Der vorliegende Band untersucht die faszinierende und immer noch wenig bekannte orientalisierende Architektur der Schweiz. Die in fünf thematischen Sektionen gegliederten Beiträge stellen bislang unveröffentlichtes Material vor und diskutieren die Rezeption islamischer Kunst und Architektur in den unterschiedlichen Landesregionen anhand ausgewählter Fallstudien aus dem 19. und frühen 20. Jahrhundert. Im Vordergrund stehen dabei Fragen nach der Entstehung und Funktion orientalisierender Interieurs, der Beziehung von Architektur und religiöser Identität, der lokalen und globalen Rezeption des neo-maurischen Stils, sowie der Bedeutung des Orients für nationale Ausstellungen und die dekorativen Künste. Die insgesamt fünfzehn Beiträge des zweisprachigen Sammelbandes (deutsch/französisch) zeigen nicht nur die Relevanz des künstlerischen Phänomens für die Schweiz, sondern auch für den größeren europäischen Kontext auf und sollen zur Revalorisierung dieses wichtigen Denkmalbestandes beitragen. Ce volume examine le phénomène fascinant et encore méconnu de l'architecture orientalisante de Suisse. Organisées en cinq sections thématiques, les contributions documentent de façon largement inédite la réception de l'art et de l'architecture islamiques dans plusieurs régions du pays, à travers une sélection d'études de cas allant du 19e siècle au début du 20e siècle. L’accent est mis sur les questions touchant aux intérieurs orientalisants, à l’architecture et à l’identité religieuse, à la réception locale et globale du style néo-mauresque, ainsi qu’à la place tenue par l’Orient dans les expositions et les arts décoratifs. Les quinze contributions de cette anthologie bilingue (allemand/français) démontrent non seulement l’importance de ce phénomène artistique en Suisse, mais élargissent également la réflexion au contexte européen, pour contribuer à revaloriser ce remarquable patrimoine architectural.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Der vorliegende Band untersucht die faszinierende und immer noch wenig bekannte orientalisierende Architektur der Schweiz. Die in fünf thematischen Sektionen gegliederten Beiträge stellen bislang unveröffentlichtes Material vor und diskutieren die Rezeption islamischer Kunst und Architektur in den unterschiedlichen Landesregionen anhand ausgewählter Fallstudien aus dem 19. und frühen 20. Jahrhundert. Im Vordergrund stehen dabei Fragen nach der Entstehung und Funktion orientalisierender Interieurs, der Beziehung von Architektur und religiöser Identität, der lokalen und globalen Rezeption des neo-maurischen Stils, sowie der Bedeutung des Orients für nationale Ausstellungen und die dekorativen Künste. Die insgesamt fünfzehn Beiträge des zweisprachigen Sammelbandes (deutsch/französisch) zeigen nicht nur die Relevanz des künstlerischen Phänomens für die Schweiz, sondern auch für den größeren europäischen Kontext auf und sollen zur Revalorisierung dieses wichtigen Denkmalbestandes beitragen. Ce volume examine le phénomène fascinant et encore méconnu de l'architecture orientalisante de Suisse. Organisées en cinq sections thématiques, les contributions documentent de façon largement inédite la réception de l'art et de l'architecture islamiques dans plusieurs régions du pays, à travers une sélection d'études de cas allant du 19e siècle au début du 20e siècle. L’accent est mis sur les questions touchant aux intérieurs orientalisants, à l’architecture et à l’identité religieuse, à la réception locale et globale du style néo-mauresque, ainsi qu’à la place tenue par l’Orient dans les expositions et les arts décoratifs. Les quinze contributions de cette anthologie bilingue (allemand/français) démontrent non seulement l’importance de ce phénomène artistique en Suisse, mais élargissent également la réflexion au contexte européen, pour contribuer à revaloriser ce remarquable patrimoine architectural.
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Der vorliegende Band untersucht die faszinierende und immer noch wenig bekannte orientalisierende Architektur der Schweiz. Die in fünf thematischen Sektionen gegliederten Beiträge stellen bislang unveröffentlichtes Material vor und diskutieren die Rezeption islamischer Kunst und Architektur in den unterschiedlichen Landesregionen anhand ausgewählter Fallstudien aus dem 19. und frühen 20. Jahrhundert. Im Vordergrund stehen dabei Fragen nach der Entstehung und Funktion orientalisierender Interieurs, der Beziehung von Architektur und religiöser Identität, der lokalen und globalen Rezeption des neo-maurischen Stils, sowie der Bedeutung des Orients für nationale Ausstellungen und die dekorativen Künste. Die insgesamt fünfzehn Beiträge des zweisprachigen Sammelbandes (deutsch/französisch) zeigen nicht nur die Relevanz des künstlerischen Phänomens für die Schweiz, sondern auch für den größeren europäischen Kontext auf und sollen zur Revalorisierung dieses wichtigen Denkmalbestandes beitragen. Ce volume examine le phénomène fascinant et encore méconnu de l'architecture orientalisante de Suisse. Organisées en cinq sections thématiques, les contributions documentent de façon largement inédite la réception de l'art et de l'architecture islamiques dans plusieurs régions du pays, à travers une sélection d'études de cas allant du 19e siècle au début du 20e siècle. L’accent est mis sur les questions touchant aux intérieurs orientalisants, à l’architecture et à l’identité religieuse, à la réception locale et globale du style néo-mauresque, ainsi qu’à la place tenue par l’Orient dans les expositions et les arts décoratifs. Les quinze contributions de cette anthologie bilingue (allemand/français) démontrent non seulement l’importance de ce phénomène artistique en Suisse, mais élargissent également la réflexion au contexte européen, pour contribuer à revaloriser ce remarquable patrimoine architectural.
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Der vorliegende Band untersucht die faszinierende und immer noch wenig bekannte orientalisierende Architektur der Schweiz. Die in fünf thematischen Sektionen gegliederten Beiträge stellen bislang unveröffentlichtes Material vor und diskutieren die Rezeption islamischer Kunst und Architektur in den unterschiedlichen Landesregionen anhand ausgewählter Fallstudien aus dem 19. und frühen 20. Jahrhundert. Im Vordergrund stehen dabei Fragen nach der Entstehung und Funktion orientalisierender Interieurs, der Beziehung von Architektur und religiöser Identität, der lokalen und globalen Rezeption des neo-maurischen Stils, sowie der Bedeutung des Orients für nationale Ausstellungen und die dekorativen Künste. Die insgesamt fünfzehn Beiträge des zweisprachigen Sammelbandes (deutsch/französisch) zeigen nicht nur die Relevanz des künstlerischen Phänomens für die Schweiz, sondern auch für den größeren europäischen Kontext auf und sollen zur Revalorisierung dieses wichtigen Denkmalbestandes beitragen. Ce volume examine le phénomène fascinant et encore méconnu de l'architecture orientalisante de Suisse. Organisées en cinq sections thématiques, les contributions documentent de façon largement inédite la réception de l'art et de l'architecture islamiques dans plusieurs régions du pays, à travers une sélection d'études de cas allant du 19e siècle au début du 20e siècle. L’accent est mis sur les questions touchant aux intérieurs orientalisants, à l’architecture et à l’identité religieuse, à la réception locale et globale du style néo-mauresque, ainsi qu’à la place tenue par l’Orient dans les expositions et les arts décoratifs. Les quinze contributions de cette anthologie bilingue (allemand/français) démontrent non seulement l’importance de ce phénomène artistique en Suisse, mais élargissent également la réflexion au contexte européen, pour contribuer à revaloriser ce remarquable patrimoine architectural.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Der vorliegende Band untersucht die faszinierende und immer noch wenig bekannte orientalisierende Architektur der Schweiz. Die in fünf thematischen Sektionen gegliederten Beiträge stellen bislang unveröffentlichtes Material vor und diskutieren die Rezeption islamischer Kunst und Architektur in den unterschiedlichen Landesregionen anhand ausgewählter Fallstudien aus dem 19. und frühen 20. Jahrhundert. Im Vordergrund stehen dabei Fragen nach der Entstehung und Funktion orientalisierender Interieurs, der Beziehung von Architektur und religiöser Identität, der lokalen und globalen Rezeption des neo-maurischen Stils, sowie der Bedeutung des Orients für nationale Ausstellungen und die dekorativen Künste. Die insgesamt fünfzehn Beiträge des zweisprachigen Sammelbandes (deutsch/französisch) zeigen nicht nur die Relevanz des künstlerischen Phänomens für die Schweiz, sondern auch für den größeren europäischen Kontext auf und sollen zur Revalorisierung dieses wichtigen Denkmalbestandes beitragen. Ce volume examine le phénomène fascinant et encore méconnu de l'architecture orientalisante de Suisse. Organisées en cinq sections thématiques, les contributions documentent de façon largement inédite la réception de l'art et de l'architecture islamiques dans plusieurs régions du pays, à travers une sélection d'études de cas allant du 19e siècle au début du 20e siècle. L’accent est mis sur les questions touchant aux intérieurs orientalisants, à l’architecture et à l’identité religieuse, à la réception locale et globale du style néo-mauresque, ainsi qu’à la place tenue par l’Orient dans les expositions et les arts décoratifs. Les quinze contributions de cette anthologie bilingue (allemand/français) démontrent non seulement l’importance de ce phénomène artistique en Suisse, mais élargissent également la réflexion au contexte européen, pour contribuer à revaloriser ce remarquable patrimoine architectural.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Aktualisiert: 2023-03-27
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Das Buch beleuchtet Leben und Umfeld des ersten Direktors des Berliner Museums für Islamische Kunst Friedrich Sarre (1865–1945). Dem Museum verhalf er mit umfangreichen Ankäufen und der Schenkung seiner eigenen Sammlung zu Weltruhm. Seine Grabung in Samarra (Irak) war eine der ersten archäologischen Untersuchungen einer islamischen Ruine überhaupt. In Sarres Villa in Neubabelsberg trafen sich akademische, politische und wirtschaftliche Eliten. Sie kauften islamische Kunstobjekte – z.B. eine Kuppel aus der Alhambra –, um sie in ihren Häusern einzubauen. Auch orientalisierende Räume – wie eine Kopie des Aleppo-Zimmers aus dem Berliner Museum – waren in Mode. So zeichnen die Autoren nicht nur das Porträt des 'Gründungsvaters' der islamischen Kunstgeschichte, sondern auch ein Bild jener Jahre in Berlin.
Aktualisiert: 2018-07-13
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