Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- 1. Einführung in die Graphische Datenverarbeitung -- 1.1. Klassifizierung der Graphischen Datenverarbeitung -- 1.2. Die Entwicklung der Graphischen Datenverarbeitung -- 1.3. Typische Anwendungen der Graphischen Datenverarbeitung -- 1.4. Modellkonfiguration graphischer Systeme -- 1.5. Graphische Datenstrukturen und Datentypen -- 1.6. Graphische Programmiersprachen -- 2. Gerätetechnik graphischer Systeme -- 2.1. Das Sichtgerät (Display) -- 2.2. Drucker, Schreiber und Zeichenmaschinen -- 2.3. Eingabegeräte -- 2.4. Displayprozessoren für Vektorgeräte -- 2.5. Displayprozessoren für Rastergeräte -- 3. Graphische Systemprogrammierung -- 3.1. Teilbereiche des GKS -- 3.2. Koordinatensysteme und Transformationen -- 3.3. Graphische Arbeitsplätze -- 3.4. Segmente -- 3.5. Die GKS-Bilddatei -- 3.6. Die Zustandslisten des GKS -- 3.7. Fehlerbehandlung -- 3.8. GKS-3D -- 4. Programmierung graphischer Dialoge -- 4.1. Einführung in die Dialogprogrammierung -- 4.2. Dialogzellen als Programmierwerkzeug -- 4.3. Realisationsstruktur -- 4.4. Laufzeitsystem -- 4.5. Einsatz der Dialogzellen -- 5. Dreidimensionale Darstellungen -- 5.1. Geometrische Transformationen -- 5.2. Kurven- und Flächendarstellung -- 5.3. Schnelle Transformation und Berechnung der Flächen -- 5.4. Ausschnittsbildung (Windowing and Clipping) -- 5.5. Visibilitätsverfahren (Hidden-Line-, Hidden-Surface-Algorithmen) -- 5.6. Beleuchtungsmodelle -- 6. Geometrische Modellierung -- 6.1. Klassifizierung von geometrischen Modellierungssystemen -- 6.2. Mathematische Grundlagen -- 6.3. Strukturen existierender geometrischer Modellierungssysteme -- 7. Bildverarbeitung -- 7.1. Bildfilterung -- 7.2. Halbtonverfahren -- 7.3. Farbmodelle für die graphische Datenverarbeitung -- 8. Rechnergestütztes Entwerfenund Konstruieren -- Einleitung -- 8.1. Interaktive Graphik-Systemkomponenten -- 8.2. CAD/CAM-Software -- 8.3. Dateien und Datenbanken für CAD/CAM-Systeme -- 8.4. Wirtschaftlichkeit -- ANHANG -- Anhang 1: Übungen -- Anhang 2: Lösungen -- Anhang 3: Glossar -- Anhang 4: Literatur -- Stichwortverzeichnis -- Bildanhang -- Tafeln
Aktualisiert: 2023-05-29
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Das REXX-Lexikon behandelt sämtliche Begriffe, Anweisungen und Funktionen, die für die Betriebssysteme PC-DOS, OS/2 und MVS/TSO von Bedeutung sind. Die Stichworte, die sich auf den "Grundwortschatz" von REXX beziehen, sind darüberhinaus auch für alle anderen Betriebssysteme geeignet (OS/400, UNIX, VM/CMS, VSE/ESA, Windows).
Aktualisiert: 2023-05-29
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Insbesondere die praktische Informatik lebt vom Ausprobieren verschiedener Lösungswege, dem Experimentieren mit Programmkonstrukten und Algorithmen, und allgemein vom "Selbermachen". Darauf baut das didaktische Konzept des Buchs auf: Anhand einer Vielzahl an Aufgaben kann der Student die präsentierten Konzepte selbst erfahren, mit Ihnen arbeiten und so die eigentlichen Probleme der Informatik wirklich verstehen.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Call for Book Proposals: https://blog.degruyter.com/call-for-book-proposals-reihe-germanistische-linguistik/
Aktualisiert: 2023-05-29
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Scala ist eine elegante, ausdrucksstarke Programmiersprache, die sich in letzter Zeit zunehmender Beliebtheit und Verbreitung erfreut. Sie besteht im Kern aus relativ wenigen, klaren Konzepten, die elegant zusammenspielen und einen "runden" Eindruck hinterlassen. Zugleich lässt sich Scala gut mit Java und der .NET-Plattform integrieren und ist als "General Purpose Language" für alle Aufgaben geeignet, für die man sonst Java oder C# verwendet. Friedrich Esser liefert mit diesem Buch eine übersichtliche Einführung in Scala, vor allem geeignet für Umsteiger, die bereits über erste Programmiererfahrung verfügen. Die übergreifenden Konzepte werden vorgestellt und alle wichtigen Funktionalitäten eingeführt, so dass ein unmittelbarer Einsatz der Sprache möglich ist.
Aktualisiert: 2023-05-29
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GUENTSCH/SCHNEIDER:EINFUEHR PROGRAMMIERG. 3A E-BOOK
Aktualisiert: 2023-05-29
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Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort zur Gesamtausgabe -- Vorwort zu Band II -- 1. Einführung -- 2. Voruntersuchung -- 3. Einsatzplanung und -Vorbereitung -- Anhang / Begriffserklärungen -- Sachregister -- Backmatter
Aktualisiert: 2023-05-29
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TÖNNIES: 3D-DARSTELLUNG HDI 9.2 E-BOOK
Aktualisiert: 2023-05-29
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Die theoretische Informatik ist für viele Studierende ein Schreckgespenst, weil formale Einstiegshürden die Bezüge zur Praxis verschleiern. In diesem Lehrbuch wird das Theoretische aufgerollt, wie es ursprünglich entstanden ist: zur Lösung ganz praktischer Probleme. So ergeben sich Formalismen als logische Notwendigkeit, mathematische Eigenarten werden greifbar, komplexe Theorien verlieren ihren Schrecken. Radikal studierendenorientiert führt das Buch in Automatentheorie, Grammatiken, Berechenbarkeits- und Komplexitätstheorie ein. Die Autoren erhielten 2013 gemeinsam den Fakultätslehrpreis für herausragende Lehre am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Lukas König studierte Informatik an der Universität Stuttgart und promovierte 2014 am Institut für angewandte Informatik und formale Beschreibungsverfahren (AIFB) des KIT. Derzeit forscht er zum Einsatz computergestützter Methoden im Informatikunterricht. Friederike Pfeiffer-Bohnen studierte Wirtschaftsingenieurwesen am KIT. Am Institut AIFB promoviert sie derzeit im Bereich Hochschuldidaktik mit Schwerpunkt eLearning. Im Jahr 2016 erlangte sie das Baden-Württemberg-Zertifikat für Hochschuldidaktik. Hartmut Schmeck hat seit 1991 eine Professur am Institut AIFB des KIT. Er forscht und lehrt über Algorithmen und Architekturen, in den letzten Jahren vor allem für selbstorganisierende, adaptive Systeme mit Anwendungen in Energie- und Verkehrssystemen.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort der Herausgeber -- Vorwort des Autors -- A Einführung -- 1. Zur Einführung in das Thema -- 2. Nachbargebiete -- 3. Ergebnisse -- B Konzepte und Realisierungen -- 1. Anwendungen und Anwender -- 2. Grundlagen und Grundideen -- 3. Ausprägungen -- 4. Hardware und Software -- 5. Ausgewählte Hypertext- Systeme -- 6. Realisierung -- 7. Beispiel für eine Implementierung -- 8. Integration in die DVUmgebung -- 9. Hypertext und wissensbasierte Programmierung -- C Anhang -- 1. Literaturempfehlungen -- 2. Literaturverzeichnis -- 3. Register
Aktualisiert: 2023-05-29
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Eine Hilfe für alle, die Bücher - selbst! - schreiben!
Aktualisiert: 2023-05-29
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Dieses Buch ist aus dem Bedürfnis entstanden, Studierenden ohne Informatik-Vorkenntnissen einen bestmöglichen Zugang zum Programmieren zu bieten. Entsprechend beginnen die Autoren auf bewusst niedrigem Niveau, schaffen es aber, im Laufe des wunderbar verständlich geschriebenen Buchs ein fundiertes Wissen über Java und Objektorientierte Programmierung bis hin zur Vertiefung komplexerer Anwendungen zu vermitteln. Jedes Kapitel schließt mit Lernzielen und Aufgaben, die zur Wiederholung bzw. Vertiefung des Stoffinhaltes dienen. Regelmäßige Wiederholungen des Stoffes vorheriger Kapitel ermöglichen ein intensives Lernen und den jederzeitigen Quereinstieg. Die Autoren legen Wert darauf, Programmieren nicht nur als das Schreiben syntaktisch korrekter Programme zu lehren, sondern auch die Philosophie der Programmierung und den Einstieg in die Objektorientiertheit zu vermitteln. Der Leser wird zunächst systematisch an das Thema Programmierung herangeführt. Schwerpunkte hier sind die Themen algorithmisches Denken, systematischer Programmentwurf und der Einsatz moderner Softwarekonzepte. Elementare Konzepte von Programmiersprachen werden unter Verwendung von Java veranschaulicht und einfache Entwicklungswerkzeuge für Java vorgestellt. Anschließend werden Grundkonzepte der Objektorientierung vorgestellt, der Leser erlernt schrittweise wesentliche Konzepte wie Klasse, Vererbung, Schnittstelle etc. und übt die Umsetzung anhand vieler Beispiele in Java. Ein Fokus wird dabei auf Grafikoberflächen (GUI), Schnittstellen und nebenläufige Prozesse gelegt. Abschließend wird der Einsatz von Java für komplexere Anwendungen vorgestellt.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Insbesondere die praktische Informatik lebt vom Ausprobieren und Selbermachen. Darauf baut das didaktische Konzept dieses Buches auf: Alle wichtigen klassischen Algorithmen werden so erklärt, dass sie direkt mit Python geübt werden können. Durch diese unmittelbare praktische Anwendung der theoretischen Inhalte gestaltet sich der Lernprozess deutlich interessanter und effektiver. Der Fokus liegt dabei auf Implementierungstechniken und auf der Präsentation eleganter Implementierungen. Besonders detailliert wird zudem auf Heuristiken eingegangen, da diese für viele praktische Anwendungen besonders wichtig sind. Das Buch bietet einen praktischen Zugang zur Algorithmik und weist mehr Berührungspunkte zur Programmiermethodik und zu Programmiertechniken auf als zur Theoretischen Informatik.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Die optimale Prüfungsvorbereitung anhand 100 Aufgaben zur Theoretischen Informatik mit ausführlicher Lösung. Zu jedem Kapitel wird eine Einleitung mit Link auf die Videoaufzeichnung einer zugehörigen Vorlesung am Karlsruher Institut für Technologie gegeben. Außerdem können in einem Forum Fragen und Probleme zu allen Aufgaben diskutiert werden. Behandelt werden die Themen: Formale Sprachen, endliche Automaten mit und ohne Ausgabe, Minimierung endlicher Automaten, Kellerautomaten, Turingmaschinen, rechtslineare, kontextfreie, monotone/kontextsensitive, allgemeine Grammatiken, Pumping-Lemmas, Berechenbarkeits- und Komplexitätstheorie und weitere.
Aktualisiert: 2023-05-29
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STeP 2010 wird von der Fakultät Informatik der Hochschule Furtwangen veranstaltet und richtet sich an Vertreter der industriellen Praxis sowie an anwendungsorientierte Wissenschaftler aus dem akademischen Umfeld. Die Tagungsbeiträge umfassen aktuelle Trends und Themen der Softwaretechnik: - Technische Beiträge aus dem Umfeld Software-Produktlinien, Variabilitätsmanagement, Service-orientierte Architekturen und Softwarequalität. - Tutorien zu den Fachthemen funktionale Programmierung und Software-Architekturevaluierung. - Praxisorientierte Beiträge zu innovativen Technologien und Erfahrungsberichte aus Softwareprojekten, insbesondere zu den Themen modellbasierte Softwareentwicklung, agile Methoden, Prozessverbesserung, Software-Architekturen und eingebettete Systeme. - Beiträge von jungen Wissenschaftlern zu den Themen Programmierkonzepte, verteilte Systeme und Requirements Engineering.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Die optimale Prüfungsvorbereitung anhand 100 Aufgaben zur Theoretischen Informatik mit ausführlicher Lösung. Zu jedem Kapitel wird eine Einleitung mit Link auf die Videoaufzeichnung einer zugehörigen Vorlesung am Karlsruher Institut für Technologie gegeben. Außerdem können in einem Forum Fragen und Probleme zu allen Aufgaben diskutiert werden. Behandelt werden die Themen: Formale Sprachen, endliche Automaten mit und ohne Ausgabe, Minimierung endlicher Automaten, Kellerautomaten, Turingmaschinen, rechtslineare, kontextfreie, monotone/kontextsensitive, allgemeine Grammatiken, Pumping-Lemmas, Berechenbarkeits- und Komplexitätstheorie und weitere.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Ein Fundus von mehr als 30 umfangreichen Aufgaben mit dazugehörigen Lösungen rund um Themen wie Analyse, Entwurf, Implementation (in ANSI-C) und Qualitätssicherung von Software. Die präzise abgefaßten und realitätsnah gestalteten Aufgaben wurden an der FernUniversität Hagen eingesetzt und sind damit als umsetzbar erprobt. Zudem lassen sie sich ohne größeren Aufwand auf vergleichbare Notationen und Methoden übertragen. Das Aufgabenbuch wendet sich an Lehrende und Studenten wie auch an Praktiker, die wertvolle Hilfestellung bei der Lösung komplexer Aufgaben bzw. Probleme im Bereich Software Engineering erhalten. Es stellt eine sinnvolle Ergänzung des Textbandes dar.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort der Herausgeber -- Vorwort des Autors -- 1. Einführung -- 2. Übersetzerstruktur und Schnittstellen -- 3. Lexikalische Analyse -- 4. Syntaktische Analyse -- 5. Attributierte Grammatiken -- 6. Semantische Analyse -- 7. Code-Erzeugung -- 8. Optimierung -- Anhang
Aktualisiert: 2023-05-29
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TZSCHACH: CODES DATENTRANSFER E-BOOK
Aktualisiert: 2023-05-29
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Mensch & Computer ist die jährliche Tagung des Fachbereichs Mensch-Computer-Interaktion der Gesellschaft für Informatik (GI) und die führende Veranstaltung zum Thema Mensch-Computer-Interaktion im deutschsprachigen Raum. Die Tagung bietet eine Plattform für Beiträge und Diskussionen zu innovativen Formen der Mensch-Technik-Interaktion, nutzerorientierten Entwicklungsmethoden, interaktiven Anwendungen und weiteren Themen aus dem Spannungsfeld zwischen Nutzern, Organisationen und Gemeinschaften und Informations- und Kommunikationstechnologien. Die Mensch & Computer 2010 steht unter dem Motto "Interaktive Kulturen" und reflektiert damit die Tatsache, dass interaktive Medien und Systeme in tiefgreifender Weise unsere Arbeits- und Lebensweisen und damit auch unseren sozialen Kontext und unser Selbstverständnis verändern. Die Tagung präsentiert innovative Forschungsergebnisse, bietet ein Forum für den Austausch zwischen Wissenschaftlern und Praktikern und macht die Bedeutung des Themas in Forschung, Praxis und Ausbildung sichtbar. Der Band enthält wissenschaftliche Beiträge zu den auf der Tagung präsentierten Fachvorträgen, Systemdemonstrationen und Workshops aus den Themengebieten: - Interaktionstechniken und -gestaltungen - Entwicklungsmethoden und -werkzeuge - Usability-Methodik - Vernetzte Interaktion - Kontexte und Anwendungen.
Aktualisiert: 2023-05-29
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