Gibt es einen Sinn im Leben? Was passiert nach dem Tod? Warum gibt es unsere Wirklichkeit überhaupt? Auch wenn existenzielle Fragen häufig in religiösen Kontexten verhandelt werden, betreffen sie doch alle Menschen. Diese Fragen laden dazu ein, sich mit ihnen auseinanderzusetzen, mögliche Antworten kritisch zu hinterfragen, in Dialog zu treten und vielleicht sogar gemeinsam zu hoffen und zu zweifeln. Anna Sophie Jürgens lässt in ihrer Studie jugendliche Zweifler und vorsichtig Hoffende ebenso zu Wort kommen wie durch Theodizee-Erfahrungen Enttäuschte. Dabei versucht sie vor allem eins: mit offenen Ohren zuzuhören.
Aktualisiert: 2021-11-25
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Dieses Buch möchte ermutigen, indem es theologisch provoziert. Geschrieben wurde es für alle, die Verantwortung für ihre Kirche übernehmen wollen. Es wendet sich also an alle Getauften. In den gegenwärtigen Krisen der Kirche plädiert es für einen hoffnungsvollen Realismus.
Die einzelnen Impulse des pointiert argumentierenden Bochumer Systematikers Günter Thomas fügen sich wie Puzzlestücke zu einem Bild: Gottes Lebendigkeit ernst nehmen; sich als Glaubende im Weltabenteuer Gottes entdecken; kühn anerkennen, in einer noch unerlösten Welt zu leben; und vor allem als Kirche mit Verwegenheit Glaube, Liebe und Hoffnung bezeugen. Denn darum geht es Gott bei seinem Weltabenteuer.
Nur wenn Christen ihren speziellen Ort im Drama Gottes besetzen, kann sich eine doppelte Befreiung ereignen: die Befreiung von manischer Selbstüberschätzung ihrer öffentlichen Relevanz und die Befreiung von einer lähmenden Erschöpfungsdepression, die sich angesichts düsterer Zukunftsprognosen schleichend verbreitet.
[Living in the world adventure of God. Impulses for responsibility for the Church]
This book seeks to encourage by provoking theologically. It was written for all who want to take responsibility for their Church. So it addresses all the baptized. In the current crises of the Church, it forcefully advocates a hopeful realism.
The individual impulses of the pointedly arguing systematic theologian Günter Thomas (Ruhr-University Bochum) fit together like pieces of a puzzle to form a picture: take God's vitality seriously; discover oneself as believer in God's world adventure; boldly acknowledge to live in an unredeemed world; and above all as a church testify to faith, love and hope with audacity. For that is what God is all about in his world adventure.
Only if Christians occupy their unique place in the drama of God can a double liberation take place: the liberation from a manic overestimation of their public relevance and the liberation from a crippling exhaustion depression that is slowly spreading after years of reform and in the face of bleak prospects for the future.
Aktualisiert: 2022-06-09
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Dieses Buch möchte ermutigen, indem es theologisch provoziert. Geschrieben wurde es für alle, die Verantwortung für ihre Kirche übernehmen wollen. Es wendet sich also an alle Getauften. In den gegenwärtigen Krisen der Kirche plädiert es für einen hoffnungsvollen Realismus.
Die einzelnen Impulse des pointiert argumentierenden Bochumer Systematikers Günter Thomas fügen sich wie Puzzlestücke zu einem Bild: Gottes Lebendigkeit ernst nehmen; sich als Glaubende im Weltabenteuer Gottes entdecken; kühn anerkennen, in einer noch unerlösten Welt zu leben; und vor allem als Kirche mit Verwegenheit Glaube, Liebe und Hoffnung bezeugen. Denn darum geht es Gott bei seinem Weltabenteuer.
Nur wenn Christen ihren speziellen Ort im Drama Gottes besetzen, kann sich eine doppelte Befreiung ereignen: die Befreiung von manischer Selbstüberschätzung ihrer öffentlichen Relevanz und die Befreiung von einer lähmenden Erschöpfungsdepression, die sich angesichts düsterer Zukunftsprognosen schleichend verbreitet.
[Living in the world adventure of God. Impulses for responsibility for the Church]
This book seeks to encourage by provoking theologically. It was written for all who want to take responsibility for their Church. So it addresses all the baptized. In the current crises of the Church, it forcefully advocates a hopeful realism.
The individual impulses of the pointedly arguing systematic theologian Günter Thomas (Ruhr-University Bochum) fit together like pieces of a puzzle to form a picture: take God's vitality seriously; discover oneself as believer in God's world adventure; boldly acknowledge to live in an unredeemed world; and above all as a church testify to faith, love and hope with audacity. For that is what God is all about in his world adventure.
Only if Christians occupy their unique place in the drama of God can a double liberation take place: the liberation from a manic overestimation of their public relevance and the liberation from a crippling exhaustion depression that is slowly spreading after years of reform and in the face of bleak prospects for the future.
Aktualisiert: 2022-04-01
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Glaubende Erwachsenenbildung bezeichnet nicht nur eine christlich begründete Theorie des «erneuerten Menschen», wie sie in diesem Buch dargelegt wird. Es geht auch um die «Glaubensbekenntnisse» säkularer Zugänge, deren vermeintliches Wissen anhand von kritischer Bildungstheorie und Konstruktivismus erkenntnistheoretisch untersucht wird. Dabei rückt ein Problem ins Zentrum der Analyse: Wie kann man sich über den Sinn von Bildung vergewissern, wenn die grundsätzliche Zielbestimmung des Lebens entfallen ist? Was nach dem «Tod Gottes» (Nietzsche) auf den ersten Blick problemlos ersetzbar erscheint, wird bei näherem Hinsehen zur kompensatorischen Herausforderung für die pädagogische Rettung von Bildungszielen und Ethik unter den Bedingungen der (Post)Moderne.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Mal nachdenklich, mal keck und frech werden Fragen des Glaubens, Bilder der Liebe und der Trennung, Wichtiges und Nebensächliches, Alltägliches und Besonderes, Frauen und Männer, deren Eigenheiten, deren Verhaltensweisen, Muttersein und Kinderglück in geschliffenen Reimen dargestellt.
So entstanden mehr als 110 mal kurze, mal längere Gedichte
– über Gott und die Welt, über Hoffnung und Zweifel,
– über Liebesglück und Liebesleid in unterschiedlichen, typischen wie auch ausgefallenen Szenen des Lebens,
– über Entfremdung, Trennung und Scheidung,
– über das menschliche Miteinander ausgedrückt durch Beschreibungen von Heimat, von Szenen ärztlicher Fürsorge, von Geschenken, durch Tiergeschichten, oder durch die Schilderung alltäglicher wie auch außergewöhnlicher Erlebnisse und Erfahrungen,
– über die Würdigung von Lebensleistungen, besonders auch anlässlich besonderer Geburtstage von Liebes- und Lebenspartnern, von Müttern und von älteren Menschen,
– und zur Aufmunterung.
Mit großem Scharfblick werden in diesen Gedichten menschliche Eigenschaften, Schwächen und Stärken, Gefühle, Gutes und Schlechtes, gerade auch allzu Menschliches, teils direkt und überdeutlich, teils in Parabeln, überwiegend witzig und humorvoll, hin und wieder auch ironisch ausgebreitet oder umschrieben.
Ein Genuss für jeden Leser, zum Nachdenken, zum Schmunzeln oder zum Lachen, sodass man verführt wird, das eine oder das andere Gedicht ganz oder teilweise bei alltäglichen wie auch besonderen Gelegenheiten des eigenen Lebens zu verwenden.
Aktualisiert: 2019-01-08
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Glaubende Erwachsenenbildung bezeichnet nicht nur eine christlich begründete Theorie des «erneuerten Menschen», wie sie in diesem Buch dargelegt wird. Es geht auch um die «Glaubensbekenntnisse» säkularer Zugänge, deren vermeintliches Wissen anhand von kritischer Bildungstheorie und Konstruktivismus erkenntnistheoretisch untersucht wird. Dabei rückt ein Problem ins Zentrum der Analyse: Wie kann man sich über den Sinn von Bildung vergewissern, wenn die grundsätzliche Zielbestimmung des Lebens entfallen ist? Was nach dem «Tod Gottes» (Nietzsche) auf den ersten Blick problemlos ersetzbar erscheint, wird bei näherem Hinsehen zur kompensatorischen Herausforderung für die pädagogische Rettung von Bildungszielen und Ethik unter den Bedingungen der (Post)Moderne.
Aktualisiert: 2019-12-19
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