Die Interkulturelle Kommunikative Kompetenz (IKK) ist inzwischen fest im Fremdsprachenunterricht verankert. Überraschenderweise liegen in Deutschland jedoch kaum empirisch überprüfte Erkenntnisse zu der Entwicklung von IKK im Englischunterricht der Grundschule vor.
Die vorliegende Studie schließt diese Lücke. Über empirisch überprüfte Aufgabenmerkmale wird IKK für den Englischunterricht der Grundschule konzeptualisiert. Dabei werden in einem qualitativen Forschungsdesign Aufgaben im Rahmen eines Aktionsforschungsansatzes entwickelt, empirisch erprobt und deren interkulturell kommunikatives Potenzial bewertet.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
Interkulturelle Kompetenz ist in aller Munde. Doch was ist darunter zu verstehen, wie haben sich inter- und transkulturelle Kompetenz als Gegenstand des Fremdsprachenunterrichts entwickelt? Um diesen Fragen nachzugehen, werden Grundbegriffe geklärt und ein Blick in die Geschichte geworfen. Es werden zentrale Schlüsselwörter betrachtet und verschiedene didaktische Modelle des interkulturellen Lernens eingeführt. Schließlich werden unterrichtspraktische Aspekte betrachtet: Wie lehrt man inter- und transkulturelle Kompetenz? Kann man sie evaluieren? Aufgaben mit Lösungen runden den Band ab.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
Interkulturelle Kompetenz ist in aller Munde. Doch was ist darunter zu verstehen, wie haben sich inter- und transkulturelle Kompetenz als Gegenstand des Fremdsprachenunterrichts entwickelt? Um diesen Fragen nachzugehen, werden Grundbegriffe geklärt und ein Blick in die Geschichte geworfen. Es werden zentrale Schlüsselwörter betrachtet und verschiedene didaktische Modelle des interkulturellen Lernens eingeführt. Schließlich werden unterrichtspraktische Aspekte betrachtet: Wie lehrt man inter- und transkulturelle Kompetenz? Kann man sie evaluieren? Aufgaben mit Lösungen runden den Band ab.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *
Die Interkulturelle Kommunikative Kompetenz (IKK) ist inzwischen fest im Fremdsprachenunterricht verankert. Überraschenderweise liegen in Deutschland jedoch kaum empirisch überprüfte Erkenntnisse zu der Entwicklung von IKK im Englischunterricht der Grundschule vor.
Die vorliegende Studie schließt diese Lücke. Über empirisch überprüfte Aufgabenmerkmale wird IKK für den Englischunterricht der Grundschule konzeptualisiert. Dabei werden in einem qualitativen Forschungsdesign Aufgaben im Rahmen eines Aktionsforschungsansatzes entwickelt, empirisch erprobt und deren interkulturell kommunikatives Potenzial bewertet.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *
Aktualisiert: 2023-05-19
> findR *
Aktualisiert: 2023-05-19
> findR *
Aktualisiert: 2023-05-18
> findR *
Aktualisiert: 2023-05-18
> findR *
Aktualisiert: 2023-05-17
> findR *
Aktualisiert: 2023-05-16
> findR *
Aktualisiert: 2023-05-16
> findR *
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *
Interkulturelle Kompetenz ist in aller Munde. Doch was ist darunter zu verstehen, wie haben sich inter- und transkulturelle Kompetenz als Gegenstand des Fremdsprachenunterrichts entwickelt? Um diesen Fragen nachzugehen, werden Grundbegriffe geklärt und ein Blick in die Geschichte geworfen. Es werden zentrale Schlüsselwörter betrachtet und verschiedene didaktische Modelle des interkulturellen Lernens eingeführt. Schließlich werden unterrichtspraktische Aspekte betrachtet: Wie lehrt man inter- und transkulturelle Kompetenz? Kann man sie evaluieren? Aufgaben mit Lösungen runden den Band ab.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *
Die Interkulturelle Kommunikative Kompetenz (IKK) ist inzwischen fest im Fremdsprachenunterricht verankert. Überraschenderweise liegen in Deutschland jedoch kaum empirisch überprüfte Erkenntnisse zu der Entwicklung von IKK im Englischunterricht der Grundschule vor.
Die vorliegende Studie schließt diese Lücke. Über empirisch überprüfte Aufgabenmerkmale wird IKK für den Englischunterricht der Grundschule konzeptualisiert. Dabei werden in einem qualitativen Forschungsdesign Aufgaben im Rahmen eines Aktionsforschungsansatzes entwickelt, empirisch erprobt und deren interkulturell kommunikatives Potenzial bewertet.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-19
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-19
> findR *
Die vorliegende Arbeit versteht sich als ein Beitrag zur Lehrwerkkonzeption im Bereich DaF mit Berücksichtigung kultureller Werte im Iran. In Deutschland wird bei der Konzeption von Lehrwerken auf eine sinnvolle Progression Handlungsorientierung, Berücksichtigung der unterschiedlichen Wahrnehmungskanäle, aber auch auf authentische Sprache in realen Situationen geachtet. Ziel des Fremdsprachenunterrichts ist die Ausbildung einer interkulturellen kommunikativen Kompetenz, die durch das Lehrwerk gefördert werden soll. Im Ausland verwenden unterschiedliche Institutionen für ihren DaF-Unterricht entweder im Land selbst erstellte Lehrwerke (regionale Ausgaben) oder/aber die von deutschen Verlagen konzipierten Lehrwerke, die entweder in der Originalfassung (internationale Ausgabe) verwendet werden oder aber regionalisiert, also dem Zielland angepasst, werden. Während viele regionalisierte Ausgaben - beispielsweise für Griechenland - lediglich kleinere Änderungen erfahren, müssen die regionalisierten Ausgaben speziell für islamische Länder profunder überarbeitet werden und können zu Problemen kultureller Art werden, wenn Lernende mit entweder regionalen Lehrwerken oder auch stark überarbeiteten deutschen Lehrwerken nach Deutschland kommen und mit einer anderen Realität konfrontiert werden. Das Ziel meiner Arbeit ist nun zu untersuchen, wie ein angemessenes Lehrwerk zum Einsatz für den DaF-Unterricht im Iran aussehen muss, um einerseits die notwendige interkulturelle kommunikative Kompetenz auszubilden und ein authentisches Deutschlandbild sowie grundlegende Kenntnisse der deutschen Werte und Normen zu vermitteln, andererseits sensibel mit der Vermittlung dieser deutschen Kulturstandards für die islamisch geprägte Kultur des Irans umzugehen.
Aktualisiert: 2021-12-20
> findR *
Interkulturelle Kompetenz ist in aller Munde. Doch was ist darunter zu verstehen, wie haben sich inter- und transkulturelle Kompetenz als Gegenstand des Fremdsprachenunterrichts entwickelt? Um diesen Fragen nachzugehen, werden Grundbegriffe geklärt und ein Blick in die Geschichte geworfen. Es werden zentrale Schlüsselwörter betrachtet und verschiedene didaktische Modelle des interkulturellen Lernens eingeführt. Schließlich werden unterrichtspraktische Aspekte betrachtet: Wie lehrt man inter- und transkulturelle Kompetenz? Kann man sie evaluieren? Aufgaben mit Lösungen runden den Band ab.
Aktualisiert: 2023-03-04
> findR *
Die Interkulturelle Kommunikative Kompetenz (IKK) ist inzwischen fest im Fremdsprachenunterricht verankert. Überraschenderweise liegen in Deutschland jedoch kaum empirisch überprüfte Erkenntnisse zu der Entwicklung von IKK im Englischunterricht der Grundschule vor.
Die vorliegende Studie schließt diese Lücke. Über empirisch überprüfte Aufgabenmerkmale wird IKK für den Englischunterricht der Grundschule konzeptualisiert. Dabei werden in einem qualitativen Forschungsdesign Aufgaben im Rahmen eines Aktionsforschungsansatzes entwickelt, empirisch erprobt und deren interkulturell kommunikatives Potenzial bewertet.
Aktualisiert: 2023-03-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Interkulturelle kommunikative Kompetenz
Sie suchen ein Buch über Interkulturelle kommunikative Kompetenz? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Interkulturelle kommunikative Kompetenz. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Interkulturelle kommunikative Kompetenz im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Interkulturelle kommunikative Kompetenz einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Interkulturelle kommunikative Kompetenz - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Interkulturelle kommunikative Kompetenz, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Interkulturelle kommunikative Kompetenz und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.