Intelligenz, Kreativität und Hochbegabung von Schülerinnen und Schülern sind wertvolle Ressourcen für ihre Persönlichkeits- und Leistungsentwicklung. Ihre Entfaltung ist auf Anregung und Unterstützung angewiesen. Lehrpersonen und die Schule spielen dabei eine wesentliche Rolle.
Ein positiver Umgang mit der Heterogenität von Schülerinnen und Schülern und der Ausbildung ihrer Potenziale kann Unterricht und das Lernklima verändern. Dieses Buch liefert (angehenden) Lehrpersonen gesichertes Grundlagenwissen zu Intelligenz, Kreativität und Hochbegabung. Es beschreibt konkrete Möglichkeiten zum Erkennen sowie praxistaugliche Förderansätze in der Schule. Die Inhalte sind mit Fallbeispielen und Erfahrungen von Lehrpersonen angereichert und laden zur Reflexion und vertieften Weiterarbeit in den drei Themenfeldern ein.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Intelligenz, Kreativität und Hochbegabung von Schülerinnen und Schülern sind wertvolle Ressourcen für ihre Persönlichkeits- und Leistungsentwicklung. Ihre Entfaltung ist auf Anregung und Unterstützung angewiesen. Lehrpersonen und die Schule spielen dabei eine wesentliche Rolle.
Ein positiver Umgang mit der Heterogenität von Schülerinnen und Schülern und der Ausbildung ihrer Potenziale kann Unterricht und das Lernklima verändern. Dieses Buch liefert (angehenden) Lehrpersonen gesichertes Grundlagenwissen zu Intelligenz, Kreativität und Hochbegabung. Es beschreibt konkrete Möglichkeiten zum Erkennen sowie praxistaugliche Förderansätze in der Schule. Die Inhalte sind mit Fallbeispielen und Erfahrungen von Lehrpersonen angereichert und laden zur Reflexion und vertieften Weiterarbeit in den drei Themenfeldern ein.
Aktualisiert: 2023-06-27
> findR *
Inzwischen liegt das Buch in der aktualisierten und erweiterten 3. Auflage vor. Dies zeigt das ungebrochene Interesse am Thema Hochbegabung in pädagogischen Arbeitsfeldern. Zwischen der Erstauflage und heute hat sich im Hinblick auf Hochbegabtenforschung und -förderung eine ganze Menge getan – gesellschaftlich, wissenschaftlich und praktisch. Zwar gibt es bezüglich einer umfassenden Definition von (Hoch-)Begabung immer noch reichlich Diskussionsbedarf, deren Modellierung aber ist erfreulicher Weise weiter fortgeschritten. Viele Kindergärten, Schulen und Universitäten installieren Programme, um Hochbegabte zu fördern und zu unterstützen. Denn – obwohl sich viele problemlos in Gruppen einfügen und lebenszufrieden agieren – manchmal bedürfen sie auch völlig anderen Anregungen und Ermutigungen, als dies im pädagogisch-didaktischen Denken vorstellbar ist. Korrespondierende Fragen, welche die Lehrerinnen und Lehrer, aber auch Eltern und Experten bewegen, sind beispielsweise: • Warum können manche Heranwachsende ihre herausragenden Begabungen in „meinem Unterricht“ bzw. generell nicht in (schulische) Leistungen umsetzen? • Warum existieren so mannigfaltige Erklärungsansätze der Hochbegabung nebeneinander? • Was können Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer tun, um individuelle Begabungen zu identifizieren und eine entsprechende Förderung anzuregen? • Welche Unterrichtsformen und Schulstrukturen sind für die Selbstentwicklung Hochbegabter notwendig? • Wie kann Inklusion und Hochbegabung sinnstiftend miteinander in Beziehung gebracht werden? Am wichtigsten ist jedoch die Verständigung über anspruchsvolle Förderung dieser sehr heterogenen Gruppe von Heranwachsenden. Die Schulpraxis hat dabei keine Probleme, Materialien und Medien zu nutzen oder selbst zu kreieren. Aber die Bereitstellung dieser ist an das konkrete Lehrerhandeln gebunden. Die Lehrperson selbst muss sich klar(er) werden, was sie konkret unter Begabung verstehen will und kann und wie sie Unterricht so professionell inszeniert, dass alle ihren Teil an Entwicklung wahrnehmen können. Die im Buch mannigfaltig dargestellten Möglichkeiten von Schule und Unterricht, Begabungen zu entfalten, werden Lehramtsstudierenden, Lehrpersonen und pädagogischen Fachkräften helfen, ihr didaktisches Handeln auf Wertschätzung, Ermutigung und kompetenzentfaltende Unterstützung auszurichten. Diese Einführung in die Hochbegabtenpädagogik bereitet fundiertes Wissen solide auf und stellt unterschiedliche Positionen gegenüber. Ausgehend von begrifflichen Klärungen werden Zusammenhänge von Begabungsfaktoren, Umwelteinflüssen und Persönlichkeitsfaktoren dargestellt und die individuelle Ausprägung von Begabungsprofilen deutlich gemacht
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Inzwischen liegt das Buch in der aktualisierten und erweiterten 3. Auflage vor. Dies zeigt das ungebrochene Interesse am Thema Hochbegabung in pädagogischen Arbeitsfeldern. Zwischen der Erstauflage und heute hat sich im Hinblick auf Hochbegabtenforschung und -förderung eine ganze Menge getan – gesellschaftlich, wissenschaftlich und praktisch. Zwar gibt es bezüglich einer umfassenden Definition von (Hoch-)Begabung immer noch reichlich Diskussionsbedarf, deren Modellierung aber ist erfreulicher Weise weiter fortgeschritten. Viele Kindergärten, Schulen und Universitäten installieren Programme, um Hochbegabte zu fördern und zu unterstützen. Denn – obwohl sich viele problemlos in Gruppen einfügen und lebenszufrieden agieren – manchmal bedürfen sie auch völlig anderen Anregungen und Ermutigungen, als dies im pädagogisch-didaktischen Denken vorstellbar ist. Korrespondierende Fragen, welche die Lehrerinnen und Lehrer, aber auch Eltern und Experten bewegen, sind beispielsweise: • Warum können manche Heranwachsende ihre herausragenden Begabungen in „meinem Unterricht“ bzw. generell nicht in (schulische) Leistungen umsetzen? • Warum existieren so mannigfaltige Erklärungsansätze der Hochbegabung nebeneinander? • Was können Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer tun, um individuelle Begabungen zu identifizieren und eine entsprechende Förderung anzuregen? • Welche Unterrichtsformen und Schulstrukturen sind für die Selbstentwicklung Hochbegabter notwendig? • Wie kann Inklusion und Hochbegabung sinnstiftend miteinander in Beziehung gebracht werden? Am wichtigsten ist jedoch die Verständigung über anspruchsvolle Förderung dieser sehr heterogenen Gruppe von Heranwachsenden. Die Schulpraxis hat dabei keine Probleme, Materialien und Medien zu nutzen oder selbst zu kreieren. Aber die Bereitstellung dieser ist an das konkrete Lehrerhandeln gebunden. Die Lehrperson selbst muss sich klar(er) werden, was sie konkret unter Begabung verstehen will und kann und wie sie Unterricht so professionell inszeniert, dass alle ihren Teil an Entwicklung wahrnehmen können. Die im Buch mannigfaltig dargestellten Möglichkeiten von Schule und Unterricht, Begabungen zu entfalten, werden Lehramtsstudierenden, Lehrpersonen und pädagogischen Fachkräften helfen, ihr didaktisches Handeln auf Wertschätzung, Ermutigung und kompetenzentfaltende Unterstützung auszurichten. Diese Einführung in die Hochbegabtenpädagogik bereitet fundiertes Wissen solide auf und stellt unterschiedliche Positionen gegenüber. Ausgehend von begrifflichen Klärungen werden Zusammenhänge von Begabungsfaktoren, Umwelteinflüssen und Persönlichkeitsfaktoren dargestellt und die individuelle Ausprägung von Begabungsprofilen deutlich gemacht
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Inzwischen liegt das Buch in der aktualisierten und erweiterten 3. Auflage vor. Dies zeigt das ungebrochene Interesse am Thema Hochbegabung in pädagogischen Arbeitsfeldern. Zwischen der Erstauflage und heute hat sich im Hinblick auf Hochbegabtenforschung und -förderung eine ganze Menge getan – gesellschaftlich, wissenschaftlich und praktisch. Zwar gibt es bezüglich einer umfassenden Definition von (Hoch-)Begabung immer noch reichlich Diskussionsbedarf, deren Modellierung aber ist erfreulicher Weise weiter fortgeschritten. Viele Kindergärten, Schulen und Universitäten installieren Programme, um Hochbegabte zu fördern und zu unterstützen. Denn – obwohl sich viele problemlos in Gruppen einfügen und lebenszufrieden agieren – manchmal bedürfen sie auch völlig anderen Anregungen und Ermutigungen, als dies im pädagogisch-didaktischen Denken vorstellbar ist. Korrespondierende Fragen, welche die Lehrerinnen und Lehrer, aber auch Eltern und Experten bewegen, sind beispielsweise: • Warum können manche Heranwachsende ihre herausragenden Begabungen in „meinem Unterricht“ bzw. generell nicht in (schulische) Leistungen umsetzen? • Warum existieren so mannigfaltige Erklärungsansätze der Hochbegabung nebeneinander? • Was können Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer tun, um individuelle Begabungen zu identifizieren und eine entsprechende Förderung anzuregen? • Welche Unterrichtsformen und Schulstrukturen sind für die Selbstentwicklung Hochbegabter notwendig? • Wie kann Inklusion und Hochbegabung sinnstiftend miteinander in Beziehung gebracht werden? Am wichtigsten ist jedoch die Verständigung über anspruchsvolle Förderung dieser sehr heterogenen Gruppe von Heranwachsenden. Die Schulpraxis hat dabei keine Probleme, Materialien und Medien zu nutzen oder selbst zu kreieren. Aber die Bereitstellung dieser ist an das konkrete Lehrerhandeln gebunden. Die Lehrperson selbst muss sich klar(er) werden, was sie konkret unter Begabung verstehen will und kann und wie sie Unterricht so professionell inszeniert, dass alle ihren Teil an Entwicklung wahrnehmen können. Die im Buch mannigfaltig dargestellten Möglichkeiten von Schule und Unterricht, Begabungen zu entfalten, werden Lehramtsstudierenden, Lehrpersonen und pädagogischen Fachkräften helfen, ihr didaktisches Handeln auf Wertschätzung, Ermutigung und kompetenzentfaltende Unterstützung auszurichten. Diese Einführung in die Hochbegabtenpädagogik bereitet fundiertes Wissen solide auf und stellt unterschiedliche Positionen gegenüber. Ausgehend von begrifflichen Klärungen werden Zusammenhänge von Begabungsfaktoren, Umwelteinflüssen und Persönlichkeitsfaktoren dargestellt und die individuelle Ausprägung von Begabungsprofilen deutlich gemacht
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Inzwischen liegt das Buch in der aktualisierten und erweiterten 3. Auflage vor. Dies zeigt das ungebrochene Interesse am Thema Hochbegabung in pädagogischen Arbeitsfeldern. Zwischen der Erstauflage und heute hat sich im Hinblick auf Hochbegabtenforschung und -förderung eine ganze Menge getan – gesellschaftlich, wissenschaftlich und praktisch. Zwar gibt es bezüglich einer umfassenden Definition von (Hoch-)Begabung immer noch reichlich Diskussionsbedarf, deren Modellierung aber ist erfreulicher Weise weiter fortgeschritten. Viele Kindergärten, Schulen und Universitäten installieren Programme, um Hochbegabte zu fördern und zu unterstützen. Denn – obwohl sich viele problemlos in Gruppen einfügen und lebenszufrieden agieren – manchmal bedürfen sie auch völlig anderen Anregungen und Ermutigungen, als dies im pädagogisch-didaktischen Denken vorstellbar ist. Korrespondierende Fragen, welche die Lehrerinnen und Lehrer, aber auch Eltern und Experten bewegen, sind beispielsweise: • Warum können manche Heranwachsende ihre herausragenden Begabungen in „meinem Unterricht“ bzw. generell nicht in (schulische) Leistungen umsetzen? • Warum existieren so mannigfaltige Erklärungsansätze der Hochbegabung nebeneinander? • Was können Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer tun, um individuelle Begabungen zu identifizieren und eine entsprechende Förderung anzuregen? • Welche Unterrichtsformen und Schulstrukturen sind für die Selbstentwicklung Hochbegabter notwendig? • Wie kann Inklusion und Hochbegabung sinnstiftend miteinander in Beziehung gebracht werden? Am wichtigsten ist jedoch die Verständigung über anspruchsvolle Förderung dieser sehr heterogenen Gruppe von Heranwachsenden. Die Schulpraxis hat dabei keine Probleme, Materialien und Medien zu nutzen oder selbst zu kreieren. Aber die Bereitstellung dieser ist an das konkrete Lehrerhandeln gebunden. Die Lehrperson selbst muss sich klar(er) werden, was sie konkret unter Begabung verstehen will und kann und wie sie Unterricht so professionell inszeniert, dass alle ihren Teil an Entwicklung wahrnehmen können. Die im Buch mannigfaltig dargestellten Möglichkeiten von Schule und Unterricht, Begabungen zu entfalten, werden Lehramtsstudierenden, Lehrpersonen und pädagogischen Fachkräften helfen, ihr didaktisches Handeln auf Wertschätzung, Ermutigung und kompetenzentfaltende Unterstützung auszurichten. Diese Einführung in die Hochbegabtenpädagogik bereitet fundiertes Wissen solide auf und stellt unterschiedliche Positionen gegenüber. Ausgehend von begrifflichen Klärungen werden Zusammenhänge von Begabungsfaktoren, Umwelteinflüssen und Persönlichkeitsfaktoren dargestellt und die individuelle Ausprägung von Begabungsprofilen deutlich gemacht
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Hochbegabtenforschung
Sie suchen ein Buch über Hochbegabtenforschung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Hochbegabtenforschung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Hochbegabtenforschung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Hochbegabtenforschung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Hochbegabtenforschung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Hochbegabtenforschung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Hochbegabtenforschung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.