Seraphim und Cherubim in der Spätantike und Byzanz

Seraphim und Cherubim in der Spätantike und Byzanz von Recker,  Catharina
Seit jeher beanspruchen die himmlischen Wesen der Seraphim und Cherubim in Bild und Text eine wichtige Position zwischen Göttlichkeit und Irdischem, ohne dabei – wie Engel – mit den Menschen in Verbindung zu treten. Im Gegenteil: Durch ihre visuell und akustisch überwältigende Erscheinung in den biblischen Visionsberichten Jesajas, Ezechiels und der Johannesoffenbarung entziehen sie sich und Gottes Figur dem menschlichen Verständnis. Dies führt zu einer Genese von Bildzeugnissen, die im kirchlichen (Raum-) Kontext zu finden sind. Durch diesen Konnex zur liturgischen Welt werden Seraphim und Cherubim Teil der aktiven liturgischen Performanz und rufen so die imaginative Verbindung von irdischer und himmlischer Welt im byzantinischen Ritus hervor. Die damit einhergehende Entstehung der vielfältigen Darstellungsmodi orientiert sich dabei an ihren biblischen Elementen und befolgt Regeln, die den einzelnen ikonographischen Kontexten und ihren semantischen Funktionen zugeordnet werden können. Doch gleich wie vielfältig die enigmatischen Himmelswesen abgebildet werden – sie werden in der byzantinischen Vorstellungswelt stets als Sinnbild göttlicher Präsenz, dem Dunklen Stil Gottes, verstanden.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Seraphim und Cherubim in der Spätantike und Byzanz

Seraphim und Cherubim in der Spätantike und Byzanz von Recker,  Catharina
Seit jeher beanspruchen die himmlischen Wesen der Seraphim und Cherubim in Bild und Text eine wichtige Position zwischen Göttlichkeit und Irdischem, ohne dabei – wie Engel – mit den Menschen in Verbindung zu treten. Im Gegenteil: Durch ihre visuell und akustisch überwältigende Erscheinung in den biblischen Visionsberichten Jesajas, Ezechiels und der Johannesoffenbarung entziehen sie sich und Gottes Figur dem menschlichen Verständnis. Dies führt zu einer Genese von Bildzeugnissen, die im kirchlichen (Raum-) Kontext zu finden sind. Durch diesen Konnex zur liturgischen Welt werden Seraphim und Cherubim Teil der aktiven liturgischen Performanz und rufen so die imaginative Verbindung von irdischer und himmlischer Welt im byzantinischen Ritus hervor. Die damit einhergehende Entstehung der vielfältigen Darstellungsmodi orientiert sich dabei an ihren biblischen Elementen und befolgt Regeln, die den einzelnen ikonographischen Kontexten und ihren semantischen Funktionen zugeordnet werden können. Doch gleich wie vielfältig die enigmatischen Himmelswesen abgebildet werden – sie werden in der byzantinischen Vorstellungswelt stets als Sinnbild göttlicher Präsenz, dem Dunklen Stil Gottes, verstanden.
Aktualisiert: 2023-03-02
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Irdisches Vergnügen in Gott

Irdisches Vergnügen in Gott von Behrens,  Jürgen
Dieses umfangreiche Werk entstand aus einem Gefühl des Glücks und der Dankbarkeit für das Leben in einer schönen und weisen Welt, die dem Menschen vom gütigen Schöpfer geschenkt wurde. Wir finden in diesem Werk, entsprechend der Forderung der Frühaufklärung (Gottsched) treue Naturbeschreibungen. Er bewundert nicht nur den «schönen Bau der Erde», sondern beschreibt auch die kleinsten Naturerscheinungen bis zum «bewundernswerten Stäubchen». Brockes dringt aber auch in die kirchliche Offenbarungslehre ein. Er will durch Naturbeobachtungen Gottes Grösse erkennen. Mit diesem Werk übte Brockes grossen Einfluss auf die Literatur des 18. Jahrhunderts aus. Von ihrem literarischen Wert abgesehen sind die Bände auch bibliophil besonders reizvoll.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Der Selbst-Ich-Mensch

Der Selbst-Ich-Mensch von Meyer,  Christoph,  Johannes
Wir sind in einer Zeit der Wende vom äußeren irdischen Leben zum inneren geistigen Erleben, wobei das Vergangene durch das Künftige nicht ersetzt, sondern gerettet und veredelt wird. Im Spannungsfeld zwischen 'irdischer Identität' und 'geistiger Individualität' beginnt der Mensch, sich zunehmend persönliche Fragen zu stellen, die er sich selber beantworten möchte. Aus universitärem wie aus kirchlichem Bereich kann er dabei keine zeitgemäße Hilfestellung erwarten, und so hält er Ausschau nach einer geisteswissenschaftlichen Orientierung, weil eine verlässliche Antwort auf seine Fragen aus seinem eigenen Innern kommen muss.
Aktualisiert: 2019-01-22
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Der neue Adam

Der neue Adam von Meyer,  Christoph,  Johannes
Der Mensch kann seinen irdischen und geistigen Gestaltungsraum erweitern, sobald er dazu bereit ist, das geistig Individuelle in seinem Innern anzunehmen, aufzunehmen und hinzunehmen. Gelingt ihm dies, richtet sich seine geistige Individualität in ihm auf und seine irdische Identität erscheint in einem neuen Licht. In der Unterscheidung von irdischer Identität und geistiger Individualität wird der eigene innere Mensch intim erlebbar. Systemtheoretisch wird nachvollziehbar, was menschenkundlich im Märchen vom Froschkönig und dem Eisernen Heinrich als Entstehung der niederen Stufen des Bewusstseins der Psyche und auf spiritueller Ebene in den Evangelien der Bibel als Bildung der höheren Bewusstseinsstufen der Seele veranschaulicht wird.
Aktualisiert: 2019-01-22
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Irdisches Regnum in der mittelalterlichen Exegese

Irdisches Regnum in der mittelalterlichen Exegese von Pletl,  Renate
Die Autorin untersucht mittelalterliche Vorstellungen bezüglich des irdischen Regnum anhand exegetischer Werke mit Sammelcharakter, die den Großteil biblischer Allegorien und ihrer Auslegungen im Rahmen des Themas erfassen. Die Analyse der ca. 7500 Allegorien ergibt, daß die Quellen, die Klerikern, Predigern und Schülern als Nachschlagewerke dienen, überwiegend die historische und moralische Exegese bieten. Dagegen bleibt eine subjektive Behandlung und Diskussion von weltlichen, politischen und zeitgenössischen Aspekten diesen Sammelwerken weitgehend verschlossen. Statt dessen definiert in der mittelalterlichen Exegese die Konzentration auf das seelsorgerische Moment und die Ermöglichung eines ungehinderten christlichen Lebens das Bild des irdischen Daseins insgesamt und somit des irdischen Regnum im besonderen. Im Rahmen der Heilsgeschichte bewegt sich die Menschheit zwischen Gott und Teufel, zwischen Seelenheil und Verdammnis. Geistliche und weltliche Herrschaft stehen ihr als Korrektiv zur Seite.
Aktualisiert: 2019-12-19
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