Nach der Natur

Nach der Natur von Sebald,  W.G.
Der berühmte Meister des Isenheimer Altars Matthias Grünewald, der Naturforscher Georg Wilhelm Steller von der Bering‘schen Alaska-Expedition und der Autor selbst – was steckt dahinter, wenn Sebald diese unterschiedlichen Männer aus so weit auseinanderliegenden Jahrhunderten in einem »Elementargedicht« gegenüberstellt? Sein Thema ist die Unvereinbarkeit von Natur und Gesellschaft, die unweigerlich eine »lautlose Katastrophe« heraufbeschwört: die Naturzerstörung, welche längst im Gange ist. Dem hellsichtigen, fortschrittskritischen Beobachter beschert sie ein einsames, gedrücktes Dasein sowie die Utopie einer Natur, die den Menschen letztlich besiegen wird, um den Elementen, Pflanzen und Tieren wieder eine Existenz in Schönheit und Frieden zu ermöglichen. Sebald hat mit seinem der Natur, im weiteren Wortsinn aber auch allem Wesentlichen zugewandten »Elementargedicht« ein hochpoetisches Sprachkunstwerk geschaffen. Es macht uns mit den Lebensläufen dreier Männer vertraut, die den Konflikt zwischen Mensch und Natur auf jeweils eigene Weise schmerzlich empfunden haben.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Der Isenheimeraltar als Psychotherapeutikum

Der Isenheimeraltar als Psychotherapeutikum von Rohen,  Johannes W
Erstmals wird in dieser Studie der bedeutsame therapeutische Aspekt des Isenheimer Altars eingehender analysiert. In den Betrachtungen und Überlegungen des Autors Johannes W. Rohen verbinden sich medizinische Fachkenntnis, esoterischer Hintergrund und ein geschulter Blick für Komposition und ikonografische Details auf glückliche Weise. In der reichen Literatur zum Meisterwerk des Matthias Grünewald ist erstaunlicherweise der therapeutische Aspekt bislang weitgehend unberücksichtigt geblieben. Dabei ist dieser fraglos sowohl für den auftraggebenden Abt des Antoniterklosters von Isenheim Guido Guersi wie für Grünewald selbst essenziell gewesen. Und mögen uns auch Quellen fehlen, die eine Praxis therapeutischen Umgangs mit dem Altar für die am 'Antoniusfeuer' erkrankten Pilger oder die sie pflegenden Mönche belegen – der Isenheimer Altar selbst zeigt nicht nur durch viele für ein Altarbild absolut ungewöhnliche Darstellungen, sondern auch im einzigartigen Aufbau der drei jeweils 4-teiligen Tafeln sowie in deren Zusammenhang untereinander seine therapeutische Dimension. Johannes W. Rohen macht mit dieser Studie den ersten Schritt zu deren genauerer Erforschung und beschenkt dadurch zugleich jeden Betrachter mit einer neuen Erfahrensebene des Isenheimer Altars. 'Der Sinnzusammenhang der drei scheinbar völlig verschiedenen Altarstufen des Isenheimer Altars ist auf den ersten Blick schwer zu verstehen. Kunsthistoriker haben oft von einem Marienaltar gesprochen. Aber ein Marienaltar ist dies mit Sicherheit nicht, obwohl Maria viermal zur Darstellung gekommen ist. Es war wohl auch primär kein Altar für religiöse oder kultische Zwecke. Schon die Stufenfolge der Präsentation der Bildwerke weist auf andere Intentionen hin, die zur Schaffung dieses ungewöhnlichen Kunstwerkes geführt haben mögen.'
Aktualisiert: 2023-06-01
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Der Isenheimeraltar als Psychotherapeutikum

Der Isenheimeraltar als Psychotherapeutikum von Rohen,  Johannes W
Erstmals wird in dieser Studie der bedeutsame therapeutische Aspekt des Isenheimer Altars eingehender analysiert. In den Betrachtungen und Überlegungen des Autors Johannes W. Rohen verbinden sich medizinische Fachkenntnis, esoterischer Hintergrund und ein geschulter Blick für Komposition und ikonografische Details auf glückliche Weise. In der reichen Literatur zum Meisterwerk des Matthias Grünewald ist erstaunlicherweise der therapeutische Aspekt bislang weitgehend unberücksichtigt geblieben. Dabei ist dieser fraglos sowohl für den auftraggebenden Abt des Antoniterklosters von Isenheim Guido Guersi wie für Grünewald selbst essenziell gewesen. Und mögen uns auch Quellen fehlen, die eine Praxis therapeutischen Umgangs mit dem Altar für die am 'Antoniusfeuer' erkrankten Pilger oder die sie pflegenden Mönche belegen – der Isenheimer Altar selbst zeigt nicht nur durch viele für ein Altarbild absolut ungewöhnliche Darstellungen, sondern auch im einzigartigen Aufbau der drei jeweils 4-teiligen Tafeln sowie in deren Zusammenhang untereinander seine therapeutische Dimension. Johannes W. Rohen macht mit dieser Studie den ersten Schritt zu deren genauerer Erforschung und beschenkt dadurch zugleich jeden Betrachter mit einer neuen Erfahrensebene des Isenheimer Altars. 'Der Sinnzusammenhang der drei scheinbar völlig verschiedenen Altarstufen des Isenheimer Altars ist auf den ersten Blick schwer zu verstehen. Kunsthistoriker haben oft von einem Marienaltar gesprochen. Aber ein Marienaltar ist dies mit Sicherheit nicht, obwohl Maria viermal zur Darstellung gekommen ist. Es war wohl auch primär kein Altar für religiöse oder kultische Zwecke. Schon die Stufenfolge der Präsentation der Bildwerke weist auf andere Intentionen hin, die zur Schaffung dieses ungewöhnlichen Kunstwerkes geführt haben mögen.'
Aktualisiert: 2023-05-31
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Der Isenheimer Altar

Der Isenheimer Altar von Schubert,  Michael
Der Isenheimer Altar von Matthias Grünewald gehört zu den bedeutendsten und monumentalsten Werken der abendlän- dischen Kunst. Noch heute, fünfhundert Jahre nach der Fertig- stellung, gibt er seinen Betrachtern viele Rätsel auf – nicht nur hinsichtlich seiner Entstehung und seines Schöpfers, sondern auch in Bezug auf sein theologisches und esoterisches Pro- gramm. Dieses Buch vermittelt eine systematische und fundierte Einführung in Geschichte, Deutung und Hintergründe des Altars. Dabei werden auch zahlreiche Neuinterpretationen vorgelegt, die bisherige Positionen teils erweitern, teils grundlegend korrigieren. Mit über 200 hochwertigen Farbabbildungen und ausführlichen Bildbeschreibungen.
Aktualisiert: 2023-05-25
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Der Isenheimeraltar als Psychotherapeutikum

Der Isenheimeraltar als Psychotherapeutikum von Rohen,  Johannes W
Erstmals wird in dieser Studie der bedeutsame therapeutische Aspekt des Isenheimer Altars eingehender analysiert. In den Betrachtungen und Überlegungen des Autors Johannes W. Rohen verbinden sich medizinische Fachkenntnis, esoterischer Hintergrund und ein geschulter Blick für Komposition und ikonografische Details auf glückliche Weise. In der reichen Literatur zum Meisterwerk des Matthias Grünewald ist erstaunlicherweise der therapeutische Aspekt bislang weitgehend unberücksichtigt geblieben. Dabei ist dieser fraglos sowohl für den auftraggebenden Abt des Antoniterklosters von Isenheim Guido Guersi wie für Grünewald selbst essenziell gewesen. Und mögen uns auch Quellen fehlen, die eine Praxis therapeutischen Umgangs mit dem Altar für die am 'Antoniusfeuer' erkrankten Pilger oder die sie pflegenden Mönche belegen – der Isenheimer Altar selbst zeigt nicht nur durch viele für ein Altarbild absolut ungewöhnliche Darstellungen, sondern auch im einzigartigen Aufbau der drei jeweils 4-teiligen Tafeln sowie in deren Zusammenhang untereinander seine therapeutische Dimension. Johannes W. Rohen macht mit dieser Studie den ersten Schritt zu deren genauerer Erforschung und beschenkt dadurch zugleich jeden Betrachter mit einer neuen Erfahrensebene des Isenheimer Altars. 'Der Sinnzusammenhang der drei scheinbar völlig verschiedenen Altarstufen des Isenheimer Altars ist auf den ersten Blick schwer zu verstehen. Kunsthistoriker haben oft von einem Marienaltar gesprochen. Aber ein Marienaltar ist dies mit Sicherheit nicht, obwohl Maria viermal zur Darstellung gekommen ist. Es war wohl auch primär kein Altar für religiöse oder kultische Zwecke. Schon die Stufenfolge der Präsentation der Bildwerke weist auf andere Intentionen hin, die zur Schaffung dieses ungewöhnlichen Kunstwerkes geführt haben mögen.'
Aktualisiert: 2023-05-22
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Der Isenheimer Altar

Der Isenheimer Altar von Schubert,  Michael
Der Isenheimer Altar von Matthias Grünewald gehört zu den bedeutendsten und monumentalsten Werken der abendlän- dischen Kunst. Noch heute, fünfhundert Jahre nach der Fertig- stellung, gibt er seinen Betrachtern viele Rätsel auf – nicht nur hinsichtlich seiner Entstehung und seines Schöpfers, sondern auch in Bezug auf sein theologisches und esoterisches Pro- gramm. Dieses Buch vermittelt eine systematische und fundierte Einführung in Geschichte, Deutung und Hintergründe des Altars. Dabei werden auch zahlreiche Neuinterpretationen vorgelegt, die bisherige Positionen teils erweitern, teils grundlegend korrigieren. Mit über 200 hochwertigen Farbabbildungen und ausführlichen Bildbeschreibungen.
Aktualisiert: 2022-12-01
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Die große Umkehr zum Licht-Mensch

Die große Umkehr zum Licht-Mensch von Lauretti,  Irene
WO kommt der Mensch her, WAS ist seine Bestimmung und WIE erfüllt er diese? Der kosmische Code der Schöpfung beantwortet diese existenziellen Fragen des Mensch-Seins und -Werdens und ist dabei gleichzeitig der SCHLÜSSEL zur Erfüllung des eigentlichen Lebensgrundes. Mit »Die große Umkehr zum LICHT-Mensch« offenbart die Autorin den von ihr bereits für ihr Werk »Der Mond und der kosmische Code der Schöpfung« empfangenen Schöpfungscode in Numerologie und durch die Sprache der Gemälde grosser Meisterwerke wie des Isenheimer Altars. »Die große Umkehr zum LICHT-Mensch« ist das Buch der Wende zur SELBST beSTIMMung in und aus dem LICHT.
Aktualisiert: 2023-03-16
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Der Isenheimer Altar

Der Isenheimer Altar von Frick,  Werner, Schnitzler,  Günter
Die Gemälde des Isenheimer Altars gelten als Hauptwerk des Malers Matthias Grünewald und zugleich als eines der Hauptwerke der deutschen Malerei. Grünewald und der Bildschnitzer Niklaus von Hagenau führten den Altar etwa zwischen 1512 und 1516 für das Antoniter-Kloster in Isenheim aus, einem kleinen Dorf in der Nähe von Colmar. Das zunächst für den spezifischen Kontext der Arbeit des Antoniterordens geschaffene exzeptionelle Werk geriet ab der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in den Blick von Kunsthistorikern und Künstlern und erlebte in der Folge eine stürmische und äußerst fruchtbare Rezeption in der Bildenden Kunst, in der Literatur, in der Publizistik, in der Musik und auch in theologischen Debatten. Die Samstags-Uni Freiburg stellte deshalb den Isenheimer Altar ins Zentrum ihrer zwanzigsten Staffel, und zwar sowohl als für sich stehendes außergewöhnliches Kunstwerk als auch in seiner Wirkung in der Literatur, in der Musik, in der Theologie und natürlich in der Malerei selbst. Das Buch versammelt die Beiträge der Vortragseihe.
Aktualisiert: 2022-08-09
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Kirschenzeit

Kirschenzeit von Dieckmann,  Dorothea
Es ist August, der rote Monat, die Zeit der späten Kirschen und schwarzen Schatten. Zum zweiten Mal fährt die Reisende durch das unsichtbar kriegsversehrte Elsass nach Colmar, endlich frei, das Glück des Neuen unter der Haut. Sie fühlt sich nicht allein. Sie fühlt, weil sie allein ist. Während sie den Schreckensbildern des Isenheimer Altars näher kommt, sprühen vor ihren Augen die Farben des Sommertags von Arnold Böcklin. Diesmal wird sie ihre Tochter treffen. Eine junge Frau, kein Kind mehr. Hätte sie, fragt sich die Mutter, an der eigenen Hand das Kind sein wollen? Die Erzählung sucht den zweiten Blick, der den ersten verwandelt. Sie begleitet die beiden auf dem Weg durch das Touristendelirium ins Dunkel des Klostermuseums, wo die Bilder der ersten Reise warten. Doch die Erzählerin zögert, zugleich mit Mutter und Tochter vor die Kreuzigung und ihre Botschaft zu treten: Fürchtet euch! Gibt es ein eigenes Gedächtnis für das Vergessene? In der Colmarer Nacht ist es der Zauber eines Liedes, in dem Liebe und Widerstand zusammenfallen, das Lied von der Kirschenzeit, Le temps des cerises … Und so können endlich auch die Altarbilder entziffert werden. Doch etwas Ungesehenes bleibt. Es wird nicht die letzte Reise gewesen sein.
Aktualisiert: 2022-11-10
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DuMont Bildatlas Elsass

DuMont Bildatlas Elsass von Kirchgessner,  Markus, Stahn,  Dina
Der DuMont Bildatlas bietet ein umfassendes Service-Paket: lebendige Bilder, Top-Sehenswürdigkeiten, zuverlässige Karten, praktische Hinweise, Hintergrundinformationen, Tipps für Aktivitäten und besondere Erlebnisse sowie alle wichtigen Fakten zur Organisation der Reise. Kompakt zusammengefasst und übersichtlich ist der DuMont Bildatlas ideal zum Vorbereiten einer Reise und zur Orientierung vor Ort.
Aktualisiert: 2021-04-13
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3er-Set Altarfalz-Karte »Auferstehung Christi«

3er-Set Altarfalz-Karte »Auferstehung Christi«
Er gilt als eins der ganz großen Werke der Kunstgeschichte: Der Isenheimer Altar. In der Realität über drei Meter hoch und fünf Meter breit wurde dieses einzigartige Werk nun auf künstlerische und geschmackvolle Weise als Osterkarte gestaltet. Im geschlossenen Zustand ist auf der Karte die Karfreitags-Szenerie und die Beweinung Christi zu sehen. Zum Ostermorgen kann die Karte aufgeklappt werden: Christus ist aus dem Grab getreten und steigt spektakulär zum Himmel auf. Die Auferstehung und die Himmelfahrt sind hier einer gemeinsamen Szenerie zusammengefasst. Begleitet wird das Bild von den Worten »Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt.« aus Johannes 11,25. Im Mittelteil der Karte lässt sich der Missionsauftrag aus Mt 28,16-20 nachlesen. Auf der Rückseite der Karte ist ausreichend Platz für Ihre persönlichen Grüße. Der Bettelorden der Antoniter gab den Wandelaltar bei Matthias Grünewald in Auftrag. So entstand während der Jahre 1513/1515 in Isenheim in der Nähe von Colmar die berühmte Darstellung der Kreuzigung Christi. Beschenken Sie Freunde, Kollegen, Verwandte mit diesen hoffnungsvollen Osterworten. Die Karte ist im 3er-Set mit jeweils passendem Briefumschlag erhältlich. (Karte geschlossen: 14,5 × 14,7 cm (B × H), geöffnet: 25 x 14,7 cm (B × H), Hinweis: Bitte für die Frankierung Abweichungen vom Standardformat beachten.)
Aktualisiert: 2020-01-30
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