenschaftliche Zusammenhänge adressatengerecht zu vereinfachen. Dass dies nicht immer gelingt, spiegelt sich in den Produkten, denen es häufig an fachlicher und journalistischer Professionalität mangelt.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Gesundheitskommunikation im gesellschaftlichen Wandel

Gesundheitskommunikation im gesellschaftlichen Wandel von Baumann,  Eva, Hastall,  Matthias R., Quiring,  Oliver, Rossmann,  Constanze, Schaefer,  Markus
Der technologische Fortschritt und die damit einhergehenden Entgrenzungsprozesse führen nicht nur zu tiefgreifenden Veränderungen in Wirtschaft, Politik und Gesundheitswesen, sondern auch in den Massenmedien. Gleichzeitig stellen soziale Veränderungsprozesse wie der demografische Wandel moderne Gesellschaften vor enorme gesundheitspolitische Herausforderungen. Basierend auf Beiträgen zur zweiten Jahrestagung der Ad-hoc-Gruppe Gesundheitskommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) im November 2014 in Mainz widmet sich der Band aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive den Chancen und Herausforderungen des gesellschaftlichen Wandels für die Gesundheitskommunikation. Im Fokus stehen dabei theoretische Zugänge zum Thema Gesundheit im Fokus der klassischen Massenmedien, Gesundheitskommunikation im Onlinebereich, gesundheitsbezogenes Informationsverhalten sowie intendierte und nicht-intendierte Effekte von gesundheitsfokussierten Botschaften. Mit Beiträgen von: Marko Bachl, Eva Baumann, Nils Borchers, Anne-Linda Camerini, Viorela Dan, Martin Degen, Farina Madita Dobrick, Nicola Döring, Sarah Geber, Matthias R. Hastall, Simone Jäger, Anja Kalch, Christoph Klimmt, Nicola Krömer, Marcus Maurer, Tino G.K. Meitz, Lisa Meyer, Linda Mummer, Corinna Oschatz, Yvonne Prinzellner, Oliver Quiring, Isabel Rackow, Constanze Rossmann, Doreen Reifegerste, Markus Schäfer, Michael Scharkow, Sebastian Scherr, Peter Schulz, Markus Seifert, Astrid Spatzier, Michael Sülflow, Freya Sukalla, Anna Wagner, Juliane Wagner
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Gesundheitskommunikation im gesellschaftlichen Wandel

Gesundheitskommunikation im gesellschaftlichen Wandel von Baumann,  Eva, Hastall,  Matthias R., Quiring,  Oliver, Rossmann,  Constanze, Schaefer,  Markus
Der technologische Fortschritt und die damit einhergehenden Entgrenzungsprozesse führen nicht nur zu tiefgreifenden Veränderungen in Wirtschaft, Politik und Gesundheitswesen, sondern auch in den Massenmedien. Gleichzeitig stellen soziale Veränderungsprozesse wie der demografische Wandel moderne Gesellschaften vor enorme gesundheitspolitische Herausforderungen. Basierend auf Beiträgen zur zweiten Jahrestagung der Ad-hoc-Gruppe Gesundheitskommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) im November 2014 in Mainz widmet sich der Band aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive den Chancen und Herausforderungen des gesellschaftlichen Wandels für die Gesundheitskommunikation. Im Fokus stehen dabei theoretische Zugänge zum Thema Gesundheit im Fokus der klassischen Massenmedien, Gesundheitskommunikation im Onlinebereich, gesundheitsbezogenes Informationsverhalten sowie intendierte und nicht-intendierte Effekte von gesundheitsfokussierten Botschaften. Mit Beiträgen von: Marko Bachl, Eva Baumann, Nils Borchers, Anne-Linda Camerini, Viorela Dan, Martin Degen, Farina Madita Dobrick, Nicola Döring, Sarah Geber, Matthias R. Hastall, Simone Jäger, Anja Kalch, Christoph Klimmt, Nicola Krömer, Marcus Maurer, Tino G.K. Meitz, Lisa Meyer, Linda Mummer, Corinna Oschatz, Yvonne Prinzellner, Oliver Quiring, Isabel Rackow, Constanze Rossmann, Doreen Reifegerste, Markus Schäfer, Michael Scharkow, Sebastian Scherr, Peter Schulz, Markus Seifert, Astrid Spatzier, Michael Sülflow, Freya Sukalla, Anna Wagner, Juliane Wagner
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Betriebliche Gesundheitsförderung

Betriebliche Gesundheitsförderung von Prof. Dr. Dr. h.c. Wehrlin,  Ulrich
Bereits Peter Drucker wies darauf hin, dass der Mensch im Mittelpunkt des Managements steht. Management, Führung und Leadership richten den Fokus auf den Menschen. Das wichtigste “Kapital“ eines Unternehmens sind die Mitarbeiter. Das wertvollste Gut des Menschen ist seine Gesundheit. Sie gilt es im Privatleben wie im Beruf zu erhalten und zu bewahren. Gleichzeitig werden die Menschen von sich selbst aus immer gesundheitsbewusster. Sie legen mehr Wert auf Gesundheit, Wohlbefinden, Lebensqualität und Sinn. Nicht nur der Ausgleich zwischen Erwerbsleben und Privatleben rückt immer mehr in den Mittelpunkt des privaten und öffentlichen Interesses, sondern auch die betriebliche Gesundheitsförderung, welche sich zwischenzeitlich zur Management- und Führungsaufgabe entwickelt hat. Sie stellt die Führungspersonen immer wieder vor neue Herausforderungen. Betriebliches Gesundheitsmanagement bezieht sich auf die Gestaltung und Entwicklung von betrieblichen Rahmenbedingungen sowie von Strukturen bzw. Prozessen, welche sich auf eine gesundheitsförderliche Arbeitsgestaltung und -Organisation sowie Mitarbeiterbeteiligung beziehen. Hierbei sind auch die Mitarbeiter einzubeziehen. Sie selbst sollten ein gesundheitsförderndes Verhalten anstreben. Die Führungskräfte selbst sollten das exemplarisch vorleben und vermitteln. Das Ziel der betrieblichen Gesundheitsförderung besteht darin dass die Menschen, auch wenn von Ihnen hohe Leistungen abverlangt werden, im Unternehmen gesund bleiben und sich bei Ihrer Arbeit wohl fühlen. Die Gesundheitsförderung ist sowohl aus ethischen wie auch wirtschaftlichen Gründen bedeutend. Sie trägt wesentlich zur Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens bei. Letztlich ist betriebliche Gesundheitsförderung auch eine Investition in die Zukunft unserer Gesellschaft. Sie bildet einen festen Bestandteil des Future Managements. Da der Erfolg des Managements und somit des Unternehmens zunehmend von der richtigen, auf die Zukunft ausgerichteten bzw. strategischen Umgehensweise mit Phänomenen wie Komplexität, Dynamik und Wissen bestimmt wird, stellt die betriebliche Gesundheitsförderung eine hilfreiche Management- und Führungsaufgabe zur Gestaltung der Rahmenbedingungen der gesundheitsfördernden Verhaltens dar. Das vorliegende Lehrbuch von Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Wehrlin vermittelt dem Leser Grundlagen Methoden und Konzepte für die erfolgreiche Umsetzung der betrieblichen Gesundheitsförderung. Es richtet sich an Unternehmer, Manager, Führungskräfte, Studierende und Lehrkräfte verschiedener Fachrichtungen und Berufstätige mit Interesse an einer Führungstätigkeit oder Unternehmensgründung. Das Buch erscheint in der Reihe „Future Management“ - zukunftsorientierte, innovative Unternehmensführung, Change Management, Personal- und Organisationsentwicklung in der Lernenden Organisation.
Aktualisiert: 2023-03-27
> findR *

«linguaggio medico – online»

«linguaggio medico – online» von Merkt-Wagner,  Christine
Medizinische Themen sind für Laien ohne Popularisierung kaum zugänglich. Abgesehen von der schwierigen und umfangreichen Terminologie, erweisen sich vor allem die komplexen wissenschaftlichen Inhalte als Verständnishindernis. Das Vorhaben, diese Inhalte verständlich darzustellen, lässt sich in erster Linie über Sprache einlösen. Das Internet bietet jedoch als multimediales Medium noch weitere Möglichkeiten der Popularisierung. Dieser Band enthält eine umfangreiche Untersuchung italienischer Gesundheitsportale und beschreibt anhand einer detaillierten linguistischen Analyse, wie die medizinischen Inhalte präsentiert werden und mit welchen sprachlichen, nichtsprachlichen oder weiteren Mitteln versucht wird, wissenschaftliche Zusammenhänge adressatengerecht zu vereinfachen. Dass dies nicht immer gelingt, spiegelt sich in den Produkten, denen es häufig an fachlicher und journalistischer Professionalität mangelt.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Gesundheitskommunikation im gesellschaftlichen Wandel

Gesundheitskommunikation im gesellschaftlichen Wandel von Baumann,  Eva, Hastall,  Matthias R., Quiring,  Oliver, Rossmann,  Constanze, Schaefer,  Markus
Der technologische Fortschritt und die damit einhergehenden Entgrenzungsprozesse führen nicht nur zu tiefgreifenden Veränderungen in Wirtschaft, Politik und Gesundheitswesen, sondern auch in den Massenmedien. Gleichzeitig stellen soziale Veränderungsprozesse wie der demografische Wandel moderne Gesellschaften vor enorme gesundheitspolitische Herausforderungen. Basierend auf Beiträgen zur zweiten Jahrestagung der Ad-hoc-Gruppe Gesundheitskommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) im November 2014 in Mainz widmet sich der Band aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive den Chancen und Herausforderungen des gesellschaftlichen Wandels für die Gesundheitskommunikation. Im Fokus stehen dabei theoretische Zugänge zum Thema Gesundheit im Fokus der klassischen Massenmedien, Gesundheitskommunikation im Onlinebereich, gesundheitsbezogenes Informationsverhalten sowie intendierte und nicht-intendierte Effekte von gesundheitsfokussierten Botschaften. Mit Beiträgen von: Marko Bachl, Eva Baumann, Nils Borchers, Anne-Linda Camerini, Viorela Dan, Martin Degen, Farina Madita Dobrick, Nicola Döring, Sarah Geber, Matthias R. Hastall, Simone Jäger, Anja Kalch, Christoph Klimmt, Nicola Krömer, Marcus Maurer, Tino G.K. Meitz, Lisa Meyer, Linda Mummer, Corinna Oschatz, Yvonne Prinzellner, Oliver Quiring, Isabel Rackow, Constanze Rossmann, Doreen Reifegerste, Markus Schäfer, Michael Scharkow, Sebastian Scherr, Peter Schulz, Markus Seifert, Astrid Spatzier, Michael Sülflow, Freya Sukalla, Anna Wagner, Juliane Wagner
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Betriebliche Gesundheitsförderung

Betriebliche Gesundheitsförderung von Prof. Dr. Dr. h.c. Wehrlin,  Ulrich
Bereits Peter Drucker wies darauf hin, dass der Mensch im Mittelpunkt des Managements steht. Management, Führung und Leadership richten den Fokus auf den Menschen. Das wichtigste “Kapital“ eines Unternehmens sind die Mitarbeiter. Das wertvollste Gut des Menschen ist seine Gesundheit. Sie gilt es im Privatleben wie im Beruf zu erhalten und zu bewahren. Gleichzeitig werden die Menschen von sich selbst aus immer gesundheitsbewusster. Sie legen mehr Wert auf Gesundheit, Wohlbefinden, Lebensqualität und Sinn. Nicht nur der Ausgleich zwischen Erwerbsleben und Privatleben rückt immer mehr in den Mittelpunkt des privaten und öffentlichen Interesses, sondern auch die betriebliche Gesundheitsförderung, welche sich zwischenzeitlich zur Management- und Führungsaufgabe entwickelt hat. Sie stellt die Führungspersonen immer wieder vor neue Herausforderungen. Betriebliches Gesundheitsmanagement bezieht sich auf die Gestaltung und Entwicklung von betrieblichen Rahmenbedingungen sowie von Strukturen bzw. Prozessen, welche sich auf eine gesundheitsförderliche Arbeitsgestaltung und -Organisation sowie Mitarbeiterbeteiligung beziehen. Hierbei sind auch die Mitarbeiter einzubeziehen. Sie selbst sollten ein gesundheitsförderndes Verhalten anstreben. Die Führungskräfte selbst sollten das exemplarisch vorleben und vermitteln. Das Ziel der betrieblichen Gesundheitsförderung besteht darin dass die Menschen, auch wenn von Ihnen hohe Leistungen abverlangt werden, im Unternehmen gesund bleiben und sich bei Ihrer Arbeit wohl fühlen. Die Gesundheitsförderung ist sowohl aus ethischen wie auch wirtschaftlichen Gründen bedeutend. Sie trägt wesentlich zur Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens bei. Letztlich ist betriebliche Gesundheitsförderung auch eine Investition in die Zukunft unserer Gesellschaft. Sie bildet einen festen Bestandteil des Future Managements. Da der Erfolg des Managements und somit des Unternehmens zunehmend von der richtigen, auf die Zukunft ausgerichteten bzw. strategischen Umgehensweise mit Phänomenen wie Komplexität, Dynamik und Wissen bestimmt wird, stellt die betriebliche Gesundheitsförderung eine hilfreiche Management- und Führungsaufgabe zur Gestaltung der Rahmenbedingungen der gesundheitsfördernden Verhaltens dar. Das vorliegende Lehrbuch von Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Wehrlin vermittelt dem Leser Grundlagen Methoden und Konzepte für die erfolgreiche Umsetzung der betrieblichen Gesundheitsförderung. Es richtet sich an Unternehmer, Manager, Führungskräfte, Studierende und Lehrkräfte verschiedener Fachrichtungen und Berufstätige mit Interesse an einer Führungstätigkeit oder Unternehmensgründung. Das Buch erscheint in der Reihe „Future Management“ - zukunftsorientierte, innovative Unternehmensführung, Change Management, Personal- und Organisationsentwicklung in der Lernenden Organisation.
Aktualisiert: 2023-03-27
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Gesundheitsportal

Sie suchen ein Buch über Gesundheitsportal? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Gesundheitsportal. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Gesundheitsportal im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Gesundheitsportal einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Gesundheitsportal - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Gesundheitsportal, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Gesundheitsportal und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.