Henny schluckte. Sein Mund war mit einem Mal staubtrocken. Wenn da draußen das Phantom von Münkelstadt war? In Zeitlupe ging Henny einen Schritt nach dem anderen rückwärts und legte den Zeigefinger auf den Mund. Ausnahmsweise hörten die Stoffschafe auf ihn und krabbelten ohne ein Wort hinter ihm her Richtung Wohnzimmer. Sicher hatten sie genauso viel Angst wie er ... Warum hatte er bloß alle Lampen ausgemacht? Jetzt glaubte das Phantom, niemand wäre zu Hause. Was, wenn es die Terrassentür aufbrach? Er hatte vergessen, den Rollladen herunterzulassen. Sollte er die Polizei rufen?
Die Türklingel schrillte. Einmal, zweimal, immer wieder. Ein Einbrecher, der klingelte?
Henny stand wie angewurzelt im Flur. Die Schafe drängten sich dicht an seine Unterschenkel und er spürte ihre pochenden Herzen an seinem Bein. Oder war das nur sein eigener rasender Puls?
Die beiden sehr lebendigen Stoffschafe Nanamäh und Ammeliese fühlen sich vernachlässigt von Henny, seit der sich mit dem coolen Marco angefreundet hat. Als in Hennys Elternhaus kurz darauf Geld und Schmuck fehlen, fällt der Verdacht ausgerechnet auf Marco.
Doch Henny glaubt nicht, dass sein neuer Freund das Phantom von Münkelstadt ist. Er verdächtigt Nanamäh und Ammeliese, die wie Geld und Schmuck spurlos verschwunden sind. Hennys abenteuerliche Suche nach Stoffschafen und Diebesgut führt ihn durch die unterirdischen Felsengänge von Münkelstadt zu einer abgelegenen Stofftierfabrik. Dort gehen seltsame Dinge vor sich. Und seine Freundschaft zu Nanamäh und Ammeliese wird auf eine harte Probe gestellt …
Aktualisiert: 2023-02-16
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Für das Verständnis von Hans Henny Jahnns Trilogie ist das Gilgamesch-Epos von großer Bedeutung. Diese Feststellung wurde zwar schon mehrfach gemacht, jedoch fehlte bislang eine systematische Analyse der intertextuellen Beziehungen. Diese Studie versucht eine solche Analyse mittels der von Broich und Pfister erarbeiteten Kriterien zu leisten. Die direkten Zitate aus dem Epos und die strukturellen Parallelen zwischen beiden Texten verweisen auf die Struktur der Klage um den verstorbenen Freund und die Unausweichlichkeit des Todes. Motiviert scheint die intertextuelle Bezugnahme von der Hoffnung des Erzählers, durch das Erkennen von Parallelen zum Gilgamesch-Epos den als zufällig empfundenen Verlauf des eigenen Lebens in ein persönliches Schicksal umdeuten zu können.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Aktualisiert: 2020-09-01
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Aktualisiert: 2020-09-01
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Das umstrittene Werk Hans Henny Jahnns wird als eine genuine Textwelt behandelt, in der sich aktuelle literarische, psychologische und erkenntniskritische Fragen in einmaliger Zusammensetzung überschneiden. Als Zelle der Textwelt wird eine traumatische Kindheit analysiert, die den Weltentwurf des Autors prägte. Dieser Weltentwurf wird kommentierend ausgebreitet, mithilfe seiner Einsichten wird die psychologische Theoriebildung, die zu dem Kommentar verhalf, wiederum kritikwürdig. Jenseits von Autorenpsychologie und immanenter Textanalyse wird die Frage nach der Erkenntnisfähigkeit von Literatur im zwanzigsten Jahrhundert behandelt.
Aktualisiert: 2023-04-07
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Editorische und strukturale Textkritik verbinden sich zu einer Lesung des «Niederschrift»-Manuskripts, in welcher der Erzähl- und Schreibvorgang unterschieden werden. Eine durchgehende Korrekturschicht erlaubt es, den Autor als seinen ersten Leser urteilen und weiterschrei- ben zu sehen. So kann die Aussageinstanz der fiktiv-autobiographischen Rede- bzw. Schreibweise bestimmt werden, in welcher sich der rekonstruierende Rückblick der Erzählerfigur mit der produktiven Vorausschau des Schreibers überschneidet.
Aktualisiert: 2023-04-07
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Aktualisiert: 2023-04-07
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Die Motive der Adoleszenz werden hier aus den Dramentexten und Tagebüchern Jahnns zusammengetragen und sozialpsychologisch analysiert. Die kultische Überhöhung der Jugend und ihrer Körperlichkeit lässt Jahnn deren Übergang ins Erwachsenenalter und die Erlangung einer Identität verwerfen. Die in der Jugend aufscheinenden Möglichkeiten des Lebens werden durch die Abdrängung der jugendlichen Gruppen in den Untergrund und deren Selbstzerstörung kassiert.
Aktualisiert: 2019-12-19
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In dem Roman «Fluss ohne Ufer» wird das Verständnis der Wirklichkeit als rational konstruierbare Alleinheit des Seins destruiert und in eine transzendental-phänomenologische Argumentation überführt. Die Konstitutionsfrage wird mit dem Auftreten des Anderen beantwortet, der sich als Sinn der Wirklichkeit offenbart. Als erste Gestalt der Wirklichkeit steht der Andere aber zugleich in jener äussersten Position, von der aus die Wirklichkeit ihre Ordnung erhält. Die Begegnung mit dem Anderen ist also ein «hohes Sein», eine Wirklichkeit, in der das eigene Dasein in eins mit dem Anderen und der Wirklichkeit des Seins zum Weltkonkretum als verwirklichtem Sein gelangt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Hans Henny Jahnns umfangreiches Hauptwerk, der Roman, handelt von der lebenslangen Freundschaft zweier Männer, die ihren Lebensbund auf die Teilung der Schuld an einer Mordtat gründen. In dieser Arbeit werden die juristischen, theologischen, psychologischen und philosophischen Hintergründe der inhaltlichen Schwerpunkte des Romans analysiert. Die eng am Romantext orientierte, interpretatorisch ausgerichtete Untersuchung vermag dabei eine Vielzahl von literarischen und außerliterarischen Affinitäten Jahnns aufzuzeigen: von Schopenhauer über Nietzsche, Freud u.a. bis hin zu Heideggers existenzialphilosophischem Schuld-Verständnis. Der nicht nur von sich selbst als nahezu ungebildeter «Nichtleser» apostrophierte Jahnn wird dadurch gleichzeitig als Vielleser herausgestellt und die Schuld-Thematik als zentrales Problem seines Werkes nachgewiesen und eingehend gedeutet.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Für das Verständnis von Hans Henny Jahnns Trilogie ist das Gilgamesch-Epos von großer Bedeutung. Diese Feststellung wurde zwar schon mehrfach gemacht, jedoch fehlte bislang eine systematische Analyse der intertextuellen Beziehungen. Diese Studie versucht eine solche Analyse mittels der von Broich und Pfister erarbeiteten Kriterien zu leisten. Die direkten Zitate aus dem Epos und die strukturellen Parallelen zwischen beiden Texten verweisen auf die Struktur der Klage um den verstorbenen Freund und die Unausweichlichkeit des Todes. Motiviert scheint die intertextuelle Bezugnahme von der Hoffnung des Erzählers, durch das Erkennen von Parallelen zum Gilgamesch-Epos den als zufällig empfundenen Verlauf des eigenen Lebens in ein persönliches Schicksal umdeuten zu können.
Aktualisiert: 2023-04-06
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In dieser Arbeit über Hans Henny Jahnns frühe Dramen wird die Modernität des Theaterproduzenten Jahnn sichtbar gemacht. Seine Figurenkonzeption zeigt sich als spannungsvolle Verflechtung von kollektiver Wunsch- und Wirklichkeitsproduktion und Wunschpervertierung durch gesellschaftlich-symbolische Übercodierung. Der Kampf mit den Mauern der gesellschaftlichen Realität wird zum Kampf gegen das eigene Selbst.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Als Beitrag zu einem verdrängten Kapitel der Literaturgeschichte ist eine detaillierte literarische Phänomenologie der homosexuellen Männerliebe entwickelt, die - offengelegt wie verschlüsselt - Hans Henny Jahnns Dichtung bestimmt. Ausgehend von Jahnns letztem Romanfragment wird versucht, die individuellen, zeittypischen Muster gleichgeschlechtlichen Erlebens und ihre Umformung ins Kunstwerk aufzuzeigen, die Chiffrierungen der Homosexualität in Jahnns Werk zu entziffern. Jahnns «Lernen der schweren Liebe» ist zu beschreiben, sein immer neu geführter Kampf gegen Vorurteile von aussen, Restriktionen im eignen Innern, für eine dennoch wahrhaftige Gestaltung der ihm gemässen Leidenschaft. Zu würdigen ist seine in der Literatur des zwanzigsten Jahrhunderts nicht übertroffene Darstellung der Konflikte und Erfüllungen mann-männlicher Liebe, der Faszination und Gefährdung von Männlichkeit überhaupt; zu charakterisieren ist die Wunde der Stigmatisierung erfassende, sie blosslegende oder verklärende erotische Utopie.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Hans Henny Jahnn ist eine der facettenreichsten Persönlichkeiten in der deutschen Literatur des 20. Jahrhunderts. Neben seinem dichterischen Werk als Dramatiker und Epiker betätigte er sich auch als Orgelbauer, Akustiker, Agronom, Hormonforscher, Ökologe, Architekt, Zeichner, Herausgeber frühbarocker Notenmanuskripte, Opernlibrettist und dilletierender Komponist. Zu seiner musikästhetischen Heimat erklärte Jahnn die norddeutsche Orgelschule der Vor-Bach-Ära (die Lauterkeit Scheidts, die Musikalität Buxtehudes). Vor diesem Hintergrund ist der Komponist Gustav Anias Horn, der Protagonist seiner großen Roman-Trilogie , als durchweg an der Vergangenheit orientierter Künstler dargestellt, der Präludien, Fugen, Inventionen und Symphonien komponiert. Diese Untersuchung zeigt, daß der Roman aber gleichermaßen utopische Gedanken birgt, daß Jahnn in seinen musikalischen Phantasien sogar Konzepte und Ideen entwickelte, die im Werk heutiger Komponisten zum Teil bereits Wirklichkeit geworden sind.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Statt eines langweiligen Wanderurlaubs mit den Eltern erwartet den elfjährigen Henny ein turbulentes Abenteuer: Im beschaulichen Bergdorf Oberlachen verschwinden nachts immer wieder Schafe. Niemand hat eine Erklärung dafür, selbst die Polizei tappt im Dunkeln.
Doch auch Henny hat ein gut gehütetes Geheimnis: Seine beiden Stoffschafe erwachen heimlich zum Leben, und sie sind schneller Teil des Schaf-Abenteuers, als Henny lieb ist.
Aktualisiert: 2019-11-07
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Im Mittelpunkt des Buches steht das Alter/n als ein Thema der Literatur seit ihren Anfängen. Grundlage bietet ein Überblick über die neuesten naturwissenschaftlichen, psychologischen und soziologischen Ergebnisse der Altersforschung. Aus der sprichwörtlichen Schwäche des Alters und der Vorstellung vom Alter als Summe des Lebens entsteht eine Dynamik auch der literarischen Darstellung. An ausgewählten Texten vom Alten Testament bis heute wird dem Motiv samt seinen Bezügen nachgespürt. Daraus ergibt sich ein «Merkmalsnetz», das unter anderem auf die Zusammenhänge zwischen Schreib- und Alterungsprozessen verweist. Das Prinzip «Verwandlung» spielt dabei sowohl auf inhaltlicher Ebene als auch im Hinblick auf die kreativen Bewegungen eine wichtige Rolle. In zwei Werkanalysen wird ein phänomenologisches Panorama entfaltet. Die Romane Hans Henny Jahnns und Arno Schmidts, jeweils den Schwerpunkten Alter und Altern zugeordnet, ergänzen sich zu den verschiedenen Facetten des Themenkomplexes.
Aktualisiert: 2019-12-19
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