Leistungsqualität und Preisfairness als Einflussfaktoren der Kundenzufriedenheit in industriellen Geschäftsbeziehungen

Leistungsqualität und Preisfairness als Einflussfaktoren der Kundenzufriedenheit in industriellen Geschäftsbeziehungen von Röthele,  Sebastian
Die Kundenzufriedenheit besitzt sowohl in der Marketingforschung als auch in der Unternehmenspraxis eine überragende Bedeutung, da ihr ein starker Einfluss auf den langfristigen ökonomischen Erfolg eines Unternehmens beigemessen wird. Spezifische Fragestellungen zur Zufriedenheit industrieller Kunden werden dennoch nur selten untersucht. Diese empirische Studie leistet hier einen originären Forschungsbeitrag, indem sie sich ausgewählten Einflussfaktoren der Kundenzufriedenheit in facettenreichen, industriellen Geschäftsbeziehungen widmet. Berücksichtigung finden dabei die aus Kundenperspektive wahrgenommene Leistungsqualität sowie die vom Kunden empfundene Preisfairness. In dem Werk kommt ein zweistufiges empirisches Forschungsdesign zum Einsatz ("Mixed Methodology"). Zunächst wird im Rahmen der qualitativen Exploration (Vorstudie, n=32) eine realitätsnahe und differenzierte Operationalisierung der betrachteten Einflussfaktoren der Kundenzufriedenheit entwickelt. Die anschließende quantitative Untersuchung (Hauptstudie, n=246) dient der empirischen Überprüfung eines Kausalmodells, auf dessen Grundlage die Treiber der Kundenzufriedenheit identifiziert werden. Durch die Kombination der empirisch ermittelten Bedeutungswerte der einzelnen Leistungsbereiche ("importance") und der tatsächlichen Kundenurteile ("performance") werden abschließend konkrete Handlungsfelder identifiziert, die bei der Gestaltung der Geschäftsbeziehung mit Blick auf die Kundenzufriedenheit priorisiert werden sollten. So stellt die Studie ein Vorgehen auf hohem methodischen Niveau zur Verfügung, das in besonderem Maße geeignet ist, praktische und handlungsrelevante Entscheidungsunterstützung zu liefern. Sie setzt neue Impulse zum verstärkten praxisorientierten Einsatz der Strukturgleichungsanalyse in der Marktforschung und Unternehmensberatung.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *

Teams an der Schnittstelle zwischen Anbieter- und Kunden-Unternehmen

Teams an der Schnittstelle zwischen Anbieter- und Kunden-Unternehmen von Stock,  Ruth
Ruth Stock behandelt spezielle Teams, nämlich Teams an der Schnittstelle zwischen Anbieter-Unternehmen und ihren Kunden. Solche Teams treten in der Unternehmenspraxis in vielfältiger Form auf, so zum Beispiel als permanente Kundenbetreuungsteams, kundenbezogene Projektteams und Neuproduktentwicklungs-Teams.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Industrielle Geschäftsbeziehungen

Sie suchen ein Buch über Industrielle Geschäftsbeziehungen? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Industrielle Geschäftsbeziehungen. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Industrielle Geschäftsbeziehungen im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Industrielle Geschäftsbeziehungen einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Industrielle Geschäftsbeziehungen - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Industrielle Geschäftsbeziehungen, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Industrielle Geschäftsbeziehungen und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.