Krisenkommunikation im Fokus kleiner und mittelständischer Unternehmen

Krisenkommunikation im Fokus kleiner und mittelständischer Unternehmen von Krause,  Caroline
Über 99 % der deutschen Unternehmen werden dem sogenannten Mittelstand zugeordnet. Sie beschäftigen mehr als die Hälfte aller Arbeitnehmer im Land und erwirtschaften rund ein Drittel des Umsatzes aller Unternehmen. Kommt es jedoch zu Krisen, konzentriert sich die Wirtschaftspolitik in der Regel zuerst auf Konzerne und Großunternehmen, kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geraten dabei schnell in den Hintergrund oder gar in Vergessenheit. Die COVID-19-Pandemie und die Energiekrise im Zusammenhang mit dem Russland-Ukraine-Krieg sind weltweite Krisen mit noch nicht abschätzbaren Dimensionen und Auswirkungen. Krisen unterschiedlicher Ausmaße ereignen sich aber permanent überall auf der Welt und lassen sich in den wenigsten Fällen vermeiden. Ein effizientes und effektives Krisenmanagement ist somit nicht länger nur eine Option, sondern zu einem unternehmerischen Muss geworden. Unternehmen können Krisen nicht kontrollieren, aber sie können beeinflussen, wie sie sich auf Krisensituationen vorbereiten und darauf reagieren. Unabhängig von der Natur einer Krise zeigt sich, dass die Vorbereitung der Schlüssel zu einem erfolgreichen Krisenmanagement ist und sich damit die Auswirkungen sämtlicher Krisen beträchtlich beeinflussen lassen. Effektives Krisenmanagement kann nicht ohne gute Kommunikation und gut geschulte Führungskräfte funktionieren. Daher sind Kommunikation, ein entsprechend angepasster Führungsstil und die Kompetenz der Führungskräfte in vielen Fällen der Kern gelingender Krisenbewältigung. Die Fähigkeit, während und nach einer Krise richtig zu kommunizieren, kann das Gesamtergebnis der Situation und die Auswirkungen auf das eigene Unternehmen steuern. Eine verständliche, nachvollziehbare Kommunikation schafft Klarheit und Orientierung für die eigenen Mitarbeiter, Kunden und anderen Stakeholder.
Aktualisiert: 2023-06-26
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Krisenkommunikation im Fokus kleiner und mittelständischer Unternehmen

Krisenkommunikation im Fokus kleiner und mittelständischer Unternehmen von Krause,  Caroline
Über 99 % der deutschen Unternehmen werden dem sogenannten Mittelstand zugeordnet. Sie beschäftigen mehr als die Hälfte aller Arbeitnehmer im Land und erwirtschaften rund ein Drittel des Umsatzes aller Unternehmen. Kommt es jedoch zu Krisen, konzentriert sich die Wirtschaftspolitik in der Regel zuerst auf Konzerne und Großunternehmen, kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geraten dabei schnell in den Hintergrund oder gar in Vergessenheit. Die COVID-19-Pandemie und die Energiekrise im Zusammenhang mit dem Russland-Ukraine-Krieg sind weltweite Krisen mit noch nicht abschätzbaren Dimensionen und Auswirkungen. Krisen unterschiedlicher Ausmaße ereignen sich aber permanent überall auf der Welt und lassen sich in den wenigsten Fällen vermeiden. Ein effizientes und effektives Krisenmanagement ist somit nicht länger nur eine Option, sondern zu einem unternehmerischen Muss geworden. Unternehmen können Krisen nicht kontrollieren, aber sie können beeinflussen, wie sie sich auf Krisensituationen vorbereiten und darauf reagieren. Unabhängig von der Natur einer Krise zeigt sich, dass die Vorbereitung der Schlüssel zu einem erfolgreichen Krisenmanagement ist und sich damit die Auswirkungen sämtlicher Krisen beträchtlich beeinflussen lassen. Effektives Krisenmanagement kann nicht ohne gute Kommunikation und gut geschulte Führungskräfte funktionieren. Daher sind Kommunikation, ein entsprechend angepasster Führungsstil und die Kompetenz der Führungskräfte in vielen Fällen der Kern gelingender Krisenbewältigung. Die Fähigkeit, während und nach einer Krise richtig zu kommunizieren, kann das Gesamtergebnis der Situation und die Auswirkungen auf das eigene Unternehmen steuern. Eine verständliche, nachvollziehbare Kommunikation schafft Klarheit und Orientierung für die eigenen Mitarbeiter, Kunden und anderen Stakeholder.
Aktualisiert: 2023-06-26
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Über 99 % der deutschen Unternehmen werden dem sogenannten Mittelstand zugeordnet. Sie beschäftigen mehr als die Hälfte aller Arbeitnehmer im Land und erwirtschaften rund ein Drittel des Umsatzes aller Unternehmen. Kommt es jedoch zu Krisen, konzentriert sich die Wirtschaftspolitik in der Regel zuerst auf Konzerne und Großunternehmen, kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geraten dabei schnell in den Hintergrund oder gar in Vergessenheit. Die COVID-19-Pandemie und die Energiekrise im Zusammenhang mit dem Russland-Ukraine-Krieg sind weltweite Krisen mit noch nicht abschätzbaren Dimensionen und Auswirkungen. Krisen unterschiedlicher Ausmaße ereignen sich aber permanent überall auf der Welt und lassen sich in den wenigsten Fällen vermeiden. Ein effizientes und effektives Krisenmanagement ist somit nicht länger nur eine Option, sondern zu einem unternehmerischen Muss geworden. Unternehmen können Krisen nicht kontrollieren, aber sie können beeinflussen, wie sie sich auf Krisensituationen vorbereiten und darauf reagieren. Unabhängig von der Natur einer Krise zeigt sich, dass die Vorbereitung der Schlüssel zu einem erfolgreichen Krisenmanagement ist und sich damit die Auswirkungen sämtlicher Krisen beträchtlich beeinflussen lassen. Effektives Krisenmanagement kann nicht ohne gute Kommunikation und gut geschulte Führungskräfte funktionieren. Daher sind Kommunikation, ein entsprechend angepasster Führungsstil und die Kompetenz der Führungskräfte in vielen Fällen der Kern gelingender Krisenbewältigung. Die Fähigkeit, während und nach einer Krise richtig zu kommunizieren, kann das Gesamtergebnis der Situation und die Auswirkungen auf das eigene Unternehmen steuern. Eine verständliche, nachvollziehbare Kommunikation schafft Klarheit und Orientierung für die eigenen Mitarbeiter, Kunden und anderen Stakeholder.
Aktualisiert: 2023-05-26
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Krisenkommunikation im Fokus kleiner und mittelständischer Unternehmen von Krause,  Caroline
Über 99 % der deutschen Unternehmen werden dem sogenannten Mittelstand zugeordnet. Sie beschäftigen mehr als die Hälfte aller Arbeitnehmer im Land und erwirtschaften rund ein Drittel des Umsatzes aller Unternehmen. Kommt es jedoch zu Krisen, konzentriert sich die Wirtschaftspolitik in der Regel zuerst auf Konzerne und Großunternehmen, kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geraten dabei schnell in den Hintergrund oder gar in Vergessenheit. Die COVID-19-Pandemie und die Energiekrise im Zusammenhang mit dem Russland-Ukraine-Krieg sind weltweite Krisen mit noch nicht abschätzbaren Dimensionen und Auswirkungen. Krisen unterschiedlicher Ausmaße ereignen sich aber permanent überall auf der Welt und lassen sich in den wenigsten Fällen vermeiden. Ein effizientes und effektives Krisenmanagement ist somit nicht länger nur eine Option, sondern zu einem unternehmerischen Muss geworden. Unternehmen können Krisen nicht kontrollieren, aber sie können beeinflussen, wie sie sich auf Krisensituationen vorbereiten und darauf reagieren. Unabhängig von der Natur einer Krise zeigt sich, dass die Vorbereitung der Schlüssel zu einem erfolgreichen Krisenmanagement ist und sich damit die Auswirkungen sämtlicher Krisen beträchtlich beeinflussen lassen. Effektives Krisenmanagement kann nicht ohne gute Kommunikation und gut geschulte Führungskräfte funktionieren. Daher sind Kommunikation, ein entsprechend angepasster Führungsstil und die Kompetenz der Führungskräfte in vielen Fällen der Kern gelingender Krisenbewältigung. Die Fähigkeit, während und nach einer Krise richtig zu kommunizieren, kann das Gesamtergebnis der Situation und die Auswirkungen auf das eigene Unternehmen steuern. Eine verständliche, nachvollziehbare Kommunikation schafft Klarheit und Orientierung für die eigenen Mitarbeiter, Kunden und anderen Stakeholder.
Aktualisiert: 2023-05-26
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