Innovative Preissetzungsmechanismen unter besonderer Berücksichtigung von Pay-What-You-Want

Innovative Preissetzungsmechanismen unter besonderer Berücksichtigung von Pay-What-You-Want von Heim,  Nina-Monique Anne
Die Abkehr von tradierten Ansätzen zur Preisgestaltung und der Einsatz innovativer Pricing-Modelle kann für viele Unternehmen zum entscheidenden Faktor werden, um sich vom Wettbewerb zu differenzieren und um Gewinnpotenziale besser auszuschöpfen. Insbesondere auch sog. partizipative bzw. interaktive Preismechanismen, wie das Bezahlmodell Pay-What-You-Want (PWYW), bei denen der Kunde aktiv in den Preisfindungsprozess einbezogen wird, haben in jüngster Vergangenheit besondere Aufmerksamkeit erfahren. Trotz der intensivierten wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dieser Thematik in den vergangenen Jahren ist der Forschungsstand auf diesem Gebiet weiterhin als fragmentarisch zu bezeichnen. Ziel dieser Studie ist es, die Konsumentenpräferenzen in Bezug auf das Bezahlmodell Pay-What-You-Want im Vergleich zu Anbietern mit Fixpreisen näher zu beleuchten sowie Gründe für mögliche Aversionen gegen das Bezahlmodell zu analysieren. In diesem Kontext werden insbesondere auch Persönlichkeitsmerkmale wie die Big Five, die Ungerechtigkeitssensibilität sowie das Kognitionsbedürfnis der Konsumenten einbezogen. Ferner wird die Präferenz für das Preismodell in den Bezug zur Bezahlung gesetzt und es wird untersucht, welchen Einfluss das Bezahlmodell auf die Zufriedenheit der Konsumenten ausübt. Letzteres ist insbesondere auch dann interessant, wenn das Produkt oder die Dienstleistung nicht den Erwartungen der Konsumenten entspricht, diese aber auf Basis des Preismodells die Möglichkeit haben, den Preis entsprechend der wahrgenommenen Leistung anzupassen und so selbst ein adäquates Preis-Leistungs-Verhältnis herzustellen. Über die Autorin Nina Heim hat nach Abschluss ihrer Ausbildung zur Bankkauffrau und dem weiterführenden Studium zur Bankfachwirtin (SBW) Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftspädagogik an der Universität Konstanz studiert und anschliessend am Lehrstuhl für Allgemeine BWL mit dem Schwerpunkt Marketing promoviert. Ihr Forschungsfokus liegt in den Bereichen (Behavioral) Pricing, Consumer Behavior sowie Sustainability Marketing.
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *

Interaktive Preismechanismen

Interaktive Preismechanismen von Gerstmeier,  Eva Charlotte
Durch stark gesunkene Transaktions- und Prozesskosten im Internet wird im Electronic Commerce inzwischen jeder vierte Euro mit interaktiven Preismechanismen statt mit Fixpreisen umgesetzt. Die Verbreitung interaktiver Preismechanismen im Internet stellt Unternehmen vor neue Fragestellungen. Im Rahmen der Studie werden verschiedene Forschungsfragen aus verschiedenen Perspektiven, immer jedoch aus Sicht der Unternehmen untersucht. Diese agieren mal als Bieter - wie beispielsweise im Suchmaschinenmarketing - und mal als Verkäufer, gliedern das Bieten an eine Agentur aus oder nutzen interaktive Preismechanismen zur Erhebung von Zahlungsbereitschaften. Vorallem im Bereich des Suchmaschinenmarketings liefert das Buch zahlreiche neue und höchst praxisrelevante Erkenntnisse.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *

Interaktive Preismechanismen in dynamischen Märkten

Interaktive Preismechanismen in dynamischen Märkten von Hinz,  Oliver
Interaktive Preismechanismen beziehen Käufer unmittelbar in den Prozess der Preisfindung mit ein und gestatten es Händlern, gleiche Produkte an unterschiedliche Käufer zu differenzierten Preisen zu verkaufen. Aufgrund ihrer Komplexität sowie technischer Hürden bei ihrer Integration werden entsprechende Preismechanismen insbesondere von kleineren und mittelgroßen Unternehmen noch nicht auf breiter Basis eingesetzt. Oliver Hinz untersucht daher, wie interaktive Preismechanismen gewinnmaximierend eingesetzt werden können. In fünf Beiträgen wird sowohl die Umsatz- als auch die Kostenseite betrachtet, um Empfehlungen für Mittelständler ableiten zu können. Der erste Beitrag erörtert den Einfluss von Käuferabsprachen auf den Gewinn in Reverse Pricing-Kanälen und identifiziert und bewertet Strategien, mit denen Händler diesem Problem begegnen können. Eine dieser Strategien, eine individuelle Reaktion auf Käufergebote, wird im zweiten Beitrag diskutiert. Dort kann nachgewiesen werden, dass diese Strategie eine signifikante Gewinnsteigerung ermöglicht. Allerdings eignet sich Reverse Pricing nur für bestimmte Produktfamilien, wie der dritte Beitrag mithilfe spieltheoretischer und simulativer Modellierungen zeigt. Die beiden abschließenden Kapitel befassen sich mit dem kosteneffizienten Einsatz interaktiver Preismechanismen. Zunächst wird gezeigt, wie interaktive Preismechanismen für die Kommunikation zwischen Händler und Intermediär standardisiert werden können, während der fünfte Beitrag darlegt, wie mithilfe von Web Services der Prozess einer interaktiven Preisfindung vollständig an einen Service Provider ausgelagert werden kann.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *

Optimal Pricing Strategies

Optimal Pricing Strategies von Stepanchuk,  Tanja
The determination of optimal pricing strategies in the ever-changing digital environment becomes more essential and more challenging with increasing popularity of the Internet and its ability to monitor consumers' preferences by tracking their click, purchase and finally their usage behavior. This book examines various novel pricing strategies for advertisers in Search Engine Marketing (SEM) as well as for companies who sell digital goods, frequently offering a menu of optional tariffs and provides both academic and managerial insights into i) how advertisers should optimally price their SEM ads and their SEM agencies that often manage advertisers' SEM campaigns and ii) what are the optimal prices of the tariffs for digital goods?
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema interaktive Preismechanismen

Sie suchen ein Buch über interaktive Preismechanismen? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema interaktive Preismechanismen. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema interaktive Preismechanismen im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema interaktive Preismechanismen einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

interaktive Preismechanismen - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema interaktive Preismechanismen, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter interaktive Preismechanismen und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.