Joseph und Jesus

Joseph und Jesus von Pia,  Scholastika
Die Bezeichnung 'Joseph und Jesus' scheint zumindest als Titel einer Schrift ungewöhnlich. Und doch bringt eine Josephstatue mit dem Jesuskind dieses Verhältnis wirklichkeitsnah zum Ausdruck: Joseph und Jesus. In dieser Schrift wird die besondere Beziehung zwischen Joseph und Jesus herausgestrichen. Es sei an die besondere Vaterschaft von Joseph erinnert. Jesus selbst deutet die geistige Verwandtschaft an, indem er damals über seine Jünger sprach: '…?jeder, der den Willen meines Vaters tut,?… ist mir Bruder, Schwester und Mutter!' Jesus klammerte damals die Vaterschaft aus. Auch wenn wir Gottes Willen bis ins Kleinste erfüllen, können wir dem Heiland doch nicht Vater sein, wohl aber Bruder, Schwester oder Mutter. Der heilige Joseph darf indessen dieses Privilegium beanspruchen: Er ist Vater des Jesuskindes. Das Kind ist durch den Heiligen Geist gezeugt, der heilige Joseph hatte sein ganzes Leben lang jungfräulich dem Geiste und dem Fleische nach gelebt, so daß seine Rolle als Vater diejenige eines Nährvaters und Beschützers ist. Der heilige Joseph beschützte das Jesuskind vor den Häschern des Herodes. Er beschützte das Kind in den vielfachen Gefahren in der Verbannung. Der heilige Joseph sorgte für das Kind: Nahrung, Kleidung, Haus. Eine wundervolle Vaterschaft eines jungfräulichen Vaters. Diese einzigartige Rolle des heiligen Joseph ist es, daß er in allen Anliegen angegangen werden kann. Er hat gleichsam den Schlüssel zu den größten Gnadenschätzen und ist bereit, diese Schätze für uns aufzuschließen, wenn wir uns nur mit Vertrauen ihm nahen. Die Novene und Gebete in dieser Schrift sind mit kirchlicher Druckerlaubnis in früherer Zeit erschienen und garantieren für die Annahme seitens der Kirche. Als Patron der Gesamtkirche wird uns der heilige Joseph vor allem erhören, wenn wir um das Wohl der Kirche, für unsere Selbstheiligung und für die Heiligung des Klerus beten. Wenn wir für die Erfüllung unserer Heiligung materielle Hilfe benötigen, werden wir diese umso schneller erhalten, als sie unserer Heiligung förderlich sind.
Aktualisiert: 2023-05-02
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Der Heilige Geist

Der Heilige Geist von Meschler,  Moritz
Leseprobe: Diese materielle Schöpfung, so schön, groß und herrlich sie sein mag, ist bloß der königliche Wohnsitz für ein Wesen, das über ihr steht und für welches sie geschaffen ist. Dieses Wesen ist der Mensch. Für ihn hat der Heilige Geist alles ins Dasein gerufen und geordnet, er ist das Ziel und das Haupt der vernunftlosen Schöpfung und in sich selbst ein wundervolles Werk des Heiligen Geistes, wenn wir ihn auch nur von seiner natürlichen Seite betrachten. Es ist gewiß, daß der Mensch nicht anders als mit und in dem übernatürlichen Zustand geschaffen worden und alles, was ihm an natürlichen Gaben verliehen worden, wurde ihm bloß mit Rücksicht auf diesen übernatürlichen Zustand gegeben. In diesem Sinne ist er so recht eigentlich die Schöpfung des Heiligen Geistes. Indessen gibt es doch auch natürliche Beziehungen des Menschen zum Heiligen Geiste, und wir dürfen sie nicht übersehen, damit wir inne werden, wie nahe wir dem Heiligen Geist als Menschen stehen, und wie wir ihm auf besondere Weise angehören. Wir können in natürlicher Hinsicht den Menschen betrachten 1. In seinem Ursprung 2. In seiner Natur 3. In seiner Beziehung zur vernunftlosen Schöpfung und zu seinen Mitmenschen. In all diesen Beziehungen werden wir Bande erblicken, die ihn mit dem Heiligen Geist in Verbindung bringen.
Aktualisiert: 2020-01-24
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2011 – Franzenkalender

2011 – Franzenkalender von Weisensee,  Gerd-Josef
Der Franzenkalender zeigt facettenartig wichtige Szenen und Abschnitte aus dem Leben der zahlreichen Heiligen und Seligen, die den Namen Franz / Franziska trugen oder auf diesen Namen getauft wurden. Der heilige Franziskus von Assisi ist nicht nur der Stammvater aller späteren Franzen. Mit seiner Weihnachtsfeier bei Greccio hat er uns die Bedeutung der Erlösung erneut vor Augen geführt und die Krippe in das christliche Brauchtum eingeführt; mit seinen Stigmen hat er uns die Passion Jesu näher gebracht. Papst Gregor IX. zweifelte bekanntlich an der Echtheit der Seitenwunde des heiligen Franziskus. Der heilige Franziskus erschien ihm im Traum und sagte ihm: 'Gib mir ein leeres Fläschlein!' Der Papst gab es ihm und sah nun, wie es sich mit Blut aus der Seitenwunde füllte. Die franziskanische Armut, Fröhlichkeit und Frömmigkeit sind auch heute noch gefragte Werte.
Aktualisiert: 2020-08-05
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Der Heilige Geist

Der Heilige Geist von Meschler,  Moritz
Leseprobe: Diese materielle Schöpfung, so schön, groß und herrlich sie sein mag, ist bloß der königliche Wohnsitz für ein Wesen, das über ihr steht und für welches sie geschaffen ist. Dieses Wesen ist der Mensch. Für ihn hat der Heilige Geist alles ins Dasein gerufen und geordnet, er ist das Ziel und das Haupt der vernunftlosen Schöpfung und in sich selbst ein wundervolles Werk des Heiligen Geistes, wenn wir ihn auch nur von seiner natürlichen Seite betrachten. Es ist gewiß, daß der Mensch nicht anders als mit und in dem übernatürlichen Zustand geschaffen worden und alles, was ihm an natürlichen Gaben verliehen worden, wurde ihm bloß mit Rücksicht auf diesen übernatürlichen Zustand gegeben. In diesem Sinne ist er so recht eigentlich die Schöpfung des Heiligen Geistes. Indessen gibt es doch auch natürliche Beziehungen des Menschen zum Heiligen Geiste, und wir dürfen sie nicht übersehen, damit wir inne werden, wie nahe wir dem Heiligen Geist als Menschen stehen, und wie wir ihm auf besondere Weise angehören. Wir können in natürlicher Hinsicht den Menschen betrachten 1. In seinem Ursprung 2. In seiner Natur 3. In seiner Beziehung zur vernunftlosen Schöpfung und zu seinen Mitmenschen. In all diesen Beziehungen werden wir Bande erblicken, die ihn mit dem Heiligen Geist in Verbindung bringen.
Aktualisiert: 2020-01-24
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Der Heilige Geist

Der Heilige Geist von Meschler,  Moritz
Leseprobe: Diese materielle Schöpfung, so schön, groß und herrlich sie sein mag, ist bloß der königliche Wohnsitz für ein Wesen, das über ihr steht und für welches sie geschaffen ist. Dieses Wesen ist der Mensch. Für ihn hat der Heilige Geist alles ins Dasein gerufen und geordnet, er ist das Ziel und das Haupt der vernunftlosen Schöpfung und in sich selbst ein wundervolles Werk des Heiligen Geistes, wenn wir ihn auch nur von seiner natürlichen Seite betrachten. Es ist gewiß, daß der Mensch nicht anders als mit und in dem übernatürlichen Zustand geschaffen worden und alles, was ihm an natürlichen Gaben verliehen worden, wurde ihm bloß mit Rücksicht auf diesen übernatürlichen Zustand gegeben. In diesem Sinne ist er so recht eigentlich die Schöpfung des Heiligen Geistes. Indessen gibt es doch auch natürliche Beziehungen des Menschen zum Heiligen Geiste, und wir dürfen sie nicht übersehen, damit wir inne werden, wie nahe wir dem Heiligen Geist als Menschen stehen, und wie wir ihm auf besondere Weise angehören. Wir können in natürlicher Hinsicht den Menschen betrachten 1. In seinem Ursprung 2. In seiner Natur 3. In seiner Beziehung zur vernunftlosen Schöpfung und zu seinen Mitmenschen. In all diesen Beziehungen werden wir Bande erblicken, die ihn mit dem Heiligen Geist in Verbindung bringen.
Aktualisiert: 2020-01-24
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St. Rochus

St. Rochus von Hodel,  Maria Luisa
Seit meiner Kindheit bin ich mit dem heiligen Rochus vertraut: Neben meinem Vaterhaus ?befindet sich eine altehrwürdige Rochuskapelle. Erst in späteren Jahren wurde ich mir dieser unschätzbaren Gnade bewußt. Mein heiliger Nachbar hatte mich durch die Kinderzeit und schließlich während der Jugendzeit begleitet. Während ich den Schwankungen des jugendlichen Alters ergeben war, blieb er immer derselbe, er besaß sogar eine gewisse Hartnäckigkeit und wich keinem, auch denen nicht, die ihn bedrängen wollten. Der heilige Pestpatron Rochus wird in uns lebendig, wenn wir von Seuchen, Pest und Hungersnot hören. Auf Bildern und Fresken sehen wir ihn als Retter in allen Arten von Seuchen, namentlich der Pest. Eine besondere Verherrlichung wurde dem heiligen Rochus durch die SCUOLA GRANDE DI SAN ROCCO in Venedig zuteil. Kein Geringerer als Jacopo Tintoretto wurde mit der Darstellung von Szenen aus dem Leben des heiligen Rochus beauftragt. Die Kunst der Medizin hat trotz großer Erfolge die Seuchen nicht vollständig aus der Welt schaffen können. Wie schwer ist die Menschheit bedrängt, wenn unbekannte Krankheiten auftreten. Wie hilflos sind wir gegenüber AIDS, wie machtlos gegenüber dem Rinderwahnsinn (BSE) und der damit zusammenhängenden Creutzfeldt-Jakob-Krankheit. Wie tröstlich klingen die Großtaten des heiligen Rochus, der mit seinem Vertrauen in die Hilfe Gottes den Menschen geholfen hat. Seine Spuren sind zwar verblaßt, doch die ungelösten Fragen der Medizin geben uns Hoffnung, daß wir mit einer baldigen Renaissance des heiligen Rochus rechnen dürfen.
Aktualisiert: 2023-05-02
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Licht über Tolentino

Licht über Tolentino von Georgi,  Philipp
Die Geburt dieses Heiligen war durch einen Engel vorherverkündet und von den frommen Eltern – achtbaren Bürgersleuten aus Tolentino in der Mark Ancona – auf die Fürbitte des heiligen Bischofs Nikolaus erfleht worden. Zuerst wurde der ausgezeichnete Jüngling Chorherr. Um größere Opfer der Demut und Abtötung zu bringen, wurde er Augustiner-Eremit. Eine ergreifende Predigt über die Worte 'Liebet nicht die Welt, noch was in der Welt ist; denn er die Welt lieb hat, in dem ist die Liebe des Vaters nicht', hatte sein Herz von der Welt völlig losgeschält und mit strengstem Bußgeist erfüllt. Niklaus verehrte in allen Armen den göttlichen Heiland selbst und küßte oft die Füße und die Hände der Bettler, die ihn an der Klosterpforte um Almosen baten. Einmal wurden mitten im Dezember, als der Prior den Heiligen unsanft fragte, ob er schon wieder an die Armen austeile, die Brotstücke, die er in einem Tuche trug, in die schönsten frischblühenden Rosen verwandelt. Mit seiner Liebe zu Abtötung und zur Barmherzigkeit hielt gleichen Schritt sein Gebetseifer, besonders wenn er das heilige Opfer darbrachte. Den Todestag sagte ihm die heiligste Jungfrau Maria voraus und ermahnte ihn, sich auf ihren dritten Tag nach ihrem Geburtsfest vorzubereiten. Nikolaus empfing die heiligen Sterbesakramente mit tiefster Demut und begrüßte eine Kreuzpartikel mit den schönen Worten: 'O sei mir gegrüßt, du heiliges Kreuz, an dem mein Erlöser gelitten und sein Blut vergossen hat; an dem Er sich des Schächers erbarmte und für seine Todfeinde zum Vater im Himmel flehte. Erbarmungsvoller Heiland, rette auch meine Seele'. Vor seinem Hinscheiden verklärte sich plötzlich sein Angesicht. 'O Süßigkeit!' rief er aus, 'ich sehe meinen Jesus und die teure Mutter Maria und unseren heiligen Vater Augustinus. Sie kommen mich abholen.' Und er hauchte seine heilige Seele aus. (nach Philibert Seeböck)
Aktualisiert: 2020-01-24
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