E. T. A. Hoffmann war in der Zeit der Entstehung der meisten seiner literarischen Werke als Richter am Kammergericht in Berlin tätig. Die Arbeit macht sich auf die Spurensuche bezüglich der Zusammenhänge zwischen dichterischem Schaffen und richterlicher Tätigkeit. Themen wie psychische Erkrankungen von Delinquenten, der Übergang vom Inquisitions- zum Akkusationsverfahren, das Recht des Königs zum letzten Wort, Folter und Giftmord, mit denen Hoffmann sich in richterlicher Tätigkeit zu befassen hatte, spiegeln sich mannigfaltig in den Erzählungen des Dichters wider. Dies wird insbesondere am Beispiel der Kriminalerzählung nachgewiesen. In legt Hoffmann die Einmischungsversuche der ministeriellen Bürokratie in laufende Gerichtsverfahren und deren Forderung zur Bestrafung der Gesinnung bloß und bekundet ein neues Selbstverständnis vom Richteramt.
Aktualisiert: 2023-06-23
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E. T. A. Hoffmann war in der Zeit der Entstehung der meisten seiner literarischen Werke als Richter am Kammergericht in Berlin tätig. Die Arbeit macht sich auf die Spurensuche bezüglich der Zusammenhänge zwischen dichterischem Schaffen und richterlicher Tätigkeit. Themen wie psychische Erkrankungen von Delinquenten, der Übergang vom Inquisitions- zum Akkusationsverfahren, das Recht des Königs zum letzten Wort, Folter und Giftmord, mit denen Hoffmann sich in richterlicher Tätigkeit zu befassen hatte, spiegeln sich mannigfaltig in den Erzählungen des Dichters wider. Dies wird insbesondere am Beispiel der Kriminalerzählung nachgewiesen. In legt Hoffmann die Einmischungsversuche der ministeriellen Bürokratie in laufende Gerichtsverfahren und deren Forderung zur Bestrafung der Gesinnung bloß und bekundet ein neues Selbstverständnis vom Richteramt.
Aktualisiert: 2023-06-23
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E. T. A. Hoffmann war in der Zeit der Entstehung der meisten seiner literarischen Werke als Richter am Kammergericht in Berlin tätig. Die Arbeit macht sich auf die Spurensuche bezüglich der Zusammenhänge zwischen dichterischem Schaffen und richterlicher Tätigkeit. Themen wie psychische Erkrankungen von Delinquenten, der Übergang vom Inquisitions- zum Akkusationsverfahren, das Recht des Königs zum letzten Wort, Folter und Giftmord, mit denen Hoffmann sich in richterlicher Tätigkeit zu befassen hatte, spiegeln sich mannigfaltig in den Erzählungen des Dichters wider. Dies wird insbesondere am Beispiel der Kriminalerzählung nachgewiesen. In legt Hoffmann die Einmischungsversuche der ministeriellen Bürokratie in laufende Gerichtsverfahren und deren Forderung zur Bestrafung der Gesinnung bloß und bekundet ein neues Selbstverständnis vom Richteramt.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Das Buch untersucht E.T.A. Hoffmanns Roman mit dreifacher Zielsetzung: Zum Ersten präzisiert es anhand einer eingehenden textnahen Lektüre das gängige Verständnis des Texts in mehreren Punkten.
Aktualisiert: 2023-05-25
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Das Buch untersucht E.T.A. Hoffmanns Roman mit dreifacher Zielsetzung: Zum Ersten präzisiert es anhand einer eingehenden textnahen Lektüre das gängige Verständnis des Texts in mehreren Punkten.
Aktualisiert: 2023-04-09
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Der Autor geht der Frage nach, welchen Niederschlag Hoffmanns Idealvorstellung von romantischer Oper und romantischer Instrumentalmusik in seinen Opernpartituren fand. Neben der Zauberoper befasst er sich mit den heute kaum bekannten Opern , , , und .
Aktualisiert: 2020-09-01
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E. T. A. Hoffmann war in der Zeit der Entstehung der meisten seiner literarischen Werke als Richter am Kammergericht in Berlin tätig. Die Arbeit macht sich auf die Spurensuche bezüglich der Zusammenhänge zwischen dichterischem Schaffen und richterlicher Tätigkeit. Themen wie psychische Erkrankungen von Delinquenten, der Übergang vom Inquisitions- zum Akkusationsverfahren, das Recht des Königs zum letzten Wort, Folter und Giftmord, mit denen Hoffmann sich in richterlicher Tätigkeit zu befassen hatte, spiegeln sich mannigfaltig in den Erzählungen des Dichters wider. Dies wird insbesondere am Beispiel der Kriminalerzählung
nachgewiesen. In legt Hoffmann die Einmischungsversuche der ministeriellen Bürokratie in laufende Gerichtsverfahren und deren Forderung zur Bestrafung der Gesinnung bloß und bekundet ein neues Selbstverständnis vom Richteramt.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Der Autor geht der Frage nach, welchen Niederschlag Hoffmanns Idealvorstellung von romantischer Oper und romantischer Instrumentalmusik in seinen Opernpartituren fand. Neben der Zauberoper befasst er sich mit den heute kaum bekannten Opern , , , und .
Aktualisiert: 2020-09-01
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Der Autor geht der Frage nach, welchen Niederschlag Hoffmanns Idealvorstellung von romantischer Oper und romantischer Instrumentalmusik in seinen Opernpartituren fand. Neben der Zauberoper befasst er sich mit den heute kaum bekannten Opern , , , und .
Aktualisiert: 2020-09-01
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Die späten Almanacherzählungen werden im Rahmen des literarischen Werks Hoffmanns von der Literaturwissenschaft am geringsten eingeschätzt. Die vorliegende Arbeit zeigt, dass die Taschenbucherzählungen der Berliner Jahre des Schriftstellers aber durchaus mit seinem übrigen dichterischen Schaffen verglichen werden können, wenn man sie im Zusammenhang mit seinem poetologischen Leitprinzip (Serapionsprinzip) und den sozialgeschichtlichen und gesellschaftlichen Verhältnissen in der Folge des Wiener-Kongresses betrachtet. Dabei werden die späten Taschenbuchgeschichten auch immer wieder in Zusammenhang mit dem übrigen Werk E.T.A. Hoffmanns gebracht.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die Figur als Form einer bestimmten Mitteilung; das ist - insbesondere im Hinblick auf die Frauen - die Thematik der vorliegenden Arbeit. Ausgangs- und Orientierungspunkt dieser Untersuchungen und Überlegungen sind die «Helden», die Enthusiasten, wobei zusätzlich noch ein C.G. Jungscher Interpretationsraster als konzeptionelle Stütze herangezogen wird.
Aktualisiert: 2019-04-28
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Der Autor geht der Frage nach, welchen Niederschlag Hoffmanns Idealvorstellung von romantischer Oper und romantischer Instrumentalmusik in seinen Opernpartituren fand. Neben der Zauberoper befasst er sich mit den heute kaum bekannten Opern , , , und .
Aktualisiert: 2023-04-15
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E.T.A. Hoffmanns Doppelbegabung für Dichtung und Musik ist bereits öfters umfangreich gewürdigt worden, sein Zeichentalent jedoch nur am Rande. Vorliegende Untersuchung stellt daher den Zeichner Hoffmann in den Mittelpunkt, dessen «spitzer Stift» nicht nur unmittelbar Karikaturen und Portraits hervorgebracht, sondern weitgehend Sprachstil, Figuren, Motivik und Problematik seines dichterischen Werkes mitbestimmt hat. Von daher handelt es sich also um eine wichtige Ergänzung der bisherigen Hoffmann-Forschung.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Im Zentrum des Romans steht die Frage, wie sich das Ich aus seinem widersprüchlichen und entzweiten Dasein erlösen oder mit diesem zwiespältigen Dasein versöhnen kann. Es geht also um Selbsterkenntnis und die daraus sich ergebende Freiheit. Um dieser Frage nachzugehen, wird die Darstellung der seelischen Phänomene im Roman mit Hilfe der Freudschen Psychoanalyse analysiert und der zentrale Gehalt im Hinblick auf die deutsche idealistische Philosophie untersucht. Daraus ergibt sich, daß der Humor als eine aus der Anschauung der Natur geborene Kraft des Geistes sowohl ein Schlüssel zur Versöhnung der widersprüchlichen Daseinsbedingungen als auch eine poetische Grundlage für Hoffmann ist. Indem sie eine Neulektüre des lang vernachlässigten Romans unternimmt, leistet die Arbeit einen wichtigen Beitrag dazu, eine Lücke in der Hoffmannforschung zu schließen.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Noch heute zählt E. T. A. Hoffmann in Frankreich neben Goethe und Heine zu den bekanntesten deutschen Autoren. Die dortige begeisterte Aufnahme seines Werkes steht in krassem Gegensatz zu der Geringschätzung, die ihm in seiner Heimat entgegengebracht wurde. Unter Einbeziehung unveröffentlichter und in Deutschland nicht zugänglicher Quellen werden Unterschiede und Parallelen im Hoffmann-Bild beider Länder herausgearbeitet. Der Schwerpunkt der Untersuchung liegt auf der detaillierten Textanalyse der in der Nachfolge Hoffmanns entstandenen «contes fantastiques» von Charles Nodier bis Guy de Maupassant. Dabei werden neben den traditionellen Elementen des «genre hoffmannesque» neue Ansätze in den phantastischen Erzählungen der französischen Autoren aufgezeigt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Das Werk E.T.A. Hoffmanns soll als Ganzheit analysiert werden. Zu diesem Zweck wurden neben den üblichen literaturwissenschaftlichen auch kommunikations- und zeichentheoretische Methoden verwendet. Unter diesen Aspekten ist die Arbeit ein Novum. Hoffmanns Werk ist nicht nur selbst literarische Kommunikation, sondern beschreibt auch alle Arten von Kommunikation. Diese und die Vielzahl von Themen verweisen auf eine ganz bestimmte kommunikative Makrostruktur.
Aktualisiert: 2019-12-19
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E. T. A. Hoffmanns Erzählung gehört zu den meist interpretierten Texten der deutschen Romantik, wobei die verschiedenen Interpretationen zu auffällig konträren Ergebnissen kommen. Diese Studie, welche die Systemtheorie für die Interpretation von Texten erschließt, arbeitet die Kommunikations- und Interpretationsthematik als Leitmotiv von heraus. Dabei wird augenfällig, daß die Deutungsversuche sich ähnlich wie die Figuren in Hoffmanns Text verhalten. Dieser scheint seine Interpretationen schon vorweggenommen und reflektiert zu haben. Die Interpretation des wird damit auf sich selbst verwiesen, sie wird zur Interpretation der Interpretation und muß nach der Funktionsweise von Interpretation überhaupt fragen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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«Nathanael ist wahnsinnig», «Nathanael leidet an Realitätsverkennung» – solche Urteile und Diagnosen bestimmen grundlegend die Rezeption des legendären wie rätselhaften Textes von E. T. A. Hoffmann. Sich dagegen zu wenden ist ein wesentlicher Antrieb dieser diskurskritischen Interpretation. Sie greift dabei in origineller Weise auf Texte der Psychiatrie- und Psychoanalysekritik, insbesondere auf den von Gilles Deleuze und Felix Guattari, zurück. Der Autor entwickelt in dieser Studie eine umfassende und detaillierte Analyse des , untersucht das Verhältnis von Körper und Sprache und kommt dabei zu einem überraschenden Ergebnis: die Beziehungen der Personen der Erzählung sind zutiefst von der Struktur des geprägt.
Aktualisiert: 2023-04-11
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Die Herausarbeitung der ästhetischen Struktur der Hoffmannschen Märchen als einer discordia concors von allegorischem Darstellungsverfahren und aus dem Unbewußten geschöpfter mythischer Stofflichkeit legt zugleich den Entwicklungsprozeß der Protagonisten offen. Es scheint, daß Hoffmann, der «therapeutische» Märchenerzähler, seine Helden durch eine «Bewußtseins-Implosion» heilt, die die Spaltung von Reflexion und Intuition auslöscht, das poetische Ich aus dem platten Alltagsrationalismus über orphische Traumreisen zu einem neuen Selbst- und Weltbewußtsein führt, ihm zugleich eine Inspirationslehre mitgibt, die zu höchster Besonnenheit anleitet.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die Liebe eines jungen Enthusiasten zu einer Frau ist Voraussetzung für seine künstlerische Selbstwerdung; gleichzeitig schliesst die künstlerische Existenz des Mannes die gelebte Liebe zu einer Frau aus. Das tragische Dilemma dieser Künstlerliebe zählt zu den klassischen Fragenkomplexen der Hoffmann-Forschung. Die vorliegende Studie setzt in diesem Problemfeld an, verengt es aber radikal auf das Verhältnis von Komponist und Sängerin und mithin auf die zentrale Frage, warum die Hoffmannsche Frau in akute Lebensgefahr gerät, sobald sie zu singen beginnt. Um diese Frage zu beantworten, werden einige ausgewählte Erzählungen Hoffmanns einer genauen Analyse unterzogen und auf weiterreichende Implikationen hin befragt. Im Zentrum stehen die beiden Novellen und aus der Erzählsammlung , das Fantasiestück , das Nachtstück sowie das späte Werk . Mit kulturhistorischen Exkursen in die Geschichte der Musikinstrumente und des Instrumentenbaus sowie mit geschlechtergeschichtlichen Überlegungen sucht die Studie schliesslich nach den historischen Voraussetzungen für das Motiv der sterbenden Sängerin bei Hoffmann.
Aktualisiert: 2019-12-19
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