Die COVID-19 Pandemie in Dänemark und Deutschland

Die COVID-19 Pandemie in Dänemark und Deutschland von Boock,  Isabeau
Im Dezember 2019 brach in China ein Virus (Coronavirus disease 2019) aus. Die Infektionszahlen häuften sich innerhalb eines kurzen Zeitraums, sodass das Virus zunächst epidemisches Ausmaß annahm. Nur einen Monat später, im Januar 2020, gelang das Virus nach Deutschland und im Februar desselben Jahres nach Dänemark. Bildungs- und Betreuungseinrichtungen (Schulen, Universitäten, Kindergärten u.Ä.) wurden zeitweise geschlossen. Die sehr plötzliche Umstellung führte zu Unsicherheiten in verschiedensten Bereichen. Welche Einschränkungen an zwei Einzelschulen in Deutschland und Dänemark stattgefunden haben und wie mit diesen intern umgegangen wurde, wird im Verlauf dieser Auflage dargestellt. Wechselwirkungen zwischen den einzelnen Parteien, welche in der Institution Schule eine ausschlaggebende Rolle spielen, werden dargelegt und die daraus resultierenden Handlungen veranschaulicht. Aus eben diesen Bildungssteuerungen erwachen "Diskurse". Diese sind in einer besonderen Form der Betrachtung von "Sprache und Praktiken" zu erkennen und zu analysieren (vgl. Jäger 2015). Für diese besondere Form der Betrachtung von "Sprache und Praktiken" wurde in dieser Auflage eine kritische Diskursanalyse durchgeführt.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Die COVID-19 Pandemie in Dänemark und Deutschland

Die COVID-19 Pandemie in Dänemark und Deutschland von Boock,  Isabeau
Im Dezember 2019 brach in China ein Virus (Coronavirus disease 2019) aus. Die Infektionszahlen häuften sich innerhalb eines kurzen Zeitraums, sodass das Virus zunächst epidemisches Ausmaß annahm. Nur einen Monat später, im Januar 2020, gelang das Virus nach Deutschland und im Februar desselben Jahres nach Dänemark. Bildungs- und Betreuungseinrichtungen (Schulen, Universitäten, Kindergärten u.Ä.) wurden zeitweise geschlossen. Die sehr plötzliche Umstellung führte zu Unsicherheiten in verschiedensten Bereichen. Welche Einschränkungen an zwei Einzelschulen in Deutschland und Dänemark stattgefunden haben und wie mit diesen intern umgegangen wurde, wird im Verlauf dieser Auflage dargestellt. Wechselwirkungen zwischen den einzelnen Parteien, welche in der Institution Schule eine ausschlaggebende Rolle spielen, werden dargelegt und die daraus resultierenden Handlungen veranschaulicht. Aus eben diesen Bildungssteuerungen erwachen "Diskurse". Diese sind in einer besonderen Form der Betrachtung von "Sprache und Praktiken" zu erkennen und zu analysieren (vgl. Jäger 2015). Für diese besondere Form der Betrachtung von "Sprache und Praktiken" wurde in dieser Auflage eine kritische Diskursanalyse durchgeführt.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Die COVID-19 Pandemie in Dänemark und Deutschland

Die COVID-19 Pandemie in Dänemark und Deutschland von Boock,  Isabeau
Im Dezember 2019 brach in China ein Virus (Coronavirus disease 2019) aus. Die Infektionszahlen häuften sich innerhalb eines kurzen Zeitraums, sodass das Virus zunächst epidemisches Ausmaß annahm. Nur einen Monat später, im Januar 2020, gelang das Virus nach Deutschland und im Februar desselben Jahres nach Dänemark. Bildungs- und Betreuungseinrichtungen (Schulen, Universitäten, Kindergärten u.Ä.) wurden zeitweise geschlossen. Die sehr plötzliche Umstellung führte zu Unsicherheiten in verschiedensten Bereichen. Welche Einschränkungen an zwei Einzelschulen in Deutschland und Dänemark stattgefunden haben und wie mit diesen intern umgegangen wurde, wird im Verlauf dieser Auflage dargestellt. Wechselwirkungen zwischen den einzelnen Parteien, welche in der Institution Schule eine ausschlaggebende Rolle spielen, werden dargelegt und die daraus resultierenden Handlungen veranschaulicht. Aus eben diesen Bildungssteuerungen erwachen "Diskurse". Diese sind in einer besonderen Form der Betrachtung von "Sprache und Praktiken" zu erkennen und zu analysieren (vgl. Jäger 2015). Für diese besondere Form der Betrachtung von "Sprache und Praktiken" wurde in dieser Auflage eine kritische Diskursanalyse durchgeführt.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Total überfordert, total kaputt, total wichtig

Total überfordert, total kaputt, total wichtig von Seimetz,  Lennart-Elias
Schüler*innen sind die „Überhörten“, wenn es um ihre eigene Bildung geht, und sind gleichzeitig am meisten von den Fehlentscheidungen betroffen. Aus Sicht vieler Schüler*innen verfehlt Schule schon lange ihr Ziel und ist schon gar nicht zukunftsfähig, sagt der 19-jährige Landesschülersprecher Lennart Seimetz. Und darüber will der engagierte Abiturient endlich reden. Was also braucht es aus Sicht von Schüler*innen, um sie auf das 21. Jahrhundert vorzubereiten? Als Schüler*innenvertreter hat er es oft erlebt: Geht es um Schule, kommen „Experten“ zu Wort, die selber seit Jahrzehnten keine solche mehr von innen gesehen haben. Das Ergebnis sind realitätsferne Entscheidungen, zu denen die größte betroffene Gruppe, die Schüler*innen, zuvor nicht gefragt worden ist. Die verschiedensten Interessen, vor allem aber die der Ministerialmitarbeiter*innen, Didaktiker*innen und Eltern sowie fehlende Investitionen verhindern vielerorts eine Modernisierung des Bildungssystems. Seimetz macht klar welche Probleme es gibt, welche Lösungsansätze und welche Methoden sich Schüler*innen für mehr demokratische Teilhabe, Bildungsgerechtigkeit, Inklusion und psychische Gesundheit wünschen.
Aktualisiert: 2023-06-20
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Total überfordert, total kaputt, total wichtig

Total überfordert, total kaputt, total wichtig von Seimetz,  Lennart-Elias
Schüler*innen sind die „Überhörten“, wenn es um ihre eigene Bildung geht, und sind gleichzeitig am meisten von den Fehlentscheidungen betroffen. Aus Sicht vieler Schüler*innen verfehlt Schule schon lange ihr Ziel und ist schon gar nicht zukunftsfähig, sagt der 19-jährige Landesschülersprecher Lennart Seimetz. Und darüber will der engagierte Abiturient endlich reden. Was also braucht es aus Sicht von Schüler*innen, um sie auf das 21. Jahrhundert vorzubereiten? Als Schüler*innenvertreter hat er es oft erlebt: Geht es um Schule, kommen „Experten“ zu Wort, die selber seit Jahrzehnten keine solche mehr von innen gesehen haben. Das Ergebnis sind realitätsferne Entscheidungen, zu denen die größte betroffene Gruppe, die Schüler*innen, zuvor nicht gefragt worden ist. Die verschiedensten Interessen, vor allem aber die der Ministerialmitarbeiter*innen, Didaktiker*innen und Eltern sowie fehlende Investitionen verhindern vielerorts eine Modernisierung des Bildungssystems. Seimetz macht klar welche Probleme es gibt, welche Lösungsansätze und welche Methoden sich Schüler*innen für mehr demokratische Teilhabe, Bildungsgerechtigkeit, Inklusion und psychische Gesundheit wünschen.
Aktualisiert: 2023-06-20
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Total überfordert, total kaputt, total wichtig

Total überfordert, total kaputt, total wichtig von Seimetz,  Lennart-Elias
Schüler*innen sind die „Überhörten“, wenn es um ihre eigene Bildung geht und sind gleichzeitig am meisten von den Fehlentscheidungen betroffen. Aus Sicht vieler Schüler*innen verfehlt Schule schon lange ihr Ziel und ist schon gar nicht zukunftsfähig, sagt der 19-jährige Landesschülersprecher Lennart Seimetz. Und darüber will der engagierte Abiturient endlich reden. Was also braucht es aus Sicht von Schüler*innen, um sie auf das 21. Jahrhundert vorzubereiten? Als Schüler*innenvertreter hat er es oft erlebt: geht es um Schule, kommen „Experten“ zu Wort, die selber seit Jahrzehnten keine solche mehr von innen gesehen haben. Das Ergebnis sind realitätsferne Entscheidungen, zu denen die größte betroffene Gruppe, die Schüler*innen, zuvor nicht gefragt worden ist. Die verschiedensten Interessen, vor allem aber die der Ministerialmitarbeiter*innen, Didaktiker*innen und Eltern sowie fehlende Investitionen verhindern vielerorts eine Modernisierung des Bildungssystems. Seimetz macht klar welche Probleme es gibt, welche Lösungsansätze und welche Methoden sich Schüler*innen für mehr demokratische Teilhabe, Bildungsgerechtigkeit, Inklusion und psychische Gesundheit wünschen.
Aktualisiert: 2023-06-20
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Schule leiten und gestalten

Schule leiten und gestalten von Fischer,  Walter A., Schratz,  Michael
Das Schulsystem ist heute mit vermehrten Anforderungen konfrontiert. Die Aufgaben der Schulleitung bleiben davon nicht unberührt: Die pädagogischen und organisatorischen Zielsetzungen der Institution Schule müssen entsprechend weiterentwickelt werden.. Walter A. Fischer und Michael Schratz stecken wissenschaftlich fundiert das zeitgemäße Profil des Schul-"Managers" ab. Sie bieten umfassend und praxisnah moderne Methoden für die Leitung und Gestaltung von Schulen für alle, die mit der Führung von Ausbildungsstätten betraut sind. Schulleiterinnen und Schulleiter, Lehrkräfte, denen diese verantwortungsvolle Position früher oder später in Aussicht steht, finden hier eine Fülle von Anregungen und Vorschlägen, die sich unmittelbar auf die eigene berufliche Praxis umsetzen lassen.
Aktualisiert: 2023-06-12
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Schule leiten und gestalten

Schule leiten und gestalten von Fischer,  Walter A., Schratz,  Michael
Das Schulsystem ist heute mit vermehrten Anforderungen konfrontiert. Die Aufgaben der Schulleitung bleiben davon nicht unberührt: Die pädagogischen und organisatorischen Zielsetzungen der Institution Schule müssen entsprechend weiterentwickelt werden.. Walter A. Fischer und Michael Schratz stecken wissenschaftlich fundiert das zeitgemäße Profil des Schul-"Managers" ab. Sie bieten umfassend und praxisnah moderne Methoden für die Leitung und Gestaltung von Schulen für alle, die mit der Führung von Ausbildungsstätten betraut sind. Schulleiterinnen und Schulleiter, Lehrkräfte, denen diese verantwortungsvolle Position früher oder später in Aussicht steht, finden hier eine Fülle von Anregungen und Vorschlägen, die sich unmittelbar auf die eigene berufliche Praxis umsetzen lassen.
Aktualisiert: 2023-06-12
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Die COVID-19 Pandemie in Dänemark und Deutschland

Die COVID-19 Pandemie in Dänemark und Deutschland von Boock,  Isabeau
Im Dezember 2019 brach in China ein Virus (Coronavirus disease 2019) aus. Die Infektionszahlen häuften sich innerhalb eines kurzen Zeitraums, sodass das Virus zunächst epidemisches Ausmaß annahm. Nur einen Monat später, im Januar 2020, gelang das Virus nach Deutschland und im Februar desselben Jahres nach Dänemark. Bildungs- und Betreuungseinrichtungen (Schulen, Universitäten, Kindergärten u.Ä.) wurden zeitweise geschlossen. Die sehr plötzliche Umstellung führte zu Unsicherheiten in verschiedensten Bereichen. Welche Einschränkungen an zwei Einzelschulen in Deutschland und Dänemark stattgefunden haben und wie mit diesen intern umgegangen wurde, wird im Verlauf dieser Auflage dargestellt. Wechselwirkungen zwischen den einzelnen Parteien, welche in der Institution Schule eine ausschlaggebende Rolle spielen, werden dargelegt und die daraus resultierenden Handlungen veranschaulicht. Aus eben diesen Bildungssteuerungen erwachen "Diskurse". Diese sind in einer besonderen Form der Betrachtung von "Sprache und Praktiken" zu erkennen und zu analysieren (vgl. Jäger 2015). Für diese besondere Form der Betrachtung von "Sprache und Praktiken" wurde in dieser Auflage eine kritische Diskursanalyse durchgeführt.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Schule leiten und gestalten

Schule leiten und gestalten von Fischer,  Walter A., Schratz,  Michael
Das Schulsystem ist heute mit vermehrten Anforderungen konfrontiert. Die Aufgaben der Schulleitung bleiben davon nicht unberührt: Die pädagogischen und organisatorischen Zielsetzungen der Institution Schule müssen entsprechend weiterentwickelt werden.. Walter A. Fischer und Michael Schratz stecken wissenschaftlich fundiert das zeitgemäße Profil des Schul-"Managers" ab. Sie bieten umfassend und praxisnah moderne Methoden für die Leitung und Gestaltung von Schulen für alle, die mit der Führung von Ausbildungsstätten betraut sind. Schulleiterinnen und Schulleiter, Lehrkräfte, denen diese verantwortungsvolle Position früher oder später in Aussicht steht, finden hier eine Fülle von Anregungen und Vorschlägen, die sich unmittelbar auf die eigene berufliche Praxis umsetzen lassen.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Die COVID-19 Pandemie in Dänemark und Deutschland

Die COVID-19 Pandemie in Dänemark und Deutschland von Boock,  Isabeau
Im Dezember 2019 brach in China ein Virus (Coronavirus disease 2019) aus. Die Infektionszahlen häuften sich innerhalb eines kurzen Zeitraums, sodass das Virus zunächst epidemisches Ausmaß annahm. Nur einen Monat später, im Januar 2020, gelang das Virus nach Deutschland und im Februar desselben Jahres nach Dänemark. Bildungs- und Betreuungseinrichtungen (Schulen, Universitäten, Kindergärten u.Ä.) wurden zeitweise geschlossen. Die sehr plötzliche Umstellung führte zu Unsicherheiten in verschiedensten Bereichen. Welche Einschränkungen an zwei Einzelschulen in Deutschland und Dänemark stattgefunden haben und wie mit diesen intern umgegangen wurde, wird im Verlauf dieser Auflage dargestellt. Wechselwirkungen zwischen den einzelnen Parteien, welche in der Institution Schule eine ausschlaggebende Rolle spielen, werden dargelegt und die daraus resultierenden Handlungen veranschaulicht. Aus eben diesen Bildungssteuerungen erwachen "Diskurse". Diese sind in einer besonderen Form der Betrachtung von "Sprache und Praktiken" zu erkennen und zu analysieren (vgl. Jäger 2015). Für diese besondere Form der Betrachtung von "Sprache und Praktiken" wurde in dieser Auflage eine kritische Diskursanalyse durchgeführt.
Aktualisiert: 2023-04-17
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