Zeitgenossen bereitete sein Werk mitunter Probleme (Wilhelm Grimm: »Dieser Hoffmann ist mir widerwärtig mit all seinem Geist und Witz.«), heute aber gilt E. T. A. Hoffmann als einer der bedeutendsten deutschsprachigen Schriftsteller der Romantik. Fünf Klassiker aus seiner Feder gibt es jetzt bei uns. Mit im Schuber:
• Das Fräulein von Scuderi. Die erste Kriminalgeschichte der deutschen Literatur. 159 Seiten.
• Der Sandmann. Der Anblick eines Wetterglashändlers stürzt den Studenten Nathanael in dunkelste Kindheitserinnerungen. 125 Seiten.
• Klein Zaches, genannt Zinnober. Dem zwergenhaften Bauernsohn Zaches wird von einer Fee eine besondere Gabe verliehen. 251 Seiten.
• Lebensansichten des Katers Murr. Ein vielseitig begabter Kater lässt uns an seinem reichen Erfahrungs- und Wissensschatz teilhaben. 320 Seiten.
• Nußknacker und Mausekönig. Die fantastische Geschichte inspirierte Tschaikowsky zu seinem berühmten Ballett. 160 Seiten.
Zus. 1.015 Seiten. Fadenheftung mit Lesebändchen. 5 Bände im Schuber.
Aktualisiert: 2023-05-26
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Umblättern seit 1986: Der Raben-Kalender macht täglich, ja Tag für Tag, den Tag erträglich. Erneut verleihen die »Verlegerlegenden Gerd und Tini Haffmans« (Augsburger Allgemeine) dem kommenden Kalenderjahr Flügel, selbstverständlich im Zusammenspiel mit Gefiederfreund Rabe. Was schallt da im Schaltjahr? Sinnreiches und Sinnfreies, Denk- und Fragwürdiges, Erheiterndes und Erhellendes gibt’s 2024 sogar auf einer Seite mehr! Behände bebildert unter anderem von Rudi Hurzlmeier, Rüdiger Tillmann und Papan. 366 Blätter zum Abreißen, Aufheben und Austauschen. Ein Schmuckstück für jede Wand. Über 400.000 verkaufte Exemplare. Shortlist Deutscher Kalenderpreis 2021!
»Für Morgenmuffel die perfekte Begleit lektüre zur ersten Tasse Kaffee. Schön, wenn der Tag gleich mit einer netten
kleinen Unverfrorenheit beginnt, über die man noch bis zum Abend schmunzeln kann.«
(Brigitte)
Aktualisiert: 2023-05-26
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Der Krieg sei der »Vater aller Dinge«, schrieb Heraklit im fünften Jahrhundert vor Christus. »Die einen macht er zu Göttern, die andern zu Menschen, die einen zu Sklaven, die andern zu Freien.« Dass Krieg immer wieder Leid und Zerstörung in die Welt bringt, war Anlass dieser Anthologie, die 1961 zum ersten Mal veröffentlicht und ab 1974 bei Zweitausendeins verlegt wurde. Nun erscheint sie in einer überarbeiteten Neuausgabe. Damals wie heute entstand der Band nicht aus rein philologischem Interesse an der Literatur; er ist ein Protest und eine Mahnung. Worte besitzen ihre eigene Macht und ihren eigenen Zauber. Auch wenn Poesie noch keinen bewaffneten Konflikt verhindern oder beenden konnte, so kann sie doch die Sprachlosigkeit überwinden, das Unfassbare begreifbar machen, Trost spenden. Mit Gedichten, freien Versen, poetischen Fragmenten, aphoristischer & konkreter Poesie sowie Prosagedichten von Erich Kästner, Ernst Jandl, Ingeborg Bachmann, Hans Magnus Enzensberger, Erich Fried, Sarah Kirsch, Paul Celan u. v. a.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Erzählungen & Kleine Prosa. Robert Musil gilt vor allem als Autor eines unvollendet gebliebenen Jahrhundertromans, sein übriges schriftstellerisches Werk gerät darüber fast in Vergessenheit. Diese Edition rückt es ins Zentrum und feiert Musils Prosa abseits des Mannes ohne Eigenschaften: Sie beginnt mit den „Verwirrungen des Zöglings Törleß“ („Bleibt auch für den Beginn des 21. Jahrhunderts eine ergiebige Pflichtlektüre“, Literaturhaus.at), dem Roman, der Musils einziger großer Bucherfolg werden sollte. In ihm analysiert er Grausamkeit, Sadismus und Lust an menschlicher Erniedrigung, Musil selbst empfahl in den 30er-Jahren, sein Debüt als literarische Prophetie des Dritten Reiches zu lesen. Unsere Edition enthält darüber hinaus die großen Erzählungen (Die Vollendung der Liebe, Die Portugiesin u.a.), die meisterlichen Prosastücke aus dem 1936 erschienenen „Nachlass zu Lebzeiten“ (in der Erzählung „Die Amsel“ schildert Musil eine Nahtoderfahrung aus dem Ersten Weltkrieg) sowie verstreut publizierten kleinen Erzählungen und Glossen (Die Sturmflut auf Sylt, Der letzte Ritter, Als Papa Tennis lernte u.a.).
Aktualisiert: 2023-05-12
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Erzählungen & Kleine Prosa. Robert Musil gilt vor allem als Autor eines unvollendet gebliebenen Jahrhundertromans, sein übriges schriftstellerisches Werk gerät darüber fast in Vergessenheit. Diese Edition rückt es ins Zentrum und feiert Musils Prosa abseits des Mannes ohne Eigenschaften: Sie beginnt mit den „Verwirrungen des Zöglings Törleß“ („Bleibt auch für den Beginn des 21. Jahrhunderts eine ergiebige Pflichtlektüre“, Literaturhaus.at), dem Roman, der Musils einziger großer Bucherfolg werden sollte. In ihm analysiert er Grausamkeit, Sadismus und Lust an menschlicher Erniedrigung, Musil selbst empfahl in den 30er-Jahren, sein Debüt als literarische Prophetie des Dritten Reiches zu lesen. Unsere Edition enthält darüber hinaus die großen Erzählungen (Die Vollendung der Liebe, Die Portugiesin u.a.), die meisterlichen Prosastücke aus dem 1936 erschienenen „Nachlass zu Lebzeiten“ (in der Erzählung „Die Amsel“ schildert Musil eine Nahtoderfahrung aus dem Ersten Weltkrieg) sowie verstreut publizierten kleinen Erzählungen und Glossen (Die Sturmflut auf Sylt, Der letzte Ritter, Als Papa Tennis lernte u.a.).
Aktualisiert: 2023-05-12
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Der Krieg sei der »Vater aller Dinge«, schrieb Heraklit im fünften Jahrhundert vor Christus. »Die einen macht er zu Göttern, die andern zu Menschen, die einen zu Sklaven, die andern zu Freien.« Dass Krieg immer wieder Leid und Zerstörung in die Welt bringt, war Anlass dieser Anthologie, die 1961 zum ersten Mal veröffentlicht und ab 1974 bei Zweitausendeins verlegt wurde. Nun erscheint sie in einer überarbeiteten Neuausgabe. Damals wie heute entstand der Band nicht aus rein philologischem Interesse an der Literatur; er ist ein Protest und eine Mahnung. Worte besitzen ihre eigene Macht und ihren eigenen Zauber. Auch wenn Poesie noch keinen bewaffneten Konflikt verhindern oder beenden konnte, so kann sie doch die Sprachlosigkeit überwinden, das Unfassbare begreifbar machen, Trost spenden. Mit Gedichten, freien Versen, poetischen Fragmenten, aphoristischer & konkreter Poesie sowie Prosagedichten von Erich Kästner, Ernst Jandl, Ingeborg Bachmann, Hans Magnus Enzensberger, Erich Fried, Sarah Kirsch, Paul Celan u. v. a.
Aktualisiert: 2023-05-04
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Der Mann ohne Meinungen hat keine Meinung, noch nicht einmal die Meinung, keine Meinung zu haben. Als gäbe es keine roten Ampeln des politischen Anstands, tummelt er sich bei den vermeintlich größten Schurken unserer Zeit, von Elon Musk bis Sebastian Kurz. Wer kein Gewissen hat, kann auch nicht böse sein; stattdessen kann er schauen, erleben und erzählen. Es ist die reine Wiedergabe, ohne Störgeräusche der Gedanken, der Systeme, der Ideologie. Der Mann ohne Meinungen meint es immer gut. Er ist ein freundlicher Mensch. Man muss ihn mögen. Seltsam, dass die meisten ihn dennoch hassen. Er ist dabei, als ein kaum Zwanzigjähriger im Nachbarstaat Österreich Kanzler wird. Er freundet sich mit ihm an, reist im Regierungsflugzeug um die Welt, denkt sich nichts dabei. Die kleinen Dinge des Lebens faszinieren
ihn mehr. Fünf Jahre später ist der junge Kanzler am Ende. Gestürzt, verhöhnt, verspottet. Der Mann ohne Meinungen ist immer noch da. Für ihn macht das keinen Unterschied. Er fängt ihn auf, den Ikarus mit den verbrannten Flügeln, denkt sich wieder nichts dabei. Der vermeintliche Freund dankt es ihm mit einem Posten im Silicon Valley, im Umfeld von Donald Trump und der Paypal-Mafia. Der Mann ohne Meinungen sagt nicht nein. Was wird das für ihn und seine Frau bedeuten?
Aktualisiert: 2023-05-05
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Umblättern seit 1986: Der Raben-Kalender macht täglich, ja Tag für Tag, den Tag erträglich. Erneut verleihen die »Verlegerlegenden Gerd und Tini Haffmans« (Augsburger Allgemeine) dem kommenden Kalenderjahr Flügel, selbstverständlich im Zusammenspiel mit Gefiederfreund Rabe. Was schallt da im Schaltjahr? Sinnreiches und Sinnfreies, Denk- und Fragwürdiges, Erheiterndes und Erhellendes gibt’s 2024 sogar auf einer Seite mehr! Behände bebildert unter anderem von Rudi Hurzlmeier, Rüdiger Tillmann und Papan. 366 Blätter zum Abreißen, Aufheben und Austauschen. Ein Schmuckstück für jede Wand. Über 400.000 verkaufte Exemplare. Shortlist Deutscher Kalenderpreis 2021!
»Für Morgenmuffel die perfekte Begleit lektüre zur ersten Tasse Kaffee. Schön, wenn der Tag gleich mit einer netten
kleinen Unverfrorenheit beginnt, über die man noch bis zum Abend schmunzeln kann.«
(Brigitte)
Aktualisiert: 2023-02-02
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„Gegen eine Fehlschlagung eines Plans gibt's keinen bessern Trost, als auf der Stelle einen neuen zu machen oder bereitzuhalten.“ (Jean Paul)
Was tun in Zeiten der Zeitenwende? Einfach schnell weiterblättern, am besten mit handfesten Spiralblöcken! Denn dem Widersinn des Weltenlaufs lässt sich nur mit Struktur begegnen, Struktur, gewürzt mit einer Prise Anarchie. Einen Wochenplaner müsste es geben, einen, der Raum für Notizen, Rachepläne, Einkaufslisten, Liebesbriefe, Romananfänge und Geistesblitze lässt und die frisch hergestellte Ordnung mit anregenden Cartoons – beigesteuert unter anderem von Rudi Hurzlmeier, HUSE und Rolf Tiemann –, Zitaten, Gedichten und Weisheiten konterkariert. Auch diesmal wieder gewitzt und eloquent arrangiert von Tini Haffmans. Wenn die Zeit schon vergeht, dann soll’s doch wenigstens unterhaltsam sein! Ein Rabe an der Wand, diesen in der Tasche, und schon fliegt man wieder von Tag zu Tag, Woche zu Woche, Jahr zu Jahr!
Der Wochenplaner mit ausreichend Raum für Notizen, Einkaufslisten, Erfindungen, Romananfänge und Geistesblitze. 112 Seiten. Spiralbindung. Firmat 19 x 22 cm.
Aktualisiert: 2023-02-01
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Der Krieg sei der »Vater aller Dinge«, schrieb Heraklit im fünften Jahrhundert vor Christus. »Die einen macht er zu Göttern, die andern zu Menschen, die einen zu Sklaven, die andern zu Freien.« Dass Krieg immer wieder Leid und Zerstörung in die Welt bringt, war Anlass dieser Anthologie, die 1961 zum ersten Mal veröffentlicht und ab 1974 bei Zweitausendeins verlegt wurde. Nun erscheint sie in einer überarbeiteten Neuausgabe. Damals wie heute entstand der Band nicht aus rein philologischem Interesse an der Literatur; er ist ein Protest und eine Mahnung. Worte besitzen ihre eigene Macht und ihren eigenen Zauber. Auch wenn Poesie noch keinen bewaffneten Konflikt verhindern oder beenden konnte, so kann sie doch die Sprachlosigkeit überwinden, das Unfassbare begreifbar machen, Trost spenden. Mit Gedichten, freien Versen, poetischen Fragmenten, aphoristischer & konkreter Poesie sowie Prosagedichten von Erich Kästner, Ernst Jandl, Ingeborg Bachmann, Hans Magnus Enzensberger, Erich Fried, Sarah Kirsch, Paul Celan u. v. a.
Aktualisiert: 2023-05-04
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Zeitgenossen bereitete sein Werk mitunter Probleme (Wilhelm Grimm: »Dieser Hoffmann ist mir widerwärtig mit all seinem Geist und Witz.«), heute aber gilt E. T. A. Hoffmann als einer der bedeutendsten deutschsprachigen Schriftsteller der Romantik. Fünf Klassiker aus seiner Feder gibt es jetzt bei uns. Mit im Schuber:
• Das Fräulein von Scuderi. Die erste Kriminalgeschichte der deutschen Literatur. 159 Seiten.
• Der Sandmann. Der Anblick eines Wetterglashändlers stürzt den Studenten Nathanael in dunkelste Kindheitserinnerungen. 125 Seiten.
• Klein Zaches, genannt Zinnober. Dem zwergenhaften Bauernsohn Zaches wird von einer Fee eine besondere Gabe verliehen. 251 Seiten.
• Lebensansichten des Katers Murr. Ein vielseitig begabter Kater lässt uns an seinem reichen Erfahrungs- und Wissensschatz teilhaben. 320 Seiten.
• Nußknacker und Mausekönig. Die fantastische Geschichte inspirierte Tschaikowsky zu seinem berühmten Ballett. 160 Seiten.
Zus. 1.015 Seiten. Fadenheftung mit Lesebändchen. 5 Bände im Schuber.
Aktualisiert: 2022-12-12
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Die erste Fassung des Goethe’schen Glanzstücks, die er mit Anfang Zwanzig parallel zu seinen »Leiden des jungen Werther« als Fragment erschuf, legte den Grundstein für sein lebenslanges Arbeiten an der Faust-Thematik. Unsere Neuausgabe folgt wort- und zeichengetreu dem von Erich Schmidt im Jahr 1887 veröffentlichten Abdruck der von Luise von Göchhausen angefertigten Abschrift. Diese ist die einzig noch erhaltene Fassung des Urfaust und sie enthält einige der Szenen, die dann später in Faust I eingearbeitet wurden. Im Urfaust sind viele Passagen noch gänzlich in Prosa verfasst, während in Faust I einzig die Szene »Trüber Tag. Feld« ohne Versform auskommt. Die kongenialen Illustrationen von F. W. Bernstein werden der jugendlichen Leichtigkeit dieser ersten aller Faust-Fassungen besonders gerecht.
„Mit fast kindlicher Klarheit, voller Respekt, aber frei und angstlos begegnet Bernstein dem Genie, als ob er sagen wollte: ‚Du, so hab ich Dich verstanden - aber schämen brauche und werde ich mich nicht.‘ […] Dem ‚Urfaust‘ wird die akademische Exklusivität genommen, man schaut und traut sich plötzlich wieder, sich auch hinzustellen und fröhlich dem Genie die Stirn zu bieten“ (literaturkritik.de). Fester Einband. Leinen mit Lesebändchen.
Aktualisiert: 2022-08-29
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"Die feinste aller Listen des Teufels ist, euch einzureden, dass er nicht existiert!" (Charles Baudelaire)
Als Baudelaires Meisterwerk gelten – in literaturhistorisch rarer Einmütigkeit – „Die Blumen des Bösen“. Dennoch war er nach Vollendung dieses Lebenswerks, heftigen öffentlichen Anfeindungen bis zur Anklage und Verurteilung als Sittenverderber und Schänder der Moral, so zermürbt, dass er sich einer neuen Wortwelt, einer neuen Form von Lyrik zuwandte, dem Gedicht in Prosa. Von 1857 bis 1867 erschienen vierzig der insgesamt fünfzig Poeme in verschiedenen Zeitungen und Magazinen als „Poèmes Nocturnes“, „Prosagedichte“ oder „Kleine Dichtungen in Prosa“, später oft mit dem Untertitel „Le Spleen de Paris“. „Ich habe meine ganze Bitterkeit, meinen ganzen Hass hineingelegt“, schrieb er Baudelaire einmal an Victor Hugo. „Ich hoffe, mir ist ein Werk gelungen, in dem sich das Schreckliche mit dem Komischen, der Zorn sich mit dem Zärtlichen noch kühner und einzigartiger verbindet als in den ‚Blumen des Bösen‘.“ Die Buchausgabe der „Petits Poèmes en Prose“ erschien zwei Jahre nach Baudelaires Tod. Anlässlich seines 200. Geburtstag haben Fritz & Franziska van Eycken sie behutsam und beherzt, frech, fromm und frei neu gefasst. 136 Seiten. Leinen mit Lesebändchen. Haffmans bei Zweitausendeins.
Aktualisiert: 2022-04-28
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„In meinen Augen erscheint alles anders als in denen anderer Leute“ (Jean-Jacques Rousseau).
Stille Wasser sind tief, heißt es. Das trifft zumindest auf die Protagonisten in Jürgen Roths neuem Erzählband zu. Sie sind unscheinbare Nachbarn, an der Raststätte aufgelesene Studenten, wolkensuchende Denker, aber auch der berühmte Casanova, der nicht als Don Juan missverstanden werden will. Die 22 Erzählungen künden von Nähe und Ferne, der Sehnsucht nach Vertrauen und Verständnis und von der unfassbaren Fülle des Lebens. Jürgen Roth erweist sich wieder einmal als genauer Beobachter, der die leisen Töne versteht.
Aktualisiert: 2022-05-06
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Unser Schmunzelduo Gsella & Hurzlmeier gibt’s jetzt in einer Box.
Die Biene
Die Biene sprang im Drogenwahn
Den mittagsmüden Grizzly an,
Schlug mehrfach viehisch brüllend drauf
Und fraß ihn dann in toto auf.
Moral: Es schützt den Grizzly nicht
Allein die Größe und Gewicht!
(Thomas Gsella & Rudi Hurzlmeier, Fressgedichte)
Ob Mahlzeit oder Schäferstündchen, ob Saufgelage oder Feiertage – was auch immer wir unseren Schmunzelprofis Thomas Gsella und Rudi Hurzlmeier thematisch ans Herz legen, es wird ein fein illustrierter, garantiert pointierter Reimereigen daraus. Poesie mit Zwinkersmiley würde man es wohl heutzutage nennen, wäre die Traditionslinie zur Neuen Frankfurter Schule nicht derart unverkennbar gegeben. Die Trink-, Fest-, Lust- und Fressgedichte, alle Genussgedichte gibt’s jetzt bei uns in einer Box – und wie sagte Gsella einmal so schön: „Hast Du sie nicht alle, dann hast Du sie nicht alle!“ 512 Seiten. Feste Einbände.
Aktualisiert: 2022-04-28
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»Essgedichte fallen aus«, hieß es noch in den »Trinkgedichten«, doch Thomas Gsellas Heißhunger auf Gerichtgedichte ist nicht zu stillen. Fressen und gefressen werden, unter diesem Motto dreht sich die Welt, und der ehemalige Chefredakteur der
»Titanic« serviert uns – Tischlein deck dich! – in bekannt bittersüßer Manier, was davon zu halten ist. Ein wahres Füllhorn der Lyrik wird uns gereicht, das Tafelsilber kommt in Form von Rudi Hurzlmeiers gewohnt vollmundigen Zeichnungen daher.
Wem läuft da nicht das Wasser im Munde zusammen? Wohl bekomm’s! 49 Abbildungen, Leinen mit Lesebändchen.
Aktualisiert: 2022-04-28
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Jürgen & Thomas Roth: Unser Freund, DER KIEBITZ. Illustriert von F.W. Bernstein. Nach ihrem Rundumschlag in der »Kritik der Vögel« nehmen die beiden Hobby-Ornithologen Thomas Roth und Jürgen Roth nun einen ganz besonderen Vertreter seiner Art unter ihre Fittiche. Wir haben ihnen bei der Arbeit über die Schulter gelinst und können vermelden, dass dieser Tage der Kiebitz allein im Mittelpunkt des Interesses steht. Der lustige Feldbrüter mit der markanten Federholle am Hinterkopf ist ein echter »Sympathieträger« (NABU). Allerdings ist er auch akut vom Aussterben bedroht, richtet er sich doch vorzugsweise auf von stampfenden Landmaschinen zerfledderten Agrarflächen häuslich ein. Um fast neunzig Prozent ist die Population in den letzten dreißig Jahren hierzulande zurückgegangen. Die Schweizer Vogelfreunde haben ihn folgerichtig 2019 zum Vogel des Jahres gekürt. Mit jeder Menge illustrem »kie-wi«, versiertem »chä-chuit«, amüsantem »wit-wit-wit-wit« sowie eloquentem »chiu-witt« nehmen sich Roth und Roth dieser besonderen Spezies an. Gespickt wird die fidele Vogelkunde mit Zeichnungen, die der große F. W. Bernstein für uns mit der Feder aufs Papier getupft hat.
Aktualisiert: 2022-05-06
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Gerd Haffmans zum 75. Geburtstag. Lesen & Lesen lassen - ein Leben für die Literatur. Eine Festschrift zu Gerd Haffmans Jubeltag.
Einer, der als ergebener Diener auf dem Teppich der Literatur geblieben ist. Einer, der sich – von Jugendsünden belehrt – nicht als Schöpfer, sondern als Versteher, Vermittler & Erwecker der verschiedensten Formen höherer Heiterkeit begreift und versucht, Mitsüchtige der Leselust zu finden, zu formen, zu fixen und die Meinung der meisten nicht zu achten.
Mit Beiträgen und Karikaturen von Gerd Haffmans himself, Rudi Hurzlmeier, Thomas Gsella, Loriot, F.W. Bernstein, Hans Traxler, Volker Kriegel, F.K. Waechter, Peter Gut, Jonathan Wolstenholme u.a. Der Jubel-Rabe Nr. 75 erscheint mit einer Chronik des Haffmans Verlags 1982–2018 und einer Haffmans-Personal-Bibliographie aller erreichbaren Veröffentlichungen.
Über den frühen, mittleren & späten Gerd Haffmans
Mittägliches Feiern ist fragil:
Auch das früh Getrunkene summiert sich.
Was ich sagen will (der Dichter ziert sich):
Fünfundsiebzig Jahre sind nicht viel.
Viel beginnt bei etwa hundertvierzig.
Kaum mehr als die Hälfte zählt der Mann
Hinter all den Büchern des Verlages,
Dem er seinen Namen gab. Ich wag es:
Darf ich Haffi sagen? Ja? – Na dann:
Haffi, hi! Dein frühes Werk: Ich mag es.
Nein, ich liebe es und zieh den Hut.
Gutes Wahres Schönes will man ehren
Wie den Whiskey, der Äonen ruht.
Die Destille Haffmans war sehr gut:
Alles konnt man unbesehen leeren.
Und im Leben bleibt nichts, wie es ist.
Auf die fetten folgten dürre Zeiten.
Doch das Rettende erwächst aus Pleiten,
Und was wär der Weltgeist ohne List:
Vorhang auf für Haffi H. den Zweiten!
Wieder sind die Bücher gut und schön,
Schön auch dank des größten Urs von allen.
Lieber Haffi, wirst noch lang bestehn,
Denn noch lang ist keine Zeit zu gehn:
Auch dein dritter Streich wird uns gefallen!
Und so feiern wir zunächst mal heut.
Und in siebzig Jahren dann erneut.
Thomas Gsella
Aktualisiert: 2023-05-04
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Runyonesque: Prosa von „Amerikas größtem Reporter“.
Schwere Jungs, leichte Mädchen. Damon Runyons (1884–1946) Geschichten erzählen von halbseidenen Helden, die ihre dunklen Geschäfte unter den Neonlichtern des Broadways abwickeln. Sie heißen „Harry das Roß“ oder „Spanier-John“, haben einen üblen Ruf und schrecken nicht davor zurück, die feine Gesellschaft auszuplündern und niederzuknallen. Mittendrin im Geschehen: Der Ich-Erzähler Rusty, der alle schweren Jungs und leichten Mädchen Manhattans kennt, selbst aber eine blütenreine Weste hat – behauptet er zumindest.
Runyon nahm bereits als Teenager am Spanisch-Amerikanischen Krieg 1898 teil, berichtete aus Mexiko von der Pancho-Villa-Expedition und aus Europa vom Ersten Weltkrieg. Später machte er sich einen Namen als Box- und Baseballjournalist und galt schnell als „Amerikas größter Reporter“. Er pflegte selbst Umgang mit Unterweltgrößen, bei denen „sprachlicher Schnickschnack wie Imperfekt und Futur auf wenig Verständnis stieß“ (Harry Rowohlt). Dementsprechend fiel Runyons Prosa aus, in der es ihm gelingt, im derben Rotwelsch der New Yorker Gangster spannende und berührende Stories zu erzählen. Zu seiner Zeit wusste jeder New Yorker, was er unter dem Ausdruck „Runyonesque“ zu verstehen hatte. Unser Kurzgeschichtenband versammelt die elf legendärsten Stories, darunter „Die Bluthunde vom Broadway“, „Ehrlich währt am längsten“ und „Kanone findet nach Haus“. Mit einem Nachwort von Harry Rowohlt. Haffmans Verlag. Nur bei uns.
Aktualisiert: 2021-05-27
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„Ein hinreißendes Buch“ (Ronald Pohl/Der Standard). „Huysmans Abstieg in die Hölle ist ein Schlüsseltext der Dekadenz-Bewegung der 1890er ... Ein originärer Wegbereiter der Horror-Stücke von H.P. Lovecraft ebenso wie des Nihilismus von Michel Houellebecq“ (Sophia Martelli/The Guardian).
„Den Teufel zu verehren ist nicht wahnwitziger als Gott anzubeten“, erklärte Joris-Karl Huysmans höchstselbst. Als sich der französische Schriftsteller in seinen letzten Lebensjahren einmal mehr auf Sinnsuche begab, geriet er immer tiefer in die Vorstellungswelten okkultistischer Kreise. Nachdem er mit seinem Roman „Gegen den Strich“ bereits zum Kultautor der Dekadenz avanciert war, verarbeitete er in „Die Schule der Satanisten“ seine Erfahrungen mit der Anbetung des Leibhaftigen.
Im Treibhaus der Blumen des Bösen ist diese giftige Blüte erwachsen. Statt von ferner Lust und Pein zu fabulieren, führt die „Schule der Satanisten“ direkt in die Hölle auf Erden: Der Protagonist und Schriftsteller Durtal schreibt an einem Werk über den Kinderschänder Gilles de Rais und befasst sich zunehmend mehr mit dem Satanskult in all seinen Erscheinungsformen. Astrologie, Alchimie, Séancen und andere Praktiken des bürgerlichen Fin de Siècle üben eine große Faszination auf ihn aus. Darüber gerät er mehr und mehr ins gesellschaftliche Abseits. Als ihm eine lustlose Affäre mit Hyazinthe Chantelouve Zugang zu einer orgiastischen Schwarzen Messe verschafft, packen ihn Abscheu und Ekel ...
„In all den Jahren war Huysmans mein Gefährte, mein treuer Freund“, bekennt Michel Houellebecq. „Nie überkamen mich Zweifel, nie war ich versucht, ihn aufzugeben.“
André Breton hingegen lobt Huysmans’ einzigartigen Humor: „Er ist selbstlos. Er lässt dem Leser einen Vorsprung, sich über den Autor zu mokieren, über die Exzesse seiner greinenden, grauenhaften oder komischen Beschreibungen.“
Vollständige Neuübersetzung von Caroline Vollmann. 416 Seiten. Leinen mit Prägung. Fadenheftung und Lesebändchen. Haffmans Verlag bei Zweitausendeins.
Nur bei uns.
Aktualisiert: 2021-05-26
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