Seit Kurzem genießt Bruno Specht, Kriminalinspektor des Wiener Landeskriminalamtes, seinen wohlverdienten Ruhestand. Als der Leibwächter des russischen Oligarchen Arudin in der Wiener Innenstadt auf offener Straße erschossen und wenig später auch dessen Kollege, Franz Petritsch, angeschossen und tödlich verletzt wird, geht die Polizei anhand der Indizien von einem politisch motivierten Verbrechen aus und konzentriert ihre Ermittlungen auf tschetschenische Kreise. www.editionkeiper.at
Damit ändert sich schlagartig das beschauliche Leben von Bruno Specht, der mit Franz Petritsch befreundet gewesen war – er beginnt nämlich, auf eigene Faust die Hintergründe der beiden Attentate zu untersuchen. Seine Recherchen führen ihn in die glitzernde Welt und das verbrecherische Umfeld des russischen Oligarchen. Dabei stößt er auf Falschaussagen und widersprüchliche Angaben. Als auch der Sekretär des Oligarchen erschossen wird, nimmt der Fall eine völlig überraschende Wendung.
Aktualisiert: 2020-01-10
> findR *
Da gibt es irgendwo eine kleine feine Stadt, in der leben kleine feine Bürgerinnen und Bürger. Damit es in der kleinen feinen Stadt auch sauber und ruhig bleibt, und damit alle wissen, wie man sich zu verhalten hat, gibt es eine Vielzahl von Verboten und Geboten, an die sich alle halten. Es ist z. B. streng verboten, ein Haustier zu haben, weshalb niemand von den kleinen feinen Bürgerinnen und Bürgern jemals ein lebendes Tier gesehen hat.
Eines Tages taucht in einem Südfrüchteladen ein fremdartiges kleines Tierchen auf – es sieht aus wie ein Eichhörnchen, aber irgendwie auch wie ein Nashorn, also nennt man es Nashörnchen.
Obwohl nur ganz wenige Personen das Nashörnchen überhaupt gesehen haben, verbreitet sich im Nu Angst und Schrecken unter der Bevölkerung, und obwohl das kleine Wesen niemandem etwas tut und einfach nur da ist, greift die Panik in der kleinen feinen Stadt immer mehr um sich, und in den Erzählungen wird aus dem friedlichen kleinen Nashörnchen innerhalb kürzester Zeit ein riesiges Ungeheuer.
www.editionkeiper.at
> findR *
Ich habe Marina geliebt.
Das ist aber Vergangenheit. Darum habe ich begonnen, diesen Brief an sie zu schreiben. Diesen Abschiedsbrief.
Lange haben mich die Gedanken an den Brief beschäftigt. Jetzt schreibe ich ihn endlich. Und deshalb muss ich Marina loswerden. Sofort! Denn der Brief an sie hat längst ihren Platz in meinem Leben eingenommen.
Ich kann keinen anderen Menschen gebrauchen neben meinem Brief, welchen in den Briefkasten zu werfen ich nicht imstande bin. Immer wieder gehe ich zum Briefkasten, um diesen Brief an Marina abzuschicken. Dennoch kann ich mich nicht von ihm trennen.
Natürlich weiß deshalb Marina nicht, was in dem Brief an sie steht. Dass es keinen Platz für sie in meinem Leben mehr gibt. Erschwerend kommt hinzu, dass Ludwig, dieser schon während unserer gemeinsamen Schulzeit verhasste Ludwig, auftaucht. Neben Marina.
Was will Ludwig von Marina? Warum sucht er in ihrem Schatten plötzlich meine Nähe?
Und wie soll ich den Brief auf Dauer in meiner Nähe ertragen, der beginnt, meine Abläufe zu beeinflussen, der sich in meine Angelegenheiten mischt?
In diesem letzten Teil der 'seltsamen, autobiografischen Trilogie', nach 'Calcata' (2009) und 'Der dunkle Bellaviri' (2013), stellt Markart neuerlich seine literarische Bandbreite und seine Sprachkunst unter Beweis!
www.editionkeiper.at
> findR *
Die 'Reise nach Abydos' ist ein Roman des Suchens nach der Wirklichkeit von Ich und Welt. Die Leser/innen sind eingeladen, den in poetisch detailgetreuer Sprache beschriebenen Szenenreigen so wahrzunehmen, als gäbe es all die Orte und Personen der Handlung auch jenseits der Imagination. Der Ich-Erzähler, der aus der Dunkelheit ins Licht der Wirklichkeit tritt, ist auf den Spuren eines alten Sammlers von Werken des Surrealismus, und er will gleichzeitig seine frühere schöne Geliebte finden. Er sucht alte Bekannte auf, hat dabei seltsame erotische Erlebnisse. Lange plagen ihn auf der Reise durch das fremde Land krampfhafte Darmschmerzen als körperliche Reaktion auf seine Teilnahmslosigkeit, mit der er handelt und sich dabei selber zusieht. Erstaunlich sanft und weit spannt sich der Bogen seiner ästhetischen Wahrnehmung von Carravaggio über Malewitsch und die Surrealisten bis zu Gironcoli. Ein einfühlsamer und sinnlicher Text über Liebe und Tod, in dem die labyrinthischen Wege des Lebens und der Kunst sich einander öffnen.
Wieder legt Manfred Mixner ein Buch von höchster literarischer Qualität vor, das Seite für Seite in seiner feinsinnigen und bilderreichen Dichte außerordentlichen Lesegenuss verspricht.
www.editionkeiper.at
> findR *
Anfang der Neunzigerjahre gerät der Mathematikstudent David Kordek nach einem Konzertbesuch in eine tätliche Auseinandersetzung mit Burschenschaftern und stößt bei seinen darauffolgenden Recherchen durch Zufall auf das unglaubliche Netzwerk einer europäischen rechtsradikalen Organisation.
Jahre später wird David Kordek – mittlerweile ein erfolgreicher Softwarearchitekt und Alleinerzieher einer Tochter mit kognitiver Beeinträchtigung – von seiner Vergangenheit eingeholt: Internetrecherchen führen ihn erneut in die Nähe des Rechtsextremismus, eine Kornblume als Bildlogo führt zur Entschlüsselung eines Codes, die Gewalt eskaliert, Menschen werden getötet, die friedliche Welt, die Kordek für sich und seine Tochter geschaffen hat, zerbricht…
Auch in seinem dritten Roman sind Faschingbauers gesellschaftskritisches Engagement und seine wachsame Beobachtung der politischen Verhältnisse evident. Die beklemmende Geschichte des David Kordek schildert Faschingbauer mit der ihm eigenen enormen Kraft und Sprachgewalt, die die Leser/innen unweigerlich in ihren Bann zieht.
www.editionkeiper.at
Aktualisiert: 2022-04-01
> findR *
Immer und immer wieder versenken Menschen Abfälle im Meer: Fässer mit Giftmüll. Abwässer. Chemikalien. Plastik. Fische und Vögel, die sich aus dem Meer ernähren, sterben. Da färbt sich das Meer blutrot.
Endlich beginnen die Menschen nachzudenken und beschließen gemeinsam, das Meer zu retten. Und sie schaffen es tatsächlich – denn wenn alle gemeinsam etwas beschließen, dann gelingt es auch…
Die Künstlerin Monika Schönbacher-Frischenschlager hat sich im Laufe mehrerer Jahre schwerpunktmäßig den Themenbereichen 'Umweltschutz' und 'Gesellschaftspolitik' gewidmet. Daraus ist eine Reihe großformatiger Bilder und Installationen entstanden, die nun – mit kindgerechten Texten versehen – als 'kunstpädagogisches' Buch vorliegen. Die Bilder werden im Verlauf der Geschichte abstrakter, lassen aber durch die ansprechenden Texte das Geschehen optisch wunderbar nachvollziehen.
Ein Plädoyer für die Erhaltung der Meere und ihrer Fauna und Flora!
www.editionkeiper.at
Aktualisiert: 2019-07-30
> findR *
Wenn einer in zwei Kunstformen zuhause ist wie Wolfgang Pollanz in Literatur und Popmusik, dann bleibt es meist nicht aus, dass diese ihren gemeinsamen Nenner finden. Das neue Ganze, das dabei entsteht, ist oft mehr als die Summe seiner Teile, und genau dieses Mehr ist es, das den besonderen Reiz solcher Arbeiten ausmacht.
Nach seinem unlängst in diesem Verlag erschienenen Band '33 Songs', einer Sammlung von Geschichten und Anekdoten rund um die Popmusik, lotet Pollanz nun mit 'Unten am Fluss' das lyrische Potenzial von Songtiteln aus. Die Methode ist einfach: Pollanz nimmt einen Songtitel, zum Beispiel 'Down by the River' von Neil Young, und schreibt dazu ein Gedicht. Ausdrücklich handelt es sich dabei nicht um Nachdichtungen, Überschreibungen oder Neuinterpretationen der Lyrics dieser Songs, sondern allein der Titel bildet den Angelpunkt, der den Song mit dem Gedicht verbindet.
Der oft etwas herbe, prosaähnliche Duktus der Pollanz’schen Lyrik schafft Räume, in denen ein lyrisches Ich, ein lyrisches Wir sich individuell entfaltet, unabhängig vom Allgemeingut der originalen Songtexte. Dass dem Kenner, der Kennerin der Popmusik dabei dennoch die Melodie der Songs in den Ohren klingen wird, ist mit Sicherheit nicht von Nachteil.
www.editionkeiper.at
> findR *
Dora, eine neunzehnjährige, altkluge und rebellische junge Frau, verachtet die Erwachsenenwelt im Allgemeinen, die Welt ihrer Eltern im Besonderen, und letztlich das Leben und Dasein überhaupt. Weder für sich selbst noch für ihre Umgebung wirklich greifbar, bedient sich Dora auf einer tiefenpsychologischen Abenteuerreise in ihr Innerstes sowohl extensiver Fantasiebilder als auch immer wieder auftauchender, fiktiver Therapeutinnen und serviert so den Leser/innen eine farbenreiche und emotionalisierte Mischung aus Realität, Unbewusstem und schillernden Traumbildern.
Vera, ihre Mutter, befindet sich in einer Lebenskrise. Frustriert von Männerbeziehungen, unzufrieden mit ihrem bürgerlichen Dasein und überfordert im Umgang mit der schwierigen Tochter, sucht die schriftstellerisch Begabte Zuflucht im Alkohol und in ausgesuchter Lektüre, die ihr grundsätzliche weibliche Perspektiven literarisch näherbringt.
Leo, der Vater bzw. geschiedene Mann, hat sich hingegen vom intellektuellen Freigeist zum desillusionierten, beruflich und gesellschaftlich angepassten Durchschnittsbürger entwickelt. Die Ansprüche und Launen seiner zweiten Frau und die Verantwortung für seine Stiefkinder sind ihm – wie schon zuvor Vera und Dora – zur Last geworden. Er flüchtet sich letztendlich in Zynismus und oberflächliche Affären.
Intensiv und hintergründig spielt Wolfmayr mit tiefenpsychologischen Elementen, verknüpft sie mit Themen aus Kunst und Literatur, hat keine Scheu vor etwaigen biografischen Rückschlüssen und präsentiert sich hier souverän mit einem Text, der ohne Zweifel einen Höhepunkt in ihrem literarischen Schaffen markiert.
www.editionkeiper.at
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Herbst 2014
Sie suchen ein Buch über Herbst 2014? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Herbst 2014. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Herbst 2014 im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Herbst 2014 einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Herbst 2014 - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Herbst 2014, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Herbst 2014 und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.