Im ersten, systematisch-theologischen Teil des Buches werden die Begriffe Glaube, Lernen und Spiritualität definiert, und ihr Verhältnis zueinander wird aufgezeigt. Es wird deutlich: Glaube ist ein Geschenk Gottes, das sich menschlichen (auch pädagogischen) Zugriffen entzieht und insofern nicht direkt lernbar ist. Er ist jedoch indirekt mit Lernprozessen verbunden, und zwar über seine konkreten Erscheinungsformen. Wo Menschen im Rahmen dieser Erscheinungsformen lernen, kann Glaube entstehen. Die Gesamtheit dieser Erscheinungsformen ist die wahrnehmbare Gestalt des Glaubens. Sie wird in diesem Buch als Spiritualität bezeichnet. Das führt zu der These: Spirituelle Lernprozesse können den Weg für den Glauben ebnen. Im zweiten Teil werden fünf Glaubenskurse »Alpha«, »Emmaus«, »Spiritualität im Alltag« [ehemals Gottesdienst LEBEN], »Stufen des Lebens« und »Christ werden - Christ bleiben«) als Orte für spirituelles Lernen wahrgenommen und untersucht. Die Analyse bemüht sich nicht nur um das in Texten fixierte Material, sondern auch um die Wahrnehmung aller Gestaltungs- und Inszenierungsfragen. Dabei werden vier Lernfelder identifiziert, die für die Analyse der Kurse zentrale Bedeutung haben. Es handelt sich um die Felder »Lehre«, »Gemeinde«, »Alltag« und »Liturgie«. Die zentrale These im zweiten Teil lautet: Auf dem Weg zum Glauben brauchen Menschen 1. Gelegenheit, sich mit der christlichen Lehre als der Grammatik des Glaubens auseinander zu setzen. Sie brauchen 2. Zeit für soziale Erfahrungen in und mit christlicher Gemeinde. Sie brauchen 3. Raum, um Möglichkeiten der Alltagsbewältigung und -gestaltung kennen zu lernen (Ethik). Sie brauchen 4. Gelegenheit, die Kommunikation und die Begegnung mit Gott zu erfahren und zu gestalten (Liturgie). Im dritten Teil werden die Ergebnisse zusammengefasst und so miteinander verbunden, dass die Konturen einer »Theorie der Evangelisation« sichtbar werden, die weit über die Praxis von Glaubenskursen hinausgeht.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Im ersten, systematisch-theologischen Teil des Buches werden die Begriffe Glaube, Lernen und Spiritualität definiert, und ihr Verhältnis zueinander wird aufgezeigt. Es wird deutlich: Glaube ist ein Geschenk Gottes, das sich menschlichen (auch pädagogischen) Zugriffen entzieht und insofern nicht direkt lernbar ist. Er ist jedoch indirekt mit Lernprozessen verbunden, und zwar über seine konkreten Erscheinungsformen. Wo Menschen im Rahmen dieser Erscheinungsformen lernen, kann Glaube entstehen. Die Gesamtheit dieser Erscheinungsformen ist die wahrnehmbare Gestalt des Glaubens. Sie wird in diesem Buch als Spiritualität bezeichnet. Das führt zu der These: Spirituelle Lernprozesse können den Weg für den Glauben ebnen. Im zweiten Teil werden fünf Glaubenskurse »Alpha«, »Emmaus«, »Spiritualität im Alltag« [ehemals Gottesdienst LEBEN], »Stufen des Lebens« und »Christ werden - Christ bleiben«) als Orte für spirituelles Lernen wahrgenommen und untersucht. Die Analyse bemüht sich nicht nur um das in Texten fixierte Material, sondern auch um die Wahrnehmung aller Gestaltungs- und Inszenierungsfragen. Dabei werden vier Lernfelder identifiziert, die für die Analyse der Kurse zentrale Bedeutung haben. Es handelt sich um die Felder »Lehre«, »Gemeinde«, »Alltag« und »Liturgie«. Die zentrale These im zweiten Teil lautet: Auf dem Weg zum Glauben brauchen Menschen 1. Gelegenheit, sich mit der christlichen Lehre als der Grammatik des Glaubens auseinander zu setzen. Sie brauchen 2. Zeit für soziale Erfahrungen in und mit christlicher Gemeinde. Sie brauchen 3. Raum, um Möglichkeiten der Alltagsbewältigung und -gestaltung kennen zu lernen (Ethik). Sie brauchen 4. Gelegenheit, die Kommunikation und die Begegnung mit Gott zu erfahren und zu gestalten (Liturgie). Im dritten Teil werden die Ergebnisse zusammengefasst und so miteinander verbunden, dass die Konturen einer »Theorie der Evangelisation« sichtbar werden, die weit über die Praxis von Glaubenskursen hinausgeht.
Aktualisiert: 2023-05-28
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Auf beigefügter DVD-ROM sind alle Materialien enthalten, die für die
Umsetzung des WeG-Konzepts in einer Gemeinde hilfreich sind – ausgenommen
der Kurs- und Kleingruppenmaterialien selbst. Diese DVDROM
enthält unter anderem das bisherige Werkbuch mit Material zu:
• Gründung eines WeG-Teams vor Ort, das die einzelnen Glaubenskurse
dann veranstaltet und trägt
• Durchführung von Treffen des WeG-Teams
• Schulung von Kleingruppenleitungsteams
Neu sind:
• Video: WeG – Eine Chance für die Kirche von heute?!
• Powerpoint-Präsentationen zur Vorstellung von WeG
• Videos und Powerpoint-Präsentation zum Glaubenskurs
„Neu anfangen“ und „Komm und sieh!“
• 16 Vorträge (Texte und Powerpoint-Präsentationen) zu weiterführenden
Treffen, die auch als Einzelvorträge verwendet werden können.
Aktualisiert: 2019-12-30
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Zum dritten Mal in kürzerer Zeit ist ein Oberurseler Heft der missionarischen
Arbeit in Deutschland gewidmet. Christian Neddens hat „Neuere
Glaubenskurse für Erwachsene“ einer kritischen Durchsicht unterzogen.
Die Vorstellung gängiger Konzepte und ihre theologische Beurteilung
aus konkordienlutherischer Sicht gehen dabei Hand in Hand. Diese
Ausarbeitung gibt erste Anhaltspunkte über Charakter, Brauchbarkeit
und Schwierigkeiten der dargestellten Glaubenskurse an die Hand.
Der Verfasser weist selbst darauf hin, dass „eine Analyse des Kirchenprofils
der SELK und ihrer Gemeinden“ unabdingbare Voraussetzung für
eine angemessene Einschätzung ist, „welche Adressatenkreise mit evangelistischer
Arbeit erreicht werden können“. Nach einer Erprobungsphase
gängiger Kurstypen soll(te) das Ziel „ein eigenes Kursmodell mit
Materialmappe und Multiplikatorenteam“ sein.
Aktualisiert: 2018-12-19
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Seit der Mensch auf der Erde ist, beschäftigt er sich mit Sinnfindung, sucht den Sinn des Lebens und die Verbindung zum Transzendenten – eben Spiritualität. Was aber ist evangelische Spiritualität und was eigentlich nicht? Warum glauben Menschen heute lieber an das Symbol des weißen Apfels als an das Kreuz? Die Redakteure der "Praxis Gemeindepädagogik" sind der Bedeutung und den Chancen von Spiritualität auf den Grund gegangen. Welche spirituellen Angebote kann es in der Jugendarbeit geben? Wie kann man in Glaubenskursen spirituelle Sprachfähigkeit vermitteln? Welche Erfahrungen machen Menschen während einer Auszeit im Kloster?
Aktualisiert: 2021-06-03
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Im ersten, systematisch-theologischen Teil des Buches werden die Begriffe Glaube, Lernen und Spiritualität definiert, und ihr Verhältnis zueinander wird aufgezeigt. Es wird deutlich: Glaube ist ein Geschenk Gottes, das sich menschlichen (auch pädagogischen) Zugriffen entzieht und insofern nicht direkt lernbar ist. Er ist jedoch indirekt mit Lernprozessen verbunden, und zwar über seine konkreten Erscheinungsformen. Wo Menschen im Rahmen dieser Erscheinungsformen lernen, kann Glaube entstehen. Die Gesamtheit dieser Erscheinungsformen ist die wahrnehmbare Gestalt des Glaubens. Sie wird in diesem Buch als Spiritualität bezeichnet. Das führt zu der These: Spirituelle Lernprozesse können den Weg für den Glauben ebnen. Im zweiten Teil werden fünf Glaubenskurse »Alpha«, »Emmaus«, »Spiritualität im Alltag« [ehemals Gottesdienst LEBEN], »Stufen des Lebens« und »Christ werden - Christ bleiben«) als Orte für spirituelles Lernen wahrgenommen und untersucht. Die Analyse bemüht sich nicht nur um das in Texten fixierte Material, sondern auch um die Wahrnehmung aller Gestaltungs- und Inszenierungsfragen. Dabei werden vier Lernfelder identifiziert, die für die Analyse der Kurse zentrale Bedeutung haben. Es handelt sich um die Felder »Lehre«, »Gemeinde«, »Alltag« und »Liturgie«. Die zentrale These im zweiten Teil lautet: Auf dem Weg zum Glauben brauchen Menschen 1. Gelegenheit, sich mit der christlichen Lehre als der Grammatik des Glaubens auseinander zu setzen. Sie brauchen 2. Zeit für soziale Erfahrungen in und mit christlicher Gemeinde. Sie brauchen 3. Raum, um Möglichkeiten der Alltagsbewältigung und -gestaltung kennen zu lernen (Ethik). Sie brauchen 4. Gelegenheit, die Kommunikation und die Begegnung mit Gott zu erfahren und zu gestalten (Liturgie). Im dritten Teil werden die Ergebnisse zusammengefasst und so miteinander verbunden, dass die Konturen einer »Theorie der Evangelisation« sichtbar werden, die weit über die Praxis von Glaubenskursen hinausgeht.
Aktualisiert: 2023-04-28
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Die vorliegende Handreichung wurde von der theologischen Kommission der Aargauer Landeskirche und weiteren Fachpersonen erarbeitet. Sie soll es Kirchenpflegen, Pfarrpersonen, diakonisch Mitarbeitenden und weiteren Interessierten ermöglichen, sich ein Bild von den unterschiedlichen Angeboten der Glaubensvermittlung zu machen. Neben grundsätzlichen Überlegungen zur Glaubensvermittlung stehen Beschreibungen exemplarischer Kurse zur Glaubensvermittlung: Alphalive, glauben12, Gespräche im Gässli, Theologiekurs für Erwachsene, Glaubenskurs für junge Erwachsene Take-a-way, Ausbildungskurs zur Spiritualin/zum Spiritual. Den Herausgebenden geht es aber auch darum, Kriterien für eine in der Reformierten Kirche zu verantwortende Glaubensvermittlung zu skizzieren und darüber hinaus Gestaltungshinweise zu geben, die für die eigenständige Entwicklung und Durchführung vergleichbarer Angebote von Nutzen sein können.
Aktualisiert: 2019-03-15
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