Das öffentliche Unternehmen im Informationsfreiheitsrecht.

Das öffentliche Unternehmen im Informationsfreiheitsrecht. von Ott,  Lukas
Transparenzportale und die neue PSI-Richtlinie 2019/1024 (EU) verpflichten zunehmend öffentliche Unternehmen zur proaktiven Informationsbereitstellung. Hiervon versprechen sich die Normgeber meist nicht nur eine Stärkung rechtsstaatlich-demokratischer Prozesse, sondern auch eine breitere Ausschöpfung wirtschaftlicher Potentiale. Die Arbeit hinterfragt diese Zielrichtungen kritisch und untersucht, ob und wie öffentliche Unternehmen hierfür überhaupt einen effektiven Beitrag leisten können.
Aktualisiert: 2023-06-24
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Das öffentliche Unternehmen im Informationsfreiheitsrecht. von Ott,  Lukas
Transparenzportale und die neue PSI-Richtlinie 2019/1024 (EU) verpflichten zunehmend öffentliche Unternehmen zur proaktiven Informationsbereitstellung. Hiervon versprechen sich die Normgeber meist nicht nur eine Stärkung rechtsstaatlich-demokratischer Prozesse, sondern auch eine breitere Ausschöpfung wirtschaftlicher Potentiale. Die Arbeit hinterfragt diese Zielrichtungen kritisch und untersucht, ob und wie öffentliche Unternehmen hierfür überhaupt einen effektiven Beitrag leisten können.
Aktualisiert: 2023-06-24
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Transparenzportale und die neue PSI-Richtlinie 2019/1024 (EU) verpflichten zunehmend öffentliche Unternehmen zur proaktiven Informationsbereitstellung. Hiervon versprechen sich die Normgeber meist nicht nur eine Stärkung rechtsstaatlich-demokratischer Prozesse, sondern auch eine breitere Ausschöpfung wirtschaftlicher Potentiale. Die Arbeit hinterfragt diese Zielrichtungen kritisch und untersucht, ob und wie öffentliche Unternehmen hierfür überhaupt einen effektiven Beitrag leisten können.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Transparenzportale und die neue PSI-Richtlinie 2019/1024 (EU) verpflichten zunehmend öffentliche Unternehmen zur proaktiven Informationsbereitstellung. Hiervon versprechen sich die Normgeber meist nicht nur eine Stärkung rechtsstaatlich-demokratischer Prozesse, sondern auch eine breitere Ausschöpfung wirtschaftlicher Potentiale. Die Arbeit hinterfragt diese Zielrichtungen kritisch und untersucht, ob und wie öffentliche Unternehmen hierfür überhaupt einen effektiven Beitrag leisten können.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Das öffentliche Unternehmen im Informationsfreiheitsrecht. von Ott,  Lukas
Transparenzportale und die neue PSI-Richtlinie 2019/1024 (EU) verpflichten zunehmend öffentliche Unternehmen zur proaktiven Informationsbereitstellung. Hiervon versprechen sich die Normgeber meist nicht nur eine Stärkung rechtsstaatlich-demokratischer Prozesse, sondern auch eine breitere Ausschöpfung wirtschaftlicher Potentiale. Die Arbeit hinterfragt diese Zielrichtungen kritisch und untersucht, ob und wie öffentliche Unternehmen hierfür überhaupt einen effektiven Beitrag leisten können.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Transparenzportale und die neue PSI-Richtlinie 2019/1024 (EU) verpflichten zunehmend öffentliche Unternehmen zur proaktiven Informationsbereitstellung. Hiervon versprechen sich die Normgeber meist nicht nur eine Stärkung rechtsstaatlich-demokratischer Prozesse, sondern auch eine breitere Ausschöpfung wirtschaftlicher Potentiale. Die Arbeit hinterfragt diese Zielrichtungen kritisch und untersucht, ob und wie öffentliche Unternehmen hierfür überhaupt einen effektiven Beitrag leisten können.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Transparenzportale und die neue PSI-Richtlinie 2019/1024 (EU) verpflichten zunehmend öffentliche Unternehmen zur proaktiven Informationsbereitstellung. Hiervon versprechen sich die Normgeber meist nicht nur eine Stärkung rechtsstaatlich-demokratischer Prozesse, sondern auch eine breitere Ausschöpfung wirtschaftlicher Potentiale. Die Arbeit hinterfragt diese Zielrichtungen kritisch und untersucht, ob und wie öffentliche Unternehmen hierfür überhaupt einen effektiven Beitrag leisten können.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Das öffentliche Unternehmen im Informationsfreiheitsrecht. von Ott,  Lukas
Transparenzportale und die neue PSI-Richtlinie 2019/1024 (EU) verpflichten zunehmend öffentliche Unternehmen zur proaktiven Informationsbereitstellung. Hiervon versprechen sich die Normgeber meist nicht nur eine Stärkung rechtsstaatlich-demokratischer Prozesse, sondern auch eine breitere Ausschöpfung wirtschaftlicher Potentiale. Die Arbeit hinterfragt diese Zielrichtungen kritisch und untersucht, ob und wie öffentliche Unternehmen hierfür überhaupt einen effektiven Beitrag leisten können.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Kommunale Kulturbetriebe und Kultur-Sponsoring als Instrumente der Kommunalpolitik

Kommunale Kulturbetriebe und Kultur-Sponsoring als Instrumente der Kommunalpolitik von Gallus,  Thomas
Diese Arbeit hat sich zum Ziel gesetzt, die Einsatzmöglichkeiten des Kultur-Sponsoring systematisch aus kommunaler Sicht zu bewerten. Grundlage der Bewertung sind die Zielsetzungen, die kommunale Träger mit der Bereitstellung von Kulturangeboten verfolgen. Diese eignen sich nicht nur zur Verwirklichung kulturpolitischer Zielsetzungen. Aufgrund ihrer externen Effekte können sie auch im Rahmen der kommunalen Wirtschaftsförderungspolitik eingesetzt werden. Aus kommunaler Sicht stellt sich deshalb außerdem die Frage, ob das Kultur-Sponsoring zur Erreichung der wirtschaftspolitischen Ziele des Trägers instrumentalisiert werden kann. In die Diskussion fließen auch Ergebnisse einer empirischen Untersuchung ein, die der Autor im Jahr 1993 bei kommunalen Kulturverwaltungen zum Thema Kultur-Sponsoring durchgeführt hat. Abschließend stellt die Arbeit mit dem Stadtmarketing einen Ansatz vor, in dessen Rahmen es den Städten möglich ist, die Möglichkeiten des Kultur-Sponsoring optimal zu nutzen. Dazu bedarf es jedoch einer marketingorientierten Vorgehensweise der Städte gegenüber den Sponsoren. Mit dem Sponsoren-Marketing wird zum Schluß ein derartiges Modell in seinen Grundzügen skizziert.
Aktualisiert: 2019-12-19
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