Die hier veröffentlichten Referate gehen auf eine Tagung vom Herbst 1986 am Philosophischen Institut an der Theologischen Fakultät in Luzern zurück. Rückblickend auf Vergangenheit, vorblickend in die Zukunft wird der Versuch gemacht, neue Formen von Einheit und Systematik zu entwickeln, die sich unter den veränderten Bedingungen der Gegenwart als tragfähig erweisen. Dies geschieht aber in ausdrücklichem historischem Bewusstsein, insbesondere im Bewusstsein der grossen Systemkonzeptionen des Deutschen Idealismus.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Aus dem bisher vernachlässigten Bereich der neueren Geschichte der Erbsündenlehre wird schwerpunktmässig ein Gebiet erfasst, das durch seine Problematik auch für die heutige systematische Theologie interessant erscheint: Besteht angesichts der in der Aufklärung ein- setzenden Kritik noch die Möglichkeit, eine am Dogma orientierte «christliche Erbsündenlehre» darzustellen, wie es die Spekulative Theologie des frühen 19. Jahrhunderts in Anlehnung an den Deutschen Idealismus versucht hatte?
Aktualisiert: 2023-04-07
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Seit Mitte der sechziger Jahre galt der sizilianische Autor Leonardo Sciascia (1921-1989) als der profilierteste Anti-Mafia-Schriftsteller Italiens. Doch dieses Bild begann sich zu trüben, nachdem sich Sciascia am 10. Januar 1987 in der Tageszeitung in seinem provokanten Essay gegen die modernen Methoden der staatlichen Mafia-Bekämpfung gewandt hatte, die ihm zum Selbstzweck zu verkommen schienen. So beschuldigte er den palermitanischen Bürgermeister Leoluca Orlando und den Richter Paolo Borsellino, mit ihrem Engagement gegen die Mafia allein populistisch ihre eigene Karriere befördern zu wollen. Die Studie zeichnet die landesweit in der Tagespresse sowie in historisch, soziologisch und politologisch orientierten Publikationen ausgetragene und bis heute polarisierende Debatte nach. Beleuchtet wird unter sozialpsychologischen und landeskundlichen Aspekten die nicht ungefährliche Position des italienischen Intellektuellen gegenüber Mafia und Anti-Mafia. Gleichzeitig liefert die rezeptionsgeschichtliche Arbeit Anhaltspunkte für eine Teil-Revidierung des bisherigen Sciascia-Bildes als eines überzeugten und unbestechlichen Mafia-Gegners.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Im Zentrum des Romans steht die Frage, wie sich das Ich aus seinem widersprüchlichen und entzweiten Dasein erlösen oder mit diesem zwiespältigen Dasein versöhnen kann. Es geht also um Selbsterkenntnis und die daraus sich ergebende Freiheit. Um dieser Frage nachzugehen, wird die Darstellung der seelischen Phänomene im Roman mit Hilfe der Freudschen Psychoanalyse analysiert und der zentrale Gehalt im Hinblick auf die deutsche idealistische Philosophie untersucht. Daraus ergibt sich, daß der Humor als eine aus der Anschauung der Natur geborene Kraft des Geistes sowohl ein Schlüssel zur Versöhnung der widersprüchlichen Daseinsbedingungen als auch eine poetische Grundlage für Hoffmann ist. Indem sie eine Neulektüre des lang vernachlässigten Romans unternimmt, leistet die Arbeit einen wichtigen Beitrag dazu, eine Lücke in der Hoffmannforschung zu schließen.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Mit dieser Studie wird die Philosophie Albert Schweitzers erstmals seit 25 Jahren wieder umfassend, detailliert und kritisch dargestellt. Wegen der umfangreichen Einbeziehung der Nachlaßtexte wird ein tieferes Verständnis des Denkens Schweitzers möglich. So kann die Hauptthese der Untersuchung bestätigt werden, daß Schweitzer ein primär vom Deutschen Idealismus beeinflußter Philosoph ist und seiner Philosophie dialektisches Denken zugrundeliegt. Dies wird anhand von Schweitzers Bestimmung des Denkens, seiner Anthropologie, Naturphilosophie, Weltanschauungslehre und Ethik belegt. Der Leser erhält eine minutiöse Erschließung der Terminologie Schweitzers, der systematischen Beziehungen seiner Philosophie sowie eine kritische Prüfung der fast vollständig einbezogenen Schweitzer-Forschung.
Aktualisiert: 2019-12-19
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In der philosophisch-wissenschaftstheoretischen Diskussion des 20. Jahrhunderts lassen sich zwei gegenläufige Fragestellungen ausmachen: die Frage nach der Verifikation von Sätzen (Positivismusstreit) und die nach ihrer Bedeutung (Sprachphilosophie). Die vorliegende Arbeit vertritt die These, daß beide Fragen einander wechselseitig bedingen: die Verifikation hängt am Aufweis klarer Sätze, die Bedeutung an der Verifizierbarkeit. Mehr noch, in der konkreten Identität beider Positionen scheinen das synthetische Apriori Kants und die Dialektik Hegels auf. Dadurch wird ein Verständnis der Dialektik ermöglicht, das sich nicht im rein gedanklichen analytischen Aufweis von semantischen oder logisch- syntaktischen Widersprüchen von Positionen erschöpft, sondern den Erfahrungsbegriff in seiner ursprünglichen Intention zur Geltung kommen läßt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die Tatsache, daß Kleist für die Gestaltung seiner metaphysischen Krise das Erleuchtungstopos heranzieht, führt zu der Annahme, daß er eine rationale Haltung zur Philosophie ablehnte und daß seine teils dilettantischen Kenntnisse der Kantischen Philosophie aus den vorkritischen stammen. Die Quelle für den philosophischen Inhalt der Werke Kleists ist daher in seiner unmittelbaren Umgebung in Dresden und Berlin zwischen 1807 und 1811 zu suchen, in der eine enge Zusammenarbeit mit dem Philosophen und Staatsökonomen Adam Müller stattfand.Es wird gezeigt, daß Kreise um Ludwig Tieck, dem ersten Herausgeber von Heinrich von Kleists Werken, für das bisherige Urteil über Müller als Kleists «bösem Dämon» (Adolf Wilbrand) verantwortlich sind. Müllers Ästhetik bietet eine Dialektik, die ihren Niederschlag in Kleists Werken fand.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Im 18. Jahrhundert tritt der Naturbegriff zunehmend in Konkurrenz zum traditionellen Gottesbegriff. Die Arbeit untersucht diesen neuzeitlichen Naturbegriff, wie er sich dichterisch und philosophisch in Hölderlins Hyperionroman darstellt, in seiner biblisch und mythologisch inspirierten Bildlichkeit und erklärt ihn aus seinen religionsgeschichtlichen Voraussetzungen. Durch den Vergleich von Hölderlins Roman mit der Philosophie Schellings und Hegels wird aufgedeckt, wie problematisch der idealistische Naturbegriff ist und welche existentiellen Konsequenzen er für Hölderlin hatte. Die problemgeschichtliche Untersuchung wendet sich daher ebenso an Literaturwissenschaftler wie an philosophisch und theologisch interessierte Leser.
Aktualisiert: 2019-12-19
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