Aktualisiert: 2023-04-04
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Kommt es im Straßenverkehr zu einem Unfall, stellt sich schnell die Haftungsfrage. Dieser Band informiert Sie eingehend, welche Konstellationen und Regelungen für eine Haftung bei Verkehrsunfällen bestehen, beginnend mit den einzelnen Anspruchsgrundlagen des BGB, StVG oder VVG über die Anspruchsbeschränkungen wie z. B. gesetzliche Haftungsbeschränkungen nach dem SGB VII oder dem Quotenvorrecht bis hin zum Umgang mit den einzelnen Schäden. Dieses Werk dient der Ausbildung von Fachanwälten an der Hagen Law School. Es ist Teil einer bewährten Reihe, die sich nicht nur an Experten richtet, sondern auch an Leser mit juristischer Vorbildung und besonders praxisorientiertem Interesse. Themen und Texte sind nach den Anforderungen der FAO konzipiert und stammen von erfahrenen Praktikern und Rechtswissenschaftlern. Alle Publikationen der Hagen Law School unterliegen einem Peer-Review-System.
Aktualisiert: 2021-09-02
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Zum Werk
Rund 5500 Entscheidungen zur Haftungsabwägung nach den §§ 9, 17 StVG, § 13 HPflG und § 254 BGB enthält das Werk systematisch und übersichtlich geordnet. Für den raschen Zugriff geht das Werk zunächst von der Art der beteiligten Verkehrsteilnehmer aus (Kraftfahrzeug, Schienenbahn, Fuhrwerk, Radfahrer, Fußgänger, Tier) und orientiert sich ausschließlich am typischen äußeren Erscheinungsbild der Verkehrssituation.
Dabei wird in der Regel folgende Systematik eingehalten:
- Bewegungsrichtung (z. B. kreuzender, gleichgerichteter, ruhender Verkehr)
- Unfallort (z. B. Ampel, Vorfahrtszeichen, Autobahn, Bundesstraße)
- Fehlverhalten (z. B. Geschwindigkeitsüberschreitung, Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, Nichtbetätigung des Blinkers)
- Sichtverhältnisse
Die Entscheidungen sind in den einzelnen Kapiteln zunächst nach dem Instanzenzug, dann alphabetisch und schließlich nach Datum geordnet. Dies ermöglicht einen schnellen Überblick.
Um den Besonderheiten des Einzelfalls gerecht zu werden, schlägt der Autor für jede Unfallsituation zunächst eine Standardquote vor. Er führt aber zusätzlich Kriterien auf, die eine Abweichung rechtfertigen.
Vorteile auf einen Blick
- bietet sofortige Entscheidungshilfe
- hervorragende Systematik
- besonders hohe Aktualität
Zur Neuauflage
Die 16. Auflage dieses unentbehrlichen Arbeitsmittels erweitert das Werk um etwa 200 neue Entscheidungen, die bis Herbst 2019 veröffentlicht worden sind. Die Vorbemerkungen zu den einzelnen Kapiteln wurden durchgehend aktualisiert und informieren über Grundsätzliches und neue Tendenzen der Rechtsprechung bei den jeweiligen Fallkonstellationen.
Zielgruppe
Für Richter, Rechtsanwälte, Versicherungen, Verkehrsteilnehmer.
Aktualisiert: 2022-06-22
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Kommt es im Straßenverkehr zu einem Unfall, stellt sich schnell die Haftungsfrage. Dieser Band informiert Sie eingehend, welche Konstellationen und Regelungen für eine Haftung bei Verkehrsunfällen bestehen, beginnend mit den einzelnen Anspruchsgrundlagen des BGB, StVG oder VVG über die Anspruchsbeschränkungen wie z. B. gesetzliche Haftungsbeschränkungen nach dem SGB VII oder dem Quotenvorrecht bis hin zum Umgang mit den einzelnen Schäden. Das Werk wurde für den Fachanwaltslehrgang Verkehrsrecht der Hagen Law School konzipiert, einem Peer-Review-Verfahren unterzogen und hat sich seit Jahren in der Lehre und für den praktischen Gebrauch bewährt.
Aktualisiert: 2021-10-05
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Kommt es im Straßenverkehr zu einem Unfall, stellt sich schnell die Haftungsfrage. Dieser Band informiert Sie eingehend, welche Konstellationen und Regelungen für eine Haftung bei Verkehrsunfällen bestehen, beginnend mit den einzelnen Anspruchsgrundlagen des BGB, StVG oder VVG über die Anspruchsbeschränkungen wie z. B. gesetzliche Haftungsbeschränkungen nach dem SGB VII oder dem Quotenvorrecht bis hin zum Umgang mit den einzelnen Schäden. Das Werk wurde für den Fachanwaltslehrgang Verkehrsrecht der Hagen Law School konzipiert, einem Peer-Review-Verfahren unterzogen und hat sich seit Jahren in der Lehre und für den praktischen Gebrauch bewährt.
Aktualisiert: 2019-09-10
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Zum Werk
Rund 5100 Entscheidungen zur Haftungsabwägung nach den §§ 9, 17 StVG, § 13 HPflG und § 254 BGB enthält das Werk systematisch und übersichtlich geordnet. Für den raschen Zugriff geht das Werk zunächst von der Art der beteiligten Verkehrsteilnehmer aus (Kraftfahrzeug, Schienenbahn, Fuhrwerk, Radfahrer, Fußgänger, Tier) und orientiert sich ausschließlich am typischen äußeren Erscheinungsbild der Verkehrssituation.
Dabei wird in der Regel folgende Systematik eingehalten:
- Bewegungsrichtung (z. B. kreuzender, gleichgerichteter, ruhender Verkehr)
- Unfallort (z. B. Ampel, Vorfahrtszeichen, Autobahn, Bundesstraße)
- Fehlverhalten (z. B. Geschwindigkeitsüberschreitung, Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, Nichtbetätigung des Blinkers)
- Sichtverhältnisse
Die Entscheidungen sind in den einzelnen Kapiteln zunächst nach dem Instanzenzug, dann alphabetisch und schließlich nach Datum geordnet. Dies ermöglicht einen schnellen Überblick.
Um den Besonderheiten des Einzelfalls gerecht zu werden, schlägt der Autor für jede Unfallsituation zunächst eine Standardquote vor. Er führt aber zusätzlich Kriterien auf, die eine Abweichung rechtfertigen.
Vorteile auf einen Blick
- bietet sofortige Entscheidungshilfe
- hervorragende Systematik
- besonders hohe Aktualität
Zur Neuauflage
Die 15. Auflage dieses unentbehrlichen Arbeitsmittels erweitert das Werk um etwa 150 neue Entscheidungen, die bis Mitte 2017 veröffentlicht worden sind. Die Vorbemerkungen zu den einzelnen Kapiteln wurden durchgehend aktualisiert und informieren über Grundsätzliches und neue Tendenzen der Rechtsprechung bei den jeweiligen Fallkonstellationen.
Zielgruppe
Für Richter, Rechtsanwälte, Versicherungen, Verkehrsteilnehmer.
Aktualisiert: 2020-02-12
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