Markenloyalität in China

Markenloyalität in China von Knörle,  Christian
China ist mit ca. 1,3 Mrd. Einwohnern das bevölkerungsreichste Land der Erde. Mit enorm hohen Wachstumsraten in den letzten Jahren hat es sich zur treibenden Kraft der globalen Wirtschaft entwickelt. Dabei ist das Land heute als Produktionsstandort für die meisten Branchen schlichtweg nicht mehr wegzudenken. China ist allerdings nicht mehr nur die Werkbank der Welt, sondern entwickelt sich zum Schlachtfeld internationaler Unternehmen, die auf dem chinesischen Markt um neue Absatzmärkte konkurrieren. Der Schlüssel für einen nachhaltigen Markterfolg ist das Verständnis der chinesischen Kultur sowie der lokalen Gegebenheiten des Marktes. Die vorliegende Arbeit verfolgt daher das Ziel, die kulturellen Besonderheiten für den Aufbau von Markenloyalität im chinesischen Kontext aufzuzeigen. Neben einem Überblick über Werte, Werteentwicklung und -ausprägungen in China wird daher die Markenloyalität im Kontext der chinesischen Kultur erläutert. Neben den vielfältigen Bedeutungen die Loyalität im Sprachverständnis einnimmt, werden theoretische Hintergründe der Loyalitätsforschung wie bspw. die Markenbeziehungstheorie diskutiert. Im Rahmen von qualitativen und quantitativen Studien werden schließlich chinesischer Konsumkontext sowie Einflussfaktoren auf die Markenloyalität untersucht.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Markenloyalität in China

Markenloyalität in China von Knörle,  Christian
China ist mit ca. 1,3 Mrd. Einwohnern das bevölkerungsreichste Land der Erde. Mit enorm hohen Wachstumsraten in den letzten Jahren hat es sich zur treibenden Kraft der globalen Wirtschaft entwickelt. Dabei ist das Land heute als Produktionsstandort für die meisten Branchen schlichtweg nicht mehr wegzudenken. China ist allerdings nicht mehr nur die Werkbank der Welt, sondern entwickelt sich zum Schlachtfeld internationaler Unternehmen, die auf dem chinesischen Markt um neue Absatzmärkte konkurrieren. Der Schlüssel für einen nachhaltigen Markterfolg ist das Verständnis der chinesischen Kultur sowie der lokalen Gegebenheiten des Marktes. Die vorliegende Arbeit verfolgt daher das Ziel, die kulturellen Besonderheiten für den Aufbau von Markenloyalität im chinesischen Kontext aufzuzeigen. Neben einem Überblick über Werte, Werteentwicklung und -ausprägungen in China wird daher die Markenloyalität im Kontext der chinesischen Kultur erläutert. Neben den vielfältigen Bedeutungen die Loyalität im Sprachverständnis einnimmt, werden theoretische Hintergründe der Loyalitätsforschung wie bspw. die Markenbeziehungstheorie diskutiert. Im Rahmen von qualitativen und quantitativen Studien werden schließlich chinesischer Konsumkontext sowie Einflussfaktoren auf die Markenloyalität untersucht.
Aktualisiert: 2023-04-17
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Globale Markenführung und Konsumentenverhalten

Globale Markenführung und Konsumentenverhalten von Fehling,  Tina
Globale Marken gehören seit langem zum Konsumalltag. Immer mehr Marken werden global geführt, viele lokale Marken wurden globalisiert, neue Marken werden zunehmend von vornherein für den Weltmarkt entwickelt. Globale Marken ermöglichen einerseits Kosteneinsparungen in Entwicklung, Produktion und Marketing, sie ermöglichen aber auch die Schaffung eines weltweit konsistenten Images und die Erzeugung eines hohen Markenwerts. Entscheidend für den Markenerfolg ist dabei die Wertschätzung der Marke durch die Konsumenten. Hier setzt das Buch thematisch an. Im Mittelpunkt steht die Konsumentenperspektive, d. h. die Wahrnehmung globaler Marken und globaler Markenführung seitens der Verbraucher. Die Wirkung globaler Marken und globaler Markenführung wurde bislang nur wenig erforscht. Zielsetzung der Autorin ist es daher, die Konsumentenwahrnehmung globaler Marken und globaler Markenführung in Deutschland zu erklären. Die Verfasserin entwickelt hierzu Hypothesen und prüft sie in Deutschland anhand einer großzahligen Repräsentativerhebung für mehrere Marken. Zunächst wird ein Modell zur Konsumentenwahrnehmung der globalen Markenführung entwickelt und empirisch überprüft. Dabei zeigt sich, dass globale Markenführung aus Konsumentensicht wahrgenommen wird, jedoch nicht omatisch dazu führt, dass die Marke selbst von Konsumenten auch als globale Marke eingeschätzt wird. Danach entwickelt die Autorin ein Modell zur Auswirkung der wahrgenommenen Globalität von Marken auf die Markenbeurteilung durch Konsumenten in Erweiterung bestehender Modelle. Damit werden Modellhypothesen über den Zusammenhang zwischen wahrgenommener Globalität und angrenzende Konstrukten auf die Zielgrößen Qualität, Reputation und Kaufabsicht überprüft. Darüber hinaus werden Hypothesen über die Moderatorwirkung verschiedener Einstellungsdimensionen, wie bspw. Konsumenten-Ethnozentrismus, Einstellung zur Globalisierung und Globale Konsumorientierung entwickelt und empirisch geprüft. Die Ergebnisse zeigen u. a., dass eine wahrgenommene Markenglobalität eine signifikante Auswirkung auf wahrgenommene Qualität und Kaufabsicht hat. Ebenso können Moderatorwirkungen der Einstellungsdimensionen auf die Stärke der Wirkung der Markenglobalität bestätigt werden. Die vorliegenden Erkenntnisse über die zu erwartende Wirkung globaler Markenführung und der Globalität von Marken auf die Konsumentenwahrnehmung liefert Anbietern wichtige Hinweise für die effektive Führung globaler Marken.
Aktualisiert: 2019-12-20
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