Vor dem Hintergrund einer alternden Gesellschaft sehen sich die Krankenhäuser nicht nur mit immer älteren Patienten, sondern auch mit einem Wandel des Krankheitspanoramas konfrontiert. Mittlerweile ist der größte Anteil aller Patienten über 65 Jahre alt und hat eine oder mehrere chronische Erkrankungen. Diese Veränderungen bedingen eine Neuausrichtung der Krankenbehandlung in den Krankenhäusern. Eine besondere Rolle scheint dabei die Demenz unter den chronischen Erkrankungen einzunehmen. Sie gilt als Störfaktor im Akutkrankenhaus. Der Autor geht diesem Phänomen mithilfe der Habitustheorie und der Systemtheorie, nach, um herauszuarbeiten, warum sich das System Krankenhaus aus seiner Sicht nicht ausreichend diesen neuen Herausforderungen annimmt. Besonders wird dabei das Zusammenspiel der Mediziner und der Pflegenden bei der Versorgung von Menschen mit einer Demenz im Akutkrankenhaus betrachtet. Die Metaphernanalyse hilft in diesem Zusammenhang, die inneren Denkmuster der beiden Professionen darzulegen und kann erste Erklärungsmöglichkeiten für die fehlende Orientierung bieten.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Vor dem Hintergrund einer alternden Gesellschaft sehen sich die Krankenhäuser nicht nur mit immer älteren Patienten, sondern auch mit einem Wandel des Krankheitspanoramas konfrontiert. Mittlerweile ist der größte Anteil aller Patienten über 65 Jahre alt und hat eine oder mehrere chronische Erkrankungen. Diese Veränderungen bedingen eine Neuausrichtung der Krankenbehandlung in den Krankenhäusern. Eine besondere Rolle scheint dabei die Demenz unter den chronischen Erkrankungen einzunehmen. Sie gilt als Störfaktor im Akutkrankenhaus. Der Autor geht diesem Phänomen mithilfe der Habitustheorie und der Systemtheorie, nach, um herauszuarbeiten, warum sich das System Krankenhaus aus seiner Sicht nicht ausreichend diesen neuen Herausforderungen annimmt. Besonders wird dabei das Zusammenspiel der Mediziner und der Pflegenden bei der Versorgung von Menschen mit einer Demenz im Akutkrankenhaus betrachtet. Die Metaphernanalyse hilft in diesem Zusammenhang, die inneren Denkmuster der beiden Professionen darzulegen und kann erste Erklärungsmöglichkeiten für die fehlende Orientierung bieten.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Vor dem Hintergrund einer alternden Gesellschaft sehen sich die Krankenhäuser nicht nur mit immer älteren Patienten, sondern auch mit einem Wandel des Krankheitspanoramas konfrontiert. Mittlerweile ist der größte Anteil aller Patienten über 65 Jahre alt und hat eine oder mehrere chronische Erkrankungen. Diese Veränderungen bedingen eine Neuausrichtung der Krankenbehandlung in den Krankenhäusern. Eine besondere Rolle scheint dabei die Demenz unter den chronischen Erkrankungen einzunehmen. Sie gilt als Störfaktor im Akutkrankenhaus. Der Autor geht diesem Phänomen mithilfe der Habitustheorie und der Systemtheorie, nach, um herauszuarbeiten, warum sich das System Krankenhaus aus seiner Sicht nicht ausreichend diesen neuen Herausforderungen annimmt. Besonders wird dabei das Zusammenspiel der Mediziner und der Pflegenden bei der Versorgung von Menschen mit einer Demenz im Akutkrankenhaus betrachtet. Die Metaphernanalyse hilft in diesem Zusammenhang, die inneren Denkmuster der beiden Professionen darzulegen und kann erste Erklärungsmöglichkeiten für die fehlende Orientierung bieten.
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How do individualised support arrangements for children with special educational needs come about in integrative/inclusive teaching? The author describes how different understanding of cooperation between occupational groups goes hand in hand with different concepts of individualisation and is anchored in different institutional experiences: a differentiated analysis for the reconstruction of action orientations in the reform process at the school entry level.
Aktualisiert: 2023-07-01
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How do individualised support arrangements for children with special educational needs come about in integrative/inclusive teaching? The author describes how different understanding of cooperation between occupational groups goes hand in hand with different concepts of individualisation and is anchored in different institutional experiences: a differentiated analysis for the reconstruction of action orientations in the reform process at the school entry level.
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How do individualised support arrangements for children with special educational needs come about in integrative/inclusive teaching? The author describes how different understanding of cooperation between occupational groups goes hand in hand with different concepts of individualisation and is anchored in different institutional experiences: a differentiated analysis for the reconstruction of action orientations in the reform process at the school entry level.
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Digitalisierung betrifft alle Ebenen der Pflege: von der Dokumentation und interprofessionellen Zusammenarbeit bis zu Assistenzsystemen und Beratungsangeboten. Dieses Heft beleuchtet die Potenziale digitaler Lösungen und ihre Auswirkungen auf Pflegebedürftige, Angehörige und Fachkräfte. Ethische Implikationen werden kritisch betrachtet und aufgrund der Erfahrungen in der Pandemie aktuelle Entwicklungsbedarfe identifiziert.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Digitalisierung betrifft alle Ebenen der Pflege: von der Dokumentation und interprofessionellen Zusammenarbeit bis zu Assistenzsystemen und Beratungsangeboten. Dieses Heft beleuchtet die Potenziale digitaler Lösungen und ihre Auswirkungen auf Pflegebedürftige, Angehörige und Fachkräfte. Ethische Implikationen werden kritisch betrachtet und aufgrund der Erfahrungen in der Pandemie aktuelle Entwicklungsbedarfe identifiziert.
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Digitalisierung betrifft alle Ebenen der Pflege: von der Dokumentation und interprofessionellen Zusammenarbeit bis zu Assistenzsystemen und Beratungsangeboten. Dieses Heft beleuchtet die Potenziale digitaler Lösungen und ihre Auswirkungen auf Pflegebedürftige, Angehörige und Fachkräfte. Ethische Implikationen werden kritisch betrachtet und aufgrund der Erfahrungen in der Pandemie aktuelle Entwicklungsbedarfe identifiziert.
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How do individualised support arrangements for children with special educational needs come about in integrative/inclusive teaching? The author describes how different understanding of cooperation between occupational groups goes hand in hand with different concepts of individualisation and is anchored in different institutional experiences: a differentiated analysis for the reconstruction of action orientations in the reform process at the school entry level.
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How do individualised support arrangements for children with special educational needs come about in integrative/inclusive teaching? The author describes how different understanding of cooperation between occupational groups goes hand in hand with different concepts of individualisation and is anchored in different institutional experiences: a differentiated analysis for the reconstruction of action orientations in the reform process at the school entry level.
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How do individualised support arrangements for children with special educational needs come about in integrative/inclusive teaching? The author describes how different understanding of cooperation between occupational groups goes hand in hand with different concepts of individualisation and is anchored in different institutional experiences: a differentiated analysis for the reconstruction of action orientations in the reform process at the school entry level.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Chronische Schmerzen und ihre Behandlung stellen für die Betroffenen eine beträchtliche Belastung und für das Gesundheitssystem eine enorme Herausforderung dar. In diesem Praxislehrbuch wird die Behandlung chronisch Schmerzkranker, bei denen Schmerz einen eigenständigen Krankheitswert erlangt hat, fokussiert und somit dem vielschichtigen Behandlungskonzept der multimodalen Schmerztherapie erstmals ausreichend Rechnung getragen. Es bildet die gesamte Bandbreite der interdisziplinären/interprofessionellen multimodalen Schmerztherapie ab: So werden nicht nur Ursachen, Entstehung, Symptomatologie, Diagnostik und Therapieverfahren chronischer Schmerzen dargestellt, sondern auch das gesamte Spektrum der beteiligten unterschiedlichsten Fachbereiche samt ihres gemeinsamen Vorgehens und der ökonomischen und organisatorischen Rahmenbedingungen.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Evren Atabas,
Eva Bartmann,
Fritjoff Bock,
Andreas Böger,
Holger Bunzemeier,
Astrid Didwiszus,
Anke Diezemann,
Jan Emmerich,
Ingrid Fauler,
Wolfgang Fiori,
Christa Foppe,
Holger Forthmann,
Christoph Fox,
Jule Frettlöh,
Charly Gaul,
Jutta Geidel,
Matthias Girke,
Michael Hüppe,
Kristin Kieselbach,
Karin Kieseritzky,
Albrecht Kloepfer,
Norbert Kohnen,
Matthias Kroez,
Sarah Kükenshöner,
Uwe Lange,
Michael Langenbach,
Anna Langenmaier,
Marcel Lingen,
Hermann Locher,
Ulf Marnitz,
Ulla Müller,
Bernd Nagel,
Paul Nilges,
Monika Nöcker-Ribaupierre,
Heike Norda,
Mike Papenhoff,
Benjamin Reichenbach-Klinke,
Winfried Rief,
Oliver Rommel,
Kirstin Ruttmann,
Michael Schenk,
Stefanie Scheuchenstuhl,
Nicola Scheytt-Hölzer,
Christine Schiessl,
Marcus Schiltenwolf,
Matthias Schuler,
Cordula Schwarz,
Marc Seibolt,
Frauke Tappmeyer,
Stephan Teufel,
Reinhard Thoma,
Rolf-Detlef Treede,
Martin Vierl,
Dorothea Waible,
Stefan Wirz,
Tillmann Wolter,
Eduard Zwierlein
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Chronische Schmerzen und ihre Behandlung stellen für die Betroffenen eine beträchtliche Belastung und für das Gesundheitssystem eine enorme Herausforderung dar. In diesem Praxislehrbuch wird die Behandlung chronisch Schmerzkranker, bei denen Schmerz einen eigenständigen Krankheitswert erlangt hat, fokussiert und somit dem vielschichtigen Behandlungskonzept der multimodalen Schmerztherapie erstmals ausreichend Rechnung getragen. Es bildet die gesamte Bandbreite der interdisziplinären/interprofessionellen multimodalen Schmerztherapie ab: So werden nicht nur Ursachen, Entstehung, Symptomatologie, Diagnostik und Therapieverfahren chronischer Schmerzen dargestellt, sondern auch das gesamte Spektrum der beteiligten unterschiedlichsten Fachbereiche samt ihres gemeinsamen Vorgehens und der ökonomischen und organisatorischen Rahmenbedingungen.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Evren Atabas,
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Christa Foppe,
Holger Forthmann,
Christoph Fox,
Jule Frettlöh,
Charly Gaul,
Jutta Geidel,
Matthias Girke,
Michael Hüppe,
Kristin Kieselbach,
Karin Kieseritzky,
Albrecht Kloepfer,
Norbert Kohnen,
Matthias Kroez,
Sarah Kükenshöner,
Uwe Lange,
Michael Langenbach,
Anna Langenmaier,
Marcel Lingen,
Hermann Locher,
Ulf Marnitz,
Ulla Müller,
Bernd Nagel,
Paul Nilges,
Monika Nöcker-Ribaupierre,
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Mike Papenhoff,
Benjamin Reichenbach-Klinke,
Winfried Rief,
Oliver Rommel,
Kirstin Ruttmann,
Michael Schenk,
Stefanie Scheuchenstuhl,
Nicola Scheytt-Hölzer,
Christine Schiessl,
Marcus Schiltenwolf,
Matthias Schuler,
Cordula Schwarz,
Marc Seibolt,
Frauke Tappmeyer,
Stephan Teufel,
Reinhard Thoma,
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Martin Vierl,
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Stefan Wirz,
Tillmann Wolter,
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Chronische Schmerzen und ihre Behandlung stellen für die Betroffenen eine beträchtliche Belastung und für das Gesundheitssystem eine enorme Herausforderung dar. In diesem Praxislehrbuch wird die Behandlung chronisch Schmerzkranker, bei denen Schmerz einen eigenständigen Krankheitswert erlangt hat, fokussiert und somit dem vielschichtigen Behandlungskonzept der multimodalen Schmerztherapie erstmals ausreichend Rechnung getragen. Es bildet die gesamte Bandbreite der interdisziplinären/interprofessionellen multimodalen Schmerztherapie ab: So werden nicht nur Ursachen, Entstehung, Symptomatologie, Diagnostik und Therapieverfahren chronischer Schmerzen dargestellt, sondern auch das gesamte Spektrum der beteiligten unterschiedlichsten Fachbereiche samt ihres gemeinsamen Vorgehens und der ökonomischen und organisatorischen Rahmenbedingungen.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Evren Atabas,
Eva Bartmann,
Fritjoff Bock,
Andreas Böger,
Holger Bunzemeier,
Astrid Didwiszus,
Anke Diezemann,
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Ingrid Fauler,
Wolfgang Fiori,
Christa Foppe,
Holger Forthmann,
Christoph Fox,
Jule Frettlöh,
Charly Gaul,
Jutta Geidel,
Matthias Girke,
Michael Hüppe,
Kristin Kieselbach,
Karin Kieseritzky,
Albrecht Kloepfer,
Norbert Kohnen,
Matthias Kroez,
Sarah Kükenshöner,
Uwe Lange,
Michael Langenbach,
Anna Langenmaier,
Marcel Lingen,
Hermann Locher,
Ulf Marnitz,
Ulla Müller,
Bernd Nagel,
Paul Nilges,
Monika Nöcker-Ribaupierre,
Heike Norda,
Mike Papenhoff,
Benjamin Reichenbach-Klinke,
Winfried Rief,
Oliver Rommel,
Kirstin Ruttmann,
Michael Schenk,
Stefanie Scheuchenstuhl,
Nicola Scheytt-Hölzer,
Christine Schiessl,
Marcus Schiltenwolf,
Matthias Schuler,
Cordula Schwarz,
Marc Seibolt,
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Die Gerontopsychiatrie widmet sich der Prävention, Diagnostik und Therapie psychischer Störungen bei alten Menschen. Bei der im Alter besonders bedeutsamen Multidimensionalität psychischer Störungen wird die Patientenversorgung durch teilweise sehr unterschiedlich sozialisierte Berufsgruppen gewährleistet: Ärzte, Psychologen, Pflegekräfte, Therapeuten, Sozialarbeiter u.v.m. Deren Kompetenzen müssen in gut abgestimmter Teamarbeit zusammengeführt werden. Dies setzt eine gemeinsame Sprache und die Kenntnis der Konzepte der jeweils anderen Professionen voraus.
Unter dieser Zielsetzung gibt das Praxislehrbuch einen fundierten Überblick über die wichtigsten gerontopsychiatrischen Themenbereiche und Krankheitsbilder aus multiprofessioneller Perspektive. Es bietet so eine praxisorientierte, berufsgruppenübergreifende Grundlage für eine am Patientenwohl ausgerichtete multiprofessionelle Teamarbeit.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Die Gerontopsychiatrie widmet sich der Prävention, Diagnostik und Therapie psychischer Störungen bei alten Menschen. Bei der im Alter besonders bedeutsamen Multidimensionalität psychischer Störungen wird die Patientenversorgung durch teilweise sehr unterschiedlich sozialisierte Berufsgruppen gewährleistet: Ärzte, Psychologen, Pflegekräfte, Therapeuten, Sozialarbeiter u.v.m. Deren Kompetenzen müssen in gut abgestimmter Teamarbeit zusammengeführt werden. Dies setzt eine gemeinsame Sprache und die Kenntnis der Konzepte der jeweils anderen Professionen voraus.
Unter dieser Zielsetzung gibt das Praxislehrbuch einen fundierten Überblick über die wichtigsten gerontopsychiatrischen Themenbereiche und Krankheitsbilder aus multiprofessioneller Perspektive. Es bietet so eine praxisorientierte, berufsgruppenübergreifende Grundlage für eine am Patientenwohl ausgerichtete multiprofessionelle Teamarbeit.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Die Gerontopsychiatrie widmet sich der Prävention, Diagnostik und Therapie psychischer Störungen bei alten Menschen. Bei der im Alter besonders bedeutsamen Multidimensionalität psychischer Störungen wird die Patientenversorgung durch teilweise sehr unterschiedlich sozialisierte Berufsgruppen gewährleistet: Ärzte, Psychologen, Pflegekräfte, Therapeuten, Sozialarbeiter u.v.m. Deren Kompetenzen müssen in gut abgestimmter Teamarbeit zusammengeführt werden. Dies setzt eine gemeinsame Sprache und die Kenntnis der Konzepte der jeweils anderen Professionen voraus.
Unter dieser Zielsetzung gibt das Praxislehrbuch einen fundierten Überblick über die wichtigsten gerontopsychiatrischen Themenbereiche und Krankheitsbilder aus multiprofessioneller Perspektive. Es bietet so eine praxisorientierte, berufsgruppenübergreifende Grundlage für eine am Patientenwohl ausgerichtete multiprofessionelle Teamarbeit.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Ohne Teamarbeit funktioniert das Gesundheitswesen nicht – ob bei der Aufnahme, während des Aufenthalts eines Patienten oder im Praxisteam. Mitarbeiter müssen über ein hohes Maß an Teamfähigkeit verfügen. Wie hier Verbesserung umgesetzt werden können, mit dieser Frage beschäftigt sich das kompakte Ratgeberbuch. Die Autorin vermittelt anhand von Fallbeispielen und vielen praktischen Tipps, wie man Stolpersteine umgeht, wie soziale Kompetenz gestärkt werden kann und wie man sich am besten in unfairen Situationen wie Mobbing und Bossing verhält.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Ohne Teamarbeit funktioniert das Gesundheitswesen nicht – ob bei der Aufnahme, während des Aufenthalts eines Patienten oder im Praxisteam. Mitarbeiter müssen über ein hohes Maß an Teamfähigkeit verfügen. Wie hier Verbesserung umgesetzt werden können, mit dieser Frage beschäftigt sich das kompakte Ratgeberbuch. Die Autorin vermittelt anhand von Fallbeispielen und vielen praktischen Tipps, wie man Stolpersteine umgeht, wie soziale Kompetenz gestärkt werden kann und wie man sich am besten in unfairen Situationen wie Mobbing und Bossing verhält.
Aktualisiert: 2023-06-29
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