Der Weg Italiens zum Nationalstaat war nicht leicht: Bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts war "Italien" ein allenfalls geographischer und kultureller Begriff und stand quer zur durch den Wiener Kongress 1815/1818 fixierten Ordnung Europas. Italien trug auch nach 1861 schwer daran, eine die sozialen, wirtschaftlichen, geographischen und kulturellen Gegensätze überbrückende nationale Identität auszubilden.
Daher wird die prekäre Einheit Italiens gerne mit der durchaus konfliktreichen, aber doch auch produktiven Vielfalt der italienischen Gesellschaft und Kultur konfrontiert: Die Dichotomie "Italia unità" und "le unità d'Italia", Einheit und Vielfalt, prägen Selbstbild und kulturelle Diskurse Italiens bis heute. Sie bringt auch in der italienischen Literatur eine Vielzahl von Strategien hervor, dieser Dichotomie Herr zu werden, sei es im trotzigen Ausschreiben von Provinzialismen oder ihrer ethnographischen Erforschung, sei es in der Schaffung von nationalen Mythen von Garibaldi bis zur Resistenza, sei es in der ironischen Analyse der Lügen italienischer Nationenbildung.
Diesen Strategien widmen sich die Beiträge dieses Bandes und beschreiben so einen weiten Bogen von Machiavelli und dem komischen Epos des Barock über Ugo Foscolo, Manzoni und D'Annunzio bis zum Neorealismus, zu Tomasi di Lampedusa und der italienischen Romanliteratur der Gegenwart.
Aktualisiert: 2019-01-08
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Abweichend von der ursprünglichen Planung schließt der Autor seine Untersuchung des italienischen Deutschlandbildes altersbedingt bereits mit vorliegendem Band III/2. Sie endet 1933, einem Markstein auch in der gemeinsamen Geschichte Deutschlands und Italiens. Im Mittelpunkt steht eine vielstimmige, von der bisherigen Forschung mit wenigen Ausnahmen übersehene Deutschland-Publizistik zur Zeit der Weimarer Republik.
Der Schlussband präsentiert sich als eine Neuland erschließende Material- und Quellensammlung, die sich aus einer Vielzahl zeitgenössischer Monographien – es sind mehr als zwanzig – zu italienischen Autoren der verschiedensten Orientierung zusammensetzt, die sich seinerzeit über das Deutschland der Jahre 1919 bis 1932 äußerten. Vorangestellt werden dem Ganzen Informationen über die politischen und wirtschaftlichen Beziehungen zwischen den beiden Nationen in den zwanziger und frühen dreißiger Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts.
Aktualisiert: 2019-01-08
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Teilband III/1 gilt der bis dahin dunkelsten Periode der Beziehungen zwischen den Nationen nördlich und südlich der Alpen, der 'Grande Guerra'. Die Jahre 1914/18 stellen den tiefsten Einschnitt in ihrer gemeinsamen Geschichte seit dem ausgehenden Mittelalter dar. Sie bezeichnen eine Wende bis hin zur massiv kriegerisch ausgetragenen Feindschaft. Wenngleich die Kriegserklärung Italiens an die ehemaligen Dreibundpartner Österreich-Ungarn und Deutschland auch erst 1915 bzw. 1916 erfolgte, so ging dieser doch eine sofort im August 1914 einsetzende vielstimmige Debatte über die Opportunität, das Für und Wider eines 'intervento' an der Seite der Entente voraus. Teilband III/1 unternimmt eine erstmalige Sichtung und systematische Auswertung dieses von der Forschung bisher übersehenen umfangreichen Quellenmaterials. Er basiert auf der Produktion von mehr als 70 Literaten und Publizisten, fokussiert auf die Frage nach der expliziten oder impliziten Einstellung der Autoren zu Deutschland, der deutschen Politik, Kultur und Mentalität.
Aktualisiert: 2019-01-08
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Das Thema des Mezzogiorno erscheint mit dem europäischen Modernediskurs: südlich orientale 'longue durée' versus nordeuropäische Ereignisgeschichte. Der Mezzogiorno wird zu einer Raummetapher der Rückständigkeit und der Stagnation. Der nachgerade 'kolonialistische' Blick italienischer Intellektueller und Abgeordneter auf den Süden des Landes im Zuge des Risorgimento bildet den Rahmen für immer wiederkehrende stereotype Diskursmuster der Alterität und zeichnet den Süden als rückständigen "Orient" bzw. als inneritalienisches "Afrika".
Die Dissertation zeigt mithilfe der 'postcolonial studies' und geschichtsphilosophischer Konzepte (Braudel/Koselleck), wie die Medien (Zeitschriften/Literatur/Film) diese Diskurse ab den 1870er Jahren aufgreifen, Erzählungen des inneritalienischen Anderen konstruieren und antimeridionale Vorstellungsbilder aufrufen, die auch noch im 21. Jahrhundert das kollektive Bewusstsein zu prägen scheinen. Diese verweisen auf einen krisenhaften, archaischen, hermetischen Mezzogiorno und illustrieren auch noch über 100 Jahre nach der Einigung Italiens das Bild der "due Italie", was in einem filmanalytischen Teil über das Kino der 1960er/1970er Jahre bis hin zum aktuellen italienischen Regionalkino verdeutlicht wird.
Aktualisiert: 2019-01-08
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