Die Expansion des Online-Lebensmitteleinzelhandels in Deutschland

Die Expansion des Online-Lebensmitteleinzelhandels in Deutschland von Dederichs,  Sebastian
Nach ersten, wenig erfolgreichen Entwicklungsimpulsen in den 1990er Jahren ist der Online-Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland inzwischen in eine Expansionsphase übergegangen, die durch einen Wandel unterschiedlicher Einflussfaktoren begünstigt wurde, so zuletzt beispielsweise durch Rahmenbedingungen der Covid-19-Pandemie. Diese Entwicklung führt dabei nicht nur zu einer Herausbildung neuer oder transformierter Betriebsformen, sondern treibt auch einen Wandel von räumlichen Organisationstrukturen an, der veränderte Standortanforderungen handelnder Akteure mit sich bringt. Diese Arbeit untersucht jene Veränderungen in Bezug auf Logistik, Lagerinfrastruktur und Filialsysteme anhand von ausgewählten Unternehmensbeispielen aus dem ergänzenden, reinen sowie kombinierten E-Commerce. Dabei bedient sich die Arbeit einerseits am theoretischen Ansatz der Multi-Level-Perspektive aus dem Blickwinkel der Transitionsforschung, um zu ergründen, warum eine Expansion des Online-Lebensmitteleinzelhandels heute im Gegensatz zu den 1990er Jahren begünstigt wird. Andererseits wird mithilfe eines Methodenmixes aus Sekundärdatenanalyse und qualitativer Forschung analysiert, welche Charakteristika die neuen Betriebsformen aufweisen und welche veränderten Ansprüche diese an die Organisationsstruktur sowie die Standorte von Handelsunternehmen stellen. Dabei kann verdeutlicht werden, dass logistische Abläufe (wie auch der Ort der Warenübergabe) heute eine hohe Relevanz für die Charakteristik einer Betriebsform aufweisen und der Online-Lebensmitteleinzelhandel somit zu einer größeren Hybridisierung des Lebensmitteleinkaufs – überwiegend in urbanen Räumen – führt. Dies zeigt zudem, dass bisherige Betriebsformensystematiken nicht mehr ausreichen, um die komplexen Merkmale der neuen Betriebsformen und Vertriebsmodelle hinreichend abzubilden.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Die Expansion des Online-Lebensmitteleinzelhandels in Deutschland

Die Expansion des Online-Lebensmitteleinzelhandels in Deutschland von Dederichs,  Sebastian
Nach ersten, wenig erfolgreichen Entwicklungsimpulsen in den 1990er Jahren ist der Online-Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland inzwischen in eine Expansionsphase übergegangen, die durch einen Wandel unterschiedlicher Einflussfaktoren begünstigt wurde, so zuletzt beispielsweise durch Rahmenbedingungen der Covid-19-Pandemie. Diese Entwicklung führt dabei nicht nur zu einer Herausbildung neuer oder transformierter Betriebsformen, sondern treibt auch einen Wandel von räumlichen Organisationstrukturen an, der veränderte Standortanforderungen handelnder Akteure mit sich bringt. Diese Arbeit untersucht jene Veränderungen in Bezug auf Logistik, Lagerinfrastruktur und Filialsysteme anhand von ausgewählten Unternehmensbeispielen aus dem ergänzenden, reinen sowie kombinierten E-Commerce. Dabei bedient sich die Arbeit einerseits am theoretischen Ansatz der Multi-Level-Perspektive aus dem Blickwinkel der Transitionsforschung, um zu ergründen, warum eine Expansion des Online-Lebensmitteleinzelhandels heute im Gegensatz zu den 1990er Jahren begünstigt wird. Andererseits wird mithilfe eines Methodenmixes aus Sekundärdatenanalyse und qualitativer Forschung analysiert, welche Charakteristika die neuen Betriebsformen aufweisen und welche veränderten Ansprüche diese an die Organisationsstruktur sowie die Standorte von Handelsunternehmen stellen. Dabei kann verdeutlicht werden, dass logistische Abläufe (wie auch der Ort der Warenübergabe) heute eine hohe Relevanz für die Charakteristik einer Betriebsform aufweisen und der Online-Lebensmitteleinzelhandel somit zu einer größeren Hybridisierung des Lebensmitteleinkaufs – überwiegend in urbanen Räumen – führt. Dies zeigt zudem, dass bisherige Betriebsformensystematiken nicht mehr ausreichen, um die komplexen Merkmale der neuen Betriebsformen und Vertriebsmodelle hinreichend abzubilden.
Aktualisiert: 2023-05-26
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Die Expansion des Online-Lebensmitteleinzelhandels in Deutschland

Die Expansion des Online-Lebensmitteleinzelhandels in Deutschland von Dederichs,  Sebastian
Nach ersten, wenig erfolgreichen Entwicklungsimpulsen in den 1990er Jahren ist der Online-Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland inzwischen in eine Expansionsphase übergegangen, die durch einen Wandel unterschiedlicher Einflussfaktoren begünstigt wurde, so zuletzt beispielsweise durch Rahmenbedingungen der Covid-19-Pandemie. Diese Entwicklung führt dabei nicht nur zu einer Herausbildung neuer oder transformierter Betriebsformen, sondern treibt auch einen Wandel von räumlichen Organisationstrukturen an, der veränderte Standortanforderungen handelnder Akteure mit sich bringt. Diese Arbeit untersucht jene Veränderungen in Bezug auf Logistik, Lagerinfrastruktur und Filialsysteme anhand von ausgewählten Unternehmensbeispielen aus dem ergänzenden, reinen sowie kombinierten E-Commerce. Dabei bedient sich die Arbeit einerseits am theoretischen Ansatz der Multi-Level-Perspektive aus dem Blickwinkel der Transitionsforschung, um zu ergründen, warum eine Expansion des Online-Lebensmitteleinzelhandels heute im Gegensatz zu den 1990er Jahren begünstigt wird. Andererseits wird mithilfe eines Methodenmixes aus Sekundärdatenanalyse und qualitativer Forschung analysiert, welche Charakteristika die neuen Betriebsformen aufweisen und welche veränderten Ansprüche diese an die Organisationsstruktur sowie die Standorte von Handelsunternehmen stellen. Dabei kann verdeutlicht werden, dass logistische Abläufe (wie auch der Ort der Warenübergabe) heute eine hohe Relevanz für die Charakteristik einer Betriebsform aufweisen und der Online-Lebensmitteleinzelhandel somit zu einer größeren Hybridisierung des Lebensmitteleinkaufs – überwiegend in urbanen Räumen – führt. Dies zeigt zudem, dass bisherige Betriebsformensystematiken nicht mehr ausreichen, um die komplexen Merkmale der neuen Betriebsformen und Vertriebsmodelle hinreichend abzubilden.
Aktualisiert: 2023-05-26
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Umsatz, Kosten, Spannen und Gewinn des Einzelhandels

Umsatz, Kosten, Spannen und Gewinn des Einzelhandels von Sundhoff,  Edmund (Hrsg.)
Das Institut hat im Jahre 1962 als Nummer 22 der Schriften zur Handelsforschung unter dem Titel "Umsatz, Kosten, Spannen und Gewinn des Einzelhandels in der Bundesrepublik Deutschland in den Jahren 1949 bis 1958" einen Zehnjahresbericht über den Betriebsver gleich veröffentlicht. Der Band enthält für insgesamt 35 Branchen und Teilbranchen des Einzelhandels alle im Wege des Betriebsvergleichs in den ersten zehn Jahren ermittelten Durchschnittswerte. Mit der Auswertung für 1968 ist inzwischen auch das zweite Jahrzehnt der im Institut durchgeführten Betriebsvergleichserhebungen abgeschlossen worden. Im vorliegenden Band 44 der Schriftenreihe wurden die Betriebsvergleichsergebnisse der Jahre 1959 bis 1968 zusam menfassend dokumentiert. Die Schrift ist in Anlehnung an den Band 22 der Schriftenreihe gestaltet, so daß die Kontinuität des Vergleichs über nunmehr zwanzig Jahre gewährleistet ist. Der Bericht hat allerdings insofern eine Ausweitung erfahren, als zehn weitere Branchen bzw. Teilbranchen hinzugekommen sind. Der vorliegende Band enthält somit die Betriebsvergleichsergebnisse für insgesamt 45 Fach zweige des Einzelhandels. In den Tabellen 1 bis 46 sind für jede Auswertungsposition die Durchschnittsergebnisse aller Branchen und Teilbranchen sowie des Einzelhandels insgesamt wiedergegeben. Die Tabellen 47 bis 92 weisen zusätzlich noch einmal für jede Branche bzw.
Aktualisiert: 2023-04-02
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Umsatz, Kosten, Spannen und Gewinn des Einzelhandels

Umsatz, Kosten, Spannen und Gewinn des Einzelhandels von Rudolf,  Seyffert
Der vorliegende 22. Band der "Schriften zur Handelsforschung" über Umsatz, Kosten, Spannen und Gewinn des Einzelhandels vollendet eine mit dem vor zehn Jahren erschienenen ersten Band der Schriftenreihe begonnene Publikationsfolge, die den Ergebnissen des Betriebsvergleichs des Einzelhandels dient. Als die Betriebsvergleichsarbeiten des Instituts am 1. Januar 1949 in Räumen, die durch die Kriegsbeschädigungen nur beschränkt benutzbar waren, aufgenommen wurden, so lag der Grund darin, bereits für das erste volle Jahr nach der Währungsreform vom 20. Juni 1948 alle die Zah len zu erhalten, die für eine langfristige Beobachtung des Einzelhandels wünschenswert sind. Es wurde in den vorbereitenden Besprechungen mit der Hauptgemeinschaft des Einzelhandels und den Fachverbänden, die im Dezember 1948 geführt wurden, von mir betont, daß erst die länge ren Reihen Entwicklungstendenzen erkennen lassen und daß die Aufnahme des Vergleichs durch das Institut sich wissenschaftlich nur rechtfertige, wenn mit einiger Sicherheit eine Erhebung durch ein Jahrzehnt hindurch zu erwarten sei. So war schon 1948 an einen Gesamtbericht über den neu aufgenommenen Betriebsvergleich nach zehn Jahren gedacht. Als Zwischenberichte erschienen die jeweils drei Jahre zusammenfassenden Veröffentlichungen über Beschaffung, Lagerung, Absatz und Kosten des Einzelhandels in den Jahren 1949, 1950 und 1951 (Band 1 der Schriften zur Handelsforschung), 1952, 1953 und 1954 (Band 7 der Schriften reihe) und 1955, 1956 und 1957 (Band 11 der Schriftenreihe). Zusammen mit den Ergebnissen des Jahres 1958 sind in dem vorliegenden Band 22 nunmehr die Betriebsvergleichsergebnisse in zehnjähriger Reihe publiziert. Dieser Band stellt keine einfache Zusammenfassung der Dreijahresbände dar.
Aktualisiert: 2023-04-03
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Umsatz, Kosten, Spannen und Gewinn des Einzelhandels in der Bundesrepublik Deutschland in den Jahren 1958, 1959 und 1960

Umsatz, Kosten, Spannen und Gewinn des Einzelhandels in der Bundesrepublik Deutschland in den Jahren 1958, 1959 und 1960 von Philippi,  Hans
Unter dem Titel "Beschaffung, Lagerung, Absatz und Kosten des Einzelhandels" erschienen 1953,1956 und 1959 in den Schriften zur Handelsforschung (Band 1, 7 und 11) Dreijahresberichte (1949/51, 1952/54, 1955/57) über die Ergebnisse des vom Institut für Handelsforschung durch geführten Betriebsvergleichs des Einzelhandels in der Bundesrepublik Deutschland. 1962 wurden in Band 22· die Ergebnisse der Jahre 1949 bis 1958 in erweiterter Form in einem Zehnj ahresbericht zusammengefaßt und dabei in den Titel der Hinweis auf die hinzugekommenen Handelsspannen und auf den Gewinn aufgenommen. Für Beschaffung, Lagerung und Absatz wurde als Oberbegriff der des Umsatzes eingesetzt. Unter dieser Titelfassung Umsatz, Kosten, Spannen und Gewinn des Einzelhandels erscheint auch der vorliegende Dreijahresbericht über die Jahre 1958, 1959 und 1960, mit dem die Reihe der Berichte Band 1, 7 und 11 fortgesetzt wird. Die Zahlen des Jahres 1958 sind auch im Zehnjahresbericht enthalten, jedoch ohne die Ergebnisse der Personen- und Absatzgrößenklassen, ohne die Tabellen zur Struktur der erfaßten Betriebe, ohne die Ergebnisse von Sonderauswertungen und ohne Monats- und Quartalszahlen (Tabellen 1 bis 13, 41 bis 66 und 67 bis 85 im vor liegenden Dreijahresbericht). Alle Zahlen beziehen sich auf den Grundbetriebsvergleich des Instituts, der auch die Jahreszahlen zum westdeutschen Elementarvergleich und zum europäischen Elementarvergleich mitenthält. Spezialbetriebsvergleichszahlen sind nicht mit aufgenommen worden. Es ist beabsichtigt, die des Spezialbetriebsvergleichs der Selbstbedienungsläden in dem nächsten Dreijahresband mit ein zubeziehen.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Handelsforschung 1997/98

Handelsforschung 1997/98 von Trommsdorff,  Volker
Schwerpunkt des Jahrbuchs 1997/98 ist das Thema "Kundenorientierung im Handel". In diesem Band werden aktuelle Entwicklungen der unterschiedlichsten Bereiche der Handelsforschung präsentiert und die Kundenorientierung von Handelseinheiten u.a. nach betriebswirtschaftlichen, marktforschungsmethodischen, verhaltenswissenschaftlichen, informations- und kommunikationstechnischen Aspekten analysiert. Den Abschluß des Jahrbuchs der Handelsforschung bildet traditionell ein umfangreicher Literaturservice mit Kurzinformationen über zahlreiche Publikationen der Handelsforschung im In- und Ausland. Verzeichnis: Schwerpunkt des Jahrbuchs 1997/98 ist das Thema "Kundenorientierung im Handel". Aktuelle Entwicklungen der unterschiedlichsten Bereiche der Handelsforschung werden präsentiert und die Kundenorientierung von Handelseinheiten u.a. nach betriebswirtschaftlichen, marktforschungsmethodischen, verhaltenswissenschaftlichen, informations- und kommunikationstechnischen Aspekten analysiert.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Theoretische Fundierung und praktische Relevanz der Handelsforschung

Theoretische Fundierung und praktische Relevanz der Handelsforschung von Schuckel,  Marcus, Toporowski,  Waldemar
Namhafte Handelsexperten thematisieren zentrale Aspekte des Konsumentenverhaltens als Basis einer marktorientierten Unternehmensführung. Die strategische Planung im Handel wird ebenso angesprochen wie die operativen Instrumente des Handelsmarketings, neue Organisations- und Kooperationsformen und der Einsatz innovativer Technologien.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Betriebswirtschaftslehre des Handels

Betriebswirtschaftslehre des Handels von Barth,  Klaus, Hartmann,  Michaela, Schröder,  Hendrik
Dieses Standardlehrbuch vermittelt einen Überblick über die Institutionen des Handels und analysiert die Probleme der Unternehmensführung im Handel unter entscheidungsorientierten Aspekten. In der 5. Auflage wurde den neuesten Entwicklungen im Handel Rechnung getragen: Multi-Channel-Strategien, Gestaltungskonzepte für den Internet-Auftritt, neuere Ansätze der Sortimentssteuerung sowie Preisstrategien unter Beachtung der neuen Gesetzeslage wurden integriert.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Betriebswirtschaftslehre des Handels

Betriebswirtschaftslehre des Handels von Barth,  Klaus, Hartmann,  Michaela, Schröder,  Hendrik
Dieses Standardlehrbuch vermittelt einen Überblick über die Institutionen des Handels und analysiert die Probleme der Unternehmensführung im Handel unter entscheidungsorientierten Aspekten. In der 6. Auflage wurden alle Kapitel überarbeitet. Insbesondere wurde den neuesten Enwicklungen im Handel Rechnung getragen.
Aktualisiert: 2023-03-14
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