Die Publikation dokumentiert die Überblicksausstellung Trace – Formations of Likeness im Haus der Kunst, München, die sich exklusiv aus The Walther Collection speist. Sie widmet sich der Porträtfotografie und beleuchtet den gesellschaftlichen Wandel über geografische Räume und verschiedene soziopolitische und kulturelle Landschaften hinweg. Das fotografische Porträt wird als Mittel zur Formierung von Identität, zur Beförderung des sozialen Wandels und als subversive Strategie der Sichtbarmachung genutzt, oftmals in Gestalt einer intimen Erkundung der Politik von Erinnerung, Geschichte und Embodiment.
Das Buch umfasst Werke aus den letzten 200 Jahren und vereint Künstlerinnen und Künstler aus Afrika, Amerika, Europa und Asien. Die Gegenüberstellung von Archiv-, Dokumentar- und Gebrauchsfotografien eröffnet einen globalen Kontext, der es ermöglicht, die unterschiedlichen Entwicklungen der historischen und zeitgenössischen Fotografie zu reflektieren. Gemeinsam machen sie die Fähigkeit des Mediums anschaulich, sowohl als Instrument zur Selbstermächtigung und Selbstbildung als auch als komplexes Werkzeug zur Kontrolle und Unterwerfung eingesetzt zu werden.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Die Publikation dokumentiert die Überblicksausstellung Trace – Formations of Likeness im Haus der Kunst, München, die sich exklusiv aus The Walther Collection speist. Sie widmet sich der Porträtfotografie und beleuchtet den gesellschaftlichen Wandel über geografische Räume und verschiedene soziopolitische und kulturelle Landschaften hinweg. Das fotografische Porträt wird als Mittel zur Formierung von Identität, zur Beförderung des sozialen Wandels und als subversive Strategie der Sichtbarmachung genutzt, oftmals in Gestalt einer intimen Erkundung der Politik von Erinnerung, Geschichte und Embodiment.
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Aktualisiert: 2023-06-29
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Die Publikation dokumentiert die Überblicksausstellung Trace – Formations of Likeness im Haus der Kunst, München, die sich exklusiv aus The Walther Collection speist. Sie widmet sich der Porträtfotografie und beleuchtet den gesellschaftlichen Wandel über geografische Räume und verschiedene soziopolitische und kulturelle Landschaften hinweg. Das fotografische Porträt wird als Mittel zur Formierung von Identität, zur Beförderung des sozialen Wandels und als subversive Strategie der Sichtbarmachung genutzt, oftmals in Gestalt einer intimen Erkundung der Politik von Erinnerung, Geschichte und Embodiment.
Das Buch umfasst Werke aus den letzten 200 Jahren und vereint Künstlerinnen und Künstler aus Afrika, Amerika, Europa und Asien. Die Gegenüberstellung von Archiv-, Dokumentar- und Gebrauchsfotografien eröffnet einen globalen Kontext, der es ermöglicht, die unterschiedlichen Entwicklungen der historischen und zeitgenössischen Fotografie zu reflektieren. Gemeinsam machen sie die Fähigkeit des Mediums anschaulich, sowohl als Instrument zur Selbstermächtigung und Selbstbildung als auch als komplexes Werkzeug zur Kontrolle und Unterwerfung eingesetzt zu werden.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Das Buch umfasst Werke aus den letzten 200 Jahren und vereint Künstlerinnen und Künstler aus Afrika, Amerika, Europa und Asien. Die Gegenüberstellung von Archiv-, Dokumentar- und Gebrauchsfotografien eröffnet einen globalen Kontext, der es ermöglicht, die unterschiedlichen Entwicklungen der historischen und zeitgenössischen Fotografie zu reflektieren. Gemeinsam machen sie die Fähigkeit des Mediums anschaulich, sowohl als Instrument zur Selbstermächtigung und Selbstbildung als auch als komplexes Werkzeug zur Kontrolle und Unterwerfung eingesetzt zu werden.
Aktualisiert: 2023-06-19
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Die Publikation dokumentiert die Überblicksausstellung Trace – Formations of Likeness im Haus der Kunst, München, die sich exklusiv aus The Walther Collection speist. Sie widmet sich der Porträtfotografie und beleuchtet den gesellschaftlichen Wandel über geografische Räume und verschiedene soziopolitische und kulturelle Landschaften hinweg. Das fotografische Porträt wird als Mittel zur Formierung von Identität, zur Beförderung des sozialen Wandels und als subversive Strategie der Sichtbarmachung genutzt, oftmals in Gestalt einer intimen Erkundung der Politik von Erinnerung, Geschichte und Embodiment.
Das Buch umfasst Werke aus den letzten 200 Jahren und vereint Künstlerinnen und Künstler aus Afrika, Amerika, Europa und Asien. Die Gegenüberstellung von Archiv-, Dokumentar- und Gebrauchsfotografien eröffnet einen globalen Kontext, der es ermöglicht, die unterschiedlichen Entwicklungen der historischen und zeitgenössischen Fotografie zu reflektieren. Gemeinsam machen sie die Fähigkeit des Mediums anschaulich, sowohl als Instrument zur Selbstermächtigung und Selbstbildung als auch als komplexes Werkzeug zur Kontrolle und Unterwerfung eingesetzt zu werden.
Aktualisiert: 2023-06-19
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Die Publikation dokumentiert die Überblicksausstellung Trace – Formations of Likeness im Haus der Kunst, München, die sich exklusiv aus The Walther Collection speist. Sie widmet sich der Porträtfotografie und beleuchtet den gesellschaftlichen Wandel über geografische Räume und verschiedene soziopolitische und kulturelle Landschaften hinweg. Das fotografische Porträt wird als Mittel zur Formierung von Identität, zur Beförderung des sozialen Wandels und als subversive Strategie der Sichtbarmachung genutzt, oftmals in Gestalt einer intimen Erkundung der Politik von Erinnerung, Geschichte und Embodiment.
Das Buch umfasst Werke aus den letzten 200 Jahren und vereint Künstlerinnen und Künstler aus Afrika, Amerika, Europa und Asien. Die Gegenüberstellung von Archiv-, Dokumentar- und Gebrauchsfotografien eröffnet einen globalen Kontext, der es ermöglicht, die unterschiedlichen Entwicklungen der historischen und zeitgenössischen Fotografie zu reflektieren. Gemeinsam machen sie die Fähigkeit des Mediums anschaulich, sowohl als Instrument zur Selbstermächtigung und Selbstbildung als auch als komplexes Werkzeug zur Kontrolle und Unterwerfung eingesetzt zu werden.
Aktualisiert: 2023-06-19
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Mit Skulpturen und Werken aus fünf Jahrzehnten bietet diese Publikation den bisher umfassendsten Überblick zur Arbeit von El Anatsui, Afrikas bekanntesten lebenden Künstler. Der Bogen spannt sich von den Holz- und Keramikskulpturen der 70er Jahre bis zu Werken aus der jüngsten Gegenwart, darunter auch seine ebenso grandiosen wie gewaltigen Installationen aus Kronkorken und anderen wiederverwendeten Materialien. Mit Ihrer bezwingenden physischen Präsenz bleiben diese Arbeiten dennoch ätherisch und leicht. Anatsui stützt sich in seinem Werk auf die afrikanische Kunst und Kultur, einmal um die Erbschaft des Kolonialismus mit der Armut zu konfrontieren, zum anderen um eine Antwort auf die künstlerisch-formalen Traditionen des Westens zu finden, in denen er selbst ausgebildet wurde. Mit Beiträgen der führenden Kenner und Experten El Anatsuis, Okwui Enwezor und Chika Okeke-Agulu, liefert dieser Band einen tiefen Einblick in dessen Denken, Arbeitsweise und Kunst.
Aktualisiert: 2019-09-25
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Die Große Deutsche Kunstausstellung (GDK) in München war seinerzeit als ein jährlicher Höhepunkt nationalsozialistischer Kulturpolitik herausgestellt worden. Auch noch während des Krieges wurde der Ausstellung eine außergewöhnliche Bedeutung zugesprochen. Die letzte GDK wurde im Herbst 1944 eröffnet und lief bis in das Frühjahr 1945. Tausende Künstler unterschiedlicher Prägung waren im Laufe der Jahre auf der Ausstellung vertreten.
Das Verzeichnis der Künstler der GDK war erstmals 2010/11 in zwei Bänden im Neuhaus Verlag erschienen. Für das vorliegende Gesamtverzeichnis wurde dieses vom Verfasser vollständig überarbeitet, korrigiert und um die chronologische Inhaltsübersicht der einflußreichen Zeitschrift Die Kunst im Deutschen Reich ergänzt. Als Arbeitsmittel ermöglicht es Forschung, Studium und Öffentlichkeit einen vollständigen Überblick über die Maler, Grafiker und Bildhauer der GDK.
Aktualisiert: 2021-02-24
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Ein wunderbar gestalteter Band mit Glanzfolienprägung auf Cover und Rückseite!
In ihrem erstaunlich vielseitigen Werk setzt Kiki Smith sich eindringlich mit der politischen, gesellschaftlichen, philosophischen und spirituellen Dimension der menschlichen und ganz besonders der weiblichen Existenz auseinander. Die gesellschaftlichen Debatten der 80er-Jahre, vor allem das Thema AIDS und Tod, prägen Smiths frühe Arbeiten – später rücken Themen wie Feminismus, das Recht auf Abtreibung und Schutz der Natur in den Vordergrund.
Der vorliegende Band eröffnet einen umfassenden Überblick über die künstlerische Entwicklung von Kiki Smith, insbesondere im Bereich Skulptur, vom Beginn der 80er-Jahre bis heute. Zahlreiche Abbildungen geben Einblick in ein Schaffen, das sich radikal und unnachgiebig Themen wie dem menschlichen Körper und der Rolle gesellschaftlicher Stereotypen stellt. So lässt dieser Band Schönheit, Lebendigkeit und Anmut aus Kiki Smiths Kunst sprechen und gibt wichtige Impulse für Emotionen und Gedanken gleichermaßen.
Aktualisiert: 2019-12-15
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Dieser Ausstellungskatalog versammelt Abbildungen und Texte der letzten, von der "Ausstellungsleitung Große Kunstausstellung im Haus der Kunst München e.V." veranstaltete "Große Kunstausstellung". Die Ausstellung mit dem Thema "tierisch" fand vom 1. Juli bis 21. August 2011 statt und wurde von der "Münchener Secession" kuratiert.
Aktualisiert: 2020-02-03
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