Aktualisiert: 2021-08-25
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Bei der Beschäftigung mit Auslandsentsendungen stehen unweigerlich Karriereaspekte im Vordergrund, denn sowohl für die Mitarbeiter selbst als auch für das entsendende Unternehmen stellt die Karriereentwicklung eine kritische Größe dar, wenn es um den Erfolg der Entsendungsmaßnahme geht. Vor diesem Hintergrund ist es verwunderlich, dass das Managen von Karrieren bei Auslandsentsendungen bisher wenig Beachtung erfahren hat. Dies verwundert nicht nur vor dem Hintergrund, dass im Zuge der fortschreitenden Globalisierung Auslandsentsendungen eine zunehmende Bedeutung erfahren, sondern vor allem, weil die Entsendung von Mitarbeitern eine wichtige Maßnahme der internationalen Führungskräfteentwicklung für Unternehmen darstellt. Die vorliegende Arbeit setzt an dem Defizit an und widmet sich diesem für Unternehmen nicht nur ökonomisch sondern auch strategisch wichtigen Themenfeld des Karrieremanagements im Rahmen der Auslandsentsendung. Mittels eines innovativen theoretisch fundierten Bezugsrahmens, welcher zum einen Erkenntnisse aus der Entsendungs- und Karriereliteratur sowie zum anderen anhand einer Theorienintegration ökonomische und verhaltenswissenschaftliche Argumentation verknüpft, wird die Ausgestaltung und die Erfolgswirksamkeit von Karrieremanagement aufgezeigt. Das hergeleitete Modell vermag es zu erklären, mit Hilfe welcher Instrumente Unternehmen die Karrieren von Führungskräften managen können, und zeigt auf, wie diese Maßnahmen den Entsendungserfolg beeinflussen. Eine Fallstudie der Robert Bosch GmbH untermauert diese theoretischen Überlegungen und liefert praxisnahe Erkenntnisse über die Maßnahmen, mit denen ein international tätiger Großkonzern die Karrieren seiner Führungskräfte während eines Auslandseinsatzes erfolgreich managt. Die Überlegungen zur ökonomischen und strategischen Relevanz von Karrieremanagement bei der Auslandsentsendung von Führungskräften werden somit in der vorliegenden Arbeit nicht nur theoretisch, sondern auch anschaulich und umfangreich anhand eines Praxisbeispiels aufgezeigt.
Aktualisiert: 2020-10-29
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Angesichts der zunehmenden Anzahl von Situationen, in denen sich Personen verschiedener Kulturen in international ausgerichteten Organisationen begegnen, besteht ein großer - und vermutlich steigender - Bedarf an Instrumenten zur Durchführung interkultureller Trainings. In den letzten Jahrzehnten wurden verschiedene Methoden entwickelt, die einen Beitrag dazu leisten wollen, Fach- und Führungskräfte effektiv auf die interkulturelle Zusammenarbeit vorzubereiten. In dem Band gibt die Autorin einen umfassenden Überblick über die bestehenden und bisher untersuchten Verfahren im Bereich des interkulturellen Trainings und geht der Frage nach, wie effektiv diese Trainings sind, besonders wenn es um die Vorbereitung internationaler Einsätze geht. Im Anschluss an die Einführung gibt die Verfasserin zunächst einen Überblick über die Grundlagen des interkulturellen Trainings. Eingegangen wird u. a. auf die Zielsetzungen, Ansätze und Klassifizierungsversuche dieser Trainings. Das darauf folgende Kapitel zur Evaluation interkultureller Trainings beschäftigt sich mit der zentralen Frage, wie die deren Effektivität methodisch angemessen überprüft werden kann und welche Resultate bestehende Evaluationsstudien in diesem Forschungsfeld erbracht haben. Die Verfasserin stützt sich dabei in erster Linie auf bisherige Überblicksartikel zur Wirksamkeit von interkulturellen Trainings. Die Literaturübersicht verdeutlicht, dass empirische Belege für die Effektivität von interkulturellen Trainings vorliegen, jedoch frühere Überblicksarbeiten die Frage der Wirksamkeit häufig nicht differenziert genug behandelt haben und/oder veraltet sind. Die Verfasserin verfolgt anschließend das Ziel, die Effektivität von interkulturellen Trainings differenziert nach verschiedenen Trainingsverfahren, angestrebten Lernzielen, untersuchten Trainingsgruppen usw. zu überprüfen. Dazu werden Evaluationsstudien herangezogen, die methodische Mindestkriterien erfüllen. Diese Effektivitätsstudien werden anhand eines Kodierschemas analysiert, das von einer sechsköpfigen internationalen Forschergruppe eigens zu diesem Zweck entwickelt wurde. Die Ergebnisse zeigen, dass die Frage nach der Wirksamkeit von interkulturellen Trainings noch differenzierter untersucht und beantwortet werden muss. Zudem muss die Effektivität von interkulturellen Trainings zurückhaltender bewertet werden als dies bisher in der einschlägigen Literatur vorgenommen wurde. Die Untersuchung bietet eine Fülle von Anregungen für die weitere Forschung und Praxis. Das Buch richtet sich einerseits an Studenten und Forscher, die sich einen ersten Überblick verschaffen wollen oder die sich bereits längere Zeit mit dem Themenbereich interkultureller Trainings und deren Effektivität befassen. Andererseits werden Praktiker des Internationalen Personalmanagements und Trainer in dieser Untersuchung einen fundierten Überblick über die bisher erforschte Effektivität des interkulturellen Trainings finden und daraus Tipps für die eigene Arbeit ableiten können. Besonders wertvoll für alle Leser ist der Anhang der Untersuchung, der die Rohdaten der einzelnen Studien übersichtlich darstellt und auch tiefer gehende Fragen zur den untersuchten interkulturellen Trainings zu beantworten vermag.
Aktualisiert: 2020-12-04
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