Vorwort
Ekkehard König & Yoko Nishina: "Deixis der Art und Weise, der Qualität und des Grades im Deutschen und Japanischen: Eine kontrastiv vergleichende Analyse"
Akio Ogawa: "Valenzerweiterung revidiert: Deutsch-Japanisch-Vergleich"
Hiroyuki Miyashita: "Evidentialität im Japanischen – eine kontrastivsprachtypologische Charakterisierung"
Yasuhiro Fujinawa: "Zur Kodierung der externen Possession im deutsch-japanischen Kontrast"
Shin Tanaka: "Kasusalternation und Perspektivenwechsel im deutsch-japanischen Kontrast"
Johanna Mattissen: "Mit Empathie gegen die Ellipse – Wie im Japanischen doch Person markiert wird"
Heiko Narrog: "Topic phrases in conditional and in causal clauses – evidence for different degrees of clause integration"
Christian Lehmann & Yoko Nishina: "Das japanische Wortartensystem"
Aktualisiert: 2023-06-16
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Eine Besonderheit der japanischen Sprache ist ihr komplexes Schriftsystem, das aus chinesischen Schriftzeichen und den Silbenschriften Hiragana und Katakana besteht. Mit diesem erfolgreichen und jetzt neu gestalteten Japanischlehrwerk werden alle Schriften von Anfang an vermittelt.
Lernziele:
Beherrschung der Alltagssprache, einfache japanische Texte lesen und schreiben können. Niveau A2 des Europäischen Referenzrahmens.
Konzeption:
Die 15 Lektionen enthalten jeweils Dialoge oder Lesetexte mit Übungen zur Konversation und Fragen zum Text, zudem ein Vokabelverzeichnis und eine Aktivkanji-Liste, Erläuterungen und Übungen zur Grammatik sowie Übersetzungsübungen. Jede Lektion endet mit einem Test; die Lösungen dazu stehen im Anhang. Die aus China überlieferten Schriftzeichen, die Kanji, werden in Aktiv- und Passivkanji unterteilt. Während bei den Passivkanji Lesen und Verstehen ausreicht, sollen die Aktivkanji auch geschrieben werden können.
Ergänzend können mit dem Übungsheft „Hiragana und Katakana Übungen“ die beiden japanischen Silbenschriften mit jeweils 46 Grundzeichen intensiv gelernt werden.
In Verbindung mit den Sprachaufnahmen ist das Lehrwerk auch für das Selbststudium geeignet.
Aktualisiert: 2023-06-16
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Parallel zu den in original-japanischer Mischschrift gegebenen Texten (Kanji sind durchgängig mit Furigana unterlegt) wird eine deutschsprachige Vokabelspalte mitgeführt. Alle 12 Lektionen bieten stilmäßig anspruchsvolle und umfangreiche erzählerische Texte (Fortsetzung der Geschichte des Grundstufenbands), die alle lernzielrelevanten Texttypen, Situationen, Themen und grammatischen Strukturen beinhalten. Ein umfangreicher Übungsteil zu Grammatik, Vokabular und Situationsmustern ermöglicht die unmittelbare Anwendung und Vertiefung des Gelernten.
Das japanisch-deutsche und deutsch-japanische Glossar mit allen im Lehrwerk verwendeten Vokabeln, das Audiomaterial sowie der Lösungsschlüssel stehen auf der LSI-Homepage zum Download bereit.
Lernziele:
Handlungsfähigkeit in kommunikativen Standardsituationen einschließlich adäquat höflichem Sprachstil, Hörverstehen in praxisorientierten Dialogen und Sachtexten, Leseverständnis und Schreibfertigkeit für allgemeinsprachliche Themen und relevante Texttypen, grammatische Strukturen der vollständigen japanischen Basisgrammatik, zusätzlich Höflichkeitssprache; B1des Europäischen Referenzrahmens.
Aktualisiert: 2023-06-16
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Ekkehard König & Yoko Nishina: "Deixis der Art und Weise, der Qualität und des Grades im Deutschen und Japanischen: Eine kontrastiv vergleichende Analyse"
Akio Ogawa: "Valenzerweiterung revidiert: Deutsch-Japanisch-Vergleich"
Hiroyuki Miyashita: "Evidentialität im Japanischen – eine kontrastivsprachtypologische Charakterisierung"
Yasuhiro Fujinawa: "Zur Kodierung der externen Possession im deutsch-japanischen Kontrast"
Shin Tanaka: "Kasusalternation und Perspektivenwechsel im deutsch-japanischen Kontrast"
Johanna Mattissen: "Mit Empathie gegen die Ellipse – Wie im Japanischen doch Person markiert wird"
Heiko Narrog: "Topic phrases in conditional and in causal clauses – evidence for different degrees of clause integration"
Christian Lehmann & Yoko Nishina: "Das japanische Wortartensystem"
Aktualisiert: 2023-06-13
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Eine Besonderheit der japanischen Sprache ist ihr komplexes Schriftsystem, das aus chinesischen Schriftzeichen und den Silbenschriften Hiragana und Katakana besteht. Mit diesem erfolgreichen und jetzt neu gestalteten Japanischlehrwerk werden alle Schriften von Anfang an vermittelt.
Lernziele:
Beherrschung der Alltagssprache, einfache japanische Texte lesen und schreiben können. Niveau A2 des Europäischen Referenzrahmens.
Konzeption:
Die 15 Lektionen enthalten jeweils Dialoge oder Lesetexte mit Übungen zur Konversation und Fragen zum Text, zudem ein Vokabelverzeichnis und eine Aktivkanji-Liste, Erläuterungen und Übungen zur Grammatik sowie Übersetzungsübungen. Jede Lektion endet mit einem Test; die Lösungen dazu stehen im Anhang. Die aus China überlieferten Schriftzeichen, die Kanji, werden in Aktiv- und Passivkanji unterteilt. Während bei den Passivkanji Lesen und Verstehen ausreicht, sollen die Aktivkanji auch geschrieben werden können.
Ergänzend können mit dem Übungsheft „Hiragana und Katakana Übungen“ die beiden japanischen Silbenschriften mit jeweils 46 Grundzeichen intensiv gelernt werden.
In Verbindung mit den Sprachaufnahmen ist das Lehrwerk auch für das Selbststudium geeignet.
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Parallel zu den in original-japanischer Mischschrift gegebenen Texten (Kanji sind durchgängig mit Furigana unterlegt) wird eine deutschsprachige Vokabelspalte mitgeführt. Alle 12 Lektionen bieten stilmäßig anspruchsvolle und umfangreiche erzählerische Texte (Fortsetzung der Geschichte des Grundstufenbands), die alle lernzielrelevanten Texttypen, Situationen, Themen und grammatischen Strukturen beinhalten. Ein umfangreicher Übungsteil zu Grammatik, Vokabular und Situationsmustern ermöglicht die unmittelbare Anwendung und Vertiefung des Gelernten.
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Aktualisiert: 2023-06-08
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Ekkehard König & Yoko Nishina: "Deixis der Art und Weise, der Qualität und des Grades im Deutschen und Japanischen: Eine kontrastiv vergleichende Analyse"
Akio Ogawa: "Valenzerweiterung revidiert: Deutsch-Japanisch-Vergleich"
Hiroyuki Miyashita: "Evidentialität im Japanischen – eine kontrastivsprachtypologische Charakterisierung"
Yasuhiro Fujinawa: "Zur Kodierung der externen Possession im deutsch-japanischen Kontrast"
Shin Tanaka: "Kasusalternation und Perspektivenwechsel im deutsch-japanischen Kontrast"
Johanna Mattissen: "Mit Empathie gegen die Ellipse – Wie im Japanischen doch Person markiert wird"
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Aktualisiert: 2023-06-08
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Eine Besonderheit der japanischen Sprache ist ihr komplexes Schriftsystem, das aus chinesischen Schriftzeichen und den Silbenschriften Hiragana und Katakana besteht. Mit diesem erfolgreichen und jetzt neu gestalteten Japanischlehrwerk werden alle Schriften von Anfang an vermittelt.
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Beherrschung der Alltagssprache, einfache japanische Texte lesen und schreiben können. Niveau A2 des Europäischen Referenzrahmens.
Konzeption:
Die 15 Lektionen enthalten jeweils Dialoge oder Lesetexte mit Übungen zur Konversation und Fragen zum Text, zudem ein Vokabelverzeichnis und eine Aktivkanji-Liste, Erläuterungen und Übungen zur Grammatik sowie Übersetzungsübungen. Jede Lektion endet mit einem Test; die Lösungen dazu stehen im Anhang. Die aus China überlieferten Schriftzeichen, die Kanji, werden in Aktiv- und Passivkanji unterteilt. Während bei den Passivkanji Lesen und Verstehen ausreicht, sollen die Aktivkanji auch geschrieben werden können.
Ergänzend können mit dem Übungsheft „Hiragana und Katakana Übungen“ die beiden japanischen Silbenschriften mit jeweils 46 Grundzeichen intensiv gelernt werden.
In Verbindung mit den Sprachaufnahmen ist das Lehrwerk auch für das Selbststudium geeignet.
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Ekkehard König & Yoko Nishina: "Deixis der Art und Weise, der Qualität und des Grades im Deutschen und Japanischen: Eine kontrastiv vergleichende Analyse"
Akio Ogawa: "Valenzerweiterung revidiert: Deutsch-Japanisch-Vergleich"
Hiroyuki Miyashita: "Evidentialität im Japanischen – eine kontrastivsprachtypologische Charakterisierung"
Yasuhiro Fujinawa: "Zur Kodierung der externen Possession im deutsch-japanischen Kontrast"
Shin Tanaka: "Kasusalternation und Perspektivenwechsel im deutsch-japanischen Kontrast"
Johanna Mattissen: "Mit Empathie gegen die Ellipse – Wie im Japanischen doch Person markiert wird"
Heiko Narrog: "Topic phrases in conditional and in causal clauses – evidence for different degrees of clause integration"
Christian Lehmann & Yoko Nishina: "Das japanische Wortartensystem"
Aktualisiert: 2023-06-08
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Ekkehard König & Yoko Nishina: "Deixis der Art und Weise, der Qualität und des Grades im Deutschen und Japanischen: Eine kontrastiv vergleichende Analyse"
Akio Ogawa: "Valenzerweiterung revidiert: Deutsch-Japanisch-Vergleich"
Hiroyuki Miyashita: "Evidentialität im Japanischen – eine kontrastivsprachtypologische Charakterisierung"
Yasuhiro Fujinawa: "Zur Kodierung der externen Possession im deutsch-japanischen Kontrast"
Shin Tanaka: "Kasusalternation und Perspektivenwechsel im deutsch-japanischen Kontrast"
Johanna Mattissen: "Mit Empathie gegen die Ellipse – Wie im Japanischen doch Person markiert wird"
Heiko Narrog: "Topic phrases in conditional and in causal clauses – evidence for different degrees of clause integration"
Christian Lehmann & Yoko Nishina: "Das japanische Wortartensystem"
Aktualisiert: 2023-05-23
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Ekkehard König & Yoko Nishina: "Deixis der Art und Weise, der Qualität und des Grades im Deutschen und Japanischen: Eine kontrastiv vergleichende Analyse"
Akio Ogawa: "Valenzerweiterung revidiert: Deutsch-Japanisch-Vergleich"
Hiroyuki Miyashita: "Evidentialität im Japanischen – eine kontrastivsprachtypologische Charakterisierung"
Yasuhiro Fujinawa: "Zur Kodierung der externen Possession im deutsch-japanischen Kontrast"
Shin Tanaka: "Kasusalternation und Perspektivenwechsel im deutsch-japanischen Kontrast"
Johanna Mattissen: "Mit Empathie gegen die Ellipse – Wie im Japanischen doch Person markiert wird"
Heiko Narrog: "Topic phrases in conditional and in causal clauses – evidence for different degrees of clause integration"
Christian Lehmann & Yoko Nishina: "Das japanische Wortartensystem"
Aktualisiert: 2023-05-23
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Eine Besonderheit der japanischen Sprache ist ihr komplexes Schriftsystem, das aus chinesischen Schriftzeichen und den Silbenschriften Hiragana und Katakana besteht. Mit diesem erfolgreichen und jetzt neu gestalteten Japanischlehrwerk werden alle Schriften von Anfang an vermittelt.
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Die 15 Lektionen enthalten jeweils Dialoge oder Lesetexte mit Übungen zur Konversation und Fragen zum Text, zudem ein Vokabelverzeichnis und eine Aktivkanji-Liste, Erläuterungen und Übungen zur Grammatik sowie Übersetzungsübungen. Jede Lektion endet mit einem Test; die Lösungen dazu stehen im Anhang. Die aus China überlieferten Schriftzeichen, die Kanji, werden in Aktiv- und Passivkanji unterteilt. Während bei den Passivkanji Lesen und Verstehen ausreicht, sollen die Aktivkanji auch geschrieben werden können.
Ergänzend können mit dem Übungsheft „Hiragana und Katakana Übungen“ die beiden japanischen Silbenschriften mit jeweils 46 Grundzeichen intensiv gelernt werden.
In Verbindung mit den Sprachaufnahmen ist das Lehrwerk auch für das Selbststudium geeignet.
Aktualisiert: 2023-05-23
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Parallel zu den in original-japanischer Mischschrift gegebenen Texten (Kanji sind durchgängig mit Furigana unterlegt) wird eine deutschsprachige Vokabelspalte mitgeführt. Alle 12 Lektionen bieten stilmäßig anspruchsvolle und umfangreiche erzählerische Texte (Fortsetzung der Geschichte des Grundstufenbands), die alle lernzielrelevanten Texttypen, Situationen, Themen und grammatischen Strukturen beinhalten. Ein umfangreicher Übungsteil zu Grammatik, Vokabular und Situationsmustern ermöglicht die unmittelbare Anwendung und Vertiefung des Gelernten.
Das japanisch-deutsche und deutsch-japanische Glossar mit allen im Lehrwerk verwendeten Vokabeln, das Audiomaterial sowie der Lösungsschlüssel stehen auf der LSI-Homepage zum Download bereit.
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Handlungsfähigkeit in kommunikativen Standardsituationen einschließlich adäquat höflichem Sprachstil, Hörverstehen in praxisorientierten Dialogen und Sachtexten, Leseverständnis und Schreibfertigkeit für allgemeinsprachliche Themen und relevante Texttypen, grammatische Strukturen der vollständigen japanischen Basisgrammatik, zusätzlich Höflichkeitssprache; B1des Europäischen Referenzrahmens.
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Ekkehard König & Yoko Nishina: "Deixis der Art und Weise, der Qualität und des Grades im Deutschen und Japanischen: Eine kontrastiv vergleichende Analyse"
Akio Ogawa: "Valenzerweiterung revidiert: Deutsch-Japanisch-Vergleich"
Hiroyuki Miyashita: "Evidentialität im Japanischen – eine kontrastivsprachtypologische Charakterisierung"
Yasuhiro Fujinawa: "Zur Kodierung der externen Possession im deutsch-japanischen Kontrast"
Shin Tanaka: "Kasusalternation und Perspektivenwechsel im deutsch-japanischen Kontrast"
Johanna Mattissen: "Mit Empathie gegen die Ellipse – Wie im Japanischen doch Person markiert wird"
Heiko Narrog: "Topic phrases in conditional and in causal clauses – evidence for different degrees of clause integration"
Christian Lehmann & Yoko Nishina: "Das japanische Wortartensystem"
Aktualisiert: 2023-05-22
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Ekkehard König & Yoko Nishina: "Deixis der Art und Weise, der Qualität und des Grades im Deutschen und Japanischen: Eine kontrastiv vergleichende Analyse"
Akio Ogawa: "Valenzerweiterung revidiert: Deutsch-Japanisch-Vergleich"
Hiroyuki Miyashita: "Evidentialität im Japanischen – eine kontrastivsprachtypologische Charakterisierung"
Yasuhiro Fujinawa: "Zur Kodierung der externen Possession im deutsch-japanischen Kontrast"
Shin Tanaka: "Kasusalternation und Perspektivenwechsel im deutsch-japanischen Kontrast"
Johanna Mattissen: "Mit Empathie gegen die Ellipse – Wie im Japanischen doch Person markiert wird"
Heiko Narrog: "Topic phrases in conditional and in causal clauses – evidence for different degrees of clause integration"
Christian Lehmann & Yoko Nishina: "Das japanische Wortartensystem"
Aktualisiert: 2023-05-22
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Eine Besonderheit der japanischen Sprache ist ihr komplexes Schriftsystem, das aus chinesischen Schriftzeichen und den Silbenschriften Hiragana und Katakana besteht. Mit diesem erfolgreichen und jetzt neu gestalteten Japanischlehrwerk werden alle Schriften von Anfang an vermittelt.
Lernziele:
Beherrschung der Alltagssprache, einfache japanische Texte lesen und schreiben können. Niveau A2 des Europäischen Referenzrahmens.
Konzeption:
Die 15 Lektionen enthalten jeweils Dialoge oder Lesetexte mit Übungen zur Konversation und Fragen zum Text, zudem ein Vokabelverzeichnis und eine Aktivkanji-Liste, Erläuterungen und Übungen zur Grammatik sowie Übersetzungsübungen. Jede Lektion endet mit einem Test; die Lösungen dazu stehen im Anhang. Die aus China überlieferten Schriftzeichen, die Kanji, werden in Aktiv- und Passivkanji unterteilt. Während bei den Passivkanji Lesen und Verstehen ausreicht, sollen die Aktivkanji auch geschrieben werden können.
Ergänzend können mit dem Übungsheft „Hiragana und Katakana Übungen“ die beiden japanischen Silbenschriften mit jeweils 46 Grundzeichen intensiv gelernt werden.
In Verbindung mit den Sprachaufnahmen ist das Lehrwerk auch für das Selbststudium geeignet.
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Parallel zu den in original-japanischer Mischschrift gegebenen Texten (Kanji sind durchgängig mit Furigana unterlegt) wird eine deutschsprachige Vokabelspalte mitgeführt. Alle 12 Lektionen bieten stilmäßig anspruchsvolle und umfangreiche erzählerische Texte (Fortsetzung der Geschichte des Grundstufenbands), die alle lernzielrelevanten Texttypen, Situationen, Themen und grammatischen Strukturen beinhalten. Ein umfangreicher Übungsteil zu Grammatik, Vokabular und Situationsmustern ermöglicht die unmittelbare Anwendung und Vertiefung des Gelernten.
Das japanisch-deutsche und deutsch-japanische Glossar mit allen im Lehrwerk verwendeten Vokabeln, das Audiomaterial sowie der Lösungsschlüssel stehen auf der LSI-Homepage zum Download bereit.
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Das japanisch-deutsche und deutsch-japanische Glossar mit allen im Lehrwerk verwendeten Vokabeln, das Audiomaterial sowie der Lösungsschlüssel stehen auf der LSI-Homepage zum Download bereit.
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Aktualisiert: 2023-05-20
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Ekkehard König & Yoko Nishina: "Deixis der Art und Weise, der Qualität und des Grades im Deutschen und Japanischen: Eine kontrastiv vergleichende Analyse"
Akio Ogawa: "Valenzerweiterung revidiert: Deutsch-Japanisch-Vergleich"
Hiroyuki Miyashita: "Evidentialität im Japanischen – eine kontrastivsprachtypologische Charakterisierung"
Yasuhiro Fujinawa: "Zur Kodierung der externen Possession im deutsch-japanischen Kontrast"
Shin Tanaka: "Kasusalternation und Perspektivenwechsel im deutsch-japanischen Kontrast"
Johanna Mattissen: "Mit Empathie gegen die Ellipse – Wie im Japanischen doch Person markiert wird"
Heiko Narrog: "Topic phrases in conditional and in causal clauses – evidence for different degrees of clause integration"
Christian Lehmann & Yoko Nishina: "Das japanische Wortartensystem"
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Eine Besonderheit der japanischen Sprache ist ihr komplexes Schriftsystem, das aus chinesischen Schriftzeichen und den Silbenschriften Hiragana und Katakana besteht. Mit diesem erfolgreichen und jetzt neu gestalteten Japanischlehrwerk werden alle Schriften von Anfang an vermittelt.
Lernziele:
Beherrschung der Alltagssprache, einfache japanische Texte lesen und schreiben können. Niveau A2 des Europäischen Referenzrahmens.
Konzeption:
Die 15 Lektionen enthalten jeweils Dialoge oder Lesetexte mit Übungen zur Konversation und Fragen zum Text, zudem ein Vokabelverzeichnis und eine Aktivkanji-Liste, Erläuterungen und Übungen zur Grammatik sowie Übersetzungsübungen. Jede Lektion endet mit einem Test; die Lösungen dazu stehen im Anhang. Die aus China überlieferten Schriftzeichen, die Kanji, werden in Aktiv- und Passivkanji unterteilt. Während bei den Passivkanji Lesen und Verstehen ausreicht, sollen die Aktivkanji auch geschrieben werden können.
Ergänzend können mit dem Übungsheft „Hiragana und Katakana Übungen“ die beiden japanischen Silbenschriften mit jeweils 46 Grundzeichen intensiv gelernt werden.
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